Shimano SH-AM903 MTB-Schuhe im Test: Beste Wahl für Enduro-Fahrer?

Shimano SH-AM903 MTB-Schuhe im Test: Beste Wahl für Enduro-Fahrer?

Wir haben den robusten Shimano SH-AM903 MTB-Klickschuh getestet: Dabei wurden die Schuhe mit dem praktischen Schnellschnürsystem alles anderes als geschont und über viele Monate im Trail- und Enduro- bis hin zum Downhill-Einsatz in die Mangel genommen. Hier gehts zum Test der Shimano SH-AM903.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano SH-AM903 MTB-Schuhe im Test: Beste Wahl für Enduro-Fahrer?

Wie gefallen euch die Shimano SH-AM903 MTB Schuhe?
 
Servusla, wie ist die Qualität mit der Klettverbindung wenn ordentlich Schmutz herrscht ?
Meist hält ja solch eine Verbindung nicht mehr+reinigen kann man dies auch immer schlechter.
Grüßla
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mitch3zwei

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bleib bei klassischen Schnürsenkeln. Die muss man nicht mit einer Lasche abschirmen, damit sie weiter funktionieren. Und außerdem bin ich die Generation, die sich noch Schuhe binden kann (noch! haha).

Ansonsten klingt das danach als hätten Shimano sich Gedanken gemacht und den Schuh wie all ihre Produkte Richtung Perfektion optimiert.
 
Und außerdem bin ich die Generation, die sich noch Schuhe binden kann (noch! haha).
Nach über 30 Jahren auf diesem Planeten durfte ich vor kurzem feststellen, dass ich mein Leben lang bis dahin meine Schuhe "falsch" gebunden hatte. Also es hielt. Aber die Schleife war sehr.......unkonventionell. Jetzt lebe ich angepasst und binde richtig.
 
Servusla, wie ist die Qualität mit der Klettverbindung wenn ordentlich Schmutz herrscht ?
Meist hält ja solch eine Verbindung nicht mehr+reinigen kann man dies auch immer schlechter.
Grüßla

also ich habe mir ende der 90er diese roten shimano downhillshuhe besorgt, weil die am ehesten für den winter geeignet waren. die hatten auch klett und da hatte ich bis zum schluß (mitte der 10er jahre) kein problem mit der haftfähigkeit der bänder.
was am ehesten ausreißt, sind die gegenstücke der klettbänder am schuh selbst, beim alten schuh waren die teils in der neopren-gamasche vernäht, was auf dauer (+10 jahre) natürlich nicht halten kann.
 
Servusla, wie ist die Qualität mit der Klettverbindung wenn ordentlich Schmutz herrscht ?
Meist hält ja solch eine Verbindung nicht mehr+reinigen kann man dies auch immer schlechter.
Grüßla
Ich fahre seit vielen Jahren nur noch die Shimano mit der Abdeckung weil es die Schnürsenkel gut fixiert und wassereintritt zumindest erschwert.
Der Klett war noch nie ein Problem - geputzt habe ich noch keinen der Schuhe, das fällt von alleine ab
 
Hatte 2 Jahre lang den Vorgänger mit saint Pedal und der ist unerreicht gut gewesen und sah zu 95% gleich aus. In allen Belangen: top Schnürung, top Passform, Schnürsenkelabdeckung als Spritzschutz sehr gut, look gut, durchaus all season tauglich, Preis top.
 
Ich fahre seit vielen Jahren nur noch die Shimano mit der Abdeckung weil es die Schnürsenkel gut fixiert und wassereintritt zumindest erschwert.
Der Klett war noch nie ein Problem - geputzt habe ich noch keinen der Schuhe, das fällt von alleine ab
Würde durch den Schnürsenkelbereich tatsächlich mehr Wasser in den Schuh kommen, wie durch die Perforation über den Zehen?
Ich habe ja "ganz normale" Schuhe - Und da werden die Füße am ehesten nass, wenn das Wasser am Bein herunter in den Schuh läuft...

Ansonsten fände ich den Shimanoschuh ja ganz hübsch, wenn diese Klettklappe nicht dran wäre. So sieht das irgendwie wie ein orthopädischer Schuh. 🫣
 
Servusla, wie ist die Qualität mit der Klettverbindung wenn ordentlich Schmutz herrscht ?
Meist hält ja solch eine Verbindung nicht mehr+reinigen kann man dies auch immer schlechter.
Grüßla
Moin @BamBamsahm der Klett hat bisher immer gehalten. Die Schuhe haben wirklich jeden erdenklichen Streckenzustand mitgemacht. Keinerlei Auffälligkeiten.
 
Da ich Time Pedale fahre, würde mich interessieren was nicht passt. Breite des Kanals (nicht behebbar), oder Sohlenhöhe (mit Unterlegmaterial behebbar).
Danke
Ich habe mit Time Speciale 12 und 8 getestet (ohne Unterlage), und hatte wirklich eine schwierige Zeit vom „Start“ weg einzuklicken. Ich habe dem Ganzen 3 Tage Zeit gegeben und dachte, es liegt an der Umgewöhnung. Auch mit Unterlage war das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Da ich generell großer SPD-Fan bin (bezogen auf das Klicksystem), bin ich schnell wieder zu einem meiner DX-Pedale zurück und alle Sorgen waren vergessen. Zur Info, die gleichen Time Pedale, liefen mit dem Fiveten Kestrel ohne Probleme.

Edith sagt: Da es sich um ein Paar Testschuhe handelt, habe ich darauf verzichtet, an der Gummisohle herumzuwerkeln (etwas Gummi wegschneiden bspw.). Dies hatte in der Vergangenheit schon so manches Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt ein Bild mit den Füßen incl. Bemaßung des Testfahrers. Sonst sind alle Aussagen zur Paßform Makulatur.

Funfact: ich trage im Alltag 45-46, bei Shimano darfs dann gern die 48 sein - falls ich mit dem Fuß überhaupt reinkomme.
 
Es fehlt ein Bild mit den Füßen incl. Bemaßung des Testfahrers. Sonst sind alle Aussagen zur Paßform Makulatur.

Funfact: ich trage im Alltag 45-46, bei Shimano darfs dann gern die 48 sein - falls ich mit dem Fuß überhaupt reinkomme.

Die Leisten haben sich bei Shimano geändert - da hilft nur probieren! Bei Größe 42 ist der Unterschied nicht mehr so groß.
 
Ich nutze seit ein paar Jahren die SH-AM9 mit Crankbrothers Mallet DH Pedalen. Habe bisher
Download.jpeg
weder mit dem Klettverschluss noch mit dem Einklicken Probleme gehabt.
 
Ich fahre alle Schuhe in Größe 42. Das deckt sich auch mit den Alltagsschuhen.

Thema Verschleiß. Die XC-7 und die Am-701 hab ich schon länger. Und außer dem Dreck ist da nix kaputt. Also das "Kunstleder" oder wie auch immer...die aussenhaut ist wirklich sehr robust.
Die Winterschuhe hab ich erst diesen Winter bekommen, weswegen ich da noch nix zu sagen kann. Erwarte aber nix anderes wie von den beiden vorhandenen Modellen. Klettverschluss klappt auch noch super.
Vielleicht noch als Anmerkung. Die Winterschuhe hab ich auch in 42, aber die fallen perfekt größer aus, damit auch die Wintersocken Platz haben. Das ist sehr gut durchdacht.
 
Eigentlich wurde schon alles gesagt, aber weil es ein wirklich empfehlenswerter Schuh ist, vom dem ich absolut überzeugt bin, hier noch mein Senf.

Habe den AM903 seit einem 3/4 Jahr im Einsatz. Sehr guter Schuh, keinerlei Probleme, ich freue mich immer, ihn anzuziehen. Er ist eine im positiven Sinne evolutionäre Weiterentwicklung des Vor-Vorgängers AM9(01?) (s.u.), den ich seit vielen Jahren fahre und der trotz zwei Touren pro Woche bei jedem Wetter ebenfalls noch in einem sehr guten Zustand ist.
  • Schnellschnürung: Eine echte Verbesserung! Obwohl ich ein Fan des konventionellen Bindens bin, geht es halt wirklich schneller und schnürt sich auch sehr gut. Zudem nervt die Klettlasche weniger als beim klassischen Binden.
  • Klettverschlüsse und Klettlasche: Verschmutzung des Kletts war nie ein Problem, obwohl ich die Schuhe auch nur quartalsweise reinige. Die Lasche ist schon hilfreich, weil sie den meisten Matsch draußen lässt und man nicht in dreckige Senkel greifen muss.
  • Löcher an der Fußspitze des AM903: Tatsächlich werden die Füße dadurch wenn man durch eine Pfütze fährt oder so auch nicht spürbar nasser als beim AM9, der dort keine Löcher hat. Dafür fühlt es sich schon etwas besser belüftet an.
  • Knöchelschutz: Obwohl niedriger als beim AM9 immer noch hilfreich. Möchte ich nicht missen.
  • Passform: Ich weiß nicht woran es liegt, aber er sitzt bei meinen schmalen Füßen eher etwas besser als der AM9, der bei mir an der Spitze immer etwas Faltenwurf hat. Bei gleicher Schuhgröße.
  • Farbe: Habe wie im Test oben die schwarze Variante und finden sie angenehm dezent. Auch dieses Oilslick-Gold an der Ferse ist nach der ersten Fahrt nur noch zu ahnen.
  • Optik allgemein: Ich mag sie, aber klar: Beim Bäcker sehen sie nach orthopädischen Schuhe aus. Aber die Knieschützer geben beim Bäcker auch keine erhöhte Street Credibility, von daher: Was interessiert mich der Bäcker! ;)

Fazit:
Ich bin ganz happy, mit dem AM9 und dem AM903 zwei relativ ähnliche Schuhe im Zugriff zu haben. So kann ich abwechseln und sie haben zwischen den Touren etwas mehr Zeit zum trocknen. Und ja: Zum Trocknen brauchen sie etwas länger.

Ich fahre die Schuhe mit Saint und DX Pedalen.

1675692707327.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten