Sigma Mirage EVO 5W/10W

Die Qualitätsmängel haben mich nun auch getroffen: Eigentlich wollte ich die EvoX mal als Helmlampe verwenden, doch funzt der Schalter nicht mehr zuverlässig, respektive die Elektronik. So passiert es öfters, dass die Lampe einfach erlischt... tja, nicht grad vertrauenserweckend...

Habs sie heute beim Händler reklamiert. Mal sehen wann ich sie wiederkrieg. Bin zum Glück nicht drauf angewiesen, da ich ja mit ner 20 IRC rumfahre. Aber als Backup-Licht möchte ich sie schon noch verwenden, respektive als zusätzliche Helmlampe.

Gruss

Ebrias
 
so die lupine funzt einwandfrei in meiner sigma..

bitte mehr infos zu dem thema.

nenne die mirage evo & evoX
+
RoseDose mit helwaschaltung (7,2V 12Ah),
mein eigen. (befeuere damit die IRC mit 14,4V)

habe ich das jetzt richtig verstanden?
leuchtmittel von z.b. nightmare in das gehäuse ohne bastelarbeiten rein setzen,
und ich habe das gleiche licht wie eine lupine nightmare?! *sabber*

vielen dank für die info!

gruß marco
 
bitte mehr infos zu dem thema.

nenne die mirage evo & evoX
+
RoseDose mit helwaschaltung (7,2V 12Ah),
mein eigen. (befeuere damit die IRC mit 14,4V)

habe ich das jetzt richtig verstanden?
leuchtmittel von z.b. nightmare in das gehäuse ohne bastelarbeiten rein setzen,
und ich habe das gleiche licht wie eine lupine nightmare?! *sabber*


vielen dank für die info!

gruß marco
Ich glaub nicht, dass das lange funktioniert. Die aktuellen Lupine Lampenköpfe haben eine elektronische Steuerung, den PCS. Er regelt die Spannung auf max. 6,5V runter. Mit den 8,4V eines Li-Ion Akkus oder eines 6-Zeller NiMh Akkus wird das Leuchtmittel nicht lange leben, aber schön hell sein. :D
 
Ich glaub nicht, dass das lange funktioniert. Die aktuellen Lupine Lampenköpfe haben eine elektronische Steuerung, den PCS. Er regelt die Spannung auf max. 6,5V runter. Mit den 8,4V eines Li-Ion Akkus oder eines 6-Zeller NiMh Akkus wird das Leuchtmittel nicht lange leben, aber schön hell sein. :D

Mein Gott, was sind schon ein paar neue Leuchtmittel im Leben eines Bikers.:D
Mann gönnt sich ja sonst nichts.:cool:
 
Leuchtmittel sind ein teurer spass - grundsätzlich möcht ich in meiner Ersatzteilecke nicht noch zu allen Ölen, Schaltzügen etc. einen Jahresvorrat an Leuchtmitteln haben. :D

dkc-live, wir warten gespannt! Ist dir das Gehäuse schon weggeschmolzen? :D
 
licht ist geil hab mir orginal akku etwas über 1 std laufzeit. macht aber höllen radau auf der piste. hab 30 € für leuchtmittel (25 w 6 v und 18° ) ausgegeben. des weiteren noch 1 € für nen 230 volt halogen strahler um die glasplatte rauszulösen. bin aber dabei mal auszutesten ob man das licht doch etwas spottiger machen aknn indem man den sitz im relfektor verändert. der gehäuse hält 1 std liegenden betrieb locker aus. außer mein iso band ist geschmolzen. die plaste scheibe zur gewichtsoptimierung wurde auch entsorgt nachdem sie sich verzogen hat ^^. meine vorgehensweise. elektronik raus (brennt sonst durch) schalter rein schon abisolieren. im deckel die nasen abschleifen (ich habs mit nem heisgemachten schraubendreher rausgebrannt). glasplatte einpassen und zusammenbauen.

!!! Bitte nicht die teure Lupine Lampe immer rein und raus nehmen sonst lößt sich der Füller im Birnensockel!!!

nehmt lieber die alte sigma birne zum einpassen.
noch ein paar bilder:
dsc000988wa.jpg

dsc000991cg.jpg

dsc001008ld.jpg

dsc001013dr.jpg
 
Die EvoX Streikt offenbar bei Minusgraden.
Gestern beim Nightride bei -10°C ging sie immer aus. Musste immer draufdrücken, nach 2sek aus. Dann wieder von vorne.

Halte ich meine Hand hin, um die Leuchte vom Fahrtwind abzuschirmen, dann bleibt sie an. Halte ich ganz an dass es keinen Fahrtwind gibt, dann dasselbe. Zu Hause in der wärme wieder gewohnte Leuchtkraft ;)

Die mag Kälte wohl nicht. Schade eigentlich, es sind zwar schon extreme Temperaturen, aber Funktionieren sollte sie trotzdem... ;)
 
Die EvoX Streikt offenbar bei Minusgraden.
Gestern beim Nightride bei -10°C ging sie immer aus. Musste immer draufdrücken, nach 2sek aus. Dann wieder von vorne.

Halte ich meine Hand hin, um die Leuchte vom Fahrtwind abzuschirmen, dann bleibt sie an. Halte ich ganz an dass es keinen Fahrtwind gibt, dann dasselbe. Zu Hause in der wärme wieder gewohnte Leuchtkraft ;)

Die mag Kälte wohl nicht. Schade eigentlich, es sind zwar schon extreme Temperaturen, aber Funktionieren sollte sie trotzdem... ;)


wie ich gesagt habe. kannst du dich an letztes mal im MSN erinnern;) Habe morgens auf de weg zur Arbeit oft das selbe Problem und fang dann an laut vor mich hin zu fluchen...:)
 
das sind kontakprobleme auf der platte
bei wir was es das selbe. habe die leiterplatte mal testhalber mit kabeln überbrückt und es ging einwandfrei. naja nu is die platte ganz raus geflogen
 
Dass es an der Elektronik liegt, war mir glasklar, denn die Evo macht absolut keine Probleme.

Schade, dass Sigma solch eine empfindliche Elektronik vebaut hat, für einen Outdoorscheinwerfer, der im selbst im ruppigsten Gelände nicht ausgehen darf...
 
Habe meine EVO schon 3x reklamiert da sie immer wieder ausging besonders ärgerlich wenn Du im Niemansland bist und weit und breit keine Strassenlaterne dir Licht spendet :aufreg: gut das es dann noch früh ist und keine Kinder unterwegs sind :D. Zur Zeit habe ich das Problem, das die Lampe von alleine angeht :confused: letzte Nachtschicht kam ein Arbeitskollege zu mir und meinte ob ich vergessen hätte meine Lampe auszumachen ich raus Lampe versucht auszuschalten nichts passierte also Stecker ziehen. Jetzt wo es wieder etwas wärmer wird habe ich keine Probleme.
 
Diese EvoX läuft glaube ich mit Windows 95. :confused:
Ein Bikescheinwerfer, eines der wichtigsten Teile im Nachtbetrieb, welcher einfach ausschaltet!
Wäre die Evo mit Elektronik bespickt wärs nicht so schlimm wie bei der EvoX, weil man mit der Evo eh nicht so weit sieht. Habe sie trotzdem auch gerne an, weil ich damit im letzten Moment noch Schlaglöcher etc. sehen kann, welche ich vorher mit der EvoX vielleicht übersehen habe.

Im moment bin ich zufrieden mit der EvoX. Will sie jedoch ernsthaft anfangen so sehr zu streiken wie diverse andere dann schmeiss ich die Elektronik wie dkc-live raus und mach mir einen einfachen Schalter rein. Dann kann ich ja bei gelegenheit auch Lichttuning betreiben.
 
Hallo Leute,

macht euch doch um diesen Schalter keine Sorgen da gibt es eine Orginalverlängerung mit Schalter......also Elektronik raus....ist eh der letzte Mist was Sigma da baut!!!!

Ich habe die Platine rausgerupft und den Plus sowie Minuspol dort angelötet wo er im Gehäuse hingehört................nie mehr Probleme!!!
 

Anhänge

  • Orginalteil 1.JPG
    Orginalteil 1.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 58
  • Orginalteil  2.JPG
    Orginalteil 2.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 46
  • Orginalteil und EVOLED.JPG
    Orginalteil und EVOLED.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 63
Juchuu. da wollte ich meine EvoX nach monatelanger Nichtbenutzung nun mal wieder einschalten und der Schalter funktionierte nur widerwillig. Mittlerweile lässt sich die Lampe nicht einschlten. Die EvoX habe ich nur im Orginalzustand betrieben. Betriebsstunden dürften es weniger als 10 sein... Also abzum Händler..
 
@ dkc-live

So einfach wie du das erzählst ist das für mich leider nicht, bin leider ein absoulter Laie auf dem Gebiet, auch wenn ich mit der Qualität der Lampe auch nihct zufrieden bin!
Welches Teil ist die Leiterplatte?? :)
Danke
 
Mittlerweile lässt sich die Lampe nicht einschlten.

Das gleiche Problem hatte ich auch. Mein Händler öffnete die Lampe und nahm die Birne raus um an die Kontaktstellen zukommen und bog diese ein wenig zusich hin. Als die Lampe wieder montiert war leuchtete diese auch wieder. Ein Versuch wäre es wert es mal auszuprobieren.
 
Hallo Leute,

macht euch doch um diesen Schalter keine Sorgen da gibt es eine Orginalverlängerung mit Schalter......also Elektronik raus....ist eh der letzte Mist was Sigma da baut!!!!

Ich habe die Platine rausgerupft und den Plus sowie Minuspol dort angelötet wo er im Gehäuse hingehört................nie mehr Probleme!!!


Hi, your light I sound :D

The led don't hot very much? how you solve? Can you put it fotos of heatsink led?

Thank you :)

Gruss - Saludos
 
@ dkc-live

So einfach wie du das erzählst ist das für mich leider nicht, bin leider ein absoulter Laie auf dem Gebiet, auch wenn ich mit der Qualität der Lampe auch nihct zufrieden bin!
Welches Teil ist die Leiterplatte?? :)
Danke

schick mal fotos vom innenleben deiner lampe und ich zeichne dir ein was du abtrennen musst und was zusammenfügen. wenn du mit nem lötkolben umgehen kannst sollte das kein prob sein. brauchst dann halt nur noch das kabel mit schalter. übernehme aber keine garantie das es funzt
 
Hallo msxtr,

look at here:
 

Anhänge

  • EVOLED.JPG
    EVOLED.JPG
    48 KB · Aufrufe: 55
  • EVOLED Innen 1.JPG
    EVOLED Innen 1.JPG
    49 KB · Aufrufe: 57
  • Sigma EVO-X.JPG
    Sigma EVO-X.JPG
    43 KB · Aufrufe: 32
  • Luxeon K2 10°.JPG
    Luxeon K2 10°.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 38
  • EVOLED Innen 2.JPG
    EVOLED Innen 2.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben Unten