Scott Gambler

Ist der Lack von euren 15er Gamblers auch so schlecht? Der Lack platz bei Steinschlag recht schnell ab, hab zwar den Rahmen abgeklebt aber nicht jede Stelle. Ist das ein bekanntes Problem?
Kann ich auch bestätigen mit der schlechten Lackqualität! Als ich mein neues Gambler 710 2015 zusammengebaut habe ist es mir leider umgefallen und hat beim Hinterbau was abbekommen.. siehe Foto. :/
2186352-large.jpg
 

Anhänge

  • 2186352-large.jpg
    2186352-large.jpg
    177 KB · Aufrufe: 125
Ja der Lack ist echt nicht der Beste.
Er platzt leicht ab.
Habe genau die gleichen Abplatzer am Hinterbau wie oben gezeigt. Und das Unterrohr schaut aus wie ein Sternenhimmel (nur das ich mich nicht darüber freuen kann!! XD)
Gibt bessere Lacke aber trotzdem würde ich das Gambler nicht tauschen.... ;)
 
Was für eine Federhärte fahrt ich bei was für ein Gewicht?
Bei ca. 73kg Fahrfertig hatte ich zuerst eine 300er Feder im Vivid, diese war zu weich. Habe nun eine 350er und mir kommt sie bei einigen Strecken ab und zu etwas straff vor.

Habt ihr den Hinterbau noch zusätzlich abgeklebt zwecks klappern? Serienmäßig ist es nicht gerade leise.
 
Was für eine Federhärte fahrt ich bei was für ein Gewicht?
Bei ca. 73kg Fahrfertig hatte ich zuerst eine 300er Feder im Vivid, diese war zu weich. Habe nun eine 350er und mir kommt sie bei einigen Strecken ab und zu etwas straff vor.

Habt ihr den Hinterbau noch zusätzlich abgeklebt zwecks klappern? Serienmäßig ist es nicht gerade leise.

Im RC4 hatte ich erst eine 350er jetzt habe ich die 300er drin. Bei ~80kg Fahrfertig. Dem Vivid fehlt die Endprogression - aus dem grund finde ich ihn für den linearen hinterbau des Gamblers eher suboptimal. Du könntest eine 325er versuchen?

Ich habe vergeblich nach dem Geräusch im Hinterbau gesucht. Schaltung scheint es nicht zu sein - da ist alles gespannt und Gedämmt.
Letztendlich bin ich auf den Hülle der Schaltung gekommen. Die hat sehr viel spiel in der Kettenstrebe und macht geräusche wie eine Baby-Rassel.
Ich habe Kabelbinder um die Hülle gezogen und dann ungekürzt in die Kettenstrebe gestopft. Jetzt ists zumindest an der Strebe leise.

MB_DI_Werkstatt_Leises_Bike_032.jpg
 
Äm ich fahre die serienmäßige Feder, die bei einem M-Rahmen dabei ist. Also die 350er wenn ich mich nicht irre. Hab knapp unter 70kg und es passt mir sehr gut. Da ich den RC4 fahre kann ich die Endprogression verstellen (wie schon R@LLE gesagt hat) Für das eher lineare Gambler ist das schon ein Vorteil.
Besser einen Dämpfer fahren, der auf das Bike abgestimmt ist aber nicht so Hochwertig als einen Fremden der nicht auf den Hinterbau abgestimmt ist. (Wobei ich den RC4 auch als ziemlich hochwertig empfinde. Kann alles was ich mir wünsche und arbeitet schon seit einer Zeit ohne Zwischenfall....)

Da das Gambler wenig Progression hat ist es vernünftig einen Dämpfer zu fahren an dem man die Endprogression einstellen kann.
Sonst hast du am Ende eine zu harte Feder nur damit du nicht durchschlägst.... Das ist dann für die Sensibilität am Anfang eher suboptimal....
Der Vivid kommt mir halt auch nicht optimal vor, da die Progressionsverstellung fehlt......
Kann aber auch am Fahrstil liegen, dass man eher Durchschlägt.... verkackte Landungen und so.... Landungen am Hinterrad.... Da schlage ich ab und an auch mal durch... Ist normal. Dauernd sollte es nicht passieren....

Ich habe den Hinterbau ein bisschen Abgeklebt wegen Klappern der Kette. Habe dafür so ein Klebeband genommen mit dem man auch Hockeyschläger abklebt. Stoffklebeband halt. Das hält recht gut und wirkt ein bisschen dagegen.
Außerdem habe ich genau eine Stelle an der das Bike beim lokalen Lift immer scheuert am Hinterbau... soetwas klebe ich auch immer ab... Man will ja lange ein halbwegs schönes Bike!! ;)
 
Fand den vivid super! Der hat nicht durchgeschlagen und Federwegsausnutzung war super. Und ich bin recht schwer und ein unsanfter Fahrer...
 
Was für eine Federhärte fahrt ich bei was für ein Gewicht?
Bei ca. 73kg Fahrfertig hatte ich zuerst eine 300er Feder im Vivid, diese war zu weich. Habe nun eine 350er und mir kommt sie bei einigen Strecken ab und zu etwas straff vor.

Habt ihr den Hinterbau noch zusätzlich abgeklebt zwecks klappern? Serienmäßig ist es nicht gerade leise.

Überprüfe doch mal den Druck im Ausgleichsbehälter. Der war bei mir zu gering, dann ist die Druckstufe zu schwach.
 
Serwas

Da ich letztes Wochenende meine Rahmen zerstört habe, bin ich vermutlich den Rest der Saison auf einem Gambler unterwegs.. Jetzt wollte ich mal kurz ein paar Infos sammeln
Bin nur noch unsicher welchen Dämpfer ich fahren soll, Stahlfeder oder Luft? Der Rahmen hat ja eher eine flache Kennlinie das heißt da sollte der Dämpfer schon etwas Progression besitzen. Deshalb würde sich vermutlich ein Luftdämpfer ganz gut eignen, auch um das hohe Rahmengewicht etwas auszugleichen. Wenn Luft dann entweder CC DB Air oder Float X2, gibts Erfahrungen zu den beiden Dämpfern?
Oder aber eine Stahlfeder Dämpfer ala Fast the holy Grail oder RC4 von Mario getuned? Welche natürlich auf die Linearität des Hinterbaus angepasst werden. Die 40er geht auch entweder zu Mario oder Fast je nach dem welcher Dämpfer kommt.

Was wiegen Eure Aufbauten so ca? Würde gerne auf max 17kg kommen, was aber ziemlich eng werden könnte..

Vielen Dank
Franz
 
Serwas

Da ich letztes Wochenende meine Rahmen zerstört habe, bin ich vermutlich den Rest der Saison auf einem Gambler unterwegs.. Jetzt wollte ich mal kurz ein paar Infos sammeln
Bin nur noch unsicher welchen Dämpfer ich fahren soll, Stahlfeder oder Luft? Der Rahmen hat ja eher eine flache Kennlinie das heißt da sollte der Dämpfer schon etwas Progression besitzen. Deshalb würde sich vermutlich ein Luftdämpfer ganz gut eignen, auch um das hohe Rahmengewicht etwas auszugleichen. Wenn Luft dann entweder CC DB Air oder Float X2, gibts Erfahrungen zu den beiden Dämpfern?
Oder aber eine Stahlfeder Dämpfer ala Fast the holy Grail oder RC4 von Mario getuned? Welche natürlich auf die Linearität des Hinterbaus angepasst werden. Die 40er geht auch entweder zu Mario oder Fast je nach dem welcher Dämpfer kommt.

Was wiegen Eure Aufbauten so ca? Würde gerne auf max 17kg kommen, was aber ziemlich eng werden könnte..

Vielen Dank
Franz

Mit der Kennlinie hast du recht. Einen linearen Dämpfer(vivid r2c) hat etwas Probleme im Gambler. So neigt er durch den Federweg zu rauschen. Der 269 rc4 hat auch einen speziellen shimstack.
Wenn du es progressiv haben willst, nimm einen Luftdämpfer. Damit ist die Charakteristik vom Gambler halt eine andere.

17kg schafft man leicht. Die 16kg sind das Problem
 
Also ich fahre den RC4 (Der bei dem Scott dabei war in 2015 (Stahlfeder))
Da kannst die Progression verstellen. Das empfinde ich schon als sehr hilfreich. Vor allem wenn man viel Sprunglastig unterwegs ist und auch mal einen Overshoot dabei hat oder eine verbombte Landung... dann bist über die Progression froh.
Im 2016er ist der X2 Air drinnen. Ob der spezielles Shimstack hat (oder obs da überhaubt spezielle Tunes gibt) weiß ich nicht. Aber da kannst eh alles einstellen also bekommst den sicher super auf das Gambler abgestimmt.
Wie es sich mit den Tuningdämpfern verhält weiß ich nicht, bin noch keinene gefahren im Gambler. Da es sich da aber um ein speziell für dich und dein Bike abgestimmtes Produkt handelt bekommst 100pro auch super hin.
Ich kann nur sagen, dass ich sehr zufriedem mit dem Seriendämpfer von 2015 bin.
Das war damals eh das Topmodell von Fox. Also eh nicht irgendein Ramsch.
Spricht mega sensibel an und Rauscht auch nicht durch den Federweg. Verträgt aber ein gutes Stück LSC.... (meine Meinung)

Die jetzigen Topmodelle an denen man HSC/LSC plus HSR/LSR einstellen kann bekommst alle auf das Gabler abgestimmt. Kannst ja echt alles Einstellen....
Eher Air für Progression....

Objektiv kann man nicht sagen, was das bessere ist. Das hängt bei den neuen Topmodellen mit allen Einstellungen und bei Tuningprodukten zu sehr von dir ab. Bekommst es gut eingestellt oder kennst dich aus und weißt, was du vom Tuner fordern musst, dann bekommst eine TOP Hinterbauperformance hin!
Sonst eher nicht wennst nur kacke einstellst bzw dem Tuner nicht sagen kann was du haben willst.....
Die Topprodukte richten sich halt auch an ein Puplikum, das damit umgehen kann.... ist halt komplizierter als ein 0815 X-Fusion (nix gegen die Firma bauen gutes Sachen.. .viele LowBudget Bikes haben halt da Crap drinnen)

Wie gesagt ich fahre den RC4 der eh auf den Hinterbau abgestimmt ist und habe überhaupt keinen Bedarf was zu ändern.

Die 16kg sind schwer zu knacken.... Aber mir egal mein Bike muss halten und nicht Rennen gewinnen......
Besser 200g schwerere Reifen und dafür einen ganzen Tag Spaß im Park als alle 5 Meter einen Platten. Ich fahre auch die billigen und schweren MagicMary (also die Bikepark-Edition). Die halten um einiges länger als die teuren 3Komponenten Mary... und für Park passen sie perfekt! Sau stabil und halten lange...
Wennst es willst bekommst aber die 16kg auch hin..... Easy mit genug Geldeinsatz :D
 
Danke für die beiden ausführlichen Antworten..
Weiß eigentlich ziemlich genau was ich beim Fahrwerk will/brauch, ging mir rein um Feedback vom Hinterbau her und Eure Erfahrungen
 
Bin den float x2 2 Tage gefahren. Da musst du gleich ein paar volumensspacer reinpacken, sonst rauscht der durch. Standardmäßig sind glaub ich 4 drin, 8 sind das maximum. Jetzt habe ich gerade den ccdb mit ti Feder drin und find den recht gut. Bin ihn bis jetzt nur mit den empfohlenen Einstellungen von CC gefahren. Nervig ist hier, dass man nicht an in Einsteller kommt. Den ccdb air hab ich auch noch hier liegen, bin ihn aber noch nicht gefahren. Man liest recht viel negatives und werd ihn deshalb eher wieder verkaufen. Den rc4 hat mein Bruder gerade und ich bin den letztes Jahr gefahren. Ist auch ein sehr guter dämpfer, vor allem wenn man ihn mit dem van RC vergleicht.
 
Ich habe gestern etwas an meinem Gambler gespielt, da ich ein knallen am hinterbau habe.
Problemverursacher ist das Shimano Schaltwerk. Bei einem harten Aufsetzen "dehnt" sich das Saint Schaltwerk aus, knallt dann wieder auf die Justierschrauben. Dieses Aufsetzten ist so dämlich, dass der Hinterbau als Resonanzkörper funktioniert und es klingt, als würde ich eine kaputte Hinterradnabe haben.

Jetzt muss ich mir mal überlegen wie ich das Löse. Kunststoffschrauben wären fein, aber die halten nicht so toll ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit zu dem vorigen Post: Leider war dem nicht so. Es ist der Kickback. Der erzeugt einen so kurzen harten Zug an der Kette, dass die Sperrklinken in der Nabe anschlagen und den schlag über die Felge verstärken.

An die 710er Fahrer: Welchen Lenkwinkel fahrt ihr? und wie baue ich diese schönen Schalen ein? Ich habe da keine Anleitung finden können... :/
 
Ja der Kickback ist hörbar, wenn du stehst.
Beim Fahren ist das aber egal, da sich die Narbe unter der Achse wegdreht und dadurch kein Eingriff der Sperrklinken mehr zustandekommt.
Das merkst nur, wenn du im stehen (oder wenn du sehr langsam fährst) schnell einfederst....
 
sorry blöd Formuliert.
Der Freilauf dreht sich unter den Sperrklinken weg und deswegen kommt es zu keinem Eingriff der Sperrklinken beim fahren.
Daher kommt es auch zu keinem Pedalkickback wenn der Hinterbau einfedert.
Technisch gesehen hat das Gambler einen doch recht amtlichen Kickbackwert.
Der kommt aber nur zum gelten, wenn du im Stand einfederst. Der Wert egalisiert sich komplett beim Fahren.
Also nicht alle Kinematikwerte sind 1:1 für das Fahrverhalten verantwortlich.
Man muss immer das Gesamte betrachten.........
 
Leute weiß von euch jemand, welche Höhe die Lager im Syncros Steuersatz haben? (Originaler Steuersatz Scott Gambler 710)
Es sind 41X30.15 45°x45° Lager. Aber ich weiß leider nicht auswendig, welche Höhe genau. Brauche neue Lager da meine schon Anfangen sich richtig auszuschlagen. Fretting ist auch schon dabei. Sie gehen zwar noch, aber nicht mehr wirklich lange.
Bin gerade nicht bei dem Rad deswegen bräuchte ich eine Info. Möchte mit dem Bestellen nicht ewig warten....

Falls sich jemand gut dabei auskennt: Wo bezieht man die Lager am besten?

Aja was hat es mit den 30.15 Innendurchmesser auf sich? 1 1/8 Zoll sind 30mm nicht 30.15.
Oder passt das eh mit der Passung zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

bin aktuell Besitzer eines Gambler 2013 Gstadd das ich gerade entlacke. Werde den Rahmen mit einer Zocchi Fahren. Nun zur der Frage des dämpfers: aus de Mx Bereich kenne ich die Elka dämpfer, und bin auch sehr zufreiden mit diese. Hätte jetzt die Möglichkeit einen genau ind der 267er länge zu bekommen, nur habe ich keine Erfahrung mit diesem im MTB Bereich, frage an euch (und eventuell fährt ja jemand genau den dämpfer), macht dieser dämpfer "sinn" in form von, passt er zum rahmen? Was haltet ihr alternativ zum Manitou revox?
Welche Federhärte würdet ihr bei 90kg+ausrüstung empfehlen?

danke euch!
 
Ich würde an deiner Stelle zum RC4 oder einen Luftdämpfer wie den Fox Float X2 greifen.
Der Gambler Rahmen ist recht linear und dazu benötigt man einen progressiven Dämpfer als Durchschlagschutz.
 
Bin mit dem Vivid im Gambler sehr zufrieden, habe keine Probleme mit der Endprogression.
Fahre fahrfertig 73kg eine 325er Feder. Bei deinen Gewicht würde ich eine 375-400er empfehlen.
MTB-MAG hat den Vivid im Gambler getestet und die meinten, dass er mehr Progression als der Seriendämpfer (RC4) vermittelt
 
Zurück
Oben Unten