Shimano 2x11 XT 8000

Registriert
1. März 2015
Reaktionspunkte
394
Hallo zusammen,

ich fahre zum KM machen noch ein Rose Psycho Path mit 2x11 XT Schaltung.
Ich habe heute die Schaltzüge vom Schaltwerk und vom Umwerfer getauscht und nebenbei noch von
36 / 26 auf 38 / 28 umgebaut, da das Bike nur zum KM Schuppen gedacht ist.
Nun zu meinem Problem,
Ich habe nahezu alles nach dem wechseln der Züge sauber eingestellt bekommen,
wenn ich aber nun den Hebel für den Umwerfer betätige, also vom 38er auf das 28er KB schalte springt alles sauber rüber, trotzdem kann ich den Hebel nochmal in die gleiche Richtung drücken, sogar mit ein wenig Wiederstand, dabei längt sich der Schaltzug am Umwerfer.
Sowohl Umwerfer als auch Schalthebel, sind eigentlich zu 2fach ausgelegt, am Hebel ist auch kein sichtbarer Knopf für die Umstellung von 2fach auf 3fach.

Habt ihr evt eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf die Unterseite des Triggers. Da gibt es wahrscheinlich einen kleinen Hebel zum Umschalten von 2x auf 3x.
 
Schau mal auf die Unterseite des Triggers. Da gibt es wahrscheinlich einen kleinen Hebel zum Umschalten von 2x auf 3x.
Nee, den gibt's da nicht, dass kannte ich von meinen älteren Bikes auch.
Das Bike ist aber auch bereits 5 Jahre alt, ich habe die Vermutung, ich sollte den Schaltzug noch mehr spannen.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass shimano das mit dem einstelle Knopf irgendwann eingestellt hat
 
Hallo @alvis

Bei 2 Fach werden beim Schalthebel die untere und mittlere Stellung benötigt. Hast du vielleicht bei der Montage des Bowdenzugs schon einmal geschaltet?
Einen Umsteller von 2 auf 3 gibts nicht mehr.

Gruß Jens
 
Es gibt keinen 2fach-XT Schalthebel aus der 11fach-Gruppe 8000. Der SL-M8000 ist immer 3fach. Du nutzt anscheinend jetzt die Stellungen mittel und groß von 3fach und nicht klein und mittel, deswegen kannst du die dritte Stufe schalten. Wenn du klein und mittel nutzt, geht das (bei korrekt eingestelltem äußeren Anschlag) nicht, da du nicht weiter als bis zum äußeren Anschlag des Umwerfers schalten kannst.
 
Danke für die Antworten,
ich werde das nachher mal ausprobieren, ich gehe davon aus, dass ihr recht habt.
Ich liebe es mich mit Schaltung auseinandersetzen, in solchen Momenten weiß ich, warum ich am
Race-Fully und am Rennrad AXS fahre.

Besten Dank an alle
 
Zurück
Oben Unten