Shimano 12-fach M9100 hoher Verschleiß?

Schonmal daran gedacht, ob das Kettenblatt zu wenig Offset hat, sieht aus wie 0mm, ist das original auch so?
Wenn du auf den Fotos einen Unterschied zwischen 0, 3 oder 6mm Offset ausmachen kannst... Hut ab.

Auf einem der ersten Fotos ist deutlich "Shim-12SPEED CHAIN ONLY" zu erkennen, mit dabei ein paar Zahlen und Buchstaben.
Im Raceface Shop findet man dazu ganz flott das Kettenblatt. Gibt man sich dann noch eine Minute Mühe bei der Google Suche, kommt man an die Produktnummer "RNWDM34TSHI12BLK", die einen dann, nach erneuter Google Eingabe, zu den verschiedensten Shops führt. Beispielsweise zu r2-bike wo einem eine 52mm Kettenlinie genannt wird. Also 3mm Offset.

Ja, das war deutlich umständlicher als es hätte sein müssen, dennoch kam ich unter 5 Minuten Aufwand an die Info. Die technischen Daten direkt auf der RF Shop Seite sind wirklich verbesserungsbedürftig.
 
Servus....
also generelle Probleme mit der Kombi bei LarsiHasi würde ich mal ausschließen.

An meinem Lux ist exakt die gleiche Kombi verbaut und die funktionierte 3300KM problemlos auch wenn das Racefacekettenblatt nicht unbedingt erste Sahne war.


Die Kette war, laut Lehre, so gut wie am Ende und wurde kürzlich wieder gegen eine 9100 getauscht.
Zeitgleich habe ich vorn auf ein AB 34T oval gewechselt u d auch diese Kombi läuft problemfrei.
 
Der TE hatte eine neue 9100 Kette montiert und hatte nach 100 km wieder die Probleme, daß die Kette hängenblieb. Wo liest du was davon, daß die Kette verschlissen sei?
 
Der TE hatte eine neue 9100 Kette montiert und hatte nach 100 km wieder die Probleme, daß die Kette hängenblieb. Wo liest du was davon, daß die Kette verschlissen sei?
Habe ich nie behauptet...
ich sprach von meiner Kette... und wollte damit lediglich klarstellen, das ich mit dem gleichen Komponentenmix problemlos über 3000KM abgespult habe.

.. das Problem sollte dann also wohl anderer Natur sein.
 
DD2A790A-8B2F-460E-B4E2-4B3CDD0660C2.jpeg

Grad mal in der Garage gewesen.
So sieht mein altes Blatt aus.
 
Habe eben noch mal 2 Bilder von Schräglauf und Seitenansicht im 1. gemacht.
Findet ihr auch, das beim TE der Käfig ein bisschen gespannter und Gehäuse der „Schaltwerksbremse“ nicht ganz so senkrecht ist... oder täusche ich mich da!?
7C6B4704-5D35-444A-98A4-DDA610C520CC.jpeg
E6B6CE8A-9F83-493A-A2BC-390DB05E0D8E.jpeg
 
Habe die gleichen Erfahrungen mit einer XX1 EAGLE gemacht. Verbaut war die XG1299 und ein Leonardi GEKKO 34T - 12-fach kompatibles Kettenblatt. Ab Mitte der Kassette nach oben, hat der ganze Antriebsstrang gerabert (unruhig und die Kette wollte, wie früher bei einem ChainSuck vorne nach oben). Austausch gegen SRAM behob das Problem schlagartig. Seitdem sanfter Lauf der Kette über den ganzen Bereich.
Ich will damit sagen, nicht immer sind die Angaben, auch von renommierten Herstellern in Bezug auf die Kompatibilität glaubwürdig. Momentan habe ich am 1x11 Antrieb des Crossers ein GARBARUK Kettenblatt mit einer KMC Kette verbaut - hat extrem lange oder hoche Zähne). Das läuft perfekt. Vielleicht war es auch nur Glück, oder aber die Firma GARBARUK arbeitet einfach genauer. Auch WolfTooth hat ein CINCH kompatibles Shimano 12-fach Kettenblatt im Angebot. Ob es funktioniert...keine Ahnung.
Zu guter Letzt, wie oben schon einmal geschrieben, würde ich auch über den Kauf einer Shimano Kurbel samt Kettenblatt nachdenken. Die RaceFace Kurbel bekommst du los. Du wirst dir denke ich an einen XTR Antrieb keine SLX Kurbel schrauben wollen, aber die sieht wirklich sehr schick aus und kostet dir ca. 110€ ohne Lager. Ja, natürlich das Gewicht.....! Aber Du hast keine CC Reinfeile. Da dürften ein paar Gramm nicht ausschlaggebend sein. Und vor allem, es wird zu 100% funktionieren.
 
Kompatibel heisst auch lediglich, daß man damit fahren kann, evtl. mit kleinen Einschränkungen.
Kompatibel heisst NICHT, daß alles 100% perfekt läuft wie mit dem Originalteil.

Gerade die 12-fach Schaltungen sind mittlerweile, was die speziellen patentierten Funktionsweisen angeht, sehr diffizil geworden. Da haben es 'kompatible' Supporter immer schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die 12-fach Schaltungen sind mittlerweile, was die speziellen patentierten Funktionsweisen angeht, sehr diffizil geworden. Da haben es 'kompatible' Supporter immer schwerer.
Je mehr ich hier darüber lese, desto mehr neige ich dazu beim 11-fach Antrieb zu bleiben und doch nicht upzugraden. Meine Kombination aus Absolute Black Oval mit Sunrace 11-46 funktioniert anstandslos. Eine Kurbel wie eine RF Turbine Cinch ist so pflegeleicht, dass ich sie nicht wegen 12-fach Zickereien gegen etwas anderes tauschen würde. Auch gewichtstechnisch würde ich mit XT 12-fach Abstriche machen. Ich denke die nächste Kassette wird eher eine noch leichtere 11-fache mit mehr Bandbreite.
 
Evtl ist das 34 Blatt vorne einfach zu groß?
Das größte Blatt sollte echt nur ein Rettungsring sein ( also meiner Ansicht Mal 5 min an einem extremen Stich)
Bei mir lachen immer alle weil ich vorne 28 fahre. Dafür hält der (GX) Antrieb gefühlt ewig und bei den trails hier muss ich bergab nicht mittreten
 
Je mehr ich hier darüber lese, desto mehr neige ich dazu beim 11-fach Antrieb zu bleiben und doch nicht upzugraden. Meine Kombination aus Absolute Black Oval mit Sunrace 11-46 funktioniert anstandslos. Eine Kurbel wie eine RF Turbine Cinch ist so pflegeleicht, dass ich sie nicht wegen 12-fach Zickereien gegen etwas anderes tauschen würde. Auch gewichtstechnisch würde ich mit XT 12-fach Abstriche machen. Ich denke die nächste Kassette wird eher eine noch leichtere 11-fache mit mehr Bandbreite.
Meine Kombinationen reine XTR12, Absolute Black Kettenblatt (später XTR Kettenblatt) und XTR+AXS funktioniert auch anstandslos. Vereinzelte Probleme sollten die Entscheidung nicht beeinflussen. Aus einem Fingerhut voller negativer Ereignisse, machen wir schnell eine Badewanne.
 
Irgendwie läuft das schon wieder aus dem Ruder hier!

Der TE fragte nach Erfahrungen zu seiner Kombi bzw nach Lösungen zu seinem Problem.
(und meldet sich seit Tagen nicht mehr :blah:)

Viele hier, inclusive mir und mittlerweile auch mit AB oval, fahren die gleiche Kombi problemlos....
was wohl darauf schließen lässt, das es keine generellen Probleme gibt.
 
Evtl ist das 34 Blatt vorne einfach zu groß?
Das größte Blatt sollte echt nur ein Rettungsring sein ( also meiner Ansicht Mal 5 min an einem extremen Stich)
Bei mir lachen immer alle weil ich vorne 28 fahre. Dafür hält der (GX) Antrieb gefühlt ewig und bei den trails hier muss ich bergab nicht mittreten
Was ist das fürn Schmarren?
 
Nix Schmarrn
Wer ständig auf dem größten Blatt fährt hat eben auch den größten Schräglauf und somit Verschleiss. Blickste nicht?
 
Meine 2 Cent zu dem Thema: Ich habe letztes Jahr ähnliche Probleme gehabt: Neue 9100er Gruppe mit neuer e*13 Kurbel und Kettenblatt. Das lief wie ein Sack Nüsse. Es war sehr laut und der untere Kettentrum hat richtig getanzt. Die Kette lief also gar nicht sauber aus dem Blatt raus. Ich habe dann das Kettenblatt reklamiert und ein neues bekommen. Das lief 3k km perfekt.
 
Zurück
Oben Unten