Sigma Mirage EVO 5W/10W

AmmuNation

Stylepolizei
Registriert
9. Oktober 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Turicum
Hi Leute,

Es gibt zwar zahlreiche Threads über die Sigma Mirage EVO, aber keinen der mir bisher helfen konnte.

Im moment Fahre ich die CatEye HL-EL500G Power Opticube click! und sie liess mich eigentlich nie im Stich. Ich fahre manchmal an Wochenenden in der dunklen Nacht herum und das Licht hat bisher immer gereicht an Stockfinsteren Orten. Hätte etwas mehr Seitenlicht gebrauchen können, aber ich habe etwas gesehen. Kaum sind jedoch ein paar hundert Meter weiter weg Strassenlaternen o.ä. sieht man den Lichtkegel nicht mehr so gut, resp. das andere Licht "blendet", sodass ich mein Licht nicht perfekt sehe.

Nun Plane ich den Kauf einer Mirage EVO mit 5W/10W und NiPack. Kostet bei meinem Händler stolze 179 Franken (120€ ca.) und ich wollte euch "Nachtspezialisten" fragen ob sich der Kauf lohnt und die ausleuchtung gegenüber der Cateye besser und weiter ist.

Ein Abblendlicht (5W?) wäre natürlich auch praktisch, da es in der Dämmerung kaum Lohnt, ein Stadionflutlicht anzuschalten. Da brauche ich das Licht nur um gesehen zu werden, ich selber sehe noch genug viel.

Kurz gesagt: Lohnt sich der Kauf einer Mirage Evo 5W/10W mit NiPack für 120€ oder soll ich bei meiner guten "alten" HL-EL500G bleiben? Bitte kein Selbstbau (momentan zu wenig Zeit und Lust dazu) und vor allem keine noch Teureren Leuchten à la Lupine.

Edit: Wenn mir jemand eine Lupine o.ä. empfehlen kann, die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, werde ich sie mir selbstverständlich auch ansehen. Wie gesagt, es muss kein Megaakku sein, es muss einfach genug hell sein und sicher 1-2 Stunden halten...

Danke für die Hilfe!

AmmuNation
 
Die Sigma ist eine gute Lampe unter den mittelmässigen. Die 5W wären gut, um gesehen zu werden. 10W gut, um den Weg in ziemlich totaler Finsternis gut auszuleuchten. Zum Vergleich in punkto Seitenausleuchtung kann ich nichts sagen, aber zusätzlich bekommt man eine Helmhalterung mitgeliefert, dann sieht man da wo man hinschaut.
120 Euro würde ich allerdings nicht für die Sigma ausgeben. Ich habe für meine Sigma 80 Euro bezahlt.

Wenn Du mit der alten zufrieden bist, würde ich die behalten und eine zusätzliche Leuchte für den Helm kaufen.
 
Hi,

ich besitze die Sigma Mirage Evo incl. NiPack und kann folgendes Berichten:

- Die Lichtausbeute reicht um auf Schotterwegen zurechtzukommen. Aber für richtige Singletrailausfahrten bei Nacht ist sie weniger zu gebrauchen.
Der Lichtkegel füllt die ersten 5m - max. 8m gut aus. Dann ist schluss.

- Die Halterung am Lenker oder am Helm ist gut, jedoch kann es sein, dass der Stecker an der Y-Gabel (1 Leitung für 5W und 1 für den 10W Scheinwerfer) aus der Halterung rutscht. Mein Kollege hat da schon so seine Schmerzhaften Erfahrungen auf dem Trail machen müssen...schlecht wenn es in der Kurve auf einmal dunkel wird....

- Gekauft wurde bei Bike-Components zu einem Preis von ca. 75€. LINK

Wie Trekkinger schon gesagt hat, solltest du mit der CatEye zufrieden sein, kaufe dir nur zusätzlich noch eine für den Helm.

Gruss

Alex
 
120 Euro würde ich allerdings nicht für die Sigma ausgeben. Ich habe für meine Sigma 80 Euro bezahlt.

Wenn Du mit der alten zufrieden bist, würde ich die behalten und eine zusätzliche Leuchte für den Helm kaufen.

179 Schweizer Franken mit Kurs von 1 €= 1.60 Fr = 111.875 Euro.
In der Schweiz ist alles teuer ;)

Dein Testbericht ist übrigens schön und ausführlich geschrieben...

Helmleuchte? Da gibts ein Problem. Ich fahre nie mit Helm *duckundweg*... Ich weiss, blöde Angewohnheit, muss ich unbedingt ändern.

Zufrieden bin ich mit der HL-EL500G... undzwar mit Preis/Leistung/Grösse und den anderen Faktoren. Aber mehr würde mir doch sehr gefallen.
Wenn ich mir nur die Cateye anschaue, finde ich sie super - günstiger Preis, super ausleuchtung für einen Batteriebetriebenen Scheinwerfer. Im vergleich zu den "grossen Akkubrüdern" ist sie halt einfach zu dunkel. Irgendwie reicht es mir immer noch nicht ;)

Bonzai1982: Auf die 5-8m kommt ja die HL-EL500G auch. Aber halt einfach nicht superhell.

Hauptverwendung wären Kieswege, stockdunkler Wald und Strassen.
 
wenn du mit deiner cateye soweit zufrieden bist und lediglich etwas mehr power haben willst, dann kann ich dir ür deine zwecke die sigma_mirage_evo_X mit nipack und helmhalterung empfehlen. kannst du in zwei helligkeitsstufen schalten und das leuchtet dann ca. 2 bzw. 4 stunden.
kostet hier in dtl. so ca. 90 eur (einzelne teile zusammengerechnet), in einschlägigen i-net-shops sicher etwas günstiger.
natürlich brauchst du noch'nen helm, damit du das ganze ordentlich festmachen kannst (stirnlampe basteln geht leider aufgrund des kabelausgangs nicht so einfach), aber das hattest du doch eh vor, oder!?;)
somit hättest du einen recht brauchbaren spot auf dem helm und am lenker noch ein licht für dem heimweg (deine alte cateye eben).

@ all
übrigens halten bei mir die kabelsteckverbindungen ziemlich fest, man muss sie nur richtig derb zusammenstecken, so dass nicht nur der metallteil des steckers in der buchse verschwindet, sondern sich die plastik der buchse über die des steckers schiebt. zugegeben man braucht dabei etwas kraft.
 
Bonzai1982: Auf die 5-8m kommt ja die HL-EL500G auch. Aber halt einfach nicht superhell.

Hauptverwendung wären Kieswege, stockdunkler Wald und Strassen.


Dafür reicht dir die Sigma auf alle Fälle. Wie gesagt, für "einfaches" Terrain ist sie vollkommen ausreichend, geht es aber auf Wurzelige und verblockte Trails ... würde ich mir auf JEDEN Fall einen Helm besorgen ;)

@Urvi: Keine Angst, wir haben die Kontakte zusammengepresst wie sonstwas, aber bei dem Gerüttel hatte sich der Kontakt verflüchtigt. Ein wenig Klebeband löste das Problem allerdings.
 
Hallo Leute,

Danke euch allen für die Unterstützung und danke auch an philsyncro wegen dem Angebot. Muss ich leider abschlagen, trotz Generalabonnement bin ich sehr, sehr selten in Chur und ich brauch die Lichter ziemlich Bald, weils im Winter länger Dunkel ist.

Habe mich entschieden, werde mir auf jeden fall Sigma Mirage EVO 5W und 10W mit dem NiPack kaufen und am Lenker befestigen. Ich denke die ganzen Comments bezüglich Preis-Leistung Super etc. genügen um mich zu überzeugen ;) Ich denke mal die 5W ist auch so hell wie die HL-EL500G, wenn nicht vielleicht sogar heller? Und 10W und 5W zusammengeschaltet MÜSSEN reichen :) Unbekannte Strecken fahre ich eigentlich nciht Nachts - es ist meistens der Heimweg von einer kleinen Tour oder von der Freundin aus. Jetzt allerdings war ich gerade auch im Dunkeln unterwegs, auf mir unbekannten Strecken. Mit entsprechender Geschwindigkeit hat die Cateye gereicht. Meine wunderschöne, zuverlässige HL-EL500G wird natürlich nicht Arbeitslos sondern meiner Freundin überlassen, welche nicht so brutal am Biken ist wie ich ;)

Gute nacht und nochmal Dankeschön an euch :)
 
also ganz ehrlich: die "neue" Version mit dem 10 Watt Scheinwerfer kenn ich nicht, sondern nur die "alte". Die haben die meißten Leute mit nem zusätzlichen Akku für längere Laufzeit ausgerüstet.

Die Opticube ist in der Leuchtkraft nicht mit dem (mir bekannten) 5 Watt Sigma Lamperl vergleichbar, sondern deutlich schwächer.
Der 10er soll ja beinahe so sein wie der alte 20er (wenn nicht sogar besser, da schmälerer Kegel), was Verwender hier im Forum so tippen.
Das Licht vom 20er war zwar recht braun/gelb (Glühfaden eben), aber mehr als ausreichend, auch für winkelige Trailabfahrten.
Mehr ist eigentlich nur mehr Overkill.

Das Absolute Preis-/Leistungs-MAXIMUM-Lamperl ist eine Lupine Nightmare, wenn der Anwender mit der kürzeren Leuchtdauer leben kann.

Irgendwas schwaches am Helm wäre eine echt sinnvolle Ergänzung
(Petz Tikka XP, Petzl Myo XP, Led-Lenser Head Fire, ..., alles mit zumindest einer 1 W Led)
 
hallo

kurze frage an die sigma kenner.

wollte mir den evox zusatzstrahler als helmlicht besorgen
(zusatzlicht zu meiner hauptlampe)
frage reicht das so oder fehlt mir was ?

untitled1pz1.jpg


ich weis das ich für wenig mehr das komplette set bekommen kann, aber die normale brauch ich nicht, ich will nur den zusatzbrenner
 
Die Opticube ist in der Leuchtkraft nicht mit dem (mir bekannten) 5 Watt Sigma Lamperl vergleichbar, sondern deutlich schwächer.

Das heisst ja schon sehr viel! :daumen: Wenn die Opticube tatsächlich deutlich schwächer sein sollte als die Evo, dann ist die Evo-X ja tausendmal ausreichend für mich. Und wenn beide an sind... reicht doch!

Wenn die Flutlichtstrahler hier sind werde ich natürlich auch einen Testbericht schreiben.

@$@!t: Ich würde wie schon erwähnt auch die 5W kaufen oder bei eBay schauen. Zur Technik kann ich zwar nichts sagen, die Lieferung kommt erst morgen. Aber müsste ich mich entscheiden, würde ich für ein paar Euro mehr das ganze Set kaufen.
 
Das heisst ja schon sehr viel! :daumen: Wenn die Opticube tatsächlich deutlich schwächer sein sollte als die Evo, dann ist die Evo-X ja tausendmal ausreichend für mich. Und wenn beide an sind... reicht doch!

Wenn die Flutlichtstrahler hier sind werde ich natürlich auch einen Testbericht schreiben.

@$@!t: Ich würde wie schon erwähnt auch die 5W kaufen oder bei eBay schauen. Zur Technik kann ich zwar nichts sagen, die Lieferung kommt erst morgen. Aber müsste ich mich entscheiden, würde ich für ein paar Euro mehr das ganze Set kaufen.

Wenn du testest, wäre ein vergleich mit der Cateye Leutchte mal sehr interessant, für Leute wie mich zB. :)
 
Die Evo X ist schon nicht schlecht im vergleich zu standart funzeln. Hab 2 Xen am Lenker mit Flaschenakku.
Bei der ersten ist aber nach 2 stunden die Elektronik defekt gegangen bei 5 Zellen. Die Stecker sind auch nicht ideal. Hab jetzt einen Einschalter am Akku, die Elektronik rausgeschmissen und 1,5mm Kabel direckt angelötet. Die zweite ist noch Original zuschaltbar aber auch direkt angelötet.
 
Wenn du testest, wäre ein vergleich mit der Cateye Leutchte mal sehr interessant, für Leute wie mich zB. :)

Das war ja auch meine ursprungsfrage. Diesem hochkomplexen Wissenschaftlichen Experiment werde ich mit allem möglichen in meiner Kraft stehenden nachgehen, wenn ich die Cateye der Freundin überlasse - die bleibt am Lenker, so habe ich nicht volle Taschen für die 12km. Und wenn die Sigma nebenan ist, kann man beide direkt vergleichen ;)
 
He he ^^ Mich interessieren nämlich beide Lampen, deswegen diese Nerverei meinerseits.
Ich fahre zum einen voll auf Leds ba- bitte nicht falsch verstehen- aber ich hätte auch gerne eine Lampe mit der man mal wirklich schlecht bis garnicht beleuctete Wege fahren kann, natürlich mit angemessener Geschwindigkeit :)
 
Ich fahre zum einen voll auf Leds ba- bitte nicht falsch verstehen- aber ich hätte auch gerne eine Lampe mit der man mal wirklich schlecht bis garnicht beleuctete Wege fahren kann, natürlich mit angemessener Geschwindigkeit :)

Sofern es sich bei "angemessener Geschwindigkeit" nicht um geschleime gegenüber Polizisten handelt sondern das tatsächlich wahr ist, reicht dir eine CatEye HL-EL500G schon auch. Garnicht Beleuchtet kannst du mit der Cateye gut fahren - Schlecht Beleuchtet bin ich nicht so überzeugt davon, wenn ein paar hundert Meter weiter weg Laternen oder andere Lichtquellen sind, die vielleicht noch einen winzigen Lichtstrahl auf deinen Weg abgeben, ist die Cateye schon fast wieder zu Dunkel. Habe meine aber auch auf 10-15m eingestellt - etwas steilerer Winkel richtung Boden gerichtet und das Problem wäre auch gelöst.

Auf beleuchteten Strassen wirst du wunderbar gesehen - den Lichtkegel siehst du kaum, aber dafür siehst du wirklich genug durch die Strassenlaternen.

Auch auf unbeleuchteten Strassen (in meinem Beispiel Stammstrecke zu Freundin) siehst du genug um nicht über etwas zu Stolpern oder Wild zu überfahren. ;)

Ich bin halt einfach eher der Rasertyp (Logischerweise Witterungs-, Strecken- und Sichtbedingt!!) und fahre gerne mal auch über "Stock und Stein", natürlich auch Nachts. Und da reicht mir die Cateye momentan nicht bei der Geschwindigkeit. ;)

Es ist allerdings wohl (meiner meinung nach) so ziemlich die beste Batteriebetriebene Leuchte die es gibt, zu einem Super Preis, mit super verarbeitung. Meine ist mir nun auch schon ein paarmal Runtergefallen und hat nur kleine Kratzerchen abbekommen, die LED Leuchtet genau gleich weiter ;)

Wenn du sie richtig am Lenker hinmachst siehst du ca. 10m weit (genug hell um etwas zu erkennen) auf dem Boden und ein kleines bisschen vom Licht leuchtet "in den Himmel hoch" - wunderbar auf Strassen, jeder Pfosten, jede Parkplatz-, Fussgängerstreifen- und Richtungstafel Reflektiert deutlich sicht- und lesbar.

Siehe auch mein kleiner aber feiner Test zum Scheinwerfer:
GUCKSCHT DU!
 
Sofern es sich bei "angemessener Geschwindigkeit" nicht um geschleime gegenüber Polizisten handelt sondern das tatsächlich wahr ist, reicht dir eine CatEye HL-EL500G schon auch. Garnicht Beleuchtet kannst du mit der Cateye gut fahren - Schlecht Beleuchtet bin ich nicht so überzeugt davon, wenn ein paar hundert Meter weiter weg Laternen oder andere Lichtquellen sind, die vielleicht noch einen winzigen Lichtstrahl auf deinen Weg abgeben, ist die Cateye schon fast wieder zu Dunkel. Habe meine aber auch auf 10-15m eingestellt - etwas steilerer Winkel richtung Boden gerichtet und das Problem wäre auch gelöst.

Auf beleuchteten Strassen wirst du wunderbar gesehen - den Lichtkegel siehst du kaum, aber dafür siehst du wirklich genug durch die Strassenlaternen.

Auch auf unbeleuchteten Strassen (in meinem Beispiel Stammstrecke zu Freundin) siehst du genug um nicht über etwas zu Stolpern oder Wild zu überfahren. ;)

Ich bin halt einfach eher der Rasertyp (Logischerweise Witterungs-, Strecken- und Sichtbedingt!!) und fahre gerne mal auch über "Stock und Stein", natürlich auch Nachts. Und da reicht mir die Cateye momentan nicht bei der Geschwindigkeit. ;)

Es ist allerdings wohl (meiner meinung nach) so ziemlich die beste Batteriebetriebene Leuchte die es gibt, zu einem Super Preis, mit super verarbeitung. Meine ist mir nun auch schon ein paarmal Runtergefallen und hat nur kleine Kratzerchen abbekommen, die LED Leuchtet genau gleich weiter ;)

Wenn du sie richtig am Lenker hinmachst siehst du ca. 10m weit (genug hell um etwas zu erkennen) auf dem Boden und ein kleines bisschen vom Licht leuchtet "in den Himmel hoch" - wunderbar auf Strassen, jeder Pfosten, jede Parkplatz-, Fussgängerstreifen- und Richtungstafel Reflektiert deutlich sicht- und lesbar.

Siehe auch mein kleiner aber feiner Test zum Scheinwerfer:
GUCKSCHT DU!

Hehe, den Test kenne ich schon.
Also schleimen will ich damit auf keinen Fall, ich habe Beleuchtung am Rad nur ist die leider wirklich nur zum gesehen werden, für mehr reichts einfach nicht.
Ich würde eben auch gerne mal über Stock und Stein eine Feierabendrunde drehen, gerade zu aktuell immer kürzer werdenden Tagen , ist das ohne vernünftige Beleuchtung einfach nicht drin und dabei fahre ich doch so gerne :heul: Ich werde also mal die Sache mit der Mirage weitervervolgen und wenn wieder Geld da ist dann ist diese dann vielleicht auch drin ;)

Edit: für diesen Monat habe ich schon genug Knete fürs Fahrrad ausgegeben (neue Kasette, Kurbel und Kette + 67€ für nen Sattel) Aber nächsten Monat kommt auf jeden Fall ne gescheite Brille, die ganzen Tierchen die einem so ins Auge fliegen, reißen mich sonst noch mal irgendwann vom Bike und halt vielleicht ne vernünftige Beleuchtung. . mal sehen :)
 
Edit: für diesen Monat habe ich schon genug Knete fürs Fahrrad ausgegeben

Ich hab in den letzten 2-3 Monaten viel zu viel Geld fürs MTB ausgegeben :lol:

Ich würde eben auch gerne mal über Stock und Stein eine Feierabendrunde drehen, gerade zu aktuell immer kürzer werdenden Tagen , ist das ohne vernünftige Beleuchtung einfach nicht drin und dabei fahre ich doch so gerne

Wie gesagt. Wenn du wirklich vernünftig Fährst und nicht wie ich;) dann reicht dir die HL-EL500G. Wenn du aber mit etwas mehr schuss kommst siehst du im Lichtkegel Hindernisse erst zu spät - keine Chance mehr zu Bremsen.

Die Geschwindigkeit ist für mich der einzige Grund, die Mirage Evo + X zu kaufen. Würde ich langsamer Fahren, würde auf meinen (abwechslungsreichen) Stammstrecken die Cateye reichen.
 
Ich werde mal bei Bike Components anfragen wie es mit umtauschen aussieht, wenn sie mir jetzt nicht hell genug ist. Die Led Funzel die ich imo benutze ist mir leider viel zu dunkel. Ich denke die Cateye wird da wohl schon etwas heller sein und ist halt auch von der Batterielaufzeit sehr Komfortabel. . .
Naja mal sehen, schnell irgendwelche Singletrails entlang heizen hat schon seine Reize und so viel teurer ist die Mirage im Vergleich zu Cateye auch nicht.

Schaun wir mal, was das Portmonai am ende/anfang nächsten Monats so sagt, das Problem ist ja auch noch das meine Gabel zum Aufschlagen neigt, in seltenen kritischen Situationen, das heist da ist auch bedarf.
Leider bin ich mir in dem Punkt Gabel imo nicht so wirklich einig wie viel Geld ich ausgeben möchte, 100, 200 oder gar 3-400 ? aber das is wieder ne andere Geschichte :D
 
Lilebror, ich würde einen zweiten Akku bei der Sigma in Betracht ziehen. Die Cateye funktioniert mit normalen Einwegbatterien oder eben Akkus und Ladegerät, die Du Dir extra kaufen müßtest, sofern sowas noch nicht in deinem Besitz ist.
 
Zurück
Oben Unten