Und in einem ersten Schritt die Achsen entgolden? Geht schnell, kostet nix und würde ja dann erstmal zur Kette/Kassette passen.

Das Goldene ist meine ich mal gelesen zu haben auch eine DLC Beschichtung, das zu entfernen ist nicht mal eben.
Hatte mal eine Achse in die Drehmaschine gespannt und mal kurz 100er oder 180er Schleifpapier dran gehalten, der Beschichtung hat das nichts ausgemacht.
 
Doch, geht ganz einfach! Allerdings ist Schleifpapier tatsächlich ungeeignet. So bin ich das erste Mal auch die Sache angegangen. Ein absolutes gefi@@ke! :aufreg:

Wenn du einen Dremel hast, dann folgenden Aufsatz besorgen:

IMG_2178.jpeg


IMG_2179.jpeg


Damit geht das ratz fatz!

Vorher:

IMG_2180.jpeg


IMG_2181.jpeg


Nachher:
IMG_2182.jpeg


IMG_2183.jpeg
 
Da bin ich auch von ausgegangen, aber die halten länger als gedacht. Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt mal schätzen, dass man da gut und gerne zwei, vielleicht sogar drei Achssätze mit bearbeiten kann.
 
Klappt bei mir nicht... Hast du Fotos? Gerne per PN. Wollen hier ja nicht den Fred zumüllen. Danke!
 
Dann sind das noch die Alten, sprich wie oben von mir gezeigt. Bei den neuen Varianten (siehe Foto) ist der Körper so fest verschraubt, dass er fast nicht zu lösen ist. Da braucht es eine starke Flamme um die Verklebung zu lösen und selbst dann ist es noch ein wahnsinniger Kraftakt.
Beim normalen Achswechsel kommt man da jedenfalls nicht an die Feder ran.


IMG_2185.jpeg
 
Dann sind das noch die Alten, sprich wie oben von mir gezeigt. Bei den neuen Varianten (siehe Foto) ist der Körper so fest verschraubt, dass er fast nicht zu lösen ist. Da braucht es eine starke Flamme um die Verklebung zu lösen und selbst dann ist es noch ein wahnsinniger Kraftakt.
Beim normalen Achswechsel kommt man da jedenfalls nicht an die Feder ran.


Anhang anzeigen 1707338

Danke! So sehe ich das auch. War also doch nicht auf dem Holzweg...
 
Das ist auch der Grund weshalb ich nur die alten Eggbeater nutze: servicefreundlicher geht es einfach nicht! Die 11er die ich habe lassen sich einfach total beschissen demontieren.
Daher hab ich mir von den alten 4Ti noch ein paar auf Halde gelegt, sollten die drei im Einsatz befindlichen Pedalen mal endgültig die Grätsche machen. Und leichter als der 11er sind sie auch. Das Pärchen oben in der Mitte liegt bei 156 Gramm 🥰

IMG_2187.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht über die Lauffläche gehen, sondern nur über den Sichtbereich. Nicht das das Pedal nachher Spiel hat.
 
Leichtes Spiel ist schon vorhanden, die sind auch schon leicht eingelaufen. Wollte die Laufflächen aber abkleben, das Pedalgewinde werde ich auch Gold lassen.
 
An Wochenenden nicht dazu gekommen, aber gestern.

20230612_193215.jpg
20230612_195025.jpg
20230612_201340.jpg

Die Achsen wurden erst mit der groben Schleifscheibe bearbeitet, dann mit 180er Schleifpapier und anschließend etwas aufpoliert. Die Federn hab ich so gelassen da die sonst anfangen würden zu rosten.

Die grobe Schleifscheibe hat aber leider nur für die zwei Achse gereicht, mit der feinen Schleifscheibe ging die Beschichtung auch nicht runter.
20230612_200441.jpg
 
Dann lag ich mit meiner Einschätzung der Haltbarkeit wohl falsch. Ich hatte das irgendwie anders in Erinnerung. Oder die Beschichtung bei den Eggbeatern ist nicht so resistent :ka:

Die abgenudelten Aufsätze kamen mir allerdings durchaus entgegen: da im Originalzustand für die Flügel zu groß (man kam nicht in die engen Räume zwischen), ging das mit der abgenutzten Schleifscheibe natürlich super.


Bezüglich der Federn: die habe ich nicht vor der Behandlung verschont und haben bis heute absolut null Rostansatz. Allerdings muss ich mich auch als Schönwetterfahrer outen! Wasser sieht
meine Gurke nur beim sauber machen. Wenn man also bei Wind und Wetter fährt mag sich das vielleicht anders verhalten.

Aber egal, sieht so auch schon super aus! Das Ergebnis zählt und das ist bei dir ja top geworden :daumen:
 
Zurück
Oben Unten