Shimano Alfine FC-501 an Raleighbike?

Registriert
18. März 2023
Reaktionspunkte
10
Hallo Fahrradfreunde,

ich besitze ein Raleighherrenrad. Dieses ist mittlerweile gut 12 Jahre alt und ich würde gerne den Antrieb (Kurbelgarnitur) austauschen.

Ersetzt soll mein jetziger Antrieb durch: Shimano Alfine FCS-501 Kurbelgarnitur
Shimano FC-501
Mein Rad hat eine Shimano Nabenschaltung mit 7 Gängen (Shimano Nexus).

Jetzt kommt meine eigentliche Frage: ist diese oben aufgeführte Kurbelgarnitur für mein Rad die passende? Also gerade bezogen auf Maße, wie innenmaß etc?

Im Anhang findet ihr Bilder, mit denen ihr sehen könnt was für Maße z.B. die Kettenlinie angeht, Gehäusebreite des Rahmens und innenmaß wo die Lagerschale reinkommt.

1. Bild: Innenmaß, wo die Lagerschale reinkommt
20230318_133300.jpg

2. Bild: Kettenlinie
20230318_160454.jpg

3. Bild: Gehäusebreite
20230318_160904.jpg

Vielen Dank schonmal

Grüße
Jan
 
Vielen Dank für die Antwort.

Falsch gemessen bei der Kettenlinie? Klär mich auf!

Messen ist für die Gehäusebreite sehr schwer.... gemessen wir doch von Gehäuseseite zu Gehäuseseite (Außenkanten) ?
 
Kettenlinie an der Kurbel misst man von Mitte Sattelrohr bis Mitte Kettenblattzähne:
kettenlinie messen.jpg


Tretlagergehäusebreite misst man so wie du schreibst:
Fahrrad_Tretlagergehaeuse-Breite-messen_F02_800x800.jpg

Es gibt hier 68, 70 und 73mm, das Maß das dein Messschieber anzeigt, gibt es nicht.
 
Ok dann werde ich das nochmal anhand deiner Fotos ausmessen.
Vielen Dank
Was das Lagermaß (Innenmaß, wo die kurbel reinkommt) angeht? Das brauche ich nicht messen, weil es genormt ist?

Grüße
Klaus
 
Ok vielen Dank.
Nach ausmessen beträgt die Tretlagergehäusebreite 68mm. Die kettenlinie beträgt: 48mm. Wobei da noch eine aufsteckbrille für den kettenschutz dazwischen hängt.
Kann ich denn die kurbelgarnitur, die ich verlinkt habe, so einbauen für mein Rad? Also ist sie die passende?

Und: könnt ihr mir noch eine passende Kette empfehlen?
Laut kettenrechner muss ich folgende länge nehmen: 104 glieder (entspricht: 132cm.)

Anzahl der Zähne vorne: 42
Anzahl der Zähne hinten: 20
Länge der kettenstrebe: 450mm
 
Die von dir verlinkte Kurbel hat fest vorgegeben die Kettenlinie 43mm, du hast 48mm gemessen. Das passt schon mal nicht. Ebenso passt das Innenlager nicht, weil du noch einen Kettenkasten verbauen willst.
Lösungsmöglichkeit wäre das Innenlager ohne Kettenkasten zu verbauen, und falls möglich (!), das Ritzel an der Nabe umzudrehen (mit der Kröpfung nach innen). Ich weiß aber nicht, ob das Ritzel bei dir nicht schon nach innen gekröpft ist, oder überhaupt eine Kröpfung hat.
Scheinbar gibt es die Alfine Kurbel mit zwei Kettenlinien, nämlich 43 und 49mm (siehe hier).
Dieser Kurbelsatz sollte bei dir also direkt, ohne etwas zu verändern, passen:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-alfine-fc-s501-kurbel-mit-doppeltem-kettenschutzring-1Dein alter Kettenkasten kann aber nicht mehr verbaut bleiben, weil sonst das neue Innenlager nicht passt.
 
Hey ArSt,
vielen Dank schonmal auf diesem Wege für die umfassende Hilfe! Klasse.

Zu dem Problem mit dem Kettenkasten/Kettenschutz: der soll dann garnicht mehr eingebaut werden oder ein anderer eingebaut werden. Durch den Kettenschutzring des Alfine, benötige ich dies dann nicht mehr.
Also habe ich das Problem dann schonmal nicht mehr.
Jetzt habe ich ja die Gehäusebreite gemessen und die Aufsteckbrille für den Kettenkasten war ja im Weg. Ich messe morgen nochmal in Ruhe nach.

Blöde Frage: Shimano Alfine dieser hier hat aber 2 Kurbeln im Lieferumfang oder? weil es anhand des Bildes nicht ersichtlich ist.
Vielen Dank auch für die Links der Ketten :)
 
Kurze Frage hätte ich dennoch:

Welche Werkzeuge benötige ich (Spezialwerkzeuge) für den Einbau/Ausbau der alten/neuen Kurbel?

Frage mich gerade auf bei der alten Kurbel wie ich diese demontieren kann....

Also die Werkzeuge für die neue Kurbel habe ich soweit zusammen.
Nur wie kann ich die alte Kurbel inkl. Lager demontieren?
Mit soetwas: Kurbelwerkzeug ?
 

Anhänge

  • 20230319_133316.jpg
    20230319_133316.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 68
Neben einem guten Satz Innensechskantschlüssel brauchst du für die neue Kurbel nur diese Werkzeuge:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-tl-fc32-werkzeug-fuer-hollowtech-ii-innenlagerhttps://www.bike-discount.de/de/shimano-tl-fc16-werkzeug-fuer-hollowtech-ii-kurbelkappenFür den Ausbau der alten Kurbel brauchst du einen Kurbelabzieher und ein Innenlagerwerkzeug:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-tl-fc10-kurbelabzieherhttps://www.bike-discount.de/de/topeak-cartridge-bottom-bracket-tool-innenlagerwerkzeugAchtung: Im Tretlagergehäuse ist auf der rechten Seite ein Linksgewinde, d.h. zum Lösen des Tretlagers auf dieser Seite das Werkzeug im Uhrzeigersinn drehen.
Es wird immer zuerst die linke Seite ganz normal gelöst, dann erst die rechte Seite. Beim Einbau zuerst die rechte Seite einschrauben, dann die linke Seite. Alle Teile mit gut Fett einsetzen!
Zum Ablängen der neuen Kette brauchst du evtl. noch einen Kettennieter:
https://www.bike-discount.de/de/katana-cc-3-comp-kettennieter-7-bis-12-fachHier gibts wertvolle Tipps:
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/innenlager-workshop-fahrraeder.htmhttps://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/innenlager.htm
 
So nun melde ich mich doch nochmal, bevor ich mich vor der Bestellung für ein Maß entscheiden muss:

Ich habe nochmal nachgemessen, was die Kettenlinie angeht und bin mir nun nicht mehr sicher zwischen welcher Kettenlinie ich mich bei dem Kurbelset entscheiden soll: 43mm oder 49mm....

Denn: auf den Bildern seht ihr, dass im jetzigen Zustand die Aufsteckbrille zwischen Kurbel verbaut ist....die soll ja nach Einbau der neuen Kurbel entfallen (sprich ohne Kettenkasten). Dazwischen liegt auch noch ein "spacer" der vermutlich auch wegfallen würde? (siehe Bilder mit Pfeilen markiert).

Zusätzlich habe ich festgestellt, dass am hinteren Rad das Ritzel an der Nabe (gekrümmtes Ritzel) nach außen gewölbt eingebaut wurde. Vermutlich hat dies damals der Fahrradladen so eingebaut, damit es wieder mit der Aufsteckbrille an der Kurbel auf einer Höhe ist (Kettenlinie).

Wenn ich jetzt die Aufsteckbrille für den Kettenkasten entnehmen würde und am hinteren Rad das Ritzel mit der Krümmung umdrehen würde, wäre dann eher die Kettenlinie von 43mm die passendere ?
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :)
Im Anhang nochmal die Bilder:
 

Anhänge

  • Inked20230320_160915.jpg
    Inked20230320_160915.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 69
  • 20230320_160958.jpg
    20230320_160958.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 52
  • 20230320_161006.jpg
    20230320_161006.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 50
Denn: auf den Bildern seht ihr, dass im jetzigen Zustand die Aufsteckbrille zwischen Kurbel verbaut ist....die soll ja nach Einbau der neuen Kurbel entfallen (sprich ohne Kettenkasten). Dazwischen liegt auch noch ein "spacer" der vermutlich auch wegfallen würde? (siehe Bilder mit Pfeilen markiert).
Die Brille ist bei dir zwischen Tretlagergehäuse und Innenlagerflansch geklemmt. Das was du als Spacer bezeichnest, ist der Innenlagerflansch, hier mit dem roten Pfeil gekennzeichnet:
Unbenannt.JPG


Da das neue Innenlager ganz anders aufgebaut ist, kann man dort die Brille nicht mehr klemmen, weil sonst die Tretlagerwelle zu kurz wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt die Aufsteckbrille für den Kettenkasten entnehmen würde und am hinteren Rad das Ritzel mit der Krümmung umdrehen würde, wäre dann eher die Kettenlinie von 43mm die passendere ?
Wäre möglich. Du musst aber aufpassen, dass dir dadurch das Kettenblatt nicht zu nah an die Kettenstrebe kommt. Zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe sollten schon noch mindestens 3mm Platz bleiben.
Das Ritzel hinten umdrehen ist übrigens auch nicht ohne! Man braucht zwar kein Spezialwerkzeug, ist aber totzdem alles andere als einfach.
 
Falls du diesen Kurbelabzieher kaufen solltest:
https://www.bike-components.de/de/BBB/PowerPull-BTL-14-Kurbelabzieher-p5240/gib acht, daß Du ihn richtig benutzt. Der hat auf der Spitze eine Kappe, die ist für Octalink-Tretlager. Bei deinem Tretlager mußt Du ihn wahrscheinlich abnehmen, sonst gibt es ein Unglück (das Abzieh-Gewinde in der Kurbel reißt aus).

Es kann sogar sein, daß der Stift, der hinter der Kappe sitzt, zu dünn ist und nur das Gewinde in der Tretlagerachse ruiniert. So etwas hatte ich mal, der entsprechende Abzieher ist deswegen sofort in den Müll gewandert. (Ich hatte zum Glück noch einen anderen, der den Job dann anstandslos erledigt hat.)
 
Zusätzlich habe ich festgestellt, dass am hinteren Rad das Ritzel an der Nabe (gekrümmtes Ritzel) nach außen gewölbt eingebaut wurde. Vermutlich hat dies damals der Fahrradladen so eingebaut, damit es wieder mit der Aufsteckbrille an der Kurbel auf einer Höhe ist (Kettenlinie).
Ich habe deswegen gerade in meinen Unterlagen und an im Haus vorhandenen Nexus-Naben nachgesehen: Die von Shimano vorgesehene Einbaulage des Ritzels ist so wie bei dir montiert. Umdrehen geht zwar, aber nur mit Ritzeln ab einer gewissen Zähnezahl, deren Wölbung im Durchmesser groß genug ist. Kleinere Ritzel stehen am Nabengehäuse an.
Von daher würde ich das so lassen wie es ist.
 
Wäre möglich. Du musst aber aufpassen, dass dir dadurch das Kettenblatt nicht zu nah an die Kettenstrebe kommt. Zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe sollten schon noch mindestens 3mm Platz bleiben.
Das Ritzel hinten umdrehen ist übrigens auch nicht ohne! Man braucht zwar kein Spezialwerkzeug, ist aber totzdem alles andere als einfach.
Also meinst du eher: lieber das hintere Ritzel an der Nabenschaltung so lassen und nicht umdrehen und lieber das shimano alfine tretlager kaufen mit 49mm Kettenlinie?

Hast ja auch später nochmal geschrieben, dass du lieber raten würdest, nichts umzuändern...
Trotzdem dann die Aufsteckbrille entfernt wird und dadurch die Kettenlinie etwas geringer wird, lieber das tretlager mit dem größeren Abstand nehmen?

Info am Rande: Ritzel hinten an Nabebschaltung hat 20 Zähne.....

Leute einmal ein Kompliment an euch alle! Bin sehr positiv überrascht, wie schnell und umfassend fundiert man hier Hilfe bekommt. Weiter so!
 
Zurück
Oben Unten