Service-Wüste Canyon?

Registriert
20. Mai 2009
Reaktionspunkte
8
Bislang war ich mit meinen Canyon-Rädern sehr zufrieden (allerdings brauchte ich auch nie den Service).

Nun besitze ich seit einem halben Jahr ein Canyon:ON 9 und wollte einen Inspektionstermin.
Nun muss sagen: Ich bin sehr enttäuscht vom Canyon-Werkstatt-Service!

Ablauf:
  • 22.5. Ich: Online-Anfrage wegen Inspektionstermin für mein Canyon:ON
  • 30.5. Canyon: Termin-Angebot für den 6.6. und Hinweis auf eine durchschnittliche Bearbeitungszeit von 3 Wochen sowie Hinweis auf die Kosten (der Grundpreis für die Erstinspektion betrage 49,90 €).
  • 31.5. Ich: Ob das eBike dann wirklich 3 Wochen bei Canyon rumstehen würde?
  • 01.6. Canyon: Die lange Bearbeitungszeit sei etwas großzügiger berechnet worden für den Fall, dass ein Schaden festgestellt werden würde. Ich solle das Bike am besten morgens um 9 Uhr bringen und klären, ob die Fertigstellung am gleichen Tag möglich sei.
  • 09.6. Ich: da ich in der nächsten Zeit unterwegs sein werde, bitte um Termin zum 14.7.
  • 16.6. Canyon: Termin 14.7. bestätigt
  • 14.7. Ich mit dem eBike zu Canyon. Der Mitarbeiter an der Annahme erklärt, der Termin sei ein reiner Abgabetermin, ich könne es in ca. 2 Wochen abholen kommen und im Übrigen gäbe es keine Erstinspektion.
    Auch war er nicht bereit - wie mit dem Support besprochen - zu prüfen, ob das Rad tagesgleich (oder zumindest innerhalb der nächsten Woche) abgeholt werden könne. Der Hinweis, dass das Rad ja erst gut ein halbes Jahr alt sei, bislang lediglich ca. 1.000 km gefahren sein, KEINE Schäden vorlägen und ich das Rad in der übernächsten Woche in einen Urlaub mitnehmen wolle, interessierte ihn nicht, er beharrte auf der Bearbeitungszeit von 2 Wochen.
    Auch das Studium der Mails inkl. der gemachten Zusagen seitens Canyon vom 1.6. interessierte den Canyon-Mitarbeiter nicht.
Aufgrund des anstehenden Urlaubs, musste ich unverrichteter Dinge abziehen, habe dafüraber einen Canyon-Mitarbeiter kennen gelernt, für den Bürokratie und herablassende Attitüden wohl zum Wesensmerkmal gehören.
Sehr traurig und alles andere als kundenfreundlich!

Bin ich ein Einzelfall oder haben andere hier ähnliche Erfahrungen gemacht, ist das Prozedere Canyon-typisch?
 
Bislang war ich mit meinen Canyon-Rädern sehr zufrieden (allerdings brauchte ich auch nie den Service).

Nun besitze ich seit einem halben Jahr ein Canyon:ON 9 und wollte einen Inspektionstermin.
Nun muss sagen: Ich bin sehr enttäuscht vom Canyon-Werkstatt-Service!

Ablauf:
  • 22.5. Ich: Online-Anfrage wegen Inspektionstermin für mein Canyon:ON
  • 30.5. Canyon: Termin-Angebot für den 6.6. und Hinweis auf eine durchschnittliche Bearbeitungszeit von 3 Wochen sowie Hinweis auf die Kosten (der Grundpreis für die Erstinspektion betrage 49,90 €).
  • 31.5. Ich: Ob das eBike dann wirklich 3 Wochen bei Canyon rumstehen würde?
  • 01.6. Canyon: Die lange Bearbeitungszeit sei etwas großzügiger berechnet worden für den Fall, dass ein Schaden festgestellt werden würde. Ich solle das Bike am besten morgens um 9 Uhr bringen und klären, ob die Fertigstellung am gleichen Tag möglich sei.
  • 09.6. Ich: da ich in der nächsten Zeit unterwegs sein werde, bitte um Termin zum 14.7.
  • 16.6. Canyon: Termin 14.7. bestätigt
  • 14.7. Ich mit dem eBike zu Canyon. Der Mitarbeiter an der Annahme erklärt, der Termin sei ein reiner Abgabetermin, ich könne es in ca. 2 Wochen abholen kommen und im Übrigen gäbe es keine Erstinspektion.
    Auch war er nicht bereit - wie mit dem Support besprochen - zu prüfen, ob das Rad tagesgleich (oder zumindest innerhalb der nächsten Woche) abgeholt werden könne. Der Hinweis, dass das Rad ja erst gut ein halbes Jahr alt sei, bislang lediglich ca. 1.000 km gefahren sein, KEINE Schäden vorlägen und ich das Rad in der übernächsten Woche in einen Urlaub mitnehmen wolle, interessierte ihn nicht, er beharrte auf der Bearbeitungszeit von 2 Wochen.
    Auch das Studium der Mails inkl. der gemachten Zusagen seitens Canyon vom 1.6. interessierte den Canyon-Mitarbeiter nicht.
Aufgrund des anstehenden Urlaubs, musste ich unverrichteter Dinge abziehen, habe dafüraber einen Canyon-Mitarbeiter kennen gelernt, für den Bürokratie und herablassende Attitüden wohl zum Wesensmerkmal gehören.
Sehr traurig und alles andere als kundenfreundlich!

Bin ich ein Einzelfall oder haben andere hier ähnliche Erfahrungen gemacht, ist das Prozedere Canyon-typisch?
suchfunktion: "canyon service".

suchst du ne lösung, oder willste emotionalen support?
 
Sorry, aber ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich das Wort 'Inspektion' im Zusammenhang mit einem Fahrrad höre.
So etwas schreit ja geradezu danach, daß jemand über'n Tisch gezogen werden will. ;)
ist schon ok.
Nun ja, im Display erscheint ein entsprechender Hinweis und ich bin halt kein Schrauber. :(
 
ah, also ein bosch e bike. dann lass dir beim service gleich die km zahl auf 9999 und das jahr so spät wie möglich setzen. sonst must du ständig bei denen aufschlagen. oder du beachtest den service hinweis einfach nicht mehr. ist halt nur ein problem mit garantiefällen. aberr da sind die ja bestens organisiert in solchen fällen (duckundwech)
 
Bliebe die Frage, ob sich nicht eine Werkstatt findet, die auch Canyon wartet (wenn es nicht um einen Garantie-/Gewährleistungsfall geht). Meine 2 Werkstätten bspw. nehmen zumindest jede Marke an.
Es ist ja an einem Fahrrad/E-Bike nicht unbedingt etwas Hersteller-spezifische zu warten. Die Anbauteile haben alle, Bosch ist Bosch....
Schwieriger wird es mit bspw. einem Specialized E-Bike, wenn kein Händler in der Nähe ist. Dann können Motor und Software nicht gewartet/upgedated werden.
 
Warum braucht ein Rad überhaupt nach 6 Monaten so einen Termin in der Werkstatt ? Einfach nur für's Gewissen oder gibt es einen Schaden ? Die meisten Sachen kann man doch eh selbst prüfen.
Edit : Hab's überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die meisten sind mit ihren Canyon Rädern solange zufrieden.....bis sie was vom Service brauchen
Naja,
wenn man beim versender kauft, sollte im Vorfeld klar sein, das ein wenig Ahnung von der Materie und ein klein wenig handwerkliches Geschick von Vorteil sein kann…..!
hab 2 von denen ( Lux und Aeroad ) .
 
Naja,
wenn man beim versender kauft, sollte im Vorfeld klar sein, das ein wenig Ahnung von der Materie und ein klein wenig handwerkliches Geschick von Vorteil sein kann…..!
hab 2 von denen ( Lux und Aeroad ) .
Aber es ist doch so schön günstig!
Ich verstehe das auch nicht.
 
Kommt natürlich auch immer auf den jeweiligen Händler an.
Aber jedenfalls ist ein schwer zubekommender Werkstatt-Termin kein spezifisches Canyon-Problem.
Naja,
geh doch mal in der Hauptsaison zum Händler um die Ecke und schau mal da ob du so schnell drankommst ……:ka:!
Ich verstehe das etwas anders, er hat kein Problem einen Termin zu bekommen, sondern dass die Inspektion so lange dauert.
Wenn ich einen Servicetermin bei meinem Shop bekomme, auch wenn der erst in einem Monat ist, dann dauert die Inspektion anschließend eben keine zwei Wochen, sondern einen Tag oder zwei.
Wenn etwas ersetzt werden muss und die Teile nicht zu bekommen sind ist das natürlich was anderes, aber meine vorgeschriebenen jährlichen Jobradinspektionen haben beim Freundlichen nie länger als zwei Tage gedauert.
Ich wüsste auch gar nicht, wo der die ganzen Räder zwei Wochen lang hinstellen sollte.
 
Zurück
Oben Unten