Shimano hydr. disk brake | Wartung

Registriert
9. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich bin ganz neu hier und freue mich auf kompetente Unterstützung bei meinem Problem.

Ich hab mir vor 2 Jahren ein Cube LTD pro gekauft. Montiert sind hydr. Scheibenbremsen von Shimano.
Inzwischen bin ich rund 2500 km gefahren und die Bremsen greifen immer schechter.

Meine Frage ist nun:

Woran merkt man, dass die Bremsbeläge abgefahren sind? Bzw. kann/soll ich die Bremse bei kleiner werdenden/benutzten Belägen (wie auch bei einem v-system möglich) nachjustieren, sodass diese wieder richtig greifen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Vielen Dank!

Zitrone
 
Miss die Belagstärke an der dünnsten Stelle und dann vergleiche den gemessenen wert mit den Grenzangaben vom Hersteller (weiß grad nicht was shimano da angibt).
eine nachstellung braucht man idr. nicht, denn sollte es stark spürbar sein ist es an der zeit die beläge zu wechseln

:)
 
Hi DrJekyll,

also ich hab jetzt die Bremsbeläge geprüft. Es sind vorne und hinten 2 mm Belag, das sollte mehr als genug sein ;) bin wohl ein "Geringbremser"

Könnte es vllt. an Luftbläßchen im Mineralölsystem liegen? Oder vllt. hab ich generell zu wenig Öl drin?
Ich hab nämlich festgestellt, dass ich an den Bremshebeln sehr lange ziehen muss und dann auch ziemlich kräftig bis überhaupt eine Bremswirkung eintritt.

Vielen Dank! :)

Zitrone
 
Hi Schildbürger,

das ist ja der Wahnsinn was du da alles aufgeschrieben hast. Die "Bremsen-Bibel" :) Vielen Dank sag ich da nur!

Ich werd morgen mal zum Händler gehen und mir so ein Bleeding Kit ansehen. Von Avid haben die momentan eins im Angebot...statt 59,- für 29,95,-.
Ich hoffe nur, dass das auch für Shimano funktioniert und nicht nur für Avid Bremsen. Mal schauen was die meinen.

Aber laut deiner Beschreibung mit dem Bremshebel liegt es ganz sicher an der Bremsflüssigkeit. Entlüften ist angesagt!

Zum Glück hab ich da deine Anleitung.
Ich will es auf jeden Fall selber machen. Erstens um das Handwerk zu "erlernen" und zweitens ist es mir als Student zu teuer sowas in der Werkstatt machen zu lassen ;)



Woran liegt das eigentlich, dass Bremsen mit der Zeit Luftblasen bekommen?


Zitrone
 
Woran liegt das eigentlich, dass Bremsen mit der Zeit Luftblasen bekommen?
Zitrone

Eine mögliche Erklärung (es gibt wahrscheinlich noch andere): wenn durch die automatische Belagsnachstellung mehr Öl vom Ausgleichsbehälter in die Leitungen und in die Kolben fliesst, gelangt durch ein Schnüffelventil Luft in den Ausgleichsbehälter.
Dort stört die erstmal nicht, sie kann aber z.B. bei Kopfstand des Rads in die Leitungen gelangen.
 
Also ich hab's jetzt mal versucht. Ziemlich oft. Noch bin ich nicht ganz zufrieden. Bin noch am ausprobieren verschiedener Methoden. Etwas ungeschickt hab ich mich auch angestellt. Aber Erfahrung macht den Meister. Kaputt ist nichts gegangen. Wird schon ;)
 
Eine mögliche Erklärung (es gibt wahrscheinlich noch andere): wenn durch die automatische Belagsnachstellung mehr Öl vom Ausgleichsbehälter in die Leitungen und in die Kolben fliesst, gelangt durch ein Schnüffelventil Luft in den Ausgleichsbehälter.
Dort stört die erstmal nicht, sie kann aber z.B. bei Kopfstand des Rads in die Leitungen gelangen.

Es gibt kein Schnüffelventil in aktuellen Scheibenbremsen für Fahrräder.
Im Bremshebel (Geber) ist eine dünne Gummimembran die die Bremsflüssigkeit von der Umgebungsluft abtrennt.
Wenn die Bremse RICHTIG entlüftet ist, kann man sie in JEDER Lage betreiben. Der Geber ist normalerweise so konstruiert das sich Luft im oberen Teil sammelt und über die Entlüftungsschraube rausgedrückt werden kann.
Ist dagegen eine (kleine) Luftblase im Geber und gelangt diese, bei einem Kopfstand in die Leitung, ist die Bremswirkung / der Druckpunkt weg.
Oder wenn die Beläge verschlissen sind und die Menge an Bremsflüssigkeit im Geber stark gesunken ist.
Von daher ist es wichtig immer gut zu entlüften.
 
An den Belägen ist so eine Rückstellfeder. Daher fahre ich die Beläge immer so lange, bis Gefahr besteht, daß die Feder an der Scheibe schleifen könnte, eher etwas früher wechseln. Man weiss ja nie wie stark die Bremsen bei der nächsten Tour beansprucht werden.
 
Zurück
Oben Unten