Shimano Bremsadapter Verständniss!!

Anzeige

Re: Shimano Bremsadapter Verständniss!!
So, bin verblüfft das so große Unterschiede bestehen. Einmal der Vergleich Magura R180 gegen Shimano 203F, einmal Shimano 180R gegen Shimano 203F
Mit dem 180erR Shimano sitzt der Sattel jetzt perfekt. Der 180er Shimano und der Magura sind kpl unterschiedlich, auch von den Bohrungen.
Magura180R_Shimano203F.jpg
Sattel_passt.jpg
Shimano180R_Shimano203F.jpg
 

Anhänge

  • Magura180R_Shimano203F.jpg
    Magura180R_Shimano203F.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 573
  • Sattel_passt.jpg
    Sattel_passt.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 947
  • Shimano180R_Shimano203F.jpg
    Shimano180R_Shimano203F.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 546
Magura und Shimano sind ja nicht das gleiche :D

Wobei die Adapter nicht so unterschiedlich sein dürften von der Logik her denn am Rahmen ohne Adapter müssen die sättel ja auch die perfekte Position haben... Gerade bei IS Sätteln
 
An meinem Bike sieht die Aufnahme hinten übrigens so aus:

19606854cl.jpg


Fahre einen 180mm PM Adapter, der vorher an der Gabel war... Habe weder mit der Shimano Deore Bremse noch mit der Formula RX Probleme :)
 
So, bin verblüfft das so große Unterschiede bestehen. Einmal der Vergleich Magura R180 gegen Shimano 203F, einmal Shimano 180R gegen Shimano 203F
Mit dem 180erR Shimano sitzt der Sattel jetzt perfekt. Der 180er Shimano und der Magura sind kpl unterschiedlich, auch von den Bohrungen.Anhang anzeigen 323950 Anhang anzeigen 323951 Anhang anzeigen 323952

Der Sattel steht trotzdem richtig, relativ zur Scheibe. Ist wohl noch nicht ganz klar, oder? Je nachdem, wie der Sattel gedreht ist, kann der gleiche Adapter ganz unterschiedlich aussehen.

Stell dir ein Ziffernblatt vor. Die Achse, um die sich die Zeiger drehen, ist die Nabenachse. Der Sattel ist fest am Ende des Minutenzeigers verbunden. Bei dem einen Adapter steht der Sattel eben auf 5 nach, bei den anderen auf 7 nach. Das ergibt für die Adapter eine ganz unterschiedliche Form, die Position des Sattels relativ zur Scheibe ist aber gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Bike sieht die Aufnahme hinten übrigens so aus:



Fahre einen 180mm PM Adapter, der vorher an der Gabel war... Habe weder mit der Shimano Deore Bremse noch mit der Formula RX Probleme :)

Der Schlauch in Richtung Speichen schaut richtig besch....eiden aus und könnte ein Sicherheitsrisiko sein. Schon mal überlegt, was passiert, wenn dir das Ding in die Speichen fährt? Auch die abgenudelten Schrauben sind ein Augenschmaus. Sorry, aber das ist schlimm....
 
Danke Dir :D

Das Bike ist noch voll im Aufbau und daher ist noch nicht alles perfekt wie eben keine gekürzten Leitungen oder die gebrauchten Schrauben...
Hab leider momentan noch viel zu tun und mache das Bike über den Winter fertig :)

Klar wird das alles noch gemacht aber es fährt schonmal darum ist's wenn man weiß warum alles halb so schlimm :)


Der schlauch ist noch sehr weit weg da kann nix passieren...
 
Alsooo... Habe bereits einige Bikes für mich, bekannte und Freunde zusammengebaut, aufgebaut und repariert und den Adapter hatte ich gerade so rumfliegen in meinen tiefen Kisten :D Passende Schrauben hatte ich aber gerade nicht gefunden und dann oben eine Magura Schraube und unten eine keineahnung Schraube reingedreht.

Ich verspreche aber noch alle Schönheitsfehler zu beheben, da mir der Anblick natürlich auch auf den Sack geht :p
 
das spielt keine rolle. du kannst auch adapter von hope, bremsen von hayes, schrauben von magura und kugelscheiben von tektro mischen, wenn du lust hast. hauptsache du montierst die kugelscheiben, weil ansonsten, wegen der keilform des adapters, die schraubenköpfe schräg aufliegen, ungleichmäßig belastet werden und reißen können. die werden nicht zum spaß verbaut und gehören zum adapter, also musst du sie ja irgendwo noch haben.
 
Nein waren weder welche dabei, noch liegen die Schrauben schief auf... Sollte ich mich dafür entscheiden die RX weiter zu fahren bestelle ich Formula Adapter aus ästhetischen Gründen :)

Wenn Kugelscheiben beiliegen montiere ich die natürlich... Jetzt wollen wir aber auch nicht länger über mein Bike diskutieren sondern lieber zum eigentlichen Thema zurück. Wer noch was wissen möchte, über mich, mein Bike oder was anderes, kann hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/nabend-aus-dem-siegerland.726879/ vorbeischauen oder mir eine Nachricht senden :)
 
du siehst das vielleicht nicht, aber die schrauben liegen definitiv schräg auf. das bedingt die keilform des adapters.
es ist auch egal, von welcher marke der adapter ist, und auch wenn das bei dir vorher schon so montiert war und auch wenn dem neuen formula adapter keine kugelscheiben beiliegen, brauchst du trotzdem welche.
 
Hab sie bei Avid gesehen. Bei Shimano sind auch keine
Habe momentan ein Stevens S6, ein Stevens Trekkingbike und mein Bike im Keller und alle 3 haben nix mehr an den Adaptern als Schrauben...
nochmal: es hat nichts mit dem hersteller zu tun. es müssen auch nicht bei jedem adapter kugelscheiben verbaut werden, sondern nur bei den keilförmigen pm+20 und pm+25 adaptern., die im gegensatz zu allen anderen adaptern nur ein distanzstück sind, und keine angeschraubte bremsaufnahme. durch dieses keilförmige distanzstück haben die schraubenköpfe dann eine schräge auflagefläche.

656_thumb.jpg
images
zr-bremse-h01.jpg




 
Zurück
Oben Unten