Schwalbe Procore Selfmade

Ich habe mir eine Version gebastelt die ohne bohren in der Felge auskommt.

Die innere Kammer besteht aus einem Schwalbe Insider

Die äußere Kammer wird über ein ballventil welches ich in die karkasse des reifens eingeklebt habe befüllt. Bild 1.

Ballventil gibt's Zb. Hier

https://www.volleyballdirekt.de/Molten-Ballventil-schwarz-fuer-Basketbaelle

Eingeklebt Habe ich es mit normaler vulkanisier Lösung.

Bisher hält der Aufbau , getestet wurde bisher in der Pfalz.

zum testen des procore Prinzip eine günstige Alternative falls man nicht die Felge anbohren will. Kosten Ca 25 Euro .
 

Anhänge

  • CAM00724.jpg
    CAM00724.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 38
  • CAM00703.jpg
    CAM00703.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 37
  • CAM00724.jpg
    CAM00724.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 36
Interessante Lösung. Aber wie sieht das denn bei Matsch aus, verstopft das Ventil da nicht? Basketball wird ja eher selten auf Waldboden gespielt.
 
Geile Idee! Bin gespannt auf deine Erfahrungen... Wenn das Ballventil zuverlässig die Luft hält eine echt schlichte Lösung...
 
Also gefahren bin ich schon damit es funktioniert es halt auch über eine Woche die luft . Ob es auf lange Sicht funktioniert weiß ich ich nicht werde berichten. Wozu es definitiv taugt ist das procore Prinzip mal günstig zu testen. Da man den reifen nicht mit viel Druck beaufschlagt konnte es auch sein das die karkasse hält. Naja wird sich zeigen ich werde nochmal schreiben.
 
Also gefahren bin ich schon damit es funktioniert es halt auch über eine Woche die luft . Ob es auf lange Sicht funktioniert weiß ich ich nicht werde berichten. Wozu es definitiv taugt ist das procore Prinzip mal günstig zu testen. Da man den reifen nicht mit viel Druck beaufschlagt konnte es auch sein das die karkasse hält. Naja wird sich zeigen ich werde nochmal schreiben.


... und? Was sagt die Erfahrung? Noch alles dicht? Funktioniert? Vorteile/Nachteile?
 
Funktioniert immer noch wurde aber selten durch fiese steinfelder bewegt.

Nachteil höchsten das man halt immer eine gescheite pumpe zu Hand haben sollte fürs Ballventil und man muss wöchentlich Luftdruck prüfen. Irgendwelche Risse konnte ich an der Stelle mit dem Ventil nicht feststellen.

Ich denke es ist derzeit die einfachste Variante procore zu testen.

Demnächst gibt es bei Schwalbe aber anscheinend, laut deren Homepage den schlauch mit den sonderventil auch Einzel für nen 20er. Ich denke das plus Insider wird es in Zukunft als bastel Lösung.
 
Ich werde langfristig bei der Variante mit Schlauchreifen und zwei Ventillöchern bleiben.
Tubeless pur hat mich dieses Jahr schon einmal ins KKH befördert und mit Schlauch hatte ich andauernd Platten.

Handhabung ist mit ein wenig Übung auch ganz gut, Notfalleigenschaftten sher gut und Grip mit 1.2 Bar schon mega, man muss sich nur an den gefühlt höheren Rollwiderstand gewöhnen.
Eventuell inverstier ich mal in einen Tufo Elite Jet mit knapp 160gr, dann ist der Gewichtsnachteil auch nicht mehr wirklich groß.
 
Ja ist denke ich technisch die beste Lösung, allerdings hatte ich Bedenken die Felge anzubohren.
Wie hast du das gemacht mit einer standbohrmaschine oder einfach freihändig ein loch rein?

lässt du deinen Reifen auch walken oder hast du grad soviel Luft drin dass er es nicht macht?
 
Freihand, das eingespeichte Laufrad passt nicht unter die Standbohrmaschine ;) Das nächste mal würde ich das schon vorm einspeichen erledigen. Angekörnt, klein vorgebohrt und dann auf 6,5mm erweitert.
Der Schwalbe Ultremo HT hat zum Glück ein Ventil mit Gewinde und lässt sich daher super fixieren.

Das walken des Reifens fand ich anfangs schon gewöhnungsbedürftig, man hat irgendwie das Gefühl als wäre der Reifen platt, aber dafür hat man auch super viel Grip und gewöhnt sich dran.
 
Warum?



Ankörnen, mit kleinem Bohrer vorbohren, dann mit großem Bohrer aufbohren. Geht bis auf das ankörnen mit Akkuschrauber.


Ja nur um das Prinzip zu testen wollte ich nicht in die Felge bohren, da erschien mir die Lösung mit dem Ballventil in nem alten Reifen günstiger falls was schief geht.

Denke ich werde aber auch mal die Zweiloch Lösung testen.
 
Ich glaube es gibt einen recht günstigen Conti tubular , ansonsten gibt's glaube ich auch 26 er für Rollstühle sind dann aber wieder nicht so günstig.
 
Hey, bin total begeistern von dem Prinzip und muss das auch unbedingt ausprobieren. Hab noch paar Fragen die während des lesens nicht geklärt wurden:
1. Passt ein 28" RR Reifen auf einene 27,5er Felge?
2. Kommt trotzdem Milch in den Reifen? Was ist wenn man mal einen Durchstich hat, den beim Tubeless die Milch verschließen würde?
3. Nehmt ihr für die äußere Kammer einfach ein Tubeless Ventil?
4. Warum muss es denn ein so teurer Schlauchreifen sein, was wäre mit so einem: https://goo.gl/VpXY88

Viele Grüße aus Bonn,
Nik
 
28" Schlauchreifen passt auf 27.5", da kannst du auch den günstigen nehmen, ist vorteilhaft wenn das Ventil außen ein Gewinde hat. Äußere Kammer über Tubeless Ventil und Abstandhalter befüllen.
 
Top, Danke schonmal!

Das verstehe ich nicht so ganz:confused:?
Und was hat sich bei euch als Abstandhalter bewährt?
Normalerweise haben Schlauchreifen kein Gewinde am Ventil für eine Kontermutter, da sie auf die Felge geklebt werden. Da muss man sich dann anderer Hilfsmittel bedienen (Starlock-Scheibe oder Klemmring in entsprechender Größe).
Als Luftumleitung haben sich 4 Kabelbinder bewährt, die einfach um den Schlauchreifen gezogen werden. Nicht zu fest zuziehen, sonst reißen sie beim Aufpumpen. Eigentlich nur so fest, dass sie gerade noch um den aufgepumpten Reifen passen, die Luft braucht ja nicht allzuviel Platz, um da durchzuströmen.
 
schon mal wer mit dem Conti Giro 28x22 ein LR aufgebaut?

bei mir sieht das nicht so gut aus :(
2015-11-09 18.46.43.jpg

Der Schlauchreifen möchte sich in eine Richtung drehen. Wird das besser, wenn er einmal mit den 10bar wie beschrieben aufgepumpt war?
 

Anhänge

  • 2015-11-09 18.46.43.jpg
    2015-11-09 18.46.43.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 54
Freihand, das eingespeichte Laufrad passt nicht unter die Standbohrmaschine ;) Das nächste mal würde ich das schon vorm einspeichen erledigen. Angekörnt, klein vorgebohrt und dann auf 6,5mm erweitert.
Der Schwalbe Ultremo HT hat zum Glück ein Ventil mit Gewinde und lässt sich daher super fixieren.

Das walken des Reifens fand ich anfangs schon gewöhnungsbedürftig, man hat irgendwie das Gefühl als wäre der Reifen platt, aber dafür hat man auch super viel Grip und gewöhnt sich dran.

wo gibt es den HT? finde nur Zx Hd Hs usw...? Wo ist der Unterschied? Ist gar nicht bei Schwalbe gelistet
 
.. der HT ist ein Auslaufmodell...
welches Ventil sonst ein Gewinde hat, ist im Netz nicht so gut zu erkennen.
Vielleicht gibt es ja hier noch ein paar Erfahrungen?
 
Sei froh dass du kein Geld in nen Ultremo HT investiert hast, bei mir sind mittlerweile beide Reifen undicht und 1x das ventil komplett rausgerissen. Fahre jetzt erstmal Schlauch und kauf mir dann Procore - kein Bock mehr auf irgendwelche Bastellösungen.
 
Also mein Insider mit ultra light Schlauch hat keine Probleme.

Nur brauch man nicht glauben das es das Rad großartig beschützt das eiert mittlerweile vom feinsten in alle Richtungen. Liegt aber vermutlich auch an mangelnder Fahrtechnik.
 
Zurück
Oben Unten