Schwerer Fahrer + Surly Disc Trucker: Nur 160er Scheiben?

Registriert
22. Juli 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Wolfratshausen
Werte Gemeinde,

jetzt habe ich schon fast gedacht, ich hätte "meinen" Fahrradrahmen für ein Reiserad-Projekt gefunden - den Surly Disc Trucker. Und jetzt das: der darf anscheinend nur mit 160er Bremsscheiben bestückt werden :wut:. Die Fuhre muss für maximales Systemgewicht von 150 Kg ausgelegt sein. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass 160er Rotoren da überfordert sein werden > das ruft mehr nach 180er oder sogar 203er Scheiben. Zu meinem Fahrprofil: Jep - ich bin übergewichtig - möchte daran was ändern. Tägliche (naja - häufige) Fahrten in die Arbeit (Flachland), Wochenendtouren ins Alpenvorland auch gelegentlich mit Gefällestrecken (vorerst keine langen Passabfahrten), Wald-und Wiesenwege. Wenn ich etwas leichter geworden bin :cool:: mal wieder eine mehrtägige Radtour über die Alpen oder so....

Hat jemand schonmal größere als 160mm Rotoren an den DT geschraubt? passt das? Ist das ein Platzthema oder mehr ein Thema hinsichtlich Bremskräfte und Rahmen-Statik. Oder hat es hier andere "Pfundskerle", die gut mit 160er Scheibchen zurechtkommen?

GroßeGrüße, Norbert
 
Hast du Surly einfach mal angeschrieben ob es ein Platz oder Freigabe Problem ist? Falls es nur die Freigabe ist könntest du es auf eigenes Risiko einfach mal probieren.
 
Wobei ich ne 160er Scheibe für ein beladenes Tourenrad schon echt wenig finde...
Da sind dann auch die nötigen Handkräfte schon sehr hoch.
Das merkt man grade auf längeren Abfahrten deutlich.
 
........ vielleicht was 4 kolbiges und gut ;)

Das ist meines Erachtens die Lösung. Mit der Bremse kannst du die Leistung deutlich stärker beeinflussen, wie mit 1cm Radius Änderung der Scheibengröße.

Wobei ich es nie verstanden habe, warum man Bremsscheiben in der Größe limitiert, bei der Bremsanlage aber keine Limitierung macht. Für mein Verständnis ist die Limitierung der Scheiben (wenn überhaupt) Vertriebs-Politik und hat keinen technischen bzw Sicherheits Hintergrund.

Ich kann dir 4 Kolben Zee und Saint empfehlen. Beides sehr gute (günstige) Bremsen, beides sehr kräftige Bremsen. Beide bei mir im Betrieb. Beide recht sorglos. Das letzte z.b. kann ich von der MT5 nicht behaupten.
 
Wobei ich es nie verstanden habe, warum man Bremsscheiben in der Größe limitiert, bei der Bremsanlage aber keine Limitierung macht.
Da gab es schon einige Rahmen, welche von den Herstellern mit 180ern in die Welt geschickt wurden. Reihenweise sind die Sitzstreben durchgebrochen. Zur folgenden Saison gab es die Räder nur noch mit 160ern und oft auch noch mit zusätzlich abgestützen Sockeln.
 
Keine Kraft ohne Gegenkraft und die Kraft der Bremse ist stärker beeinflusst durch die Bremsanlage wie durch die Scheibengröße.

Was wäre passiert, wenn die Leute mit den Strebenbrüchen bei 160er Scheiben eine Direttissima verbaut hätten? Vermutlich würde sich nicht nur die Streben, sondern der ganze Rahmen um die Bremse wickeln.

Für mich sind solche "Horror" Geschichten aus dem Buch der Märchen und ich möchte den Beweis sehen, wo ein Strebenbruch plausibel auf die Nutzung einer größeren Bremsscheiben zurück zu führen ist.

Ich wiege 90kg, kann mit meinem Rad springen und die Streben haben kein Problem damit dieses Gewicht schlagartig aufzunehmen. Im Gegenteil, sowas betrachtet man als artgerechte Haltung. Sollte aber jemand eine Bremsscheibe mit einem cm mehr Radius verbauen, steigen die Kräfte sofort in einen Bereich, dem kein Rahmen mehr standhält......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Täuscht euch da nicht...
Den Unterschied zwischen 160mm und 180mm Scheiben spürt man gewaltig.
Zumindest tue ich das!
Für mich haben diese 10mm mehr Radius in mehreren Fällen den Unterschied gemacht zwischen:
-Ich kann mit 1 Finger an der Bremse nen Stoppie auf Asphalt machen (180mm)
-Ich bekomm keinen Stoppie hin und hab das Gefühl, ich muss mich immer sehr anstrengen, um die maximale Bremskraft rauszuholen

Aber ja: Theoretisch könnte ich mir 2 parallele Bremssättel an die Bremsaufnahme basteln
und hätte damit sogar mit ner 140er Scheibe die Bremskraft einer imaginären 280er Scheibe.
Und das verbietet mir niemand...

Im Endeffekt müssten die Hersteller das maximale Gesamtgewicht eines Rades beschränken.
Denn ein großer schwerer Fahrer hat natürlich auch mehr Handkraft als ein zierliches Mädchen
und erzeugt auch mit ner 160er Scheibe soviel Bremskraft, wie es halt braucht,
um die Fuhre zum stehen zu bringen...
 
Werte Gemeinde!

ich muss mich entschuldigen! Erst stoße ich hier ein Thema an - und dann kommen so viele interessante Beiträge. Und ich komme erst jetzt wieder dazu, hier rein zu lesen. Also sorry, dass ich mich jetzt erst wieder zurück melde. :anbet:Und DANKE für die vielen wertvollen Beiträge. :daumen:
Ich denke mal, ich werde die 180 mm - 4 Kolben Lösung (Saint etc.) anvisieren. Bei meinem angedachten Fahrprofil (s. Eröffnungsthread) müsste das passen. Danke Whitewater für den Link. Den kannte ich noch nicht.
Was bedeutet:
nimm lieber Scheiben mit maximal Fleisch im Reibring.
??? Dickere Scheiben??? Weniger Lüftungsschlitze???.
Ich bin an meinem Eigenbau Carbon Liegerad (s. mein Avatar Bild) vorne irgendwann mal auf eine Saint mit 203er Scheiben gewechselt (auf 20" Laufrad :teufel:). Vorher waren Magura Julies mit 180er Scheiben drin. Ich bin damit mal nach Italien gefahren - und die Julies waren an jeder Passabfahrt gnadenlos überfordert. Musste ständig Abkühlpausen machen :wut: . (O.k. - das Geschwindigkeitsprofil auf der Liege ist auch etwas höher angesiedelt).

In diesem Sinne: Wer schwächer bremst fährt länger schnell!!!

Ein schönes Wochenende! Norbert
 
Scheiben z. B. Trickstuff. Edit, Hd natürlich.
Ansonsten, 150 kg mit Highspeed lange steile Pässe runter, da verlässt du halt jegliche Konfektion. Machen kann man viel, aber eben nicht immer von der Stange. Btw. Der Disctrucker ist eigentlich für Rennlenker gebaut. Da wärst Du mit MTB Bremsen zumindest Geberseitig eh auf dem Holzweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meines Erachtens die Lösung. Mit der Bremse kannst du die Leistung deutlich stärker beeinflussen, wie mit 1cm Radius Änderung der Scheibengröße.
Da würde ich entschieden dagegen argumentieren. Eine größere Scheibe bringt meines Erachtens mehr, als der Umstieg auf 4 Kolben. Meist muss einfach die Kombi Scheibe-Belag passen. Eine Avid BB7 mit 180er Scheibe vorn und den organischen Belägen von Avid bringt jedes bepackte Reiserad schnell zum stehen. Da braucht es keine Saint oder dergleichen.
 
Das Problem ist nicht das einmalige Bremsen, sondern die avisierte Maximalstrafe aus hohem Gewicht, langen Abfahrten und hohen Geschwindigkeiten. Im Flachland wird das alles kein Problem, Alpentouren bekommen dann u.U. Die Bremse zum kochen. Da helfen 4 Kolben ein wenig aber nicht viel.
Also erstmal flach, bzw. kurz hügelig fahren, und für die Alpen noch etwas abnehmen und Pausen einlegen.
Oder halt, statt eines günstigen Konfektionsrahmen was auf Maß bauen lassen. Das kann man dann auch für 200 vorn und hinten auslegen.
 
Auch die BB7 ist nicht endlos hitzeresistent. Ich selber habe den Vergleich nicht, aber ein anderer User berichtet, der Trucker käme mit hoher Last besser klar als der Straggler bzw. das Crosscheck.
Also, durchaus ja zu mechanisch angesteuerten Discs, (für mich eher Spyre) löst aber das Problem mit der notwendigen Bremsleistung ( nicht Kraft) nicht.
 
Auch die BB7 ist nicht endlos hitzeresistent. Ich selber habe den Vergleich nicht, aber ein anderer User berichtet, der Trucker käme mit hoher Last besser klar als der Straggler bzw. das Crosscheck.
Also, durchaus ja zu mechanisch angesteuerten Discs, (für mich eher Spyre) löst aber das Problem mit der notwendigen Bremsleistung ( nicht Kraft) nicht.
Spyre ist nicht so potent wie die BB7. Haben Tests im Cyclo-cross bestätigt. Eine BB7 mit 180er Scheiben muss man erst einmal an seine Grenzen bringen... Klar 150kg sind schon viel.

Alternativ eben Flatbar mit Hope V4 oder Saint. Beides mit Trickstuff Scheiben, wenn man nicht auf 203 gehen kann oder will.

Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk
 
Da würde ich entschieden dagegen argumentieren. Eine größere Scheibe bringt meines Erachtens mehr, als der Umstieg auf 4 Kolben. Meist muss einfach die Kombi Scheibe-Belag passen. Eine Avid BB7 mit 180er Scheibe vorn und den organischen Belägen von Avid bringt jedes bepackte Reiserad schnell zum stehen. Da braucht es keine Saint oder dergleichen.

Rechne nach und vergleiche die Unterschiede der Bremsen. Ich komme auf deutlich größere Momentunterschiede bei den Bremsen im Vergleich zu 1cm mehr Radius bei der Scheibe.

http://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse-13-modelle-im-vergleichstest/2/
 
Zurück
Oben Unten