Shimano XT 775 oder 785 Bremse

Anzeige

Re: Shimano XT 775 oder 785 Bremse
Ich habe mal meine SLX-Beläge gewogen:



Das Gewicht von 30g resultiert aus den beiden Bremsbelägen mit Feder.

Die Rippen sind fix an den Belägen. Sie bilden weiterführend die Trägerplatte, auf denen innen die Beläge kleben und außen die sonstigen Trägerplatten angebracht sind.
 
Meine Resin ohne Kühlfinne haben mit Feder 11g! Also die 20g Gewichtsunterschied kommen unter der Annahme, das das Resin- und Metalbelagsmaterial gleich viel wiegt, gut hin.

Edith: Ich check noch immer nicht warum ich Bremsbeläge ohne Kühlfinne bekommen habe. :( Laut hier sollte doch die XT mit Ice-Tech-Bremsbelägen ausgeliefert werden...
 
Ich habe vorhin schon gestutzt und jetzt die Lösung zu deinem Problem gefunden. Hier in der Vorstellung bei den News steht in der Tabelle bei der XT, dass die Kühlrippen optional seien. Wieso du allerdings bei der Bestellung keine Auswahlmöglichkeit angeboten bekamst - keine Ahnung.

Das mit den fehlenden Schrauben kommt ja noch dazu....
 
die kühlfinne ist doch sowieso mehr fantasie.... die wäre müss über insgesammt 3 übergänge bis sie vom belag weg ist... soviel wird das net bringen...
die von der reibfläche in den belag dann muss die in die trägerplatte, dann muss die in die finne und von dort in die luft. und wenn dann kühlt die mini umströmte fläche vielleicht 20 watt weg. wenns hoch kommt.
 
@ghostwriter: Ich würde auf jeden fall mal beim Händler anfragen. Würde nämlich auch davon ausgehen, dass die Aftermarket Ausführung die IceTec Beläge enthält. Sind ja immerhin auch einiges teurer.

Jetz wissen wir immerhin, dass die SLX das gleiche wiegt und man 20g/Bremse bei den Belägen sparen kann :)

@dkc-live:
Hmm, also ich kann mir schon vorstellen, das es einiges bringt. Die Wärmeableitung funktioniert sicher deutlich besser als über den Kolben, und über die Verbindung Belag/Kühlkörper scheint man sich dem Bild nach ja Gedanken zu haben. Das sollte schon ne sehr hohe Wärmeleitfähigkeit haben. Und dann gibts ja doch eine recht große zusätzliche Fläche, die zur Konvektion beitragen, dank Fahrtwind dann teilweise auch noch aktiv gekühlt :)
Ob man jetzt braucht ist ne andere Frage, im Mittelgebirge sicherlich nicht. Aber auf ner alpinen Abfahrt wirds das Faden doch noch etwas hinauszögern.
 
Ich habe vorhin schon gestutzt und jetzt die Lösung zu deinem Problem gefunden. Hier in der Vorstellung bei den News steht in der Tabelle bei der XT, dass die Kühlrippen optional seien. Wieso du allerdings bei der Bestellung keine Auswahlmöglichkeit angeboten bekamst - keine Ahnung.

Also lt. Tabelle sind die Icetech-Beläge nur bei der Version mit Bremshebel T785 optional. Bei mir stehen auf Bremshebel und Sattel M785 - also sollten lt. Tabelle Icetech-Beläge verbaut sein.

Die Bremse wird aber (imho) wohl eine OEM-Version sein, weil nicht einmal eine Beschreibung / Anleitung dabei war. Auf der BC-Produktseite steht nichts von Icetech-Belägen. Ich werde die Bremse einmal fahren, falls ich Probleme mit Fading habe schreib ich sicher eine Mail an den Händler, wenn nicht überleg ichs mir noch. ;) BC hat mir wieder einen super Preis auf ein Schaltwerk gemacht, deswegen möchte ich nicht rummotzen. Mir war ja vor der Bestellung klar, dass ich ein Versuchskaninchen sein werde. :D

@ghostwriter: Ich würde auf jeden fall mal beim Händler anfragen. Würde nämlich auch davon ausgehen, dass die Aftermarket Ausführung die IceTec Beläge enthält. Sind ja immerhin auch einiges teurer.

Rein theoretisch (ich will hier niemanden beschuldigen) könnte ja auch jemand die Beläge ausgetauscht haben. Bei der Plastiksackerlverpackung würde das niemand merken. ;) Die XT Bremse ist seit vorgestern auch beim bike-discount.de lagernd. Falls jemand die Bremse bekommt, bitte hier reinschreiben wie der Lieferumfang aussieht bzw. welche Beläge verbaut sind.
 
@dkc-live:
Hmm, also ich kann mir schon vorstellen, das es einiges bringt. Die Wärmeableitung funktioniert sicher deutlich besser als über den Kolben, und über die Verbindung Belag/Kühlkörper scheint man sich dem Bild nach ja Gedanken zu haben. Das sollte schon ne sehr hohe Wärmeleitfähigkeit haben. Und dann gibts ja doch eine recht große zusätzliche Fläche, die zur Konvektion beitragen, dank Fahrtwind dann teilweise auch noch aktiv gekühlt :)
Ob man jetzt braucht ist ne andere Frage, im Mittelgebirge sicherlich nicht. Aber auf ner alpinen Abfahrt wirds das Faden doch noch etwas hinauszögern.

speziell shimano bremsen habe ich noch nie zum faden gebracht. (mit orginal belägen)

mit nachrüstbelägen hab ich nur schlechte erfahrungen gesammelt. (nach 200 hm fading).. mit den shimanos auch nach 400 hm asphalt mit 20% kein problem.

am gardasee hatte ich auch kein faden... nur die nachrüstbeläge sind vergebrannt... (total schwarz und bröckelig gewesen)
meine freundin fährt die ganze zeit schleifend und nichtmal die hat auf den alpinen abfahrten die bremse zum faden gebracht.

im harz hatte ich leichtes fading, da war aber ne menge luft drinne.
 
Bei mir sind heute die 785 Bremsen eingetroffen. Hatte auch Anfang der Woche die Wahl zwischen der 775 und 785.

Entscheindend für die neuere Version war, dass die neueren Bremsen gegenüber einer (xtr) 975 ca. 125 % Bremsleistung haben (Angabe von Shimano ;) ). Keine Ahnung ob das so viel Ausmacht. Bin bis gestern die Juicy 3 gefahren. Besser wirds jetzt hoffentlich sein.

Im Kostenvergleich
(2 x 775 + Adapter + Scheiben) währen es 200 Euro gewesen
(2 x 785 + Adapter + Scheiben) hab ich jetzt 260 Euro gelöhnt.

Hab bei bikediscount bestellt. Sind natürlich mit den IceTec Belägen geliefert worden.
 
Hab bei bikediscount bestellt. Sind natürlich mit den IceTec Belägen geliefert worden.

Mist! Was war sonst noch im Lieferumfang dabei?

So, ich habe gestern meine Bremse montiert. Das Einpressen der Stützhülse war eher nicht ganz so einfach. Gsd hab ich mir diese gelben Haltebacken für die Bremsleitung mitbestellt, ansonsten hätte ich die Stützhülse glaub ich nicht reinbekommen. Entlüften war zwar einfach, aber durch den Nippel am Bremssattel und den Trichter (wenn man nicht aufpasst) eher eine Sauerei. Druckpunkt ist jetzt schön hart, aber nicht ganz so hart wie bei meiner Formula Oro - was ich eh gerne habe. :) Positiv ist auch, dass man den Winkel des Leitungsabgangs am Bremssattel einstellen kann.

Das Finish wirkt nicht ganz so edel (no na bei dem Preis ;) ). Die weißen Bremskolben und die hellen Trägerplatten machen aber (noch) optisch ordentlich was her. Alle Schrauben wirken sehr hochwertig. Das Finish der Bremshebel hat mich auch überzeugt. Worüber ich aber gar nicht glücklich bin: Die Bremsbeläge sind gegen das Hinausfallen nach unten gar nicht gesichert. D.h. wenn die Schraube bricht, man sie verliert etc. werden sich wohl die Bremsbeläge sofort verabschieden. :(

Ich bin kurz auf Asphalt ein bisschen Probe gefahren. Die Bremse ist ohne Einbremsen gleich ziemlich brachial ans Werk gegangen. Kein Schleifen, kein Quietschen, keine sonstigen Laute. Bei der Dosierbarkeit bin ich mir noch nicht sicher ob sie wirklich so ist wie ich sie haben möchte. Zur vorderen Magura Louise FR herrscht wie auch bei der Magura Julie ein Ungleichgewicht in der Bremskraft. Nur hoffe ich, dass die XT nicht deutlich an Bremskraft verliert wenn sie warm wird.

Heute gehts hoffe ich auf die erste Proberunde! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Lieferumfang waren bei mir noch die Ersatzteile zum Schlauch kürzen. Die Schlauchhalterungen waren da auch mit dabei. Überleg mir aber jetzt erst noch gut ob ich sie selber kürze da ich das letzte Bremsen entlüften noch als Katastrophe in Erinnerung habe :D

An die neue Dosierbarkeit der Bremsen werd ich mich auch noch gewöhnen müssen. Denke mal das liegt zum großen Teil an dem ServoWave...
 
Hallöchen,

fahre die neue XT 2012 jetzt seit zwei Wochen...muss sagen, dass die Dosierbarkeit echt gut ist...
Neues Problem jetzt ist, dass die Bremsbacken VR übel klappern, kann mich damit nicht anfreunden, will ich ja auch net!
Weiß da jemand Rat? Bin für jeden Rat dankbar!!

Gruß
 
Die klappern im offenen Zustand!

Wenn ich über Pflasterstein fahre bzw einfach nur über huckelige Strecken fahre!

Gruß
 
So gestern die erste Probefahrt im Gelände bei >30°C Außentemperatur. Wie gesagt ich habe vorne eine Magura Louise FR montiert und hinten eben die neue XT. Die neue XT ist meine erste hydraulische Disc von Shimano. Ansonsten bin / fahre ich noch eine Formula Oro K18, Magura Louise FR / Julie / Marta und Hayes Mag (gefahren).

Ich bin begeistert von der neuen XT! Klappern der Beläge wäre mir nicht aufgefallen. Geringe Handkraft, Dosierbarkeit war ok. Ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist das Servowave aber schon. Der Betätigungswiderstand ist recht hoch, aber dann flutscht der Hebel schnell Richtung Druckpunkt. Nach einer steilen Abfahrt ist mir der linke Zeigefinger (Louise) fast abgefallen, während der rechte Zeigefinger (XT) ganz entspannt war. Die XT Bremse hat sich immer sehr unauffällig verhalten. Kein Quietschen, Schleifen, Kreischen oder sonst was. Ich fürchte, dass ich mir früher oder später auch eine XT für vorne holen muss. :daumen: Bremsscheibe bei der XT ist bei mir eine gebrauchte A2Z Tepan Yaki 4 (Wave).

Hat sich schon wer mit der Freestroke Schraube gespielt? Mir wäre (so wie man auch div. Berichte der BR-M775 liest) auf Asphalt wenig bis gar kein Unterschied aufgefallen...
 
hallo ghostwriter,

kannst du bitte einmal einen Vergleich zur Oro k18 anstellen? Ich selber fahre eine Oro Bianco 2007 und werde mit dieser H**e einfach nicht mehr zufrieden. Die Bremsleistung stimmt einfach nicht, ich kann das Hinterrad bei engen Kurven einfach nicht rumziehen, auch bei Gewichtsverlagerung nach vorne. Deswegen will ich mir erst einmal vorne eine xt 2012 anschaffen. ich war von einer xt 2009 sehr überrascht, dagegen war meine kinderkakce.
aber ich will erst gar nicht vom bremsquietschen reden. diese habe ich nur mit oragnischen belegen heben können.

grüße
 
Also ich hab die neue XT seit einer Woche und habe diese jetzt schon ein paarmal richtig heiß gebremst!

Muss sagen ich bin begeistert! Geringe Hebelkräfte und gut zu dosieren! Ein bischen aufpassen muss man allerdings :)

Den Becher zum entlüften kann man sich eigentlich sparen!

Ich habe die Leitungen vorsichtig gekürzt, so dass nicht allzu viel Öl ausgelaufen ist, und der Druckpunkt war nach zweimal pumpen wieder perfekt und blieb auch so (bike hinlegen, auf den kopf stellen...)!

Vorher hatte ich eine Elixir, da wäre dies unvorstellbar! Das kleinste Luftbläschen versaut einem bei der den Druckpunkt!

Einen Tag später ist dann das bestellte Ölfläschchen gekommen und ich habe den Anschluss am Hebel einmal aufgeschraubt und einfach so etwas Öl nachgefüllt! Bei vorsichtigem pumpen kamen dann noch ein paar kleine Blasen und gut war!

Bei mir war übrigens alles dabei, Olive, Anschluss und diese gelben Klemmbacken! Eingebaut waren die Metallbeläge mit den Kühlfinnen! Bestellt hatte ich bei Bike24, war am übernächsten Tag da!

Ich hoffe das bleibt jetzt so, was die Bremse wirklich taugt, weiß ich nach dem Winter!

Gruß Martin
 
hallo ghostwriter,

kannst du bitte einmal einen Vergleich zur Oro k18 anstellen? Ich selber fahre eine Oro Bianco 2007 und werde mit dieser H**e einfach nicht mehr zufrieden. Die Bremsleistung stimmt einfach nicht, ich kann das Hinterrad bei engen Kurven einfach nicht rumziehen, auch bei Gewichtsverlagerung nach vorne. Deswegen will ich mir erst einmal vorne eine xt 2012 anschaffen. ich war von einer xt 2009 sehr überrascht, dagegen war meine kinderkakce.
aber ich will erst gar nicht vom bremsquietschen reden. diese habe ich nur mit oragnischen belegen heben können.

grüße

Hallo!

Ich habe an einem anderen Rad eine Oro K18 Modelljahr 2007. Hm, also wenn du die Hinterbremse nicht zum Blockieren bringst, dann hats irgendwas. Ev. Öl / Fett auf die Beläge gekommen?

Welche Beläge fährst du? Mit guten Belägen (z.B. Alligator organisch oder semimetall) kannst du bei der Bremskraft noch einiges herausholen. Quietschen im Trockenen kannte ich mit den Alligators auch nicht. Dafür bei Nässe umso mehr. :( Was mich stört: Ich finde die K18 nicht gerade gut dosierbar. Und vor allem habe ich dauernd Probleme mit den Kolben.

Am Enduro fahre ich wie gesagt die XT 2012 Bremse hinten. Der Federweg verfälscht ev. ein bisschen mein Urteil. Aber ich finde XT 2012 besser dosierbar. Handkräfte sind auch viel geringer! Wenn die Oro noch weiter rumzickt wird sich gegen eine XT 2012 oder auch ev. gegen die XTR getauscht. :) The same applies to my Magura Marta. Die zickt auch gerne rum...

Hat hier noch irgendjemand Erfahrungen / Vergleich zwischen den Resin und den Pulvermetallbelägen?
 
Also ich fahre die Pulvermetallbeläge und muss sagen, dass der Stop ohne Einwände funzt!

Mein Problem in der ganzen Sache ist immer noch, dass meine Bremsbacke VR immer noch klappert...habe die Klemme zwar schon ein wenig auseinander gebogen, für mehr Spannung, nützte aber nix. Weiß noch jemand Rat?
 
Also zum Blockieren bringe ich die hintere Bremse schon. Es geht speziell um die vordere Bremse. Dort habe ich einen 180mm Rotator. Gesinterte kann ich vergessen. Es jault höllisch. Ich habe schon diverse Belege versucht, auch die Testsieger von Kool Stop. Letztendlich nutze ich eben die organischen von Alligator. Die Bremskraft reicht aus, aber sie ist eben nicht brachial wie bei einer XT 2008. Ich kann eben mit meiner keine Fahrtechnik betreiben, also bei Spitzkehre bremsen, Gewicht nach vorne und dann das Hinterrad rumziehen und dann Bremse wieder langsam loslassen damit das Hinterrad runterkommt. Es geht bei meiner einfach nicht, da diese zu schwach ist.
Ich hab halt keine Lust mehr auf diesen Mist aus Italien. Im meinem Freundeskreis das gleiche Spiel, sogar mit einer Rx.
Ich will eine Sorglosbremse ala XT. Ein Kumpel hat bei besagter XT noch nichts gemacht und sie arbeitet, arbeitet, und arbeitet.

Ich wollte eigentlich bei BC bestellen, jedoch meinte ein Mitarbeiter, dass Sie keine Bremsebeläge mit Kühlfinnen für die XT Bremse listen und ich mich diesbezüglich nächste Woche noch einmal erkundigen sollte. Sind dazu Erfahrungen? Alternativ könnte ich bei bike24 bestellen, jedoch sind dort nicht die aktuellen SM-RT86 Bremsscheiben gelistet.
 
Ich wollte eigentlich bei BC bestellen, jedoch meinte ein Mitarbeiter, dass Sie keine Bremsebeläge mit Kühlfinnen für die XT Bremse listen und ich mich diesbezüglich nächste Woche noch einmal erkundigen sollte. Sind dazu Erfahrungen? Alternativ könnte ich bei bike24 bestellen, jedoch sind dort nicht die aktuellen SM-RT86 Bremsscheiben gelistet.

Ich glaube der Mitarbeiter hatte einen schlechten Tag: Resin und Pulvermetall-Beläge.

Alternativ kannst du sie ja bei bike-discount.de bestellen.
 
gut, ich habe dort noch einmal angerufen. bei BC haben sie definitiv keine !!! Kühlfinne.
Ich habe jetzt bei BD bestellt. Geil! Ich freu mich!
 
Hallo Leute!

So meine RX ist prinzipiell verkauft und jetzt soll eine neu SLX her.
Gekauft wird bei einem der üblichen Verdächtigen:

Action-Sports
BC
oder Bike Discount

Hat von euch jemand schon das komplette Bremsenset bei Action-Sports bestellt?

http://www.actionsports.de/de/Kompo...himano-SLX-Scheibenbremse-BL-M666::37673.html

Mich würde hier interessieren, ob die Schrauben mitgeliefert werden, bzw. ob die Beläge mit Kühlfinne geliefert werden?

Danke

Michi
 
Zurück
Oben Unten