Test: Scott Stego - Schweizer Enduro-Helm mit vielen Features

Dass Scott nicht nur sehr gute Fahrräder bauen kann, sondern sich auch im Bekleidungs- und Protektoren-Segment überhaupt nicht verstecken braucht, wissen wir spätestens seit unseren Tests der Scott Helium Active Shell Jacke oder den Scott Grenade Pro II Knieschonern. Bei der Vorstellung des Scott Genius LT im vergangenen Sommer wurde uns mit dem Scott Stego mit MIPS-System auch das neue Flaggschiff der Scott Enduro-Helme ausgehändigt, das wir euch nach einer knappen Saison nun im Fahrbericht vorstellen möchten.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Scott Stego - Schweizer Enduro-Helm mit vielen Features" im Newsbereich lesen


 
...autsch, bei den grossen Öffnungen kein Insektengitter? Da fängt man mehr stechendes Kroppzeugs ein, als einem lieb ist. Zudem man ja in diesem rot noch hochattraktiv für jede Biene daher fährt.
 
Sicher ein guter Helm, mir ist er nur rein optisch irgendwie zu "brav" - von vorn wirkt er wie ein Helm aus den 90ern.

dioXxide: ich sehe das etwas anders - bei großen Öffnungen kommen die Viecher eigentlich gut und schnell wieder raus. Problematisch sind eher kleine und tiefe Löcher, da kriegen sie "Höhlenpanik" und reagieren angepisst...
 
dioXxide: ich sehe das etwas anders - bei großen Öffnungen kommen die Viecher eigentlich gut und schnell wieder raus. Problematisch sind eher kleine und tiefe Löcher, da kriegen sie "Höhlenpanik" und reagieren angepisst...

Klingt eigentlich logisch aber seit mir diesen Sommer eine Wespe mehrmals in den Kopf gestochen hat, bin ich etwas vorbelastet und vertraue lieber dem Netz.

Wenn es bei der Fahrt unterm Helm summt, reiß ich mir das Ding vom Kopf - hatte dabei zwar schon zwei "Fehlalarme", bevor ich einen Helm mit Insektennetz hatte aber sicher ist sicher :daumen:
 
Schön das du den Praxistest unbeschadet überstanden hast. So ein IBC eigener Teststandard für die Schutzwirkung von Helmen wäre schon super, muss ja nicht Mensch gegen Baum sein ;-) aber für eine Kaufentscheidung wäre das für mich noch vor Optik und Komfort das wichtigste Kriterium.
 
Ich hab den Helm heute zum ersten Mal, aber nicht hier, sondern auf dem Titel der Mountainbike gesehen. Er ist mir gleich ins Auge gesprungen, weil er ungewöhnlich hässlich aussieht. Von der Seite eher wie ein moderner MTB-Helm aber von vorne geht das überhaupt nicht. Mich erinnert er an so einen Sturzbügel, wie ihn früher die Straßenradsportler getragen haben.
 
Wenn man von einem Photo auf die echte Optik schließen kann, :spinner:
Ich bin gestern die erste Tour mit dem Mythic, also ohne MIPS gefahren. Optisch sowie haptisch ein toller Helm. Ist nach Giro, Bell, Uvex, Met, Limar, KED und Specialized der zweiten Helm der auf Anhieb richtig gut sitzt. Meinen Lazer mal ausgenommen. Warum ohne MIPS? Ich habe für leichte Touren einen Scott Taal mit MIPS und muss sagen, ich habe immer das Gefühl der Helm würde auf meinem Kopf hin und her rutschen. Speziell bei Abfahrten über 40 km/h, auf der Straße, hält der nicht so richtig. Der Enduro Helm ist da eine ganz andere Nummer. Fühlt sich super an, sitzt sehr gut, auch bei meinem Chef, welcher eine sehr komische Birnenform hat:D, passt das Ding einwandfrei. Die Halterung für die Helmkamera sitzt ohne lästige Strapse dort wo sie hingehört. 3M sei gedankt:daumen:
Die Polster sind, zumindest im Vergleich zum Taal um einiges dicker, ich denke das liegt, wie Ihr schon angesprochen habt, tatsächlich am MIPS.
Also von mir gibt es 9 von 10 Punkten. Den zehnten Punkt reiche ich nach wenn das mattweiß auch nach Reinigung noch mattweiß ist ;)

Saludos desde La Gomera, Klaus

P.S. Ihr habt vergessen zu erwähnen, daß unter dem Visier noch zwei kleine Belüftungsöffnungen sind, ähnlich den Specialized Helmen. Sorgt für zusätzliche Kühlung und im Falle meiner Oakley Scalpel dafür. daß die Brille nicht so schnell beschlägt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ein guter Helm, mir ist er nur rein optisch irgendwie zu "brav" - von vorn wirkt er wie ein Helm aus den 90ern.
Bei dem Bild hier dachte ich dank Porno-Brille und Rotzbremse sogar an die 80er:
medium_CM0A3733.jpg

:D
 
so, helm ist angekommen, persönlicher ersteindruck: sehr gut, läßt sich sehr gut verstellen und passt sich perfekt an meinen schädel an :) aber das sollte man ja auch von einem 170€ helm erwarten glaub ich...... der helm ist schön leicht und lässt sich angenehm tragen, das MIPS merkt man eigentlich garnicht, also wegen wackeln auf dem kopf oder so, go pro halterung sitzt auch perfekt auf dem helm oben drauf. hab den helm in schwarz genommen und der wirkt anders als hier auf den fotos mit der roten ausfürung zwar schlicht aber nicht altmodisch, aber das ist ja auch immer eine frage des eigenen geschmacks.... mir gefällt es jedenfalls gut. zur schutzwirkung kann ich halt noch nichts sagen und ich hoffe das bleibt auch so :) fühlt sich aber recht sicher an, da auch der hinterkopf größtenteils geschützt ist. das verstellsystem sitzt beim tragen gleich über dem nacken, stört aber nicht wenn man den kopf hebt, senkt oder dreht da es sehr flexibel ist. alles in allem, meiner meinung nach ein super helm, also behalt ich den und schick ihn nicht zurück, persönlicher test bestanden :)
übrigens finde ich diese testreihe hier im news bereich sehr gut, da man hier viele infos über produkte kriegt, die man haben will/muss obwohl man es selbst noch garnicht weiß :-D mich hat der test zum kauf des scott stego angeregt und ich würde mich freuen wenn es auch in zukunft öfter tests und erfahrungsberichte gibt, danke und tschüß
 
Wie kommt's, dass ich den Helm mit MIPS in jedem Werbevideo und jedem Test in rot sehe, er aber überall nur in grün oder schwarz angeboten wird?
Den Mythic gibts in rot, aber ohne MIPS... :(
 
Zurück
Oben Unten