🛖 Schutzhütten 🛖 finden 🛖

Für unterwegs und für iPhone-Nutzer interessant: OsmAnd Maps

Hier kann man auch nach den OSM Kriterien suchen/filtern und es als Overlay auf die Karte legen.
das habe ich mir gerade mal angeschaut (Freeversion)
einen Layer mit den Sheltern gibt es leider nicht (Android Version) und es werden in der Karte auch nicht alle angezeigt um nicht zu sagen es fehlen die meisten (in meiner Region zumindest).
Es ist auch nur teilweise kostenlos, für mehr Leistung muss/soll/darf man dann bezahlen.
Man kann auch nur 6 Karten installieren. Auch hier soll man für mehr bezahlen, was ich bei frei verfügbaren OSM Karten schon fast ein wenig dreist finde.
Nett ist die Funktion, dass man alle markierte Wanderwege an einer Stelle angezeigt bekommt sobald man eins der Wegesymbole anklickt (Layer Wanderwege aktiv)

als reinen Viewer finde ich auf den ersten Blick "OSM Viewer" aber mindestens genauso gut.

für Android ist Orux + Openandromaps Karten für mich immer noch die Reverenz, insbesondere bei der Kartendarstellung.
 
das habe ich mir gerade mal angeschaut (Freeversion)
einen Layer mit den Sheltern gibt es leider nicht (Android Version) und es werden in der Karte auch nicht alle angezeigt um nicht zu sagen es fehlen die meisten (in meiner Region zumindest).
Es ist auch nur teilweise kostenlos, für mehr Leistung muss/soll/darf man dann bezahlen.
Man kann auch nur 6 Karten installieren. Auch hier soll man für mehr bezahlen, was ich bei frei verfügbaren OSM Karten schon fast ein wenig dreist finde.
Nett ist die Funktion, dass man alle markierte Wanderwege an einer Stelle angezeigt bekommt sobald man eins der Wegesymbole anklickt (Layer Wanderwege aktiv)

als reinen Viewer finde ich auf den ersten Blick "OSM Viewer" aber mindestens genauso gut.

für Android ist Orux + Openandromaps Karten für mich immer noch die Reverenz, insbesondere bei der Kartendarstellung.
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe, Android kenne ich nicht und ich bin auch nicht 100% sicher, dass ich keine kostenpflichtige Version nutze, aber so nutze ich das…

Lupe - „Shelter“ eingeben (oder den entsprechenden OSM Tag) und auswählen - … wählen - Filter speichern

Dann kann man den entsprechen Filter/Overlay im Kartenmenü auswählen.
 

Anhänge

  • IMG_0120.jpeg
    IMG_0120.jpeg
    220,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0121.jpeg
    IMG_0121.jpeg
    115 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0122.jpeg
    IMG_0122.jpeg
    83,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0123.jpeg
    IMG_0123.jpeg
    77,5 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0124.jpeg
    IMG_0124.jpeg
    137,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0125.jpeg
    IMG_0125.jpeg
    126,6 KB · Aufrufe: 9
Android kenne ich nicht und ich bin auch nicht 100% sicher, dass ich keine kostenpflichtige Version nutze, aber so nutze ich das…
Meines Wissens bekommt man die sonst kostenpflichtige Vollversion mit uneingeschränktem Funktionsumfang kolstenlos bei FDroid.

Hab ich allerdings nie benutzt und kann das nicht bestätigen.
 
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe, Android kenne ich nicht und ich bin auch nicht 100% sicher, dass ich keine kostenpflichtige Version nutze, aber so nutze ich das…

Lupe - „Shelter“ eingeben (oder den entsprechenden OSM Tag) und auswählen - … wählen - Filter speichern

Dann kann man den entsprechen Filter/Overlay im Kartenmenü auswählen.
du hattest mich richtig verstanden 😉
cool, danke für die Anleitung wie man weitere Filter/POI hinzufügt. Das ist in der Android Version genauso.
Jetzt werden auch die Shelter richtig dargestellt und zumindest auf den ersten Blick sind die an meinen Hometrails alle drinnen.
dann werde ich mich mal doch ausführlicher mit der App beschäftigen.

aber bei der Kartendarstellung bleibe (aktuell) den Openandromaps treu
 
Die Kartendaten sind frei, die interpretierende OSMand Software aber nicht.
ne, ab dem 7. Karten Download möchte der Sofwarehersteller Geld verdienen. Das ist auch legitim.
ich persönlich mag nur keine Abo Modelle bei Software.
aber wenn man etwas wartet, bekommt man das Maps+ Paket für die Hälfte angeboten. Das werde ich vielleicht sogar annehmen, da ich mittlerweile die App ziemlich gut finde
 
Ah, okay, das heisst ich habe bisher noch nicht alle Features genutzt - daher also: Das Filtern funktioniert, aber nur "online". Kann man denn auf den runtergeladenen Karten auch suchen?
 
Ah, okay, das heisst ich habe bisher noch nicht alle Features genutzt - daher also: Das Filtern funktioniert, aber nur "online". Kann man denn auf den runtergeladenen Karten auch suchen?
gerade mal ausprobiert: bei mir funktioniert das mit den heruntergeladenen Filtern/Suche auch Offline im Flugmodus bei den heruntergeladenen Karten.
Wird halt so sein, dass man alle relevanten gewünschten benötigte Daten min 1x online laden muss.
 
Nochmals: Von FDroid installiert bekommt man die Vollversion kostenlos... :winken:



NamePreis[7][8]Besonderheiten[9]
OsmAnd~kostenlosnur auf F-Droid, unbeschränkt (Vollversion) wie OsmAnd+, nicht von Google-Play-Diensten abhängig
OsmAndkostenlosvon Google Playstore, beschränkt auf 7 Kartendownloads
OsmAnd+24,99 € einmalig
9,99 € für 1 Jahr
von Google Playstore, Vollversion
OsmAnd Pro[10]29,99 € für ein Jahr
2,99 € für 1 Monat
von Google Playstore, Vollversion, zusätzlich Liveupdate und Wetter- und Backup-Plugins
 
Nochmals: Von FDroid installiert bekommt man die Vollversion kostenlos... :winken:



NamePreis[7][8]Besonderheiten[9]
OsmAnd~kostenlosnur auf F-Droid, unbeschränkt (Vollversion) wie OsmAnd+, nicht von Google-Play-Diensten abhängig
OsmAndkostenlosvon Google Playstore, beschränkt auf 7 Kartendownloads
OsmAnd+24,99 € einmalig
9,99 € für 1 Jahr
von Google Playstore, Vollversion
OsmAnd Pro[10]29,99 € für ein Jahr
2,99 € für 1 Monat
von Google Playstore, Vollversion, zusätzlich Liveupdate und Wetter- und Backup-Plugins
habs jetzt mal über F-droid installiert
habe den Mai & Juni frei und bin entsprechend einiges unterwegs (aktuelle Planung 1 Wo. Elba biken, 2 Wo. Toskana mit der besseren Hälfte und eine Mehrtages Bikepacking Tour wahrscheinlich in die Eifel)
Da werde ich mal testen
 
Kommen wir zu den Bildern.
Von der Übersichtsseite über den Reiter Bilder kommt Ihr zur Upload-Seite. Dort könnt Ihr auf eurem Rechner passende Bilder aussuchen und hochladen. Es können auch mehrere Bilder gleichzeitig hochgeladen werden.
Dabei ist Sorgfalt angebracht - versehentlich ausgewählte Bilder kann man nach Upload nicht mehr löschen. Das muss dann offenbar der Hüttenchef machen.
 
Dabei ist Sorgfalt angebracht - versehentlich ausgewählte Bilder kann man nach Upload nicht mehr löschen. Das muss dann offenbar der Hüttenchef machen.
Warst Du das? :winken: Die "gelbe Hütte"...?

Bildschirmfoto vom 2024-04-25 17-05-19.png


Ich hab die rausgenommen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass das auch schon ging, bevor ich Reviewer geworden bin... :ka:

Öffne mal ein Bild ganz. Oben rechts die 3 Menüpunkte. Damit könntest Du löschen..
Bildschirmfoto vom 2024-04-25 17-05-54.png


Bildschirmfoto vom 2024-04-25 17-06-02.png


So wie ich Malte verstanden habe, kann man mit Verschieben ein Bild einer anderen Hütte zuordnen. Habs aber nie probiert. Löschen und woanders hochladen finde ich da logischer.
 
Ich wollte heute eine Hütte bei Campwild hinterlegen und ein How-to schreiben, leider funktioniert die Facebook-Login-Schnittstelle aktuell nicht. Hatte damals den Facebook-Login genutzt. Daher kann ich gerade keine neuen hinterlegen und auch mein kurzes Tutorial nicht schreiben.

Ich warte mal noch ein paar Tage, ob sie das fixen. Wenn nicht, muss ich einen neuen Account anlegen.
 
Zurück
Oben Unten