Sie müssen jetzt ganz tapfer sein: Es werden Zwillinge!

das mit diesen eingang fährrädern werd ich wohl nie wirklich verstehen...
Das musst du gar nicht. Ich versteh's ja auch nicht, aber es macht einfach Spaß :D.

...wieso hast du dir nicht gleich ne größere scheibe gekauft für die bremse? das bringt mehr als dieses rote zeug da. (und kostet weniger ;) )
Noch größere Scheiben? Wozu soll ich das brauchen? Vorne sind es 203mm und hinten 180mm. Bis ich die Dinger an die Leistungsgrenze bringe, muss ich entwegder meine "Skills" in unendliche Höhen treiben, oder 20 bis 25 Kilo zunehmen. Das eine werde ich in meinem Alter kaum mehr schaffen und das andere will ich nicht. Außerdem fand ich den Preis für das komplette Bremsset damals unschlagbar günstig ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schön und gut waren ja nur die Hope bis 2003 aber die ist ja quasi schon retro und Bremsbeläge zu bekommen wird immer mühseliger. Magura ist dann immer noch die beste wahl.

Pike ist DIE gabel schlechthin !!! nur nicht so wirklich leicht. Die 454 war ja anfangs ne luft Pike aber sie scheint es nicht mehr zu geben seit die Revelation mit pike casting und air U-turn auf dem markt ist.

wird ne wirklich nette kiste nur das schwarz find ich jetz eher bieder
 
Wirklich schön und gut waren ja nur die Hope bis 2003
Ich würde die Grenze bei 2006 ziehen - aber gut, ist Geschmacksache ;)


Pike ist DIE gabel schlechthin !!! nur nicht so wirklich leicht. Die 454 war ja anfangs ne luft Pike aber sie scheint es nicht mehr zu geben seit die Revelation mit pike casting und air U-turn auf dem markt ist.
Man sollte nur drauf achten, die mit Alu-Schaft zu nehmen, das macht um die 200g aus. Ob die Luft-Pike jetzt Revelation heißt oder nicht, ist ja egal, solange es immer noch eine Pike ist ;) Und die Revelation hat die leichtere Achse, auch nicht schlecht!
 
@DIRK SAYS: Ihr liegt beide richtig. Es werden ja zwei Räder und der schwarze Zwilling - also der auf dem Bild - wird geschaltet aufgebaut. Der weiße Zwilling wird aber ein Eingänger. Der ziert sich aber noch wegen der Bilder.

@'Smubob': Jepp, Aluschaft hab' ich. Wenn ich das richtig sehe, gibt es die Revelation 2009 wahlweise mit Schnellspannachse oder mit Steckachse. Die PIKE dürfte damit zumindest in der Air-Version vom Markt verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@'Smubob': Jepp, Aluschaft hab' ich. Wenn ich das richtig sehe, gibt es die Revelation 2009 wahlweise mit Schnellspannachse oder mit Steckachse. Die PIKE dürfte damit zumindest in der Air-Version vom Markt verschwinden.
Ich hab leider eine mit Stahlschaft "erwischt", muss ne alte Gabel auftragen. War aber dafür definitiv billiger als gekauft ;)
Laut Website gibts immernoch alle Pike-Varianten wie bisher, also scheint sich da erstmal doch nicht so viel zu ändern!? Mir egal, ich hab meine und die bleibt auch. :D
 
Ich hab leider eine mit Stahlschaft "erwischt", muss ne alte Gabel auftragen. War aber dafür definitiv billiger als gekauft ;)
Laut Website gibts immernoch alle Pike-Varianten wie bisher, also scheint sich da erstmal doch nicht so viel zu ändern!? Mir egal, ich hab meine und die bleibt auch. :D

das war wohl in den news - ab nächstem jahr wird das ganze unter einem namen zusammengeführt. 454=hohlgeschmiedete krone und aluschaft :daumen:
 
Pffft!
Obwohl, wenn man es nicht versteht, muss man es auch nicht rechtfertigen. Weil wir können!

hehe.
mein einziger kontakt mit einem eingang-rad war beim "ruderboot über die strasse" zum rhein tragen. der einradfahrer war wohl etwas zu sehr mit seinen pinken hervorstechenden kopfhörern beschäftigt. bremsen konnt er wohl auch nicht richtig...demzufolge hat er leicht das boot touchiert, und hat sich dann (samt bike. logisch ;)) über die leitplanke über steilen fels und gras die 5m runter zum rhein bewegt. er und rad waren danach leicht verdellt. seitdem muss ich immer lachen, wenn ich so'n eingang oder fixie radlsehe :p inbesondere wenn sie diese modischen kopfhörer tragen :daumen:

@bremse: ich konnte zw. ventidisc und normal keinen unterschied festellen. auch nicht bei mehreren 6-800hm downhills auf bergwegerln. ne 210 hat sich imho etwas besser angefühlt, bzw bremskraft hat weniger nachgelassen (wobei im pw oder auf kurzen dh's reichen eigentlich auch 180 lockerst, finde ich). finde übrigens die grünen schweizer bremsbeläge am besten. kommen fast an die performance ran und halten wesentlich länger. die performance halten bei mir nämlich nur etwa 15-18k hm...
 
@Romarius: Was dir da begegnet ist, würde man gerade in der Kombination mit modischen Schnick-Schnack-Kopfhörern als "Hippstermöhre" bezeichnen.

Bremsen: Na, dann reicht meine Kombi ja wohl und den Tipp mit den Belägen schreib' ich in das Merkbüchlein :daumen:
 
hehe.
mein einziger kontakt mit einem eingang-rad war beim "ruderboot über die strasse" zum rhein tragen. der einradfahrer war wohl etwas zu sehr mit seinen pinken hervorstechenden kopfhörern beschäftigt. bremsen konnt er wohl auch nicht richtig...demzufolge hat er leicht das boot touchiert, und hat sich dann (samt bike. logisch ;)) über die leitplanke über steilen fels und gras die 5m runter zum rhein bewegt. er und rad waren danach leicht verdellt. seitdem muss ich immer lachen, wenn ich so'n eingang oder fixie radlsehe :p inbesondere wenn sie diese modischen kopfhörer tragen :daumen:
:lol:
Da lob' ich mir doch meinen schwarzen HD25.
 
finde übrigens die grünen schweizer bremsbeläge am besten. kommen fast an die performance ran und halten wesentlich länger. die performance halten bei mir nämlich nur etwa 15-18k hm...
Seit mir einer von denen damals in meiner Julie gebrochen ist, stehe ich der Firma skeptisch gegenüber. Ich kann die Trickstuff wärmstens empfehlen! Bissig, standfest, langlebig :daumen:
 
Ich kann die Trickstuff wärmstens empfehlen! Bissig, standfest, langlebig :daumen:

Aber nicht bei der Gustl :mad:

Passform und Verschleiss totaler Rotz, Bremskraft dafür aber sehr gut.

Die grünen Ricola Teile waren auch Mist obwohl jeder davon schwärmt.

Fahr jetzt billige Ebay Beläge für 7-11 Euro und hab nix zu meckern. :daumen:
 
die trickstuff sind ja teurer als die originalen/ schweizer (günstigster shop müsste bike-components mit 15,95 sein).
doe roten jagwire hab ich grad vorne und hinten drin. hinten gehts, vorne sind die mir sogar für den pw zu schlecht. faden sehr schnell und beißen nie richtig zu. weder kalt, warm noch heiss.
@bumble:welche?

btw: bei ebay-auktionen immer schön auf die adresse achte. sollte man mal was für nen kollege ersteigert haben oder so, es wird immer an die zuletzt angegebene adresse verschickt. kann ziemlich blöd sein.:rolleyes:
 
Mensch, ihr macht mich mit der Bremsbelagdiskussion ganz durcheinander. Ich melde mich mit dem Thema wieder, wenn der erste Austausch ansteht. Kann aber dauern. Im Merkbüchlein sind jetzt schon drei Einträge dazu wieder durchgestrichen.

Weiter im Aufbau. Die Lenkzentrale kommt aus dem Hause Syntace. Da hatte ich zunächst einen fetten Superforce an Land gezogen, aber mit der Länge von 120mm und im Vergleich zum Rest des Rahmens zu dicken Design wurde der wieder verworfen. Steht demnächst zum Verkauf.

Geworden ist es dann ein F139 und ein Syntace Vector als Lenker.



Die Tauschaktionen zwischen den Zwillingen führt dann dazu, dass der Single-Twin die gleiche Lenkerbreite und -form erhält wie die RennFresse. Allerdings nichts da mit Race Face-Vorbau und so. Die Lenkzentrale des "kleinen Schwarzen" sieht dann in voller Breite so aus.



Die ODI-Griffe haben sich am Treckerchen schon bewährt und bleiben. Rize und Sweep (war das so richtig?) müssen sich in der Praxis bewähren und das hoffentlich bald.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alligator Beläge für 8€ :daumen: die besten die ich bisher hatte, finde leider grade nix außer schwulen Scheiben bei Ebay, kann dir nur den Thread anbieten:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=367846

Außerdem grade im Test: Sixpack-Beläge von Go-Cycle, kann aber noch wenig dazu sagen muss noch bissl testen.

http://cgi.ebay.de/MAGURA-GUSTAV-M-...temQQimsxZ20090526?IMSfp=TL090526151001r14989

Werde sicher keine 20€ mehr für nen Original Belag ausgeben.
 
Aber nicht bei der Gustl :mad:

Passform und Verschleiss totaler Rotz, Bremskraft dafür aber sehr gut.
Ok, das hab ich bisher noch nicht gehört, aber gut zu wissen.
EDIT: von den Alligator Belägen habe ich auch schon Gutes gehört, vielleicht teste ich die auch mal.


die trickstuff sind ja teurer als die originalen/ schweizer (günstigster shop müsste bike-components mit 15,95 sein).
Aber dafür halten sie 2-3 mal so lang wie z. B. die Koolstop :) ...welche auch kaum besser als die originalen (bezieht sich auf die Mono M4) waren und die sind absolut grottig!


Mensch, ihr macht mich mit der Bremsbelagdiskussion ganz durcheinander.
Solle mer die Gosch halde? :confused:
 
jetzt fehlt nur noch die diskussion pro/contra organisch/sintermetall :D aber für den guten herrn kelme wird sintermetall wohl nicht in frage kommen - ich hab bisher die erfahrung gemacht, daß die bei erhöhter 'luftfeuchte' nen haufen krach machen. dafür aber auch um längen besser bremsen bei niedrigerem verschleiß als organische ;)
 
Die Trickstuff gibts doch für die "neuere" Louise gar nicht, oder?:confused: Hab bislang die Originalen in Performance und Endurance sowie die Eidgenössigen (#21;)) getestet. Von der Haltbarkeit und der Bremsleistung waren die Grünen top, gebrochen sind sie auch nicht.:daumen: Mit 18,50 bei Bike-Components auch nicht viel teurer als Magura-Pads.:) Übrigens auch auf 203er und 180er Ventidisc :cool:
Aber egal, erstmal fertigbauen und ausführen! Kannst überhaupt noch schlafen...:D
 
Ob grün, rot, gelb, gold oder … Hab schon viele Bremsbelaghersteller durch.
Mal Top, mal Flop.
Inzwischen fahr ich nur noch original Beläge. :daumen:
Da die Substituten, wenn überhaupt nur marginal besser waren.
Wenn schlecht, dann richtig schlecht.
Original Beläge sind da ne sichere Bank.
 
...
Aber egal, erstmal fertigbauen und ausführen! Kannst überhaupt noch schlafen...:D
Naja, ein bissel schwierig ist das schon. Für einen rudimentären Gesamteindruck habe ich ein paar Teile zusammen gesteckt. Jetzt sieht es schon ein bissel nach einem Rad aus.



Der Kontrast zwischen fetten Laufrädern und dem schlanken Rahmen gefällt mir. Das war ein Punkt, wo ich mir gar nicht sicher war, ob das geht. Ob der Vorbau mit seinen 100mm Länge passt, muss der Praxisversuch zeigen. Ich mag's halt gerne uphill-tauglich und da brauche ich ein wenig Druck auf der Front.



Die Front bei dem Rad scheint endlich mal weniger als 10 cm unter den Sattel zu kommen. Das ist das Problem meiner überlangen Beine im Vergleich zum Rest des Kerls. Weil ich ein wenig altmodisch bin, fehlt noch die Sattelstütze am Rad. Es soll schon so sein, dass Vorbau und Stütze vom gleichen Hersteller gefertigt sind. Also wieder die Postfrau herbei sehnen und dann wird das was. Unterwegs ist das Teilchen schon :daumen:.



Dann wollen wir uns morgen mal um die Sitzmöbel kümmern und ein paar Schalterchen und Antriebskomponenten (alles sehr unaufgeregt) bereit machen.
 
Sehr filigraner Rahmen. Was kommt denn da an Gewicht zusammen? Am schönsten finde ich aber deine Vorbauerhöhung. Gut geeignet zum anbringen von Bierdosenhaltern o.ä. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten