Sea Otter 2014: Cowan Carbon Parkbike

Sea Otter 2014: Cowan Carbon Parkbike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNC9sYXJnZV9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0Nvd2FuX1Byb3RvdHlwZS03NDg5LmpwZw.jpg
"Hey, was ist denn das für ein Bike da vorne auf dem Parkplatz?" mein Kollege geht in die Richtung und ruft mir zu "ein Conway!" - ich überlege kurz - was würden die Jungs vom "We make Enduro" Projekt nur auf dem Sea Otter Festival machen?! Ein zweiter Blick offenbart dass es sich nicht um ein Conway sondern um Dirt Jump-Urgestein John Cowan samt Bike handelte. John schob ein interessantes Bike über den Sea Otter-Parkplatz, das wir dann umgehend näher in Augenschein nahmen. Das Cowan Carbon Parkbike ist mit 160mm Federweg als Jump- und Parkbike für Regionen wie Utah und Whistler gedacht. Es soll so simpel wie möglich gehalten sein, um Defekten aus dem Weg zu gehen und eine maximale Haltbarkeit zu erzielen. Dazu hat man sich die Defekte bei Leihbikes in Whistler angesehen und festgestellt, dass die meisten Defekte an Sattelstütze, Lenker und Schaltwerk auftreten. Am Lenker kann man nicht viel ändern, am Rest aber schon:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter 2014: Cowan Carbon Parkbike
 

Anzeige

Re: Sea Otter 2014: Cowan Carbon Parkbike
Haha, haben wir nicht alle schon die guten McKenzies aus dem Baumarkt gefahren?
Von daher würde ich das nicht Ferndiagnose nennen ....

Heißer Tip: Denk mal über die ungefederte Masse nach.

sehr gut wie ich nixs gelesen habe, prinzipiell ist es schon so das sich manche diese Frage gestellt haben, wie es mit dem Drehpunkt etc aussieht, DU hast selber gesagt das es



ob du das wirklich merkst ist eine ganz andere Frage, hier wäre ein realer Test viel aufschlussreicher als eine Ferndiagnose und Schlechtmachen des Drehpunkts. :aufreg:



Ferndiagnose anhand von Bildern :spinner:

Wie sagt man so schön ALLE THEORIE IST GRAU



Kettenlängung nicht gefagt hat sich nur in meinem gedrehten Hirn ergeben iwie :SRY:
 
st relativ konstant :daumen: bei allen von euch weil die Schwinghenkonstruktion zur ungefederten Masse rel. gering ist.

nun die frage woher weiss ich das?

--->>> Gesamtmasse ( du und dein Bike) = gefederte Masse + ungefederte Masse .

und jetzt fangt bitte nicht an zu sagen ihr seit gefedert :D weil darum gehts ja bei nem fully ( Fahrer + Hauptrahmen = ''ungefederte Masse'' und der Rest = Gabel + Schwinge ''gefederte Masse'' )

wenn du also merklich was an der gefederten Masse ändern möchtest dann beginnst du da mit leichtbau wo es zudem auch noch um rotierende Massen geht

so genug spass mit Physik gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
ist relativ konstant :daumen: bei allen von euch weil die Schwinghenkonstruktion zur ungefederten Masse rel. gering ist.

nun die frage woher weiss ich das?

--->>> Gesamtmasse ( du und dein Bike) = gefederte Masse + ungefederte Masse .

und jetzt fangt bitte nicht an zu sagen ihr seit gefedert :D weil darum gehts ja bei nem fully ( Fahrer + Hauptrahmen = ''ungefederte Masse'' und der Rest = Gabel + Schwinge ''gefederte Masse'' )

wenn du also merklich was an der gefederten Masse ändern möchtest dann beginnst du da mit leichtbau wo es zudem auch noch um rotierende Massen geht

so genug spass mit Physik gehabt
offenbar hast du nicht genug Spass mit Physik gehabt...

Also:
So wie es aussieht hat das Bike eine Antriebsschwinge, d.h. das Tretlager ist Teil der Schwinge. Wenn man jetzt stehend fährt, steht man quasi auf der Antriebsschwinge, die, wie Du so richtig festgestellt hast, Teil der ungefederten Masse ist. Somit wird die Massenbilanz schlecht: Schwinge + Fahrer werden zur ungefederten Masse und ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut funktioniert.

Die Frage die sich wirklich stellt, ist doch die:
Ist das so ein System oder nicht? Im Bild nicht erkennt man nur viele Hinweise, die das bestätigen: fehlender Kettenspanner, kein Platz für ein Kugellager im Bereich der Kurbel (wo es sich drehen müßte ohne Kettenspanner) und so weiter.
 
es ist eine Antriebsschwinge mit virtuellem Drehpunkt.
die AS hat theoretisch Nachteile wie gravierend die ausfallen gegenüber den Vorteilen muss man erfahren. (erfahren ist das mit in echt draufsitzen und fahren)
 
Es stimmt zwar, dass der Fahrer auf der Antriebsschwinge steht. Was aber definitiv nicht stimmt, ist dass er deshalb ungefedert ist.
Stell dir doch mal den Hebel vor: Das Tretlager ist so nahe am Drehpunkt, dass es sich im verhältniss zur Hinterradachse so gut wie nicht bewegt.
Daraus ergibt sich auch, dass die Masse vom Fahrer die Federung nur gering beeinflusst.
 
...
ob du das wirklich merkst ist eine ganz andere Frage, hier wäre ein realer Test viel aufschlussreicher als eine Ferndiagnose und Schlechtmachen des Drehpunkts. :aufreg:

Naja, Logik halt, ein wenig was sieht man schon an den Drehpunkten. Abgesehen davon schrieb ich ja bereits, das ein echter Test es bringen müsste.
Wo du das Schlechtmachen her hast, ist aber ein Mysterium.

...Kettenlängung nicht gefagt hat sich nur in meinem gedrehten Hirn ergeben iwie :SRY:

;)
 
offenbar hast du nicht genug Spass mit Physik gehabt...

Also:
So wie es aussieht hat das Bike eine Antriebsschwinge, d.h. das Tretlager ist Teil der Schwinge. Wenn man jetzt stehend fährt, steht man quasi auf der Antriebsschwinge, die, wie Du so richtig festgestellt hast, Teil der ungefederten Masse ist. Somit wird die Massenbilanz schlecht: Schwinge + Fahrer werden zur ungefederten Masse und ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut funktioniert.

Die Frage die sich wirklich stellt, ist doch die:
Ist das so ein System oder nicht? Im Bild nicht erkennt man nur viele Hinweise, die das bestätigen: fehlender Kettenspanner, kein Platz für ein Kugellager im Bereich der Kurbel (wo es sich drehen müßte ohne Kettenspanner) und so weiter.

nunja zum einen gebe ich DIR Recht zum anderen hats doch immer noch was mit den Hebeln und den Lagern zu tun, dennoch finde ich nicht das es schwer zu vestehen ist wie sich der Hinterbau beim einfedern bewegt bewegtder Dämpfer wird ähnlich eines Freefloating Sytems in beiden Richtungen belastet, umlekwippe drückt Dämpfer nach unten und Tretlager dreht sich um drehpunkt direkt darüber,
eine verhärtung wie beschrieben wird kaum zu verzeichnen sein da die Hebeldimensionen zu groß sind.

http://fstatic3.mtb-news.de/f/pq/36/pq36dj6c7loy/large_Foto_Jens_Staudt_Cowan_Prototype-7498.jpg?0

denke hier sieht man es doch recht gut wie das gelagert ist, mal ganz davon abgesehen wie es gelagert ist wird schon gescheit sein :D
 
Es stimmt zwar, dass der Fahrer auf der Antriebsschwinge steht. Was aber definitiv nicht stimmt, ist dass er deshalb ungefedert ist.
Stell dir doch mal den Hebel vor: Das Tretlager ist so nahe am Drehpunkt, dass es sich im verhältniss zur Hinterradachse so gut wie nicht bewegt.
Daraus ergibt sich auch, dass die Masse vom Fahrer die Federung nur gering beeinflusst.

Nach der Definition ungefederter Massen ist er schon ungefedert.
Mir ist auch klar was Du meinst, allerdings wäre das seltsam wenn es funktioniert, da der Hauptrahmen im Endeffekt gar keine Restmasse mehr hat und der Hinterbau dann mit Hauptrahmen und der Gabel wedelt. Bei einem Bike das sitzend gefahren wird evtl. noch vernünftig, aber nicht bei einem Gravity Geschoss.
Interessant ist auch, warum die ganzen anderen Bikehersteller dieses Konzept bis jetzt nicht anwenden (Außer die Baumarkt Räder und die Oma Fullys, auch mit Tretlager nah am Drehpunkt) Man spart sich damit viele Probleme! Alutech bräuchte zum Beispiel bei den Pinionhobeln nicht diesen Kettenspanner (der an diesem Cowan Rad imho auch gut funktionieren würde) und Nicolai könnte mal ein gescheites Gates/Rohloff Fully rausfeuern.

Eventuell ist der Hinterbau einfach nicht derjenige, der am Ende in das Fahrrad kommt und sie haben für das Festival schnell was zusammenlaminiert um damit rumzueiern, oder man sieht nicht alles und das Teil dreht doch ums Tretlager und die obere Schraube verbindet nur Alublock und Carbonrahmen.

:bier:!
 
extrem scharfes teil!
ich fang schonmal an zu sparen!
genau die kategorie rad die ich liebe - spaaaaaaaßrad :)
 
es ist eine Antriebsschwinge mit virtuellem Drehpunkt.
die AS hat theoretisch Nachteile wie gravierend die ausfallen gegenüber den Vorteilen muss man erfahren. (erfahren ist das mit in echt draufsitzen und fahren)
:daumen:
Dem bleibt wenig hinzuzufügen, ich glaube der Nachteil der Antriebsschwinge ist hier überschaubar, da man wie schon geschrieben das Gesamtsetup auf die Verhältnisse im Stehen anpassen kann, mit dem Rad wird ja nie jemand im Sitzen pedalieren sollen, dass macht die Karbon "Sattelstütze" schonmal deutlich.
Ich bin lange Zeit eine Antriebsschwinge gefahren, die Nachteile des "sich bewegenden Tretlagers" find ich vernachlässigbar, störend war nur wenn der Sag im Stehen passte, dann war das Bike im Sitzen eine absolute Gummikuh. Im Stehen war das System sogar ziemlich Antriebsneutral, das hängt aber natürlich vom Einzellfall ab.
Insofern: Selbst mal fahren und weniger philosophieren !
 
genau die kategorie rad die ich liebe - spaaaaaaaßrad :)

Erstaunlich, dass gerade die reduzierten Konzepte so viel Zuspruch erfahren. Selten wurde hier ein Rad weniger zerrissen. Da haben anscheinend viele Strategen in die falsche Richtung gedacht. Die Geld- und Gewichtsersparnis ist auch nicht zu verachten.

Mein nächstes Bike (Downhiller) würde ich auch gerne als 1x1 aufbauen, wenn man aber einen Kettenspanner braucht kann man sich auch fast wieder ein Schaltwerk mit 3-4 Ritzeln montieren. Evtl. wird es ja ein Eingelenker mit Drehpunkt über dem Innenlager, das könnte noch gehen...
 
Erstaunlich, dass gerade die reduzierten Konzepte so viel Zuspruch erfahren. Selten wurde hier ein Rad weniger zerrissen. Da haben anscheinend viele Strategen in die falsche Richtung gedacht. Die Geld- und Gewichtsersparnis ist auch nicht zu verachten.

Naja, leichter, handlicher und verspielter als ein downhiller, wenn man technisch einigermaßen sauber unterwegs ist kann mans damit auch mächtig krachen lassen! Für leute die keine Rennen gewinnen wollen auf jeden fall spaßiger als ein dickes rad!
In den meisten europäischen Parks wird halt ein ganzer Tag damit anstrengender und man wird die 6m Roadgaps a la "Nuts" in Maribor auslassen müssen ;)

Ich werd mein Spaßbike (Morpheus Loki) am Freitag das erste mal in den Bikepark ausführen, kanns schon kaum erwarten ;)
 
Bin gerade durch Zufall wieder auf die Kiste gekommen.
Man hört ja von Cowan nichts mehr. :O
Ist das Konzept eingestampft worden oder was ist da los?
Wäre auf jedenfall schade....
 
Zurück
Oben Unten