Shimano Bremsleitung Stützhülse wiederverwenden?

trailjo

Selberschrauber
Registriert
7. Juni 2006
Reaktionspunkte
542
Ort
Friedberg
Ich will eine Shimano-Bremsleitung kürzen und will wissen, ob ich die alte Olive und Stützhülse (das hier)
Olive+Pin.jpg

wiederverwenden kann? Oder sind die nach dem Montieren so verpreßt, das die nicht mehr auseinander gehen? Schon jemand Erfahrung (spekulieren kann ich selbst ;))?
 
Die Olive kann man nicht von der Leitung trennen, ohne sie zu zerstören. Wenn man die Leitung und somit die Olive aufschneidet, kann man die Stützhülse entfernen und wiederverwenden.
 
was spricht dagegen? die olive ist ruckzuck eingesägt und mitm schraubenzieher aufgebogen. dann kann man die stützhülse einfach wiederverwenden. aber es gibt ja auch leute, die einen schlauch wegschmeissen anstatt ihn zu flicken :p
 
Ich verzweifel gerade beim Kürzen meiner Shimano-Bremsleitung.:rolleyes:

Ich habe mir extra bei der letzten Großbestellung bei bike-components.de zwei Oliven mitbestellt. Außerdem habe ich mir die Shimano Anleitung Si-8H20C (die Einbauanleitung für den Bremsschlauch) ausgedruckt.

Nachdem ich die Stützhülse eingeschlagen habe (ich habe sorgfältig darauf geachtet, dass die Olive 4mm unterhalb des Leitungsendes ist), ist mir aufgefallen, dass die Olive gar nicht fest ist und sich frei auf dem Schlauch bewegen lässt. Als ich mir das Ende vom montierten Schlauch ansah, merkte ich, dass die Olive dort von oben und unten zusammengequetscht wurde und somit in der Mitte dicker war als meine neu montierte.

Ich habe die Anleitung nochmals durchgelesen, aber dort stand nicht drinn, wann man die Olive so quetschen soll. Allerdings habe ich nicht den Shimano TL BH61 Block gekauft, sondern eine (aus Holz) bestehende Eigenanfertigung verwendet.

Muss ich jetzt diesen Block kaufen um die Olive ordnungsgemäß montieren zu können, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten. Ich sträube mich nämlich ein wenig, 5€ Versand zu zahlen für einen Artikel der keine 2€ kostet.

Ich habe zum Glück noch eine Ersatzolive sowie Stützhülse und die Leitung kann ich zur Not auch noch 2 weiter cm kürzen.
 
Die Olive wird beim festziehen der Leitung am Bremshebel automatisch gequetscht. "Selbst" mußt und darfst du da auch nix quetschen.
Das sie vorher lose ist ist normal. Die 4mm werden ebenfalls automatisch erreicht in dem du die Leirung beim Festschrauben in den Bremshebel bis auf Anschlag schiebst.
Also einfach Leitung reinschieben,festhalten und gleichzeitig festziehen..........
 
Falls ihr Euch noch Sorgen macht, ich habe heute im Bikeshop ein Set inklusive den Haltebacken zum Einpressen "in die Hand gedrückt" bekommen. :)
 
Zurück
Oben Unten