Schwinge angebrochen

Registriert
28. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Erftstadt
Hallo,
ich komme aus Erftstadt bei Köln, bin 53 Jahre alt und fahre ein Mountainbeike von SCOTT, das G-ZERO-Team.
Jetzt ist mir die schöne Hinterrad-Schwinge zwei cm neben der Schweißnaht leider gebrochen. Kann man sowas wieder instand setzen, oder soll ich mir lieber eine neue Schwinge einbauen lassen. Oder bekomme ich dieses Teil irgendwoher auch gebraucht.

viele Grüße aus dem Rheinland
Frank
 

Anhänge

  • P1001477.jpg
    P1001477.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 772
Ist die Schwinge leicht gebrochen??? (du bist im LB Forum)

.
.
.
.
.
.
.
.
.
Im Ernst, wenn man die Legierung ziemlich genau weiss, kann man das reparieren, frage ist ob sich das lohnt.
Ansonsten logischerweise bei Scott und/oder Haendler nachfragen ob es noch Schwingen zu kaufen gibt.
Oder eben bei ebay schauen und "neuen" gebrauchten schiessen, denn Du wirst nicht grad 10 Auktionen mit Schwingen finden, wenn ueberhaupt eine.

....neues Rad eventuell......................
 
loool, als ich den titel gelesen hab, hab ich sofort an mein gebrochenes scott strike denken muessen. das entspricht ja deinem gzero nur mit dem carbon hauptrahmen.

doch das soll ja kein schadensfroher post sein ;)

ich hab den rahmen dann dem, user cvs verkauft, der wollte die schwinge dann schweisen lassen. hau den mal an. vllt weis der mehr.
 
Das mit den g-zero Hinterbauten war so ne Geschichte.... von 10 Raedern sind 15 Hinterbauten gebrochen(aus der zweiten Serie). Schweissen kann man so was, nur, der das tut der sollte oefters Fahrradrahmen geschweisst haben. Als neues Ersatzteil wird man ihn nicht mehr finden, gebrauchte sehr schwierig.....
Gruss, RaceRat
 
Hallo..

Bitte!! labert doch nich son Müll... die nachgebesserten Schwingen hielten einwandfrei...

Haben selber 2 Strikes in Betrieb...100cfx und ein Strike Limited...seit 6-7 Jahren..und die neuen halten einwandfrei....
 
Die alte oder die "neue" ?

Und lass ma ordentlich mitnander umgehn, hab jetzt lange genug ruhe gegeben....

vergraul mich nich gleich wieder...brauchst nich machen..bin ganz lieb....will kein Stress mehr hier...OK?

Ps.: bloss keinen DT-Swiss einbauen hinten...dann is klar da die Schwinge draufgeht....!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
müsste die neue sein... und sogar mitm anständigen dämpfer...lolll
die sollten aber halten, sind ja am cfx auch verbaut. Und Du hast ja sogar "nur" die superlite.. bei mir hält sogar die projekt scandium, welche ja echt nur dünn wie papier ist.. , wiege mittlerweile 85kilo aufm xl rahmen..also auch noch grosse Kräfte am wirken..

Andererseits kenne Deine Oberschenkel nicht...lach..:daumen:

wie gesagt bei mir hält se und am cfx100er auch .. wahrscheinlich sind die schwarzen modelle anfälliger...;)..hab an beiden nur die silbernen..

Glaubs Dir einfach mal was de sachst....

egal...wünsch uns allen das wa noch lange freude haben an unseren Bikes..!!!

Ps.: seh grad nopain.. mit der Sattelüberhöhung könn wa uns aber beide messen....sieht bei mir auch nich besser aus..lol

Kuka: Gut zu wissen das se noch welche haben zur not, wäre schade um den Rahmen nur weil die Schwinge bricht..is ja nunmal immernoch, selbst heutzutage ein sauleichtes Rahmenset fürn Fully.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im Geschäft waren auch reihenweise gebrochene Schwingen - war ein toller Spass die immer wieder auszutauschen um 3 Wochen später wieder die selbe Reklamation zu bekommen :(
 
wie gesagt LBR...es gab ne 1ste Version die hatte EINE!!!!Schwachstelle..Riss an der Schweissnaht Dämpferaufnahme. Aber auch kein Bruch..oft nur ein "Haarriss". War bekannt, daher kostenloser Austausch damals von Scott im Zeitraum der Garantie. Hatte es selbst bei meinem ersten Strike..CFX 200 mit alter Schwinge (war ne schwarze..rofl), hatte den Riss auch..wurde auf die "neue" getauscht für 0 Euronen..seitdem alles gut..
Da stört mich eher, dass das Hinterrad von vorne (vor den Lenker gestellt) nach hinten in der Flucht gesehen, oft nicht 100pro gerade steht. hatte ich bei 2 Strikes, muss Produktionsbedingt sein k.Ahnung..
:winken:
 
ich hab das strike ja auch RICHTIG rann genommen.
nein, ich will keinen bloed anmachen, bei dem die schwinge nicht gebrochen ist :)
aber wenn ich deine reifen sehe, haben wir das strike unterschiedlich genutzt.

aber das rad war echt toll. war bis auf das epic jetzt das beste fully und mit nem hammer gewicht! war echt traurig, als der rahmen gestorben ist :(
 
Dacht ich mir auch schon, keine Angst, kein Thema. Lebe nunmal in Berlin- ausser Müggelbergen, Grunewald und Brandenburger "Erhebungen" ham wa nich viel...haste recht.!!!
Versteh mich nich falsch, zum Rennen fahren würd ichs auch nich benutzen, da gibts besseres, aber bissl mehr als Eisdiele is schon drinne mit dem Ding. Fahre es Sommer wie Winter, selbst wenn gestreut ist (Salz) und selbst die Downhillstrecke im Grunewald hats überstanden (1.5meter jumps-Höhe mein ich, nich weite..lol) sieht trotzdem noch aus wie neu.. und was halt fetz, is wie "clean" man das Strike aufbauen konnte.:daumen:
 
OK...akzeptiert...:daumen:

Halte meins trotzdem noch so lang am Leben wies bei mir bleiben will. scheint ja echt nicht mehr viele zu geben..grad Limiteds..
Dann drückt mir halt die Daumen das ichs noch laange haben kann...rein optisch gefällts mir immer noch sehr gut. Wüsst auch nich was ich mir holen sollte danach.so richtig reizt mich nichts was aufm Markt is...

:)
 
Wer hat denn hier alles Scheibenbremse verbaut, bei den gerissenen Schwingen?
Meine Erfahrung ist, das immer nur die gerissen sind, die Scheibe fahren.
Ich habe hinten V-Brake dran und alles wie am ersten Tag.
 
Zurück
Oben Unten