1395 ohne Steckachse - das Öl habe ich nicht kontrolliert kam aber so "vom Werk". Die Schrauben die Du getauscht hast werden wohl nicht mehr als 5 g bringen. Vielleicht ist meine 2018er einfach schwerer - weiß aber nicht warum.
Meine ist auch von 2018, hat aber das Innenleben von einer 2017er. Denke aber da wird es kein unterschied geben.
Wenn du noch das erste Öl in der Gabel hast wird es eh Zeit für ein kleinen Service. Dabei dann auf die richtige Öl Menge achten.
 
Neben den Naben ist die Bremse eins meiner persönlichen Highlights.
15 Monate drauf gewartet und dann war sie persönlich da.
Trickstuff Piccola Carbon in schwarz.
Bin schon sehr gespannt wie sich das Bremsen wird :)

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Geändert an der Bremse wurden die Schrauben der Klemmschellen. Die originalen Edelstahlschrauben wurden durch Titanschrauben mit angepasster Länge für den Shimano Interface Adapter ersetzt. Die Belaghalteschrauben in Silber gefallen mir auch nicht so gut und werden durch Selfmade Schrauben die noch schwarz eloxiert werden ersetzt.
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Befestigungsschrauben für Bremssattel und Bremsscheibe wurde auch bearbeitet. Beides aus Titan.
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Und zuletzt noch die Bremsscheibe
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An der pic führt kein weg vorbei. Ich warte auch noch ein jahr drauf🤣

Warum keine Hopp Schellen ?
Hab ich gleich mitbestellt.
Lieferzeit ist ka auch ned ohne...
 
Interessant was hier passiert!
Was wiegst du eigentlich? Ist ja nicht unerheblich wenn man ein leichtes Bike fürs Gelände aufbaut.

Ich hätte wahrscheinlich den neuen Rahmen bestellt und dafür auf die TS Bremse verzichtet und stattdessen ne XTR oder ne MT8 verbaut. Die dürften ja auch nicht so viel schwerer sein.

Vielleicht hättest du mit neuer Geo/neuen Rahmen vielleicht auch deine Schmerzen in den Griff bekommen.

Was ist denn dein Zielgewicht für den Aufbau?
 
Interessant was hier passiert!
Was wiegst du eigentlich? Ist ja nicht unerheblich wenn man ein leichtes Bike fürs Gelände aufbaut.

Ich hätte wahrscheinlich den neuen Rahmen bestellt und dafür auf die TS Bremse verzichtet und stattdessen ne XTR oder ne MT8 verbaut. Die dürften ja auch nicht so viel schwerer sein.

Vielleicht hättest du mit neuer Geo/neuen Rahmen vielleicht auch deine Schmerzen in den Griff bekommen.

Was ist denn dein Zielgewicht für den Aufbau?

Ich wiege so um die 70 -73 Kilo.

Optisch gefällt mir der neue Rahmen noch nicht und als ich vor 16 Monaten die Bremse bestellt hatte war noch nicht's vom neuen Rahmen zu hören.
Denke auch das der neue Rahmen wegen dem großen Steuersatz Lager oben und den Abdeckung/Durchführung für die Leitungen nicht leichter sein wird.

Meine XTR M9000 ist so um die 40 gramm schwerer, hat aber Beläge wo die Tägerplatte aus Alu ist, bei der Piccola ist die aus Stahl.

Mit leichten Reifen unter 7 Kilo und mit den schwerer so 7,5 Kilo.
 
Ui da kannst bei der pic ja noch ca 20 gr sparen ?
Weil es gibt natürlich beläge mit Aluträger , die haben ca 10 gr weniger pro set.
Hab ich bei meiner Mt 8 am laufen , Funktionieren bisher ganz normal .
 
Meine XTR M9000 ist so um die 40 gramm schwerer, hat aber Beläge wo die Tägerplatte aus Alu ist, bei der Piccola ist die aus Stahl
PCA kommt doch eigentlich ab Werk mit Aluträgerplattebelägen?

Ich muss dazu sagen, dass ich den Druckpunkt der PCA erst mit Stahlträgerplatte so einigermaßen OK fand. Hintergrund ist die geringe Auflagefläche der Nehmerkolben am Belag.
 
Nehme alles zurück, ist doch Alu. Hab mich von optischen täuschen lassen. Ein Satz wiegt 10 gramm.

Auflagefläche von Kolben ist euch sehr sehr wenig :)

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Jetzt wo das Rad zerlegt ist wollte ich das Problem auch beheben und hoffe das die Lager jetzt auch länger halten werden.
Die Lager schon, aber was ist mit der blanken Aluwelle der Kurbel?
Das von dir verbaute Lager trägt ja nur auf einer Länge von 3,5mm. Ist da nicht die Gefahr gegeben, dass sich der Innenring in die Welle einarbeitet? @feedyourhead kann davon ein Lied singen (mit dem etwas dickerem RF-Originallager) und selbst Axel hat deswegen schon Stahlhülsen auf seine Aluwellen aufgeschrumpft. Gut, Lagersitze neu ausspindeln ist schon die halbe Miete, aber die tragenden Flächen zwischen Welle und Lagerinnenringen derart zu verkleinern, ist auf Dauer doch sicher nicht gut?
Ich habe das gleiche Lager auch hier, werde es aber nicht verbauen, da es mir auf Alu einfach zu dünn erscheint.
Hier die Baulängen verschiedener Lager für PF4130 von links nacht rechts im Vergleich:
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  • Lager wie hier verbaut 3,5mm dick
  • Lightning mit 2x 3,5mm
  • Ceramicspeed 7,5mm
  • Tune Enduro (zweireihig) 11mm
THM, Rotor und ein paar andere Kurbelhersteller verbauen auch das ganz rechte Lager.
An meiner Tune-Welle (allerdings ist die Welle hardcoatet oder DLC beschichtet) sind nach bisher 6 Jahren noch keine Einlaufspuren zu bemerken. Nur das linke Enduro-Lager musste ich nach zwei Jahren mal tauschen.
 
Die Art von Lager fahre ich jetzt seit Anfang 2020 und gut 9000 km mit der Race Face Kurbel.
Bisher hab ich keine Problem mit eingelaufen Wellen.

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Auf der Kettenblatt Seite hast sich das Lager mal so sehr verabschiedet das mir eine Kugel eine leichte Rille in die Welle gezaubert hat, Lagersitz ist aber okay.
 
Off topic.
Schaut euch mal die fünf Sieger Bikes 2022 an.
Farbe, farbe , farbe...
Hier geht jemand ans Eingemachte. Einfach toll, alleine die Werkstatt.
Es ist mir ein Vergnügen, hier mit zu lesen.
MTB at it`s best.
 
Heute, wie baue ich mir eine Carbon Sattelklemme.
Man nehme ein Stücke Alu mit dem selben Durchmesser wie das Sattelrohr und versieht dieses mit einer leichten Rille/Nut, die Nut dient als verdrehsicherung und später wird die Klemme an der stelle getrennt.
Und man benötigt das Alu Drehteile was in die Klemme einlaminiert wird.
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Dann wurde 1,5 Lagen Carbon UD drauf laminiert und mit Isolierband umwickelt.
Im Bereich der Nut sind es zwei lang, sonst nur eine Lage.
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Nach dem aushärten wurde auf der Drehmaschine ein 14mm breiter Ring abgestochen.
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Den Aussendurchmesser vom Carbonring gemessen, am das Aluteil angespindelt und auf dem Carbonring geklebt.
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Jetzt wurde gewickelt.

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Nach dem aushärten noch etwas verschleifen und am Aluteil durchtrennt.

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Heute, wie baue ich mir eine Carbon Sattelklemme.
Man nehme ein Stücke Alu mit dem selben Durchmesser wie das Sattelrohr und versieht dieses mit einer leichten Rille/Nut, die Nut dient als verdrehsicherung und später wird die Klemme an der stelle getrennt.
Und man benötigt das Alu Drehteile was in die Klemme einlaminiert wird.
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Dann wurde 1,5 Lagen Carbon UD drauf laminiert und mit Isolierband umwickelt.
Im Bereich der Nut sind es zwei lang, sonst nur eine Lage.
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Nach dem aushärten wurde auf der Drehmaschine ein 14mm breiter Ring abgestochen.
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Den Aussendurchmesser vom Carbonring gemessen, am das Aluteil angespindelt und auf dem Carbonring geklebt.
Anhang anzeigen 1620714Anhang anzeigen 1620720Anhang anzeigen 1620718

Jetzt wurde gewickelt.

Anhang anzeigen 1620717Anhang anzeigen 1620716

Nach dem aushärten noch etwas verschleifen und am Aluteil durchtrennt.

Anhang anzeigen 1620735Anhang anzeigen 1620736Anhang anzeigen 1620737
da iss man nur platt....
 
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