Scott Spark 710 2017: Aufbau als Trailbike

Registriert
1. Februar 2007
Reaktionspunkte
136
Ort
Zürich
Das liteville 301 Mk3 ist nun schon in die Jahre gekommen, was Neues muss her. Ich möchte hier den Aufbau dokumentieren und die ein oder anderen Tipps von euch holen.

Am Ende soll dabei ein leichtes Trailbike entstehen, Nun was heisst für mich ein "leichtes Trailbike"? Es soll etwa 120mm Fw haben, sich agil auf Trails bewegen lassen, mit absenkbarer Sattelstütze, breite Reifen (2.3 Zoll) auf einigermassen breiten Felgen (25mm) für optimalen Gripp und gute Federungsperformance besitzen. Als Gewichtsziel habe ich mir dabei sub 11kg gesetzt (Wir sind ja hier schliesslich im LB Forum). Das Bike soll sich klar abgrenzen in seinem Einsatzbereich von meinem Endurobike (Liteville 301 Mk11, 160mm Fw).
Ich will damit schnell auf meinen Hometrails sein aber auch auf langen Tagestouren unterwegs sein oder auch den ein oder anderen Marathon fahren.

Ich bin 173cm gross und wiege fahrfertig 65kg.

Als Basis dient ein Scott Spark 710 als Komplettbike. Bleiben werden nur die Gabel, Rahmen, Sattelstütze und einige wenige Kleinteile. Die Framesets haben mir von der Farbe her nicht gefallen und waren mir zu teuer.

Frisch aus dem Karton: 12.87 kg
P1150239.JPG


P1150238.JPG
 

Anhänge

  • P1150238.JPG
    P1150238.JPG
    264,3 KB · Aufrufe: 761
  • P1150239.JPG
    P1150239.JPG
    250,2 KB · Aufrufe: 1.019

Anzeige

Re: Scott Spark 710 2017: Aufbau als Trailbike
Hier kamen an anderer Stelle ja schon leichte Misstöne auf, wann denn endlich wieder mal einer ein leichtes Fully aufbaut.
Vielleicht arbeitest Du ja schon gegen diese Töne. ;)
So richtig leicht wird das hier aber voraussichtlich nicht. Trotzdem, ich schaue gerne zu. :daumen:
 
Hier kamen an anderer Stelle ja schon leichte Misstöne auf, wann denn endlich wieder mal einer ein leichtes Fully aufbaut.
Vielleicht arbeitest Du ja schon gegen diese Töne. ;)
So richtig leicht wird das hier aber voraussichtlich nicht. Trotzdem, ich schaue gerne zu. :daumen:

Naja, sub 10 wird schwierig werden bei dem Anforderungsprofil, aber ich geb mein bestes ;)
 
So dann macht der Rahmen mal den Anfang:

gewogen ohne alles

Ist nur die Version mit Carbon Hauptrahmen und Alu Hinterbau


Kabelhalter Gedöns


Der Syncros Steuersatz ist eigentlich ziemlich leicht. Nur diese Nase auf dem Deckel für einen nahtlosen Übergang zum Syncros Vorbau nervt. Da muss ich wohl noch hand anlegen, wenn der neue Vorbau dann da ist.

Ist es eigentlich normal, dass die Steuersatzlager in einem Carbonrahmen so viel Speil haben?:confused: So wie ich das beurteilen kann wird das Spiel dann durch die Facette am Lager wieder aufgehoben. Aber einen hochwertigen Eindruck macht das trotzdem nicht.
 
Der Syncros Steuersatz ist eigentlich ziemlich leicht.
Naja, weil die Lagerschalen im Rahmen stecken. Sind ja nur Konus, Deckel und zwei Lager.
Nur diese Nase auf dem Deckel für einen nahtlosen Übergang zum Syncros Vorbau nervt.
Ich hätte gedacht, das sei irgend 'ne Vorrichtung, die das Umschlagen des Lenkers verhindern soll. Nahtloser Übergang? Das Bike wurde doch mit einem riesigen Spacerturm ausgeliefert, wie kann da der Übergang "nahtlos" sein?
 
Ah, ja, verstehe. Hatte mich schon gewundert, wie viel Kram dem Rahmen beiliegt. Immerhin gab's zu dem nackten Rahmen offenbar noch 'ne "normale" Steuersatzabdeckung dazu. Vielleicht braucht @KaiGreene die ja nicht? ;)

Ja genau, die Spacer und der Vorbau haben auch so eine Form. Ich bauche genau die Abdeckung ohne die nase, welche bei "KaiGreene auf dem Foto im Lieferumfang des Framsets dabei war. Bei meinem Komplettbike fehlen natürlich all die nicht verbauten Dinge.

Der Spacerturm kommt übrigens weg, ich mag eine tiefe Front:)
 
Original Steckachse hinten von Scott:

Ist eine boost mit einem M12x1 Gewinde. Die üblichen verdächtigen LB-Steckachsen haben alle entweder M12x1.5 oder M12x1.75.

Ich habe nur die Syntace mit genügender Länge für boost mit M12x1 Gewinde gefunden. Ist eine für 150mm Naben. Zum Glück ist der konische Kopf abnehmbar


Neuer Kopf gedreht mit flachem Anschluss. Eine simple Unterlegscheibe hätte sicher auch funktioniert, aber so bleibt das ganze Gebilde wenigstens zusammen durch den O-Ringe, wenn man die Steckachse entfernt


wiegt nun gekürzt auf 148mm 43g
 
Weiss jemand für was dieses Gewinde in der rechten Kettenstrebe sein soll?



Der Schaltzug ist in der rechten Kettenstrebe verlegt, die Bremsleitung jedoch nur aussen entlang der linken Kettenstrebe. Spricht was dagegen, diese auch in der linken Strebe zu verlegen?

 
Oftmals werden Hydraulikleitungen zum Zwecke der einfacheren Wartung lieber außen verlegt. Falls zum Entlüften die Bremse demontiert werden muss, hat man sie lieber außen.
Aber davon abgesehen spricht nichts dagegen, sie innen zu verlegen - außer vielleicht, dass der Rahmen dazu keine Öffnungen hat, oder seh ich das falsch?
 
Weiss jemand für was dieses Gewinde in der rechten Kettenstrebe sein soll?
Davon ausgehend, dass außen an der Kettenstrebe ebenfalls eine Schaube ist, würde ich sagen das ist für einen Kettenstrebenschutz:
http://www.wecycle.de/Zubehoer/Rahm...on-2017.html?gclid=CODZwPmawdECFZORGwodFd4Gtg
(der verlinkte dient nur als Bsp, da ich davon ausgehenen würde das Alu und Carbonstreben unterschiedlich geformt sind)

Zu anderen Frage hat der Vorposter ja schon das meiste gesagt. Und falls du vorhast ein Loch parallel zur anderen Seite zu Bohren wäre mir das zu heikel. Zum einen besteht die Stelle zum größten Teil aus Schweißnaht und zum anderen ist auf der Seite auch die "Stirnseite" anscheinend kleiner wie auf der anderen Seite.
 
Ich war ursprünglich auch gar nicht davon angetan, dass an meinem Scale die Bremsleitung außen angebunden ist. Mittlerweile habe ich es zu schätzen gelernt.
Innen verlegte Leitungen sind schon schön, aber alles andere als zweckmäßig.
 
Davon ausgehend, dass außen an der Kettenstrebe ebenfalls eine Schaube ist, würde ich sagen das ist für einen Kettenstrebenschutz:
http://www.wecycle.de/Zubehoer/Rahm...on-2017.html?gclid=CODZwPmawdECFZORGwodFd4Gtg
(der verlinkte dient nur als Bsp, da ich davon ausgehenen würde das Alu und Carbonstreben unterschiedlich geformt sind)

Zu anderen Frage hat der Vorposter ja schon das meiste gesagt. Und falls du vorhast ein Loch parallel zur anderen Seite zu Bohren wäre mir das zu heikel. Zum einen besteht die Stelle zum größten Teil aus Schweißnaht und zum anderen ist auf der Seite auch die "Stirnseite" anscheinend kleiner wie auf der anderen Seite.

Es hat eben nur an dieser einen Stelle ein Gewinde

Es sind sonst alle Leitungen im Rahmen verlegt, auch die Bremsleitung im Hauptrahmen, bis auf die linke Kettenstrebe. Das wird sicher seine Gründe haben und daher es ist vermutlich nicht ratsam zwei Löcher in die Strebe zu bohren.
 
Der Kettenstrebenschutz wäre aus meiner sicht wie gesagt das sinnigste für die Schraube. Gibt ja auch Welche die nur Geklemmt sind oder mit nur einer Schraube auskommen (habe ich beides an Rädern an anderer Marken). Kannst ja mal deinen Händler oder Scott anschreiben.

Das die Bremse hinten nicht durch den Rahmen geführt ist gibt es öfter. Wird in der Regel mit den genannten Gründen der Wartungsfreundlichkeit zu tun haben. Aber auch in der Produktion stelle ich mir das günstiger vor. Nicht nur von den Formen für den Rahmen sondern auch von der Montage.
 
So weiter geht's mit den Federelementen

Ich bin echt nicht der Freund von vom Lenker aus blockierbaren Federelementen. Das gibt's leider bei Scott immer dazu. Einerseits mag ich das Kabelgedöns nicht und andererseits fühlen sich der gelockte Dämpfer mit der Gabel bim Spark für mich unharmonisch an. ich bin das Bike ja komplett schon ein paar mal gefahren um zu schauen ob alles funzt und mir taugt. Da wurde schnell klar das muss weg. Das Bike fährt sich auch in der offenen Position schon sehr spritzig und vortriebsstark an, darum habe ich den Lockout eigentlich nie benutzt



Die Gabel habe ich schon mal zurückgebaut



Die Gabel ist vom Werk aus viel zu progressiv für meine 65kg. Also wurden noch die Anzahl Token von 5 auf 2 stück reduziert. Mal schauen wie es sich fährt. Diese Tokens sind echte Brocken, aber das ist gut so;)


Evtl werde ich sie noch auf 130mm traveln, aber das kommt dann beim finetuning nach den ersten paar Probefahrten

Der Gabelschaft wurde noch ein wenig gekürzt


Beim Dämpfer weiss ich noch nicht wie ich den von remote auf normal zurückbauen kann, habe auch kein passendes Kit dazu gefunden. Habt ihr eine Idee? Sonst muss ich ihn zum Fox suspension Center schicken für den Rückbau
 
Hi, wieso baust du die Lockouts von den Federelementen weg? Durch ein straffes Fahrwerk sparst du sicherlich mehr Zeit/Körner als durch die Gewichtsersparnis...
 
Hi, wieso baust du die Lockouts von den Federelementen weg? Durch ein straffes Fahrwerk sparst du sicherlich mehr Zeit/Körner als durch die Gewichtsersparnis...
Wer lesen kann ... o_O Es geht hier ja augenscheinlich nicht darum, ein Race-Bike aufzubauen. Es geht also wahrscheinlich nicht um die letzten Sekunden, sondern um den Spaß am Bike.
Ich bin echt nicht der Freund von vom Lenker aus blockierbaren Federelementen. Das gibt's leider bei Scott immer dazu. Einerseits mag ich das Kabelgedöns nicht und andererseits fühlen sich der gelockte Dämpfer mit der Gabel bim Spark für mich unharmonisch an. ich bin das Bike ja komplett schon ein paar mal gefahren um zu schauen ob alles funzt und mir taugt. Da wurde schnell klar das muss weg. Das Bike fährt sich auch in der offenen Position schon sehr spritzig und vortriebsstark an, darum habe ich den Lockout eigentlich nie benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wieso baust du die Lockouts von den Federelementen weg? Durch ein straffes Fahrwerk sparst du sicherlich mehr Zeit/Körner als durch die Gewichtsersparnis...

Nach dem Sinn würde ich nicht fragen. Es ist einfach nur toll und schön zu sehen welchen Entusiamus (oder wie man des schreibt) manche haben so geile Bikes noch viel geiler zu machen.
Hut ab davor :anbet:

Mal ne Frage nebenbei, verkaufst du die Teile die du abbaust ?
 
Nach dem Sinn würde ich nicht fragen. Es ist einfach nur toll und schön zu sehen welchen Entusiamus (oder wie man des schreibt) manche haben so geile Bikes noch viel geiler zu machen.
Hut ab davor :anbet:

Mal ne Frage nebenbei, verkaufst du die Teile die du abbaust ?

Ja die nicht verbauten originalen Teile verkaufe ich alle, sobald das Bike fertig aufgebaut ist.
 
Hey Sporttex,

ich mache gerade den gleichen Um-Aufbau durch wie du mit meinem Scale 940 (2017), evtl poste ich es hier auch noch, aber eigentlich ist es zu schwer.

Ich habe an meiner FOX 32 auch direkt den LockOut vom Lenker abgebaut, da ich ihn selten nutze und auf das Umrüst-Set an der Gabel umgebaut.

Das mit den "Token" kannte ich bisher noch nicht. Kannst du mir das vielleicht einmal kurz erläutern? Habe ich auch 5Stk. ab Werk verbaut!?
Welche Vorteile/Nachteile bzw Einstellung kann ich dadurch erwirken!?
 
Zurück
Oben Unten