Schwerer Fahrer + Surly Disc Trucker: Nur 160er Scheiben?

Die gemessenen Bremskräfte/Momente bei gleicher Scheibengröße variiert laut dem verlinkten Test um über 100%.

Das Moment an der Scheibe habe ich über Kraft x Weg verglichen und kam bei angenommen 1000N (die Kraft ist irrelevant, es geht ja nur um das Verhältnis der unterschiedlich großen Scheiben bei einer Multiplikation) auf folgende Werte.

Die Rechnung müsste korrekterweise in der Nähe des Zentrum der Bremsbelag-Auflagefläche erfolgen, aber auch das spielt im Vergleich der Größen meines Erachtens eine untergeordnete Rolle.

180mm = 0,18m/2 = 0,09m (Radius in m bei 180mm Scheibe)
203mm = 0,203m/2 = 0,115m (Radius in m bei 203mm Scheibe)

0,09m x 1000N = 90Nm
0,115m x 1000N = 115Nm
Das sind unter 22% Differenz im Vergleich zu den Testlabormesswerte von Trickstuff Direttissima >150Nm und Sram Level Ultimate 75Nm, die über 100% Unterschied ergeben.

Ich bin jetzt nur in der Lage einfache Schulmathematik (mitunter falsch) anzuwenden, aber ich hoffe es verdeutlicht die Unterschiede und die Rechnung ist nachvollziehbar. In der Praxis spielen dabei sicherlich noch mehr Faktoren eine Rolle und eine starke Bremse wird sich vermutlich auf einer größeren Scheibe nochmal anders zeigen wie auf einer kleineren, aber grundsätzlich hoffe ich die Unterschiede zwischen Bremscheibengröße und Bremse verdeutlichen zu können.

Vielleicht kann man sich auf diese Weise schnell eine Übersicht schaffen, welches Bremsenmodell mit welcher Scheibengröße einen Vorteil bringt und wie groß dieser Unterschied an der Scheibe und an den Bremsen fest zu machen ist.

Letztlich ist mir dadurch aufgegangen, dass ein cm mehr Radius an einer Bremsscheibe weniger bringt wie der Umbau auf die meisten gängigen 4 Kolben Bremsanlagen, bzw die Unterschiede bei den Bremsen größer ausfallen wie bei 180mm auf 203mm Scheiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechne nach und vergleiche die Unterschiede der Bremsen. Ich komme auf deutlich größere Momentunterschiede bei den Bremsen im Vergleich zu 1cm mehr Radius bei der Scheibe.

http://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse-13-modelle-im-vergleichstest/2/

Daß Du da natürlich das rausinterpretierst, was Dir in den Kram passt, merkst Du schon?

Letztlich ist mir dadurch aufgegangen, dass ein cm mehr Radius an einer Bremsscheibe weniger bringt wie der Umbau auf die meisten gängigen 4 Kolben Bremsanlagen, bzw die Unterschiede bei den Bremsen größer ausfallen wie bei 180mm auf 203mm Scheiben.

Klar, wenn Dir das klar ist, beweist der Test das ja auch.

Mal überlegt, wie der Faktor 2 in der Bremskraft zwischen z.B. der Guide und der Direttissima (beides 4Kolbenbremsen) zustande kommen?
Oder warum sowohl die Hope X2 und E4, wie auch die Guide und die Level gar nicht so weit auseinander liegen?
Interessant wäre ja noch der Vergleich der Piccola mit der Direttisima gewesen.
Interessant ist auch, daß XT/XTR ziemlichen Abstand zur Saint haben.

Nur so als Hinweis: alle Bremsen mit Serienbelägen und empfohlenen 180mm Scheiben getestet.
Desweiteren, 50N Bremskraft, wo aufgebracht? Immer in gleicher Entfernung zum Drehpunkt? Oder immer an einem vom Hersteller vorgesehenen ergonomisch günstigen "Griffpunkt" am Hebel (Fehler bei dessen Bestimmung müssten linear ins Ergebnis durchschlagen).

Also, Physik und Messtechnik immer noch ausbaufähig.

P.S.: Deutsch übrigens auch immer noch ausbaufähig. Manche sind ja ultraempfindlich, was die Rückstellgeschwindigkeit ihrer Bremshebel angeht. Mir bereitet es physische Schmerzen ständig nur als wie Durcheinander zu lesen.

Btw.: das pseudomathematische Gekasper oben war weder eindrucksvoll, noch nötig:
203/180=1,12777...
Heißt, der Hebel einer 200er Scheibe ist knappe 13% grösser als der einer 180er. Mehr brauchts dafür nicht.
Aber Du hast natürlich recht:
Das sind unter 22% Differenz
Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten