Live von 24 Stunden Rennen in Duisburg
IMG-20230805-WA0017.jpg
IMG-20230805-WA0008.jpg
20230806_010502.jpg


Dabei noch ein netten Kollegen hier aus dem Forum kennengelernt ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem kurzen aber doch starken Regenschauer am Samstag Abend und der darauf vollenden Schlamm und Matsch fahrt, hatte das Tretlager angefangen Geräusche von sich zu geben, die dann auch immer schlimmer wurden.
In meinen letzten zwei Runden hat sich dann eins der Lager mit mehrere lauten knall Geräusche dann komplett verabschiedet.
Die Achse der Kurbel hat leider auch was abgenommen.

Die Lager fliegen jetzt auch raus und es soll ein richtiges Tretlager rein, könnt Ihr mir da was empfehlen?

20230807_103142.jpg
20230807_103605.jpg
20230807_103744.jpg


Das war mal eine Kugel

20230807_111220.jpg
20230807_111309.jpg
 
Ich hab ja an meinem Spark das selbe
Ich hab bei mir die Keramiklager von C-Bear rein. Erstmal weniger wegen der Keramiklager, sondern wegen der Alugehäuses. Die Keramiklager hab ich gefahren bis sie auch irgendwann hin waren. Seitdem kommen bei mir in das Alugehäuse normale Kugellager rein.
https://www.kugellager-shop.net/30407-2rs-3040h7-kugellager-30x40x7-40x30x7-mm.html

Einfach mit Auszieher aus dem Alu Gehäuse raus ziehen, neues Lager ins Gefrierfach und dann rein schieben.
In paar Minuten erledigt und kostengünstig
 
Nö. Hab aber vergessen zu schauen ob @sepp0 überhaupt DUB hat
Ich hab an DUB Innenlagern einiges ausprobiert und weiß mittlerweile wenn man mit ordentlich Leistung und bei jedem Mistwetter fährt keins besonders lang gehalten hat. Deswegen hat sich nach viel rumprobieren für mich diese als praktikabelste, einfachste, wartungsfreundlichste und günstigste herausgestellt
 
Nö. Hab aber vergessen zu schauen ob @sepp0 überhaupt DUB hat
Ich hab an DUB Innenlagern einiges ausprobiert und weiß mittlerweile wenn man mit ordentlich Leistung und bei jedem Mistwetter fährt keins besonders lang gehalten hat. Deswegen hat sich nach viel rumprobieren für mich diese als praktikabelste, einfachste, wartungsfreundlichste und günstigste herausgestellt

Mein Rahmen hat BB92 Standard und die Asche der Kurbel hat 30mm Durchmesser.

Musste gerade erstmal überlegen weil das gezeigt Lager von Dir nur 40 mm Aussendurchmesser hat aber BB92 41mm hat. Aber Du hast die Alu Lagerschalen noch verbaut. 🙃
 
Nö. Hab aber vergessen zu schauen ob @sepp0 überhaupt DUB hat
Ich hab an DUB Innenlagern einiges ausprobiert und weiß mittlerweile wenn man mit ordentlich Leistung und bei jedem Mistwetter fährt keins besonders lang gehalten hat. Deswegen hat sich nach viel rumprobieren für mich diese als praktikabelste, einfachste, wartungsfreundlichste und günstigste herausgestellt
An meinem Rad was ich komplett durch den Winter gefahren bin (~2000km/Monat) ist eine DUB Kurbel und das Innenlager lebt noch. So pauschal würde ich jetzt nicht sagen, dass das nicht halten kann.
 
An meinem Rad was ich komplett durch den Winter gefahren bin (~2000km/Monat) ist eine DUB Kurbel und das Innenlager lebt noch. So pauschal würde ich jetzt nicht sagen, dass das nicht halten kann.
Winter und viel Schlamm / Wasserpfützen im Gelände sind glaub ich aber doch noch ein leichter Unterschied
 

Ja leicht ist das nicht, aber auf so ein Ausfall wie jetzt habe ich auch keine Lust.
Aber mit den 42 gramm mehr Gewicht würde das Rad so wie es jetzt ist trotzdem unter 7 Kilo bleiben 😅

Hättest Du die Möglichkeit die Kragen Breite der Lager zu messen?
Die Achse der e thirteen Kurbel ist ziemlich knapp bemessen in der Länge.
Die originalen Lager haben ein 1 mm breiten Kragen und es soll nur ein 0,5 mm spacer pro Seite verbaut werden.
 
Der Kragen ist 1,3mm dick. Und leider ist der Lagerinnenring genau bündig mit der Außenkante des Lagers.
Du müsstest also einen der beiden 0,5mm Spacer entfallen lassen, dann sollte das wieder passen.
Obwohl das nirgendwo steht, ist das Lager übrigens zweireihig! Hab' gerade die Dichtungen abgehoben um das zu überprüfen.
Hier gibts es das gleiche Lager in deutlich preiswerter (Achtung, alle Preise, auch von Enduro, beziehen sich auf 1 Stück!):
https://www.kugellager-shop.net/304111-2rs-30x41x11-41x30x11-kugellager.htmlDas Enduro Lager ist aus nicht rostendem Stahl, welcher normal geringere Tragzahlen mit sich bringt. Das Lager aus dem Kugellagershop ist aus gehärtetem Wälzlagerstahl und sollte deshalb etwas höhere Tragzahlen haben.
Ich fahre bestimmt nicht sonderlich viel im Vergleich zu dir, und auch nicht im direkten Dreck, trotzdem ist mir das linke Enduro Lager nach zwei Jahren verreckt. Der Ersatz hält jetzt seit 6 Jahren, rechts seit 8 Jahren. Ich vermute in dem kaputten Lager war zu wenig Fett. Diesen Punkt vor dem Einpressen vielleicht sicherheitshalber überprüfen (ich hab's nicht gemacht).
 
Vielen lieben Danke für deine Mühe.
Edelstahl Lager wären mir da lieber.
Ich denke, ich werde das Lager von Hope mal testen. Dieses ist auch zweireihig und aus Edelstahl, kostet auch ein gutes Stück weniger als das Enduro.
 
Besser wäre wenn sich T47 durchsetzen würde.
Fahre deswegen keine 30mm Welle mit Pressfit.
Das gleiche Problem gab es ja schon einmal mit Octalink. Die Lager hielten auch nicht besonders lange.
 
Zurück
Oben Unten