Seen on trail: Torque FRX 2012

Der VAN wenn mal richtig eingestellt ist wirst du wahre Freude damit haben. Ich selbst fahr zwar die Boxxer Variante und keine "Touren" in dem Sinn, aber nen Freund hat ein ähnliches Setup wie du und bei unseren Sessions, gerade wenn wir in Saalbach etc. waren, hat er richtig Kette geben können und das Bike hat nur noch geschmatzt :).

Dämpfer empfehle ich als Startpunkt die Standardsettings aus dem Manual. Ein Tip eines YT-Mitarbeiters war, dass die FRX gerne mehr Zugstufe haben wollen. Das hab ich auch bei vielen Tables gemerkt. Das Heck schnalzt recht schnell zurück und wenn man die Zugstufe mit ein paar Klicks/Umdrehungen noch zusätzlich zum Manual zudreht, wird das richtig genial.
 
Genau das war der Punkt. Die wollten zumindest den Rahmen und den hatte ich gerade aufgebaut und wollte ihn unter keinen Umständen für ein paar Wochen abgeben. Der Rat, die flips vorsichtig über Schleifpapier abzuziehen kam übrigens von Canyon. Die flips sind ein Gußteil und scheinbar weichen die schonmal vom Soll ab. Ich kann Eure Bedenken nicht so ganz nachvollzeihen, wenn man vorsichtig vorgeht, kann man da so schnell nichts falsch machen. Natürlich kein Schleifpapier mit einer 60er Körnung nehmen.
Hi Zusammen, wollte nur kurz Feedback geben.
Das Abschleifen gerade soweit, dass das schwarze Eloxal auf der inneren Fläche der Track Flips komplett weg war, hat gereicht.
Das Spiel im Hinterbau ist weg.
Hat mit Schleifpapier in 160er Körnung samt mehrfachem Ein/Ausbau zum Überprüfen keine Stunde gedauert.
 
Kann mir jemand auf die schnelle sagen, was Nr43 der Explosionszeichnung ( der originale Kettenstrebenschutz)kkostet ? Möchte nicht deshalb nochmal 15min Wartrschleife aushalten, so toll ist deren Musik nicht :rolleyes:
 
Verdammt...und ich dachte da passt nur das originalteil. Was für nen Sc! hlauch kann ich da nehmen? Feuerwehrschlauch? Gartenschlauch? :wut:

Mal im ernst, das weis ich auch. Aber ein schlauch sieht halt kacke aus
 
Ich habe mich nicht beschwert. Ich habe nunmal gefragt ob jemand den Preis für dieses Teil kennt und nicht nach diversen Alternativen, die kenne ich ja auch alle. Der originale Schutz ist eben optisch ansprechender (zumindest nach meinem Geschmack )
 
Kann mir jemand auf die schnelle sagen, was Nr43 der Explosionszeichnung ( der originale Kettenstrebenschutz)kkostet ? Möchte nicht deshalb nochmal 15min Wartrschleife aushalten, so toll ist deren Musik nicht :rolleyes:
Mich hatte vor einiger Zeit das Gleiche interessiert und ich habe folgende Antwort bekommen:
Kettenstrebenschutz (rear stay protection set) A1029881 EUR 16,95
Gibt es also nur im Set für oben und unten.

In der Warteschleife hängen mußt Du übrigens nicht ... die haben sowas Neumodisches wie Email ;)
 
Willst du dein Bike verschönern oder schützen? Der "Schutz" ist fürn Selbigen. Wenn du dir Zeit nimmst kannst du einen Schlauch auch der Länge nach mit einer Umwicklung aufziehen (nicht wie die Meisten mit gefühlten 100 Umwicklungen). Aber wie ich schon sagte. Wenn dir Optik wichtiger ist als Funktion bist du mit dem Canyon Produkt gut bedient.
 
Schrumpflschauch find ich auch nicht blöd, musst aber den Hinterbau zerlegen. Der Aufwand ist da schon etwas größer. Wenn man allerdings seine jährliche Winterwartung macht kann man sowas natürlich gleich mitmachen. Gute Idee. :daumen:
 
Ist das BAA0006K das richtige Lager für unten beim 2013er FRX? Gibts das auch beim Normteilehändler?


Gerade eben die Lagerschale rausgedroschen. Zwar steht die Bezeichnung mikroskopisch klein drauf, aber ich denke dass es AAA0006K ist.

Gibts Unterschiede oder ists egal?

Hats gepasst? 52/40 hab ich gemessen. Bei mir dreht der Lenker auch sehr schlecht wenn man es festzieht. Wie presst man die eigentlich ein, mit dem alten Lager als Abstützung? Ist das Lager arg fest drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da irgendwas falsch montiert?

p3181098-jpg.370457

Das ist die einzige Position die gehen würde ohne das die Kettenstrebe den Käfig berührt beim einfedern. 2.5mm Spacer sind schon unter der Kettenführung. 36er KB würde überhaupt nicht gehen und muss auch ganz ans Ende drehen wie auf dem Foto. Stimmen die Winkel vom ISCG Adapter nicht?
 
Welche Kettenführung ist das genau? Bei mir ist die LS1 (original) verbaut. Allerdings nicht ISCG sondern Tretlager.


Edit (Wieso find ich immer die Infos nachdem ich gepostet hab :rolleyes: )

Kann sein, dass die XCX einfach für schmälere Hinterbauten gedacht ist?
 
Sieht eigentlich nicht unnormal aus der Käfig.

Je nachdem wie man es verdreht, steht es mehr oder weniger an.

Gibt wohl nicht ohne Grund 83er Innenlager.
 

Anhänge

  • P3181099.jpg
    P3181099.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 10
  • P3181100.jpg
    P3181100.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 23
  • frxkefue.jpg
    frxkefue.jpg
    80 KB · Aufrufe: 23
Also wenn ein 36er Kettenblatt nicht passt, dann stimmt eh was nicht. Bei den 2012ern weiss ich es, dass alle ein 36er drauf hatten. Tretlagerbreite ist bis 2013 73mm. Ich kanns mir nur so erklären, dass die Führung nicht passt oder nicht hoch genugh ist. Im letzten Bild hätt ich fast gesagt, dass der Käfig (noch) nen Tick zu tief sitzt. Aber bei der Perspektive ist das schwer zu sagen.
 
Wenn ich die Führung auf 36 stelle wäre es sogar noch schlimmer als mit einem 32er.
Halt blöd wenn das Rad nicht fertig ist aber ich muss erstmal das untere Lager vom Steuersatz wechseln wobei ich auch noch nicht weiß wie ich das reinbekomme ohne es über den Innenring einzupressen.
 
Hätte schon fast wieder gekotzt als mir der Innenring beim ausschlagen entgegen gekommen ist aber der verbleibende Aussenring ging zum Glück auch noch relativ einfach raus. Auf dem Bild sieht man das Spielzeuglager, in einem Steuersatz hat sowas eigentlich nichts verloren. Solche Einkerbungen habe ich an einem Innenring auch noch nie gesehen von den Kugeln.
 

Anhänge

  • P3181101.jpg
    P3181101.jpg
    178 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben Unten