Shimano Saint Bremse an Torque 2011

So, komme gerade aus dem Keller und bin super frustriert: Hab mir ne Saint
gekauft und vorne kein Problem bei der Montage. Hinten die original Elexir
ausgebaut (dazu muss man die Bremsleitung abschrauben) und die Saint
versucht zu montieren: Der Bremssattel passt nicht auf den Adapter.

Jetzt hab ich eine Saint mit Montagespuren für kapp 300 E und muss die
Elexir wieder montieren und entlüften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst einen passenden Adapter von Schimano kaufen und selbst dann brauchst du noch Unterlegscheiben. Schau mal hier im Forum da gibt es auch noch andere Lösungen.

Gruß André
 
So, komme gerade aus dem Keller und bin super frustriert: Hab mir ne Saint
gekauft und vorne kein Problem bei der Montage. Hinten die original Elexir
ausgebaut (dazu muss man die Bremsleitung abschrauben) und die Saint
versucht zu montieren: Der Bremssattel passt nicht auf den Adapter.

Jetzt hab ich eine Saint mit Montagespuren für kapp 300 E und muss die
Elexir wieder montieren und entlüften. Was macht Canyon für einen Schmarrn?

Ja du Held... Andere Bremse -> anderer Adapter.... Kauf dir den richtigen Adapter dann passts auch....

Edit:

Falls du ne 203mm Scheibe fährst, dann ist das der Richtige:
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...e--2765.html?gclid=CLWQrpDVubgCFQZc3godlHEApw

Bei ner 180er Scheibe brauchste überhaupt keinen Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du Held... Andere Bremse -> anderer Adapter.... Kauf dir den richtigen Adapter dann passts auch....

Falls du ne 203mm Scheibe fährst, dann ist das der Richtige:
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...e--2765.html?gclid=CLWQrpDVubgCFQZc3godlHEApw

Bei ner 180er Scheibe brauchste überhaupt keinen Adapter

Sorry, hab noch nie andere Bremsen an einem gebrauchten Bike montiert.

Und der vorgeschlagene Adapter ist für 180 mm Scheiben und nicht für 203er.
Ich bräucht wohl PM 7 und den gibt's wohl garnicht von Shimano. Jedenfalls finde ich keinen per Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Unterlegscheiben:

Handelsübliche M6 Schrauben benötigen Handelsübliche M6 Unterlegscheiben. Meine sind knapp 2-3mm stark... Gibt es in jedem Baumarkt oder Werkzeughandel!!

...hört doch mal auf über Canyon zu meckern... an meinem Norco Aurum ist hinten auch eine 6" Postmount Aufnahme verschweisst und als ich die Zee da montieren wollte brauchte ich genauso die Unterlegscheiben... es wird wohl so sein, dass man Postmount 6" auf Postmount 8" mit den Adaptern vergrößert... das wären dann je nachdem wie man umrechnet ca. 200mm Scheibendurchmesser... Shimano verwendet aber 203mm.. logisch gelle??

Selbst die NASA hat sich bei einer geplanten Marsmission mal vertan im Umrechnen von Zoll in Zentimeter! Geil wenn es dann Milliarden kostet!!

Cheers!
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab noch nie andere Bremsen an einem gebrauchten Bike montiert.

Und der vorgeschlagene Adapter ist für 180 mm Scheiben und nicht für 203er.
Ich bräucht wohl PM 7 und den gibt's wohl garnicht von Shimano. Jedenfalls finde ich keinen per Google.

Ja hauptsache erstmal auf den Hersteller schimpfen... :D

und nun zum Adapter....
lies dir erst mal die Artikelbeschreibung durch....
Der Shimano Disc Adapter SMMAR180PPA kann zur Montage verwendet werden zur

  • der Vorderrad Scheibenbremse mit 180 mm Scheibe an Gabeln mit Post Mount 6 Scheibenbremsaufnahme
  • der Vorderrad Scheibenbremse mit 160 mm Scheibe an Gabeln mit Post Mount 5 Scheibenbremsaufnahme
  • der Vorderrad Scheibenbremse mit 203 mm Scheibe an Gabeln mit Post Mount 7 Scheibenbremsaufnahme
  • der Hinterrad Scheibenbremse mit 180 mm Scheibe an Rahmen mit Post Mount 6 Scheibenbremsaufnahme
  • der Hinterrad Scheibenbremse mit 203 mm Scheibe an Rahmen mit Post Mount 7 Scheibenbremsaufnahme
  • der Hinterrad Scheibenbremse mit 160 mm Scheibe an Rahmen mit Post Mount 5 Scheibenbremsaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den Formular PM7 Adapter montiert: Pass super.
Unterlegscheiben unter dem Adapter waren nicht nötig.

Allerdings hat die Saint zwei gravierende Mängel:
1. Der Leerweg der Bremshebel sind recht gross und lassen sich nicht verstellen.
2. Der Druckpunkt ist sehr schwammig und wird durch Entlüften mit allen Tricks nicht besser.

Ob die Bremspower auf längeren Abfahrten stimmt muss noch erfahren werden.

Hier die Saint mit Formula PM 7 Adapter (Sorry für die schlechte Händy-Foto-Qualität):


Gruss
Monster
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hat die Saint zwei gravierende Mängel:
1. Der Leerweg der Bremshebel sind recht gross und lassen sich nicht verstellen.
2. Der Druckpunkt ist sehr schwammig und wird durch Entlüften mit allen Tricks nicht besser.

Ob die Bremspower auf längeren Abfahrten stimmt muss noch erfahren werden.


Gruss
Monster


Ohh doch...genau die Druckpunktverstellung ist das was die Saint der Zee vorraus hat. Ich hab die Saint auch an meinem 13er Torque und die hat mich noch nie mit Fading oder einem schwammigen Druckpunkt enttäuscht. Die Saint ist meiner Meinung nach die derzeit beste Gravity-Bremse...

Wie entlüftest Du? Was für ein Hydrauliköl verwendest Du?...es kann schon mal sein, dass beim Kürzen der Leitung ein Blässchen Luft in die Leitung kommt und dann sich hartnäckig in einer Ecke des Ausgleichbehälters hält und das schwammige Gefühl verursacht.

Da kann Entlüften nach oben mit Vakkuumpumpe helfen. Ich habe das mal mit einer Ölabsaugpumpe fürs Auto gemacht...war ganz schon fix...die Pumpe zog so 400 ml die Minute...da kannste sicher sein, das wirklich ganz schnell die Luft raus ist...:p

Beste Grüße
 
@ speichenquaeler: Hab beim Entlüften doch nicht alle Tricks angewandt. An eine Vakuumpumpe
hab ich nicht gedacht. Hab mit der Befüll-Spritze versucht ein möglichst "hohes" Vakuum zu erzeugen.
An eine elektrisch betriebene Pumpe kommt das allerdings nicht ran.

Als Flüssigkeit hab ich original Shimano-Bremsflüssigkeit verwendet.

Nächste Woche geht's in die Berge. Dann wird sich's zeigen, wie gut die Bremse meine 90 kg verkraftet.
Am langen Leerweg des Bremshebels wird sich wohl nichts ändern :-(

Gruss
Monster
 
Der lange Leerweg ist dem Übersetzungsverhältnis geschuldet.
Da gewöhnt man sich dran.
Was du versuchen kannst, ist, die Beläge näher an die Scheibe zu stellen, indem du bei ausgebautem Rad die Bremse 1-2mal betätigst.

Mich (93kg) bremst die ZEE jedenfalls unter allen Bedingungen bei 203-180 zuverlässig ab, und Umsetzen etcpp geht alles super.
 
So, nach einem Freeride-Alpcross (Riezlern - Riva) mit über 15.000 Abwärtsmetern hat sich
die Saint bestens bewährt: Kein Fading, kein Leistungsverlust, immer eine gleichbleibende
Bremsleistung. Absolut super.
Auch die nötigte Handkraft lag selbst bei langen, seilen Abfahrten war mit einem Finger immer
locker zu bewerkstelligen.
Allerdings fressen die original Shimano Kunststoff-Bremsbeläge die original verbauten Avid-
Bremsscheibe auf. Ein Satz Shimano Ice-Scheiben sind bestellt.

Fazit: Eine superstarke Bremse mit einem etwas langen Leerweg des Bremshebels.
Aber wie cxfahrer schon notierte: Alles eine Gewöhnungssache :))
 
Hi Leute,

heute Vormittag kam ein schönes DHL-Päckchen mit 2 Zee Bremsen drin.
Beim Anbauen merkte ich, wie vorher schon öfters erwähnt, dass auch der mitgelieferte Adapter nicht an den Torque Rahmen passt.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich einen PM7 Adapter von Shimano, oder noch besser von Formular benötige, um die ZEE mit 203er Scheibe zu fahren?

An meiner 66er Bomber passte es mit etwa 1,5mm dicken Unterlegscheiben.
wie kann ich die perfekte Unterlagsscheibengröße ermitteln? Möchte keine Auflagefläche der Beläge auf die Scheibe verschwenden.

lg, Jan
 
Hi,
Ich fahre ebenfalls ein Torque trailflow von 2012 und möchte meine Saint korrekt montieren. Funzt der Formula Adapter mit den 200er Avid scheiben oder brauche ich unbedingt die 203er ? Den Sattel vorne habe ich ohne Adapter oder Unterlegscheiben direkt auf die Gabelaufnahme geschraubt (Fox 36 Float fit RC2) ist das richtig?
 
Ich hab es nicht ausprobiert mit ner 200er avid scheibe... ich würde lieber die 203mm von shimano verwenden... wobei du dann mit 200mm dann evtl auf die unterlegscheiben verzichten kannst
 
Ich habs jetzt auch hinbekommen :)

large_20131022_134941.jpg
 
Ich habs jetzt auch hinbekommen :)

large_20131022_134941.jpg

Sehr schick!!
...und was hast du jetzt für Scheiben verwendet? Sind das die 200mm Avid? Wünsche dir viel Spaß mit den guten Shimanos. Hab meine Zee mittlerweile an meinem Norco Aurum und am Torque eine XT. Von den Aufnahmen her gleich. Beide sehr geil und ich möchte nichts anderes mehr fahren
 
Anleitung gelesen ?

Bei allen in letzter Zeit von mir gekauften aktuellen Shimano-Produkten (Zee-Bremse, SLX Shifter, Umwerfer, Schaltwerk) waren nur noch Wischi-Waschi "geh zum Fachhändler, sonst selber Schuld-" Zettel dabei. Die dafür aber in gefühlt 375 Sprachen.

Selbst unter techdocs.shimano.com gibts keine aktuellen (sondern nur ältere) Anleitungen.

[Klug********rmodus: ON]
Das von Dir verlinkte Techdoc bezieht sich im Übrigen auf die alte Ausführung, bei der man die Nasen noch hochbiegen musste. Bei neuen Scheiben funktioniert die Schraubenhemmung komplett anders: Die Schrauben sind von unten verzahnt und die Bleche haben werksseitig hochgebogene Nasen die in die Zähne eingreifen.
[Klug********rmodus: OFF] ;)
 
Zurück
Oben Unten