Schnäppchenjäger-Laberthread

Hat schon jemand eine Auszahlung des 200 € Cashback von Ghost auf das Road Rage Essential EQ AL aus der BMO Aktion Anfang November erhalten?
Ich hatte mal per Mail nachgefragt das ich einen positive Rückmeldung auf meinen Antrag hatte, aber keine Rückmeldung ob und wann eine Auszahlung erfolgt.
 
Bzgl. der Reserve LRS von KL Bikes: Das sind DH LRS. Also kein SuperBoost sondern 157 DH und 20x110 vorne. https://reservewheels.com/de-eur/products/30-hd-dh-aluminum-wheels

Unterschied zwischen den 157ern wird hier gut erklärt:
https://enduro-mtb.com/super-boost-plus-standard/

Edit: Sind wohl SuperBoost Naben.

Wer verrückt ist kann es (auf den ersten Blick) umrüsten. MS Freilauf und Endcaps für 15x110 gibt es für die 1/1 Naben bei i9 direkt. Kostet 135 Euro für den Freilauf und knapp 30 Euro für die Endkappen. Meine Meinung: Einfach sein lassen und den DH'lern das Angebot lassen.
 
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Stefan kann ich vorbehaltlos empfehlen - Mein Hope Pro 4 / W33i LRS läuft nach wie vor ohne Murren und Mucken. Wenn ich nicht inzwischen soviel Spaß am selber bauen hätte, würde ich immer einen LRS von ihm (oder anderen guten LR Bauern) fertigen LRS vorziehen. Abartige Angebote für fertige LRS natürlich ausgenommen. Da zähle ich den Reserve LRS von KL aber nicht dazu.
 
Bzgl. der Reserve LRS von KL Bikes: Das sind DH LRS. Also kein SuperBoost sondern 157 DH und 20x110 vorne. https://reservewheels.com/de-eur/products/30-hd-dh-aluminum-wheels

Unterschied zwischen den 157ern wird hier gut erklärt: https://enduro-mtb.com/super-boost-plus-standard/

Wer verrückt ist kann es (auf den ersten Blick) umrüsten. MS Freilauf und Endcaps für 15x110 gibt es für die 1/1 Naben bei i9 direkt. Kostet 135 Euro für den Freilauf und knapp 30 Euro für die Endkappen. Meine Meinung: Einfach sein lassen und den DH'lern das Angebot lassen.

Abgebildet sind die Laufräder mit Dt 350er Naben. Weder bei der neuen 350er noch bei der I9 101 gibt es eine DH Version der 12x157 Nabe!

Wenn ich das auf der DT Swiss Seite richtig sehe und die VR Nabe kommt 20x110, lässt sie sich nicht umrüsten!
 
Wo genau siehst du das? Vllt. bin ich auch irgendwo falsch abgebogen. Ich hab mich auf die hier bezogen:
1704873681517.png


Da ist überall "DH" mit im Namen und auch der DH LRS verlinkt.
 
Abgebildet sind die Laufräder mit Dt 350er Naben. Weder bei der neuen 350er noch bei der I9 101 gibt es eine DH Version der 12x157 Nabe!

Wenn ich das auf der DT Swiss Seite richtig sehe und die VR Nabe kommt 20x110, lässt sie sich nicht umrüsten!
Auf der DT Seite gibt es auch keinen GR1600 Boost LRS und dieser wird im Fokus Atlas so angeboten. Ich denke das es OEM einige Varianten gibt die auf der Webseite nicht erscheinen.
 
Brauchst nur auf der I9 bzw DT Swiss Seite nachsehen... Da gibts nur "normale" 12x157mm Naben, keine Dh 12x157.

https://industrynine.com/hubs/mountain/1-1-mountain-classic-dh157-6b-rear/

Du Fuchs :) Soweit hab ich natürlich nicht gedacht, bzw. recherchiert.

Habe eben nochmal auf der Reserve Seite geschaut. Dort findet man ein Dokument bzgl. Speichenlänge. Da sind unterschiedliche Längen auf beiden Seiten angegeben, was eine klassische DH Nabe eigentlich unmöglich macht.

Edit: Die Reserve Felgen sind ja mit Offset...also 100% sicher wäre ich mir mit SuperBoost dann doch nicht.

Edit 2: Flo hat Recht :D

Bzgl. Naben bin ich von i9 ausgegangen, da es die in dem verlinkten Dokument sind. Müsste man im Zweifel mal bei den Jungs anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde die i9 naben auch mega, die 1/1 sind ja sogar recht erschwinglich im Gegensatz zu den Hydras und klingen auch richtig geil. Auf die Preise für ersatzteile bei i9 muss man aber halt auch bock haben
 
Jetzt fang nicht noch mit ner dritten Nabe an :D

Ich setz mich gleich ins Auto und fahr Richtung Nürnberg und lass mir die Dinger zeigen. Alternativ kauf ich mir einfach nen Satz. Natürlich nur im Dienste der Wissenschaft um rauszufinden, was da verbaut ist.
 
@surbriese es gibt einige Tests online in geschriebener Form wie auch auf YouTube.
Manche finden es sehr nützlich, andere absolut nutzlos. Kommt auch darauf an wie erfahren man beim Setup von Federlementen ist. Ich hab es mir mal geholt, preis ist solide und ich bin ein Daten Junkie :D
 
Irgendwie komm ich mir mit den neuen Standards verarscht vor:

Der Boost & Superboost Standard soll doch durch einen breiteren Flanschabstand stabilere Laufräder ermöglichen (unten grün). Viele Nabenhersteller, z.B. DT gleicht die über Boost / Superboost breitere Einbaubreite über Distanzhülsen aus, wodurch der theoretisch mögliche Stabilitätsgewinn wieder gleich null ist...

superboost.JPG

Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
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