Sigma ROX GPS 11.0

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. woersdorfer

    woersdorfer

    Dabei seit
    08/2010
    Die Taste vielleicht einfach nur zu kurz oder zu lange gedrückt?
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. auxbyke

    auxbyke

    Dabei seit
    10/2016
    Hallo liebe Gemeinde,

    bin seit kurzem auch stolzer Besitzer des Sigma ROX 11. Seit neuestem begrüßt mich das Ding bei jedem Trainingsstart mit folgendem Hinweis:

    4718FC14-67DA-4A87-9803-C47838F2090A.JPG

    leider kann ich damit nichts anfangen. Weiß jemand was diese Meldung bedeuten könnte und wie ich die wieder weg bekomme?

    Noch ein zweites Problemchen. Ich kann mit dem Data Center ja Ansichten konfigurieren. Das funktioniert auch soweit. Nur die GPS-Position bekomme ich nie angzeigt. Das entsprechende Feld bleit immer leer. Weiß hier jemand Rat. Ist das bei euch auch so?
     
  4. comand

    comand

    Dabei seit
    05/2001

    Sieht aus als wäre das eine Smart Notification. Hast Du diese Meldung auch auf Deinem Smartphone? Capture scheint eine App zu sein, die diese Meldung an den ROX sendet.
     
  5. comand

    comand

    Dabei seit
    05/2001
    Hallo,
    hast Du das Problem noch? Bekommst Du die Meldung auch wenn Du stehst und die Geschwindigkeit = 0 ist? Was passiert denn wenn Du die Start Taste drückst?

    MFG
     
  6. auxbyke

    auxbyke

    Dabei seit
    10/2016
    Danke für den Tip. Nach dem ich zum ersten mal eine SMS auf dem Display zu sehen bekam ist mir dieses Licht dann auch aufgegangen. Also kein Problem.
     
  7. Fortis76

    Fortis76

    Dabei seit
    03/2012
    Hatte gestern jetzt auch ein Problem mit meinem Rox 11.
    Nach der getrigen Tour habe ich meine Tour ganz normal agespeichert, als ich dann die Daten auf meinen PC übertragne wollte waren sie nicht mehr vorhanden.
    Nur eine Datei mit Datum 14.00.2017 und 0,26 km.
    Das war sehr ärgerlich, da es eine richtig große Tour war und dabei auch schöne Wege dabei waren die ich gerne nochmal fahren würde, nur leider habe ich jetzt keine Aufzeichnung davon.
    Das komische daran ist, dass aber die Daten längste Tour usw. alle im Tacho sind auch mit dem richtigen Datum von gestern.

    Hat jemand von euch schonmal das gleiche Problem gehabt?
    Werde am Dienstag mal Sigma kontaktieren.
     
  8. torwaerter

    torwaerter

    Dabei seit
    06/2015
    Das kann ja fast nicht sein, ich hatte genau das gleiche Problem. Nach einer Tour von ca. 64 km und 3h blieb nach dem speichern und wieder einschalten nur eine Datei vom 04.12.2016 mit ca. 0,...km übrig. Allerdings gab es auch ein log mit GPS Daten, die aber nicht mal in der Nähe der gestrigen Tour lagen. Sehr seltsam, noch jemand mit ähnlichen oder gleichem Problem?
     
  9. staufisch

    staufisch

    Dabei seit
    07/2016
    Bis dato hatte ich das Problem noch nicht. Ich habe aber erst heute auf die neueste Firmware upgedatet. Welche Version verwendet ihr?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. Fortis76

    Fortis76

    Dabei seit
    03/2012
    Die aktuellste Firmware.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  11. torwaerter

    torwaerter

    Dabei seit
    06/2015
    Im Data Center die build Version 5.1.19 und ansonsten sagt das DC "sie nutzen die aktuellste Firmware"....
     
  12. onkelnobbi

    onkelnobbi

    Dabei seit
    01/2012
    Hallo zusammen,
    ich habe auch einen ROX11.0 und bin eigentlich sehr zufrieden damit...wäre da nicht die ewige Übertragungszeit der Daten vom ROX auf das Handy.

    Je nachdem wie lange die Ausfahrt war, kann es schon mal um die 10 Minuten dauern, bis die Daten per Bluetooth vom ROX auf das Samsung Galaxy S7 übertragen werden!

    Ist das bei Euch genauso oder kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

    FW ist aktuell!

    Danke!
     
  13. onkeldueres

    onkeldueres König des Waldes

    Dabei seit
    01/2006
    Ist bei uns auch aufgefallen. 2xRox11 auf IOS 1Xauf Android. Bei IOS dauert es halb so lange.
     
  14. kingfrett

    kingfrett

    Dabei seit
    03/2009
    Jepp, allerdings beim ROX10. Bei mir waren die Daten allerdings nicht wirklich weg, sondern unter irgendeinem vorhergegangenen Datum auf dem PC gespeichert. Anscheinend setzt entweder der ROX, oder die Software, irgendwelche Uhrzeitflags nicht richtig, resp wertet sie nicht richtig aus.

    Bei mir tat das immer dann auf, wenn auf dem ROX noch ein kleiner Rest einer vorigen Tour vorhanden war, bzw ich beim speichern am Ende der Tour aus Versehen noch einen kurzen Datensatz auf dem ROX erzeugt habe.

    In Deinem Fall würde ich beim syncen einmal den Haken "alles neue" setzen und dann alle vorhandenen Kalendereinträge im DC durchgehen.
     
  15. Fortis76

    Fortis76

    Dabei seit
    03/2012
    Gerade die nächste Fahrt gehabt und schon wieder das gleiche Problem.
    Tour gespeichert Werte werden auch angezeigt, diesmal den Rox auch angelassen und direkt versucht runter zu laden.
    DIe Log Datei hat ein komplett anderes Datum auch stimmen die Daten gar nicht und diesmal kann ich sie nicht mal runterladen.
    Das ist ziemlich Sch...
    Werde morgen anrufen müssen und einen Austauch veranlassen.
     
  16. staufisch

    staufisch

    Dabei seit
    07/2016
    Habe jetzt zwei Touren mit der neuen Firmware gemacht und ausgelesen. Bei mir scheint zumindest das zu klappen. (Aktuellstes DataCenter unter Win10)

    Allerdings habe ich Touren auf dem Rox, die sich nicht herunterladen lassen und zwar jene, die nur wenige Sekunden gedauert haben (Fehlbedieung, Tests, etc.). Wenn diese angehakt sind, läuft der gesamte Download-Vorgang zwar durch, aber am Ende ist nichts am PC... nicht schlimm, wenn mans weiß.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. Fortis76

    Fortis76

    Dabei seit
    03/2012
    Bisher hatte ja auch alles funktioniert, nur eben jetzt nicht mehr. Das ist ziemlich ärgerlich, da alle Daten futsch sind.
    DC und der Rox sind auf dem neusten Stand daran liegts also nicht.
     
  18. torwaerter

    torwaerter

    Dabei seit
    06/2015
    Bei mir ist es ähnlich, keine Tour ergibt mehr Sinn, sowohl die Datumsangaben, als auch alle anderen Daten werden völlig verwurstet, selbst die GPS Daten sind nie in der Form gefahrene Touren. Allerdings scheint es nicht am DC zu liegen, denn wenn ich eine Tour gespeichert habe sind die Daten im Gerät noch original, wenn ich dann aus und wieder einschalte, herrscht das Chaos, ohne den ROX vorher mit DC oder Smartphone zu verbinden. Hatte Sigma gestern mal angeschrieben, aber noch keine Rückmeldung erhalten. So langsam bin ich etwas genervt...:aufreg:
     
  19. Fortis76

    Fortis76

    Dabei seit
    03/2012
    Bei mir war es sogar so, dass ich nach dem speichern der Tour den Rox gar nicht ausgeschaltet habe. Die Tourdaten waren ablesbar und beim anschließen war die Tour weg. Nur ein komisches Log mit Datum 16.00.2017 ohne GPS Daten und völlig falschen Werten.
     
  20. Wollbuchse

    Wollbuchse

    Dabei seit
    10/2016
    Hallo, ich habe nun auch einige Wochen den Rox 11 und kann nur dringend davon abraten. Touren werden nicht richtig gespeichert, Koppelung mit iPhone benötigt mindestens 10 Versuche, bevor es klappt, gefahrene Tracks werden ums Verrecken nicht in DC übertragen, Temperatur wird falsch angezeigt, nach 25 km durch den Sauerländer Wald insgesamt angeblich -3 (minus!!!) Höhenmeter gemacht... Ich könnte noch 20 Sachen aufzählen...und das trotz aktueller Firmware auf allen Geräten.
    So stimmt in Summe nicht mal die gefahrenen Gesamtkilometer und das kann sogar ein Gerät für 15 €
    Das Gerät hat viele Funktionen, wovon ein Großteil nicht richtig funktioniert. Unausgegorener Elektronik-Schrott für 180 €
     
  21. Fortis76

    Fortis76

    Dabei seit
    03/2012
    Na dann hast du wohl ein defektes Modell. Ärgerlich kann aber passieren. Einfach tauschen lassen und fertig.

    Bei mir funktioniert wieder alles.

    Habe lange mit Sigma telefoniert und dort konnte mir geholen werden.
    Ein prominenter Fahrer hatte das gleiche Problem.

    @torwaerter@torwaerter
    Problemlösung geht wie folgt:
    Rox 11 auf Werkseinstellung zurück.
    Manuelles Firmware Update (Einstellungsbuttom im DC)
    Dannach alle Einstellungen wieder von Hand neu einstellen, also nicht die gespeicherten Profile wieder drauf laden.
    Sportprofile vom Rox runterladen und wieder manuell einstellen.
    Dann die manuell eingestellten Profile auf den Rox laden.

    Nun sollte alles wieder funktionieren.

    Habe bei der ersten Fahrt meinen Rox 10 parallel mitlaufen lassen, die Daten waren völlig identisch und das runterladen des Logs ging problemlos.

    Worin der Fehler genau bestand konnte von Sigma keiner sagen.
    Zzur Zeit gibt es die DC 5.20 beta habe ich noch nicht getestet, vielleicht hat die ja schon jemand in Gebrauch.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  22. torwaerter

    torwaerter

    Dabei seit
    06/2015
    @Wollbuchse@Wollbuchse - ich denke du hast ein defektes Gerät erwischt, dass ist ärgerlich und sollte eigentlich nicht passieren, kann aber trotzdem. Wende Dich an Deinen Händler oder den Sigma Support und lass das Gerät tauschen, dann sollte es funktionieren.

    @Fortis76@Fortis76 - :anbet:Recht herzlichen Dank für die Anleitung!!!! Ich war leider in dieser Woche dienstlich außer Haus und hatte keine Möglichkeit den tel. Support zu kontaktieren, hatte nur Mail Kontakt und war noch nicht bis zur Lösungsbeschreibung vor gedrungen. Habe gerade alles ausgeführt und werde gleich einmal testen....Coming soon... :cool:
     
  23. scheeter

    scheeter

    Dabei seit
    02/2014
    Hallo,
    ich verfolge jetzt hier schon länger das Thema Rox 11.0,Hintergrund ist das ich mir eventuell solch ein Gerät anschaffen will.Ich hatte einen Edge 500 und war eigentlich recht zufrieden,habe aber das Gerät leider verloren.Aktuell bei Garmin ist mir der Edge 520 irgendwie zu aufgeblasen,mein Bruder hat solch ein Gerät.Der Edge 25 kann ich mich gar nicht mit anfreunden,Ich suche irgendwie ein Mittelding zwischen Edge 25 und Edge520.Wie beim 500er würde mir die Routenführung miitels Wurmnavigation vollkommen reichen.Jetzt ist meine wahl eigentlich auf den Rox 11 gefallen und wollte einfach mal hören von Leuten die das Gerät schon länger benutzen empfehlen können.
    Im voraus schon mal vielen Dank

    Gruß

    Hans
     
  24. kingfrett

    kingfrett

    Dabei seit
    03/2009
    Falls Du ein "richtiges" Navi suchst, bist Du bei den ROXen auf jeden Fall falsch. Diese können nur und ausschließlich mittels vorher auf das Gerät geladener Routen navigieren. Eine Kartendarstellung in irgendeiner Form gibt es nicht. Inwieweit man Routenführung etc mittel der App während der Tour aktualisieren kann, kann ich noch nicht sagen.
     
  25. scheeter

    scheeter

    Dabei seit
    02/2014
    Hallo,
    Ich suche kein richtiges Navi,mir reicht ein Gerät ohne Karten und eine einfache Routenführung mittels vorher auf dem Gerät geladener Routen.
    Ums nochmal zu formulieren,es geht mir vor allem um die zuverlässigkeit des Gerätes,Support seitens Sigma usw.Hier sind ja anscheinend genug Benutzer die das Gerät schon etwas länger benutzen und z.b vorher auch den Rox 10 benutzt haben und zufrieden damit sind oder waren,wie auch immer
     
  26. Fortis76

    Fortis76

    Dabei seit
    03/2012
    Ich kann ihn durchaus empfehlen. Bin bis jetzt mit ihm zufrieden. Trotz ein paar Problemen (siehe weiter oben).
    Ich finde halt gerade den Service von Sigma Sport sehr gut. Wenn man ein Problem hat kann man dort anrufen und spricht direkt mit einer kompetenten Personen und nicht mit einem Call-Center Fuzzy.
    Außerdem ist die Firma gerade mal ca. eine Autostunde enfernt und daher unterstütze ich sowas gerne.
    Vom Funktionsumfang passt der Rox auch sehr gut zu meinen Bedürfnissen.