Signature II

Fehl
Welche Farbe würdet ihr für die Decals nehmen?
Griffe und Pedale bleiben erst mal in Rot.

Von daher würde sich das anbieten, nur so ein Schriftzug der sich im Hintergrund hält hat auch was.

Gabel muss ich erst mal wirken lassen, vielleicht passt weiß ja ganz gut.
Sonst muss ich sie eben pulvern lassen.

Fehlt da nicht der Hinweis auf die Rahmenfarbe :D
Ich würde erstmal aufbauen und dann entscheiden .

Grüße , Roland
 
So, nach ein paar kleinen Rückschlägen, Schraube der Klemmschalle der MT5 verloren und die Beläge beim Bremsenentlüften versaut, konnte ich heute endlich mal mein neues Gerät austesten.

Fährt sich noch etwas ungewohnt mit dem langen Radstand, bzw. ist der Dämpfer noch nicht optimal eingestellt, aber sonst absolut zufrieden.
Was natürlich sofort auffällt, das 1 Kg weniger das der Rahmen hat.
Falls es wen interessiert er hat 2890 g

So sieht es jetzt mal aus.







Finde es passt farblich ganz gut zusammen.
Mit dem Akku fürs Licht muss ich mir noch was überlgen.
Leider geht er unten nicht rein, weil das Kabel zu kurz ist.
 
Das sind aber ganz schön viele Spacer . Hast du so überhaupt richtig Druck auf dem Vorderrad ?
Den Spanner der Achse Hinten , nach Hinten oder Oben drehen !!
So bleibt der gerne an Ästen hängen
Farblich passt doch . :daumen:

Grüße , Roland
 
Das sind aber ganz schön viele Spacer
Viele nicht, nur zwei, dafür hohe.

Das Feintuning komm ja noch, ich wollte einfach mal fahren.

Aja, weils mir gerade einfällt.
Kann es sein, dass beim Steuersatz irgendwie ein Scheibe zwischen der Gabelführung und der Abdeckung rein muss?
Ich habe da jetzt mal einen ganz niedrigen Spacer verwendet, da meiner Meinung nach die Gefahr besteht, dass das sich raus arbeitet.
 
Hat zufällig jemand die Lager bereits gewechselt?

Wenn ich das richtig sehe sind es alles Standardlager und ich finde den Preis von 29,90€ bei Transalp für die 10 Lager etwas hoch.
Würde sie mir als dementsprechend eher woanders besorgen. Falls jemand die Bezeichnungen hat wäre das klasse.

Viele Grüße, Jan
 
Hat zufällig jemand die Lager bereits gewechselt?

Wenn ich das richtig sehe sind es alles Standardlager und ich finde den Preis von 29,90€ bei Transalp für die 10 Lager etwas hoch.
Würde sie mir als dementsprechend eher woanders besorgen. Falls jemand die Bezeichnungen hat wäre das klasse.

Viele Grüße, Jan

Gewechselt nicht, aber wenn du keine guten Beziehungen zu einem Lagerhersteller hast geht der Preis für das Set durchaus in Ordnung.
So kleine Lager lassen sich die Händler gut bezahlen.

Habe mal für ein Lager mit 4mm Innendurchmesser 18€ bezahlt und das schon mit Firmenrabatt.
Leider hatten es unser Lagerlieferanten nicht lagern, sonst hätte ich es gratis bekommen.
 
Die Maße kann ich dir nicht geben. Aber wenn du sie hast, melde dich bei mir. Habe einen guten Shop gefunden mit guten Preisen.

Für eine Hopes sollte das Set hinten (5 Lager) 49,90€ kosten. Für das gleiche Geld habe ich die Lager für vorne und hinten bekommen..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also, ohne Gewehr:
Schwinge 6803 RS 2x
Horst link 6800 RS 4x
Wippe 6901 RS 2x
Beidseitige Kunststoffdichtungen.

Den Preis von TA find ich fair. Würde aber, egal ob von TA oder von Skf immer die Dichtungen wegmachen (stecknadel) und die Lager mit fett schmieren. Je nachdem machen Lager mit erhöhtem Spiel Sinn, kommt drauf an, wie eng die Lagersitze sind, und wie gut die neuen Lager laufen.
Grüsse, Jan
 
immer die Dichtungen wegmachen (stecknadel) und die Lager mit fett schmieren
Warum sollte man gedichtet Lager, die vom Hersteller schon mi Fett geschmiert sind, aufmachen und noch mal schmieren?

Auszug von der SKF- Homepage
Schmierfette für abgedichtete Lager
Beidseitig abgedichtete Lager sind auf Lebensdauer geschmiert und gelten als praktisch wartungsfrei. Sie werden in Abhängigkeit von der Lagerreihe mit unterschiedlichen Schmierfetten befüllt.

Würde schauen das du 2RSH bekommst, die sind gegen das Eindringen von Wasser beständiger, bei gleicher Reibung
 
Naja, besonders viel Fett ist da normalerweise nicht drin.
SKF geht ja auch davon aus, dass die Lager sich ab und zu drehen, so mit 10000upm, was bei Hinterbaulagern nicht der Fall ist....
Grüsse, Jan
 
Wenn kein Schmutz rein kommt, reicht die Menge an Fett durchaus aus.
Bin mir sicher, dass man durch heraus nehmen und wieder einsetzten der Dichtscheiben mehr "Schaden" anrichtet als es hilft.

Aber wer des anbedingt machen will, sollte sich informieren welcher Fett drinnen ist und ob sich das das man verwenden will damit auch verträgt.
Es geht hier aber nicht nur um das Basisöl, auch Aditive können sich nicht verträgen und das Fett kaputt machen.
Dann war der ganz Spaß sinnlos.

Oder man wäscht die Lager ordentlich aus und befüllt sie dann neu.
So gibts auch kein Problem.
 
Würde aber, egal ob von TA oder von Skf immer die Dichtungen wegmachen (stecknadel) und die Lager mit fett schmieren.

Bekommst Du nie wieder so dicht wie im Orginal. Bei guten Lagern (SKF) ist die Fettmenge berechnet. Zuviel Fett erhöhter Wiederstand, erhöhte Temperatur im Betrieb. Okay bei einer mehr oder weniger statischen Belastung beim Fully ist das vernachlässigbar und ein Kugellager eh nicht das Lager der Wahl. Trotzdem würde ich es nicht öffnen.
 
Bekommst Du nie wieder so dicht wie im Orginal. Bei guten Lagern (SKF) ist die Fettmenge berechnet. Zuviel Fett erhöhter Wiederstand, erhöhte Temperatur im Betrieb. Okay bei einer mehr oder weniger statischen Belastung beim Fully ist das vernachlässigbar und ein Kugellager eh nicht das Lager der Wahl. Trotzdem würde ich es nicht öffnen.

Wieso sollte man es nicht mehr so dicht bekommen?
Die Dichtung "steckt" nur drin. Wenn man sie vorsichtig raushebelt passiert da meiner Meinung nach nichts..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Folgende 10 Lager sind im Signature II verbaut:
4x 6800 2RS
2x 6901 2RS
2x 6900 2RS
2x 6803 2RS
Habe sie trotz Beschriftung auch vermessen - die Werte passen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
plane mir ein Transalp Signature II Team X12 Trailfully mit 120mm Federweg aufzubauen.
Daher würden mich eure Erfahrungs- bzw. Zufriedenheitsberichte interessieren.

Danke vorab und Grüße
Ingo
 
Hallo,
plane mir ein Transalp Signature II Team X12 Trailfully mit 120mm Federweg aufzubauen.
Daher würden mich eure Erfahrungs- bzw. Zufriedenheitsberichte interessieren.

Danke vorab und Grüße
Ingo

Hallo Ingo,
ich war sehr zufrieden mit dem Rad.
Ich bin es als Enduro gefahren. Also mit 160mm FW.
Der Hinterbau war im Vergleich zu vielen anderen Bikes antriebsneutral, hat sich unter starkem Kettenzug jedoch leicht in den Federweg gezogen.
Er war progressiv genug um keine Durchschläge zu bekommen, hat aber trotzdem sensibel angesprochen.

Meins steht in schwarz und Größe "M" die Tage im Bikemarkt, weil ich nach 3 Jahren einfach mal etwas neues wollte.
Der Rahmen selbst hat zwar 160mm, aber für wenig Geld bekommt man die Wippe zum Umbauen.
Wenn du Interesse hast, schreib mir doch einfach eine kurze PN- dann gibt es mehr Infos.

VG
Alex
 
Hi Alex,
danke für die Antwort und auch das Angebot.
Ich brauche allerdings Größe L
Das heißt Du hattest also keine nennenswerten Probleme mit dem Rad und warst rundum zufrieden?
Ich habe noch 3 andere Bikes und will was mit wenig Federweg zum Kilometer schrubben ;)
 
Ich hatte keine nennenswerte Probleme, welche sich auf den Rahmen zurückführen lassen.
Auch der Service von TA war aus meiner Sicht immer super Klasse.
 
Zurück
Oben Unten