Sicherheit im Bikemarkt: Verkäufe nur noch nach Angabe der Adresse des Verkäufers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also die 5€ sind doch lächerlich wenig. Dafür das man 2 Jahre lang unbegrenzt Artikel ohne Provisionsgebühr verscherbeln darf.

Hab Montag den Ident beantragt und Dienstag lag er im Briefkasten..
 

Anzeige

Re: Sicherheit im Bikemarkt: Verkäufe nur noch nach Angabe der Adresse des Verkäufers
Und so polarisiert ebay die forummittglieder. Der eine findet es besser auf ebay zu verkaufen und der andere schätzt das forum.
Ich als käufer habe gern einen festen preis, den ich entweder bezahle oder ich lasse den deal....es sei denn der preis ist VHB
 
Es gibt halt immer Leute die einiges nicht begreifen. Z.B. den Unterschied zwischen einer Gebühr für eine Registrierung die erwiesener Maßen dem Verkäufer absolut nichts bringt und selbst dann zu entrichten ist wenn man den Artikel gar nicht los wird und einer Verkaufsprovision die eben nur bei erfolgreichem Verkauf anfällt.
Zumal man bei Ebay einen weitaus grösseren Interessentenkreis hat, egal um was für Artikel es sich handelt. Dementsprechend erzielt man bei Ebay auch weitaus höhere Verkaufspreise als hier im Forum und somit fällt die Provision gar nicht mehr ins Gewicht.
Aber die Milchmädchen sterben nicht aus ...
Zum Beispiel hatte ich hier u.a. eine neue XT Kurbel aus einem neuen MTB angeboten, da wird versucht von 100 auf 80 Euro runterzuhandeln und Versand soll ich auch noch übernehmen. Bei Ebay für 126 Euro zuzüglich Versand verkauft.
Oder einen neuen DT Swiss Enduro Laufradsatz mit E540 Felgen der wurde hier für angebotene 150 Euro für zu teuer befunden. Bei Ebay für 200 Euro verkauft.
Das sind nur zwei Beispiele von vielen.
Wer nicht rechnen kann oder seine Teile weit unter Wert abgeben will der kann sich ja hier mit den Preisdrückern und ewigen PN's rumärgern.
Wer einfach zum Marktwert verkaufen will, setzt die Teile bei Ebay rein.

:o Aber mal ehrlich: Die Milchmädchen bei Ebay sind sicher deutlich in der Überzahl. Da wird munter bis über den Verkaufspreis diverser Onlineshops gesteigert. Deine XT-Kurbel (es sein denn es war was sehr spezielles) kriegste für etwa den gleichen Preis in Onlineshops. Und so sieht es mit fast allem was bei Ebay verkauft wird aus. Das ist die reinste Apotheke.
Klar, für den Verkäufer ist das positiv wenn er seine Teile für viel Geld losschlagen kann (schliesslich geht da ja nicht mal mehr Mehrwertsteuer ab), aber dann bitte nicht beschweren wenn hier eben einer das nicht zahlen mag. Klar sind manche Preiswünsche von Käufern nicht realistisch, aber da muss man ja auch nicht verkaufen.

Beste Grüsse
Nullinger
 
Was interessiert mich als Verkäufer denn ob die Käufer nicht rechnen können und soviel bezahlen wie im normalen Onlineshop? Bei der Debatte hier um die sinnfreie Registrierung geht es nun mal um die Verkäufer die dafür zahlen sollen dass sie keinerlei Vorteile haben.
Die meisten Verkäufer wollen für ihre Artikel einen möglichst guten Preis erzielen, und da ist nun mal Ebay die erste Wahl. Ob das nun gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt.
Was du hier mit Mehrwertsteuer bei Privatverkäufen andeuten willst ist mir allerdings rätselhaft.

Hier kann man neue Artikel auch direkt 20% unter den günstigsten Onlineshoppreisen anbieten und bekommt trotzdem Angebote mit dummen Sprüchen und lächerlichen Dumpingpreisen. Von den "Interessenten" mit Hinhaltetaktik mal ganz zu zu schweigen ...
Ganz nebenbei sind bei Ebay die registrierten Mitglieder auch 18 Jahre und damit strafmündig.
Hier hilft auch die supi Registrierungsgebühr nicht dagagen wenn jemand sein Geld einem 12Jährigen schickt - oder habe ich was verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch letzten Endes hier nur darum, dass sich User über die "unverschämte" Gebühr von 5€ aufregen, bei Ebay aber das vielfache dieser Gebühren zahlen ohne mit der Wimper zu zucken.

Die Frage wo die Teile mehr bringen ist hier völlig irrelevant. Da hat das IBC auch keinen Einfluss drauf, sondern das ist Sache der User. Weiterhin hängt das auch sehr von den verkauften Teilen ab. XT Teile bringen bei Ebay immer spitzen Preise, wer die im Bikemarkt verkauft ist selbst Schuld. Ein Komplettrad mit guter Ausstattung geht dagegen oft zu lächerlichen Preisen über den Tisch.

Natürlich rechnet man die Ebay Gebühren in den Verkaufspreis mit ein und bei manchen Verkäufen geht das auf, bei anderen wiederum nicht. Das gleiche gilt aber auch für die IBC Gebühr, nur das die 5€ beim ersten Verkauf verbucht sind, danach verkauft man kostenlos. Ob man ein Teil dann besser bei Ebay oder im Bikemarkt verkauft, kann man dann je nach Produkt individuell entscheiden.

Ebay Gebühren fallen übrigens, je nach gewählter Verkaufsoption, auch bei einem nicht verkauften Artikel an.

EDIT: ich klink mich aus den Thread jetzt mal aus. Gibt da von meiner Seite aus auch nicht mehr viel dazu zu sagen. Ist auch etwas mühsam, da sich einer der Diskussionsteilnehmer auf meiner Ignoreliste befindet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch letzten Endes hier nur darum, dass sich User über die "unverschämte" Gebühr von 5€ aufregen, bei Ebay aber das vielfache dieser Gebühren zahlen ohne mit der Wimper zu zucken.

Die Frage wo die Teile mehr bringen ist hier völlig irrelevant. Da hat das IBC auch keinen Einfluss drauf, sondern das ist Sache der User. Weiterhin hängt das auch sehr von den verkauften Teilen ab. XT Teile bringen bei Ebay immer spitzen Preise, wer die im Bikemarkt verkauft ist selbst Schuld. Ein Komplettrad mit guter Ausstattung geht dagegen oft zu lächerlichen Preisen über den Tisch.

Natürlich rechnet man die Ebay Gebühren in den Verkaufspreis mit ein und bei manchen Verkäufen geht das auf, bei anderen wiederum nicht. Das gleiche gilt aber auch für die IBC Gebühr, nur das die 5€ beim ersten Verkauf verbucht sind, danach verkauft man kostenlos. Ob man ein Teil dann besser bei Ebay oder im Bikemarkt verkauft, kann man dann je nach Produkt individuell entscheiden.

:daumen:
Hatte nur das Genöle von zu niedrigen Preisen im Bikemarkt und dass bei Ebay alles besser ist satt (war ja mehrfach zu lesen). Die 5 € Gebühr sind jetzt ja nicht sooo viel. Ob das für die Sicherheit was bringt ist zweifelhaft, und dass es lästig sein kann mit unverschämten PNs oder Mails belästigt zu werden ist auch klar. Andererseits: Einfach nicht beachten und löschen...

Beste Grüsse...
 
Ich als käufer habe gern einen festen preis, den ich entweder bezahle oder ich lasse den deal....es sei denn der preis ist VHB
Das erinnert mich stark an die letzten 5 Wochen. Da mir mein Bike geklaut wurde, war ich fast jeden Tag im Bikemarkt unterwegs auf der Suche nach was fahrbaren. Ob Rahmen oder Komplettbike war mir egal.
Was mir aber überaus negativ aufgefallen ist: Anzeigen ohne Preisangabe. Dahinter steckten in meinen Fällen immer solche Leute, die gerne zuviel verlangen. Zum Beispiel war da der SC Bullit-Rahmen, Bj. 2005. Da kein Preis angegeben war, hatte ich einfach 450 Euro geboten. Dem Verkäufer war mein Angebot zu niedrig, aber anstatt dann einfach mal zu verhandeln (was ja auch per Mail geht), blockte er sämtliche Angebote meinerseits einfach ab. Selbst 650 schienen ihm noch zu wenig.
So ähnlich lief es dann auch bei den folgenden 7 Verkäufern ab.
"Preis: n/a" heißt für mich "Verkäufer will zuviel haben"

Sollte hier jemals mit dem Gedanken gespielt werden, eine Pflicht zur Preisangabe einzuführen: ich bin dafür!
Mir als potentieller Käufer bleiben nur Fotos und die Verkäuferangaben, um den Wert einzuschätzen. Entsprechend weiß ich nicht, wie hoch der Wert tatsächlich liegt.
 
Also ich hatte mich auch entschlossen die 5€ zu zahlen. Wie hier schon erwähnt ein gutes Angebot für 2 Jahre, weil man bei ebay ein haufen Provision lassen muss. Allerdings scheint das nicht zu laufen. Am 20.08.09 sollte der Brief angeblich verschickt sein, heute ist der 26.08.09 und er ist immernoch nicht da. Da ist wohl was schief gelaufen, ich hoffe der kommt noch...
 
Wenn keiner diese Angebote meldet, wird kein Admin darauf aufmerksam... Nun liegts an euch!

Bitte aber nicht jedes Angebot melden, wo kein Preis dabei steht!
Der Khujand z.B. schreibt nie Preise in das dafür vorgesehene Feld, jedoch stehen in seinen Anzeigen immer die Preise mit drin.

Ich selbst habe auch schon mit dem Gedanken gespielt bei diversen Teilen hier und da keinen Preis anzugeben und das nicht aus dem Grund, dass ich mehr haben will, als der Wert ist. Aber ich kenne die Gegenseite zu gut, ein tolles Teil aufgespürt aber ohne Preisangabe...lästig sowas!
 
eine Frage, was kann ich machen, wenn sich der Verkäufer nicht meldet? Es geht um http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/205067/cat/500 welche ich vor 7 Tagen bezahlt habe. Geldeingang wurde am Mittwoch per Mail bestätigt. Das war's. Bis heute kam weder die Gabel noch eine E-MAil zum Versandstatus. Ich habe mir dummerweise nur die Bankdaten geben lassen, nicht jedoch die Adresse. Dafür könnte ich mich im Nachhinein ohrfeigen. Was soll ich nun tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Kann man nicht doch irgendwie von Seiten der Admins eine Unterscheidung von privaten und gewerblichen Verkäufen machen?

Im Moment werden auch wieder extrem viele Händleranzeigen geschaltet (Neuräder etc), wodurch die privaten Anzeigen heillos untergehen!
Da verschwindet meine eigene innerhalb von 1 Tag auf Seite 4
Zudem sollten eingestellte Anzeigen auch mal gelöscht werden, besonders von diesen Masseneinstellern,
denn die stellen oft den selben Artikel im 3 Tages-Takt neu an ohne den alten zu entfernen...da geht jeglicher Überblick verloren
(besonders wenn man den Markt im RSS nutzt)

Nur mal so als Anregung
 
am besten dem Thomas eine PN oder Mail schreiben, so weit ich weiß verwaltet er diese Daten
 
dann hat er bestimmt nee Menge zu tun ;)

hast Du ihm schon geschrieben? wenn ja wann? das er nicht gleich nach 5 Minuten oder noch am selben Tag antworten kann, muss man ihm aber zu gestehen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten