Schalthebel SL-M8000 aufeinmal 3-fach

Registriert
20. April 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine etwas seltsame Situation, ich hoffe ihr kömmt mir hierbei behilflich sein oder eine Erklärung liefern.

Hatte einen Defekt am Schaltzug des linken Schalthebels. Ein Schalten auf das große Kettenblatt war nicht mehr möglich. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass aufeinmal ein 3fach Schalten möglich war. Vorher war das definitiv eine 2-fach Schaltung.

Nach Einbau neuer Züge/Seile ist es jetzt eine 3-fach Schaltung obwohl ich nur ein 2-fach Kettenblatt habe. Sauberes schalten, speziell bei den niedrigen Gängen ist nur mehr möglich, wenn ich ein zweites mal den Hebel betätige. :confused::eek:

Wie kann das sein?

Ausstattung:
Schalthebel SL-M8000
Umwerfer müsste rein optisch ein XT FD-M8000 sein

Danke für eure Hilfe

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich

lg
 
Schaltung ist nicht richtig eingestellt. Wenn die EInstellung stimmt, dann schaltet sie auch wieder 2fach
Der SL-M8000 war/ist immer 3fach. Spezielle 2fach Hebel gibt es hier nicht. Bei 2fach wird nur ein Gang mit der Umwerfereinstellung blockiert.
 
Danke für dein Antwort.

Dh wenn der Umwerfer richtig eingestellt ist, kann man am Hebel nur 2 x Schalten? So war es nämlich vorher.
 
Nope, alles falsch. Die umwerfer trigger von shimano haben an der Unterseite einen kleinen Hebel mit dem man zwischen 2fach/3fach Switches kann.
 

Anhänge

  • 59222E50-A432-4426-B0BA-6CA25543D1D8.jpeg
    59222E50-A432-4426-B0BA-6CA25543D1D8.jpeg
    577,6 KB · Aufrufe: 200
Nope, alles falsch. Die umwerfer trigger von shimano haben an der Unterseite einen kleinen Hebel mit dem man zwischen 2fach/3fach Switches kann.

Meines Wissens nur in der 10fach Generation. Meine 11fach XTR kann man jedenfalls nicht umstellen

Ich würde den Schaltzug nochmal lösen und am Trigger wirklich komplett aufs kleine Blatt schalten
 
Eieiei, ok ihr habt recht, hab grad an meinem 11fach geguckt und der hat den Schalter nicht mehr, sorry:daumen:
 
Ich habe nochmals nach genauer Anleitung von Shimano den neuen Schaltzug montiert, es läuft soweit auch alles wieder. Dennoch könnte ich noch am Schalthebel höher schalten. Das war meine ich vor der Montage eines neues Seilzuges und eines neuen Umwerfers nicht.
Hat jemand noch eine Idee?
 
Damit der "3. Gang" nicht mehr einrastet, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
Falls es die Einstellung des Umwerfers zulässt
- äußeren Anschlag etwas reindrehen
und/oder
- Schaltzug etwas mehr spannen
 
Zurück
Oben Unten