Shimano XT 775 oder 785 Bremse

Registriert
3. November 2010
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,
bin auf der Suche nach einer neuen Shimano XT Bremse. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die "alte" 775 oder die neue 785 nehmen sollte.

Für die 775 spricht aus meiner Sicht, das ich vier Räder mit gleichem Standard, sprcih Monage und Bremsbeläge zu Hause habe.
Was spricht dagegen?

Für die 785 spricht, dass die neu ist und ja hoffentlich besser als die 775, wobei man das ja bei Shimano nie weiss :D
Gegen die 785 spricht, dass ich wieder eine andere Art Bremsbeläge benötigen würde. Und natürlich der höhere Kaufpreis.

Was meint ihr? Freu mich über Antworten.
 

Anzeige

Re: Shimano XT 775 oder 785 Bremse
die braucht doch die selben beläge. auf den doofen kühlkörper kann man doch verzichten?

hups. ich seh grad die hat doch andere beläge

warum nicht die slx. die ist 20 € günstiger pro stück bei bike doscount.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und zwar gleich die neue! Die geht einfach sahnig. Optisch sagt sie mir auch viel mehr zu als die chrom-polierte XT.

Wo gibts die hintere? Haben die neuen Bremsen (also seit der 2011er XTR) nicht ein neues Anschlussset? Das find ich nämlich nirgendst online zu bestellen. Die dürften ja die Länge (?) der Stützhülse geändert haben -> siehe hier. Oder hast du nicht die Leitung kürzen müssen? Oder ist bei einer neuen Shimanobremse ohnehin ein Anschlussset dabei?
 
Die vordere habe ich, wie von dkc-live der Hinweis schon lautete, von H&S. Die hintere scheint bei denen aber einfach nicht eintrudeln zu wollen, sodass ich die bei AS bestellt habe, etwas teurer aber mit Scheibe und Adapter.

Das Kürzen steht noch aus. Ich brauche dafür diesen "Trichter", der bisher nur spärlich erhältlich ist. Ob die neuen Stützhülsen länger sind, weiß ich nicht. Olive und Hülse sind aber definitiv mit an Board des gelieferten Zubehörs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibts die hintere? Haben die neuen Bremsen (also seit der 2011er XTR) nicht ein neues Anschlussset? Das find ich nämlich nirgendst online zu bestellen. Die dürften ja die Länge (?) der Stützhülse geändert haben -> siehe hier. Oder hast du nicht die Leitung kürzen müssen? Oder ist bei einer neuen Shimanobremse ohnehin ein Anschlussset dabei?

Die Oliven bei der neuen XTR Trail sind die gleichen wie die alten, allderings sind die Stützhülsen (das schwarze Stück welches in den Hebel geschraubt wird) kürzer als die alten. Die alten gehen aber genauso!

Bei mir war an der hinteren Bremse die Hülse so reingeknallt, bei Auslieferung, dass selbst der Händler auf Werkzeug aus der KFZ Werkstatt zürückgreiffen musste um die raus zu bekommen.

Wir probierten dann die "alten" ->ging wunderbar. Aber halt knapp mit der Gummiabdeckung am Hebel.

Einen Trichter zum Entlüften findest Du im Netz, ich hab meinen bei Bike Discount.com bestellt für ~4 Euro.
 
Sieht gut aus die SLX. Hast sie nich zufällig auf der Wage gehabt?
Wie ist der Hebel? Hoffentlich nicht os Plastik wie bei den SLX Triggern.
 
Was ist denn das für eine Frage? ;) Die vordere Bremse wiegt ohne Schrauben (12g) ungekürzt genau 290g, die hintere ebenso ohne Schrauben 303g.
Der Hebel ist aus eloxiertem (?) Alu und greift sich sehr angenehm, da er breiter als der Vorgänger ist. Die Farbe der silbernen Abdeckung ähnelt dem Seidenglanz der 770er XT-Kurbel und passt, wie ich finde, als einzige Bremse zu den "älteren" Komponenten. Selbst die neue Deore kommt poliert daher...


@ettan: Tatsächlich, danke! Jetzt muss ich nur noch was anderes finden, dass die Versandkosten nicht ganz umsonst sind. ;)
 
Hmm, gerade hier noch Infos zur neuen XT gefunden. Demnach 282g für vorne ohne Lack. Wäre fast enttäuschend, genauso schwer wie die 775er und schwerer als ne Code :/
 
Braucht man den Trichter wirklich? Man muss ja nicht nach Shimano-Anleitung entlüften... erkennt man einen eigenartigen Adapter mit Schlauchanschluss. Ist der vielleicht dafür da?
Der Trichter wird in den Griff geschraubt. Ich kann mir keine Möglichkeit vorstellen dieses Teil ohne großen Aufwand zu ersetzen. Da das Trichterlein nur ein paar Euro kostet, ist jeder Selbstbauaufwand nicht zu rechtfertigen. Und leichter als mit dem Trichter zu arbeiten, geht es auch nicht. Zum Entlüften müssen nun einmal obere und untere Entlüftungsschraube geöffnet werden und das Öl oder die Luft am planlosen Entweichen oder Eindringen gehindert werden. Wozu die Teile bei der XTR dienen ist hier zu sehen: http://techdocs.shimano.com/media/t...SI-0113A-001-00-Eng_v1_m56577569830710606.pdf
 
Hmm ja, also der Sattel sieht schon 100% identisch aus. Beim Geber gibts evtl. kleine Unterschiede. Glaube die SLX hat kein Free Stroke Adjust? Aber auf die Funktion kann ich auch gut verzichten, bevorzuge den härtestmöglichen Druckpunkt.
Wäre trotzdem nett gewesen wenn das Gewicht irgendwo zwischen SLX und XTR gewesen wäre (250g) und damit auch hier ne Alternative zur Elixir.
 
Da das Trichterlein nur ein paar Euro kostet, ist jeder Selbstbauaufwand nicht zu rechtfertigen.

Thx! Das Problem ist (wie oben schon jemand geschrieben hat), dass die meisten Shops (bis auf den Bike-discount) den Trichter nicht im Angebot haben. Ich hätte gerne eine hintere SLX-Bremse, die Bike-discount wiederum noch nicht im Angebot hat. Da mir mein Schaltwerk gestern gerissen ist, brauche ich schnellstens ein neues. Da würd ich dann gleich die Bremse mitbestellen. :D Beim Bike-discount sind wiederum die Schaltwerke recht teuer. KA wie die das mit der Bestpreisgarantie und den Versandkosten (entfallen ja ab einer bestimmten Grenze) handhaben...
 
Hmm ja, also der Sattel sieht schon 100% identisch aus. Beim Geber gibts evtl. kleine Unterschiede. Glaube die SLX hat kein Free Stroke Adjust? Aber auf die Funktion kann ich auch gut verzichten, bevorzuge den härtestmöglichen Druckpunkt.
Wäre trotzdem nett gewesen wenn das Gewicht irgendwo zwischen SLX und XTR gewesen wäre (250g) und damit auch hier ne Alternative zur Elixir.

doch hat sie ^^ schau mal die bilder oben an. die schraube gibs da auch.
 
Sieht so aus als wäre das Loch im Gehäuse da (das neben dem Bolzen wo der Hebel befestigt ist), aber die Schraube fehlt :)
Deutet auch nochmal darauf hin, dass an den Bremsen zumindest das äußere Gehäuse identisch ist.
 
Der Trichter wird in den Griff geschraubt. Ich kann mir keine Möglichkeit vorstellen dieses Teil ohne großen Aufwand zu ersetzen. Da das Trichterlein nur ein paar Euro kostet, ist jeder Selbstbauaufwand nicht zu rechtfertigen. Und leichter als mit dem Trichter zu arbeiten, geht es auch nicht. Zum Entlüften müssen nun einmal obere und untere Entlüftungsschraube geöffnet werden und das Öl oder die Luft am planlosen Entweichen oder Eindringen gehindert werden. Wozu die Teile bei der XTR dienen ist hier zu sehen: http://techdocs.shimano.com/media/t...SI-0113A-001-00-Eng_v1_m56577569830710606.pdf

falls man den Trichter wirklich nicht bekommt oder (wie bei mir) zu lange darauf warten muss, hilft die folgende Lösung: Aluminiumschraube M5x10 nehmen, Kopf absägen, per 2mm-Bohrer ein Loch durch die Schraube entlang der Achse bohren & zum Schluss die nun entstandene Hülse mit M5-Gewinde zur Hälfte in einen passenden Schlauch einschrauben ... fertig ist der passende Anschluss für das Gewinde im Bremsgriff & man kann das austretende Öl sauber abfangen, das man unten am Sattel per Spritze nachdrückt ... mit Trichter ist es aber eleganter!
 
[THM]ThomasS;8453756 schrieb:
hilft die folgende Lösung: [...]

Das nenne ich großen Aufwand, aber was soll man machen? Unverständlich wieso der Trichter nicht bei dem anderen Gedöns, das bei den Scheibenbremsen mitgeliefert wird, nicht gleich dabei ist.
 
So heute ist sie angekommen:
Hinterbremse Shimano XT M785
Gewicht: 282g mit ungekürzter Bremsleitung, ohne Bremsscheibe / Adapter, ohne Befestigungsschrauben (sind auch bei mir keine im Lieferumfang enthalten :( )
Es sind bei mir ganz "normale" Bremsbeläge montiert. Nicht welche mit Kühlfinne! Wie ich den Bilder entnehme ist die Kühlfinne fix mit den Belägen verbunden? Ich dachte man kann die Kühlfinne "nachrüsten" ohne die Beläge zu wechseln? Naja gut, eigentlich erscheint das (Stichwort Wärmeleitung) wohl doch logisch. :D :(

Ich komme aber erst frühestens am Freitag zum Montieren. Stützhülse und Olive war entgegen der Meinung von BC dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten