Sie müssen jetzt ganz tapfer sein: Es werden Zwillinge!

Da ich nicht der Leichtbau-Freak bin, werde ich nur am Ende ein Gesamtgewicht veröffentlichen. Wie hoch das ist, ist mir relativ wurscht. Fahren muss das Rad und dazu muss getreten werden :D. Hinweise "Man hätte ein paar Gramm sparen können." werde ich als Merker für irgendwann auszutauschende Teile berücksichtigen. Für den Erstaufbau ist die Komponentenliste durch.

Die Säge legen wir an den Gabelschaft, wenn das Thema "entstehende Sattelüberhöhung" durch Messen verifiziert ist. Dann noch ein kleiner Reservespacer unter den Vorbau und dann passt das.


Kelme - Umwerfer nicht vergessen. Ganz wichtig!
 
Dann wollen wir uns morgen mal um die Sitzmöbel kümmern und ein paar Schalterchen und Antriebskomponenten (alles sehr unaufgeregt) bereit machen.


Fährst du Shimano, danngeht nix über die XTR Trigger, da man die nur mit dem Daumen schalten kann...absoluter Vorteil beim bergabpoltern :D da immer ein Fingerchen an den tollen Bremsen mit den organischen :daumen: Belägen :D

Das ist das Problem meiner überlangen Beine im Vergleich zum Rest des Kerls
das kenn ich auch! :eek::lol:

Es soll schon so sein, dass Vorbau und Stütze vom gleichen Hersteller
:daumen::daumen:deswegen gibt´s bei mir gerade Race Face Vorbauten im Ausverkauf! (bei meinem aktellen Aufbauprojekt muss ich aber vorerst einen Mix fahren :()
 
Verbunden mit einem großen Lob an die englische und deutsche Post gilt es zu vermelden, dass die Grundgerüste der Sitzmöbel und diese selbst eingetroffen sind. :daumen:
Der Eingänger soll jetzt mal zuerst zu Wort - äh: Bild - kommen.



Nach den guten Erfahrung am Treckerchen kommt auch hier eine Thomson zum Einsatz. Immerhin, am Treckerchen hat nicht die Stütze versagt, sondern der Rahmen. Das war bei der KORE Lite2 Stütze noch ganz anders. Sinus, erinnere dich! Die hat es aa dermaßen zerrissen.

Der Schalt-Zwilling steigt wegen dem Syntace-Vorbau auf das da um:



Die Verdickungen im Rohrinnnern vermitteln den Eindruck erhöhter Ingenieurskunst. Das sollte wohl halten. Dadurch, dass ein 19"-Rahmen auch ein wenig höher ist als ein 48cm Rahmen (Treckerchen), sollte der Auszug der Sattelstütze begrenzter sein.

Die Sitzmöbel gibt es ebenfalls.



Der leichtere SLR T1 - immer noch 240 Gramm - kommt auf den Singlespeeder und die 100 gr Mehrgewicht am NT1 machen den Braten auch nicht mehr fett. Also ran damit am Schaltungsrad.
 
Sachmal, dem Postboten kannst ja bald ein Zimmerchen im Keller einrichten!:D

P6 Alu-Stütze :daumen: Feines Teil, hab ich mir neulich auch gegönnt!;) Gute Wahl:love:
 
Also XTR wegen "Alles mit dem Daumen" ist es nicht geworden, aber dieses SLX-Shifter können das glaub' ich auch. Zumindest der Trockenversuch fühlt sich so an.



Der Erwerb war günstig, weil die direkt von einem Neurad demontiert wurden. Der Kunde wollte sie wohl nicht haben. Ich wollte hingegen die 5 Jahre alten Deore-Schalter nicht weiter verbauen und deshalb habe ich zugeschlagen. Spricht was gegen diese Schalterchen? Egal - dran ist dran.

 
das passt schon mit den SLX
seit den schatten schaltwerken und den dual pusch shiftern gibt keinen grund mehr für sram

weitermachen
 
Original Beläge sind da ne sichere Bank.
Trifft nur leider nicht für alle Hersteller zu...


Ob der Vorbau mit seinen 100mm Länge passt, muss der Praxisversuch zeigen. Ich mag's halt gerne uphill-tauglich und da brauche ich ein wenig Druck auf der Front.
Du kannst den Druck auf der Front ja zusätzlich durch Runterkurbeln erhöhen! Ich würde max. einen 75er Vorbau fahren.


seit den schatten schaltwerken und den dual pusch shiftern gibt keinen grund mehr für sram
...außer, dass sie sich besser schalten und viel besser einzustellen sind, aber wer will das schon!? ;) Aber Schatten ist schon cool, det stimmt.


Doch -Drehgriffe.
Judas! :p
 
Am Anfang war es die Gelegenheit und das "haben will"-Gefühl im Bauch und jetzt wird's halt definitiv: Der CK kommt in den SSP P7. Dass er so schnell aus dem Regal kommt, hätte ich nicht gedacht. Einziges "Risiko": Passt der Farbton zum Orange des Steuerrohr-Logos? Da ich das beim Fahren nicht sehe (außer das Mango des CK :)), ist mir das jetzt mal egal.



Kelme - Bastelbude gesucht
 
Winzige Fortschritte.



Es geht derzeit nichts voran. Außer kleinen Häppchen. Zumindest die Lenkzentrale des Single-P7 ist fertig. Ich bin froh, dass ich mich für die Formula am SSP entschieden habe. Die Hebelform und die Leitungsabgänge schmiegen sich fein an den Lenker an. Die MAGURA-Hebelei ist da optisch ohne Schalter dran etwas widerborstiger.

Was fehlt ist derzeit ein halber Tag in einer Werkstatt, um zumindest das schwarze Teilchen fahrfertig zu bekommen. Das Treckerchen gibt's nicht mehr (zerlegt) und statt Rad bauen, geschweige denn fahren, werden jetzt weiter Möbel montiert und nachher geht's im Namen des (Dienst-)Herren wieder nach MS :(.


Kelme - nur noch drei Wochen bis zum Ötztal und noch kein Rad.
 
Ich bin froh, dass ich mich für die Formula am SSP entschieden habe. Die Hebelform und die Leitungsabgänge schmiegen sich fein an den Lenker an.
Der Umkehrschluss passt auch (bedingt)... denn Formula-Hebel sind ohne die Schellenadapter für Montage der Shifter an der Bremsgriffschelle ein Graus, da sie beidseits so viel Platz einnehmen, dass man den Shifter nicht so montieren kann, wie es eigentlich sinnvoll wäre. Das gilt zumindest für Sram-Hebelwerke, ob es bei Shimano anders aussieht, weiß ich nicht.
 
... ob es bei Shimano anders aussieht, weiß ich nicht.
Mit den alten Deore-Shiftern in der Kombination mit den Formulas hat es gepasst. So gefällt es mir aber besser :D.
Gute Nachricht: Am Freitag wird gebaut :daumen:. Ich werde eine feine Auswahl an Keksen zu Madame transportieren und dann geht's ins Finale. Der SSP-Aufbau wird wohl in diesem Monat nichts mehr :(, wenn nicht noch ein Wunder geschieht.


Kelme
 


Nr.1 ist (fast) fertig. Kleine Dinge noch wie die Nabelschnur - äh die Bremsleitungen - ablängen, aber es fährt schon. Mein erstes Rad, bei dem der Sattel nicht 10 cm und mehr über dem Lenker trohnt. Morgen Mal schauen wie es sich ernsthaft fährt.


Kelme - Feuer frei!
 
Gratulation! :daumen: Schaut sehr fein aus dein neues Rädchen. Bin gespannt wie der erste Fahrbericht ausfällt.:love:

Viel Spass damit und allzeit sturzfreie Fahrt...;)
 
Zurück
Oben Unten