Sigma Mirage EVO 5W/10W

<OT on>

... habe gehört Herr J. aus GL. schaltet im Keller immer das Licht aus und packt massig miragisierte Überspannung an den Ergolenker ... :lol:

<OT off>

Gruß Ralf :)
... der nach der Mirage nun im Lupinerausch ist ... :D

Uns Martin hat sch vor langer Zeit den richtigen Riecher gehabt, die Verwendung der Überspannung bei einer 5W Mirage ist genial, was mich nur wundert dass er nie seine Leuchtmittel verbraucht. Entwickelt er noch, oder fährt er schon?

Frank, nun voll auf 12V
 
JA, falsch. Die Birne ist für 5,5V ausgelegt, dein Akku ballert aber mit mind. 6V da rein. Ergo haben wir "Überspannung" und das Ding leuchtet heller. Aber wie bei Schrauben (nach fest kommt ab) wird auch eine Birne mit Überspannung nicht mehr dieselbe Lebesdauer haben wie die originale.
Bei den gewählten ca. 10% macht das aber nicht viel aus, also keine Angst, daß du auf jeder Tour zum Lämpchentauscher wirst. @juchhu zB. fährt schon ein ganzes Jahr mit Überspannung rum (vielleicht ist er ja deshalb so aktiv im Forum?!:D )

Der Volker, nänänä, aber wo er Recht hat, hat er Recht. :D

<OT on>

... habe gehört Herr J. aus GL. schaltet im Keller immer das Licht aus und packt massig miragisierte Überspannung an den Ergolenker ... :lol:

<OT off>

Gruß Ralf :)
... der nach der Mirage nun im Lupinerausch ist ... :D

OffTopic

Ah, Gerüchtebildung, eher Source oder Repeater?

Zur Info: Ergo steht im Schlafzimmer mit Blick auf Terrasse und Garten inkl. Soundsystem am Ergo (MP3-Player :D ), Beleuchtung an der Schlafzimmerdecke. Ne, keine Mirage am Ergolenker. :lol:

BTW: Im Lupinerausch und dann vom Rauschmittel sich trennen wollen. Das hört sich nach hartem und kalten Entzug an.:cool:

OnTopic

Uns Martin hat sch vor langer Zeit den richtigen Riecher gehabt, die Verwendung der Überspannung bei einer 5W Mirage ist genial, was mich nur wundert dass er nie seine Leuchtmittel verbraucht. Entwickelt er noch, oder fährt er schon?

Frank, nun voll auf 12V

Bis auf eine Handvoll MTB-Touren sind die Betriebsstunden meines OV-Mirage-Set seit Winterbeginn 2006/2007 fast ausschließlich durch abendliche Hunderunde vermehrt worden. Ich habe schon seit letztem Jahr zu zählen aufgehört.
Ich schätze, ich bin jetzt mit dem OV-Mirage-Set an bzw. über 400 Betriebsstunden - immer noch erster Originalleuchtmittelsatz.
Tja, es tut mir leid, ich kann nichts dafür. Seit dem Ralf meinen 5W Reflektor inspiziert hat, hat die Erblindung (kleiner ca. 1mm breiter Ring um die Lecuhtmittelöffnung) auch nicht weiter zugenommen.

Das muss an Juchhus Feingefühl (oder vielleicht doch Serienstreuung) für Technik liegen. :lol:

VG Martin

PS: HID-Entwicklung dreht Warteschleifen. Die favorisierten Scheinwerfer wurdem vom Hersteller aus dem Programm genommen. Wir suchen nach Ersatz, aber lassen das Ganze ein wenig schleifen, da eine Fertigstellung in diesem Frühjahr eh nichts mehr bringt.
 
Ralf hat sich doch ne 2. Lupine zugelegt, meine neue hät er auch haben können, wie gesagt ich mach jetzt in12V:D

Ich fand es traurig, dass meine 10W schon nach drei Wochen 7,2VBetrieb ihr Lebenslicht ausgehaucht hat. Das Licht mit dem sie in ihren kurzen Leben die Welt erhellte war fantastisch, ich hoffte mit meinen Starliteversuchen auf etwas Ähnliches, nur das Ergebnis kam nicht mal an eine5W/7,2V Mirage heran.
 
Poste mal bitte jemand die Artikelnummern von Conrad für die alternativen Philips Mirage Birnen (5,5 und 10 Watt). Finde die so leider nicht.

Dankö
 
Ralf hat sich doch ne 2. Lupine zugelegt, meine neue hät er auch haben können, wie gesagt ich mach jetzt in12V:D

Ich fand es traurig, dass meine 10W schon nach drei Wochen 7,2VBetrieb ihr Lebenslicht ausgehaucht hat. Das Licht mit dem sie in ihren kurzen Leben die Welt erhellte war fantastisch, ich hoffte mit meinen Starliteversuchen auf etwas Ähnliches, nur das Ergebnis kam nicht mal an eine5W/7,2V Mirage heran.

Ja, das stimmt. Meine HID-Entwicklungs-Buddies haben schon richtig große Kinderaugen gemacht, als wir die Testfernscheinwerfer mit 55W 12V H1/H3 (zukünftig ersetzt durch ein 35 W HID-System) gegen das OV-Mirage-Set haben antreten lassen.

"Wat, dat Lämpchen von 'ne Fahrrädchen gegen unsere Motorradscheinwerfer?" :D
Nach dem Anschalten des OV-Mirage-Sets war dann Ruhe im Karton bzw. im Hinterhof.;)

Vielleicht liegt es bei meinen Leuchtmitteln ja auch daran, dass sie zuerst ca. 100 h mit Normalspannung verplättet bekommen haben und dann ca. die restlichen 300 h erst auf OV umgestellt wurden.

Wahrscheinlich ist der Trick für eine längere Lebensdauer doch der Softstartmodus.
OkOk, 100 h ist vielleicht übertrieben. :lol:

VG Martin
 
Die 10W ist bei mir nur mit 7,2V betrieben worden. Oft gestartet wurde Sie nicht, vielleicht zwei mal pro Tour, dann war sie aber Stundenlang an. Verstoben ist nach dem sie schon 15min an war. So Juchcule Poirot, wer war der Mörder?
 
Poste mal bitte jemand die Artikelnummern von Conrad für die alternativen Philips Mirage Birnen (5,5 und 10 Watt). Finde die so leider nicht.

Dankö

Nur als Hinweis:
Die 10 Watt Birne habe ich vor zwei Jahren in eine Mirage (also die "alte" EVO) eingebaut. Bereits bei der ersten Ausfahrt ist der Reflektor regelrecht zerschmolzen.
Vielleicht bzw. hoffentlich haben die neuen EVOs jetzt andere/hitzebeständigere Reflektoren, aber man sollte die Temperaturentwicklung vielleicht in bißchen im Blick behalten.
 
Die 10W ist bei mir nur mit 7,2V betrieben worden. Oft gestartet wurde Sie nicht, vielleicht zwei mal pro Tour, dann war sie aber Stundenlang an. Verstoben ist nach dem sie schon 15min an war. So Juchcule Poirot, wer war der Mörder?

"So, darf ich Sie alle in den roten Salon bitten?
Ich habe Ihnen interessante Neuigkeiten zu berichten!" :D

Em, vielleicht die Überspannung bei Kälte?:cool:

Spass bei Seite. Ein durchgebranntes Leuchtmittel ist keine Grundlage für eine seriöse Statistik, genauso wenig, wie Leuchtmittel, die offensichtlich jenseits ihrer berechneten Betriebsdauer fröhlich weiter betrieben werden.

Der Mittelwert aus beiden beträgt rund 200 h allerdings mit einer Standardabweichung von ebenfalls rund 200 h.:eek: :D

Ich glaube, wir brauchen eine größere Datenbasis.
Aber Du, Abtrünniger, hast ja die Seiten gewechselt.:cool:

Man sieht sich, in jedem Fall im Hellen.:D

VG Martin
 
Ralf hat sich doch ne 2. Lupine zugelegt, meine neue hät er auch haben können, wie gesagt ich mach jetzt in12V:D
...

... und jetzt habe ich mir noch 'ne bessere zugelegt. Deshalb verkaufe ich die anderen auch. ;)
Werde ich die 12-Völter heute abend sehen?

Nur als Hinweis:
Die 10 Watt Birne habe ich vor zwei Jahren in eine Mirage (also die "alte" EVO) eingebaut. Bereits bei der ersten Ausfahrt ist der Reflektor regelrecht zerschmolzen.
Vielleicht bzw. hoffentlich haben die neuen EVOs jetzt andere/hitzebeständigere Reflektoren, aber man sollte die Temperaturentwicklung vielleicht in bißchen im Blick behalten.

Nö, kann man nicht sagen. Bei mir ist das Standardsetup bereits mit Überspannung erblindet. Siehe auch der Reflektor in meinen Bildern ... :ka:

Gruß Ralf :)
... der seine Miragecombi trotzdem behält. :cool:
 
Hallo two wheels,

mit den helleren Leuchtmitteln für die 5 Watt Sigma EVO sieht es wie folgt aus:

Bei Conrad Elektronik gibt es eine Phillips 6 Volt/10 Watt Lampe für die EVO sowie eine 5,5 Volt/ 1,2 Ampere Lampe auch von Phillips.
Beide Lampen funzen in der EVO also die Platine spielt da tatsächlich auch mit und gibt auch nach längere Zeit nicht den Geist auf (jedenfalls bei meiner EVO nicht)!
Diese 10 Watt Funzel wirft ein viel viel hellers Leuchtbild auf die Strasse, ich muß noch hinzufügen das ich mit diesem 10 Watt Leuchtmittel nicht mehr fahre da entgegenkommende Autofahrer sehr oft Lichthupe gemacht haben ich denke mal das es zu sehr blendet!

Und dieses 5,5 Volt/1,2 Ampere Leuchtmittel ist auch sehr hell und viel heller als das orginal Leuchtmittel allerdings ist es damit ein komplett anderes Leuchtmuster, scheint aber Autofahrer nicht zu blenden!
Ich behaupte mal das ich diese 5,5 Volt Lampe mindestens um 90 Std. benutzt habe und es ist nicht durchgebrannt also defekt!

Die Lämpchen ich glaube die nennen sich Mini-Halogenlampen (13p) oder so kosten knapp 3 Euro!

Die gleichen Lämpchen werden übrigens bei diversen "Wucher Onlinefahrrad-Shops" für satte 12 und 18 Euro verkauft...........bodenlose Frechheit..........typisch deutsch!!!

Also wenn dann kauf dir die Lämpchen bei Conrad Elektronik und ich würde sagen probier die mit 5,5 Volt/1,2 A


Gruß Jenne

Hab mir jetzt eine Pfunzel on Conrad geholt! Die con dir beschriebene hatten die nicht, aber hab jetzt eine 5.5 Volt/ 0.4 A. Ist meiner Meinung nach die beste Alternative zu deiner Empehlung. denke ich mal:D
Bin gespannt auf den Unterschied in der Nacht.
Tuning an der Evo abgeschlossen. Jetzt will ich mihc mal and die EvoX wagen, die Anleitung von dkc-live hat mich auch neugierig gemacht. Bin für Tipps/Ideen offen:D

Danke Jungs:bier:

Übrigens das "alte" Sigma Kabel mit dem Klickschalter zum Bleiakku hab ich auch hier bei Veloplus gesehen, die haben auch Ersatzlampen zur Lupine.
 
Hey two wheels,

ich glaube nicht das dieses Leuchtmittel etwas bringt...ich glaube da die Stromaufnahme mit 400 mA etwas gering ist wird sie nicht sehr hell sein!

Aber pass auf, sende mir per E-Mail oder PN eine Adresse zu und ich schenke bzw. sende dir meine 5,5 V/1,2A sowie 10W für die EVO zu.....wenn du es willst wenn nicht dann nicht, aber ich benötige sie nicht länger schau mal hier (und siehe Bilder unten):

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=3414578#post3414578


dort Posting 74+75
 

Anhänge

  • Evoled Reloaded.JPG
    Evoled Reloaded.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 61
  • Meine Strassenausrüstung.JPG
    Meine Strassenausrüstung.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 70
  • Evoled Bild 3.JPG
    Evoled Bild 3.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 55
Hi RSC Leegebruch

Hab das neue Lämpchen vorhin mal vom Balkon aus getestet, auf die Wiese und das NAchbarhaus gerichtet und ich finde da ist doch ein Unterschied festzustellen. Finde die Ausleuchtung/ Streuung der neuen ist doch besser und auch heller. Bin gespannt auf den Montag wenn ich zur Arbeit fahre.
Schicke dir meine Adresse mal per PN. Bin gespannt drauf, ob ich da noch einen Unterschied feststellen werde, aber danke dir schon mal im voraus vielmals :).
Werde nun vermutlich mal die Elektronik der EvoX ausbauen und dann einen Klippschalter und eine bessere Lampe reinmachen. Mal schauen ob das was wird mit meinen Kentnissen :D
 
Zurück
Oben Unten