Signature II

Ich habe mich ja auch schon für das Signature entschieden, muss mich nur beim reffi noch mal drauf setzen :daumen:
 
@sanwald81 ich hab jetzt selbst auch nochmal direkt bei Transalp nachgefragt und bei dem Test handelt es um einen Prototypen für ein 27,5" kompatibles Signature II, allerdings waren noch nicht alle Komponenten verfügbar (so wurde z.B. mit einer kürzeren Gabel getestet als für dieses Bike geplant) - leider fehlen die Hinweise darauf im Heft - d.h. für jeden der an der 26" Variante interessiert ist, ist der Testbericht eigentlich hinfällig.
 
@sanwald81 ich hab jetzt selbst auch nochmal direkt bei Transalp nachgefragt und bei dem Test handelt es um einen Prototypen für ein 27,5" kompatibles Signature II, allerdings waren noch nicht alle Komponenten verfügbar (so wurde z.B. mit einer kürzeren Gabel getestet als für dieses Bike geplant) - leider fehlen die Hinweise darauf im Heft - d.h. für jeden der an der 26" Variante interessiert ist, ist der Testbericht eigentlich hinfällig.

Das erklärt natürlich Einiges. Wenn die Hinweise darauf allerdings vom Magazin einfach weggelassen wurden, obwohl Transalp darauf hingewiesen hat, ist das gegenüber Transalp aber ziemlich unverschämt. An denen ihrer Stelle würde mich das ordentlich ärgern.
 
Das geht leider gar nicht!
Mal gucken ob in der nächsten Ausgabe seitens der Redaktion noch was dazu geschrieben wird.
 
Hmm ist das dann überhaupt noch ein Signature II oder nicht einfach eine neue Modellstufe?
Oder kann der abgewandelte Rahmen sowohl mit 26" und 27,5" gefahren werden?
 
@slrzo dazu habe ich leider zu wenige Infos - ich glaub einer der User hier im Forum hat das Bike bei Transalp aber auch schon mal Probe gefahren (weiß leider nicht mehr wer das war). Am Besten fragst du mal direkt bei Transalp an und teilst uns anschließend deine Erkenntnis mit (wahrscheinlich wird es die meisten hier interessieren).
 
Laut Transalp soll das der neue Signature II Rahmen sein, eine neue Modellbezeichnung wurde nicht erwähnt.
Die Frage stellt sich bei mir nur: Warten bis Ende August auf den neuen Rahmen?
 
Entweder, oder. Mischen ist was für unentschlossene.

Ich hab bei TA auch nachgefragt was so geplant ist. Hinterbau für 27,5" damit man nicht ganz als Außenseiter da steht, soll wohl nachrüstbar sein. Desweiteren soll es einen direct mount Umwerfer Anschluss geben. Und der Rahmen soll "RS Reverb Stealth" tauglich gemacht werden. Die Hardtails bleiben bei 26" hat man mir gesagt. Solang es Teile dafür gibt, wieso auch nicht.



Du sagst es! Aber die meisten wollen es ja nicht einsehen und sich lieber vom schöngerede der Industrie blenden lassen. Ist ja auch viel leichter als sich dagegen zu stellen...
 
Weiß schon jemand ob die neue Wippe mit 160mm Federweg auch an den derzeit aktuellen Rahmen passt und man diese evtl. nachbestellen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir kein Transalp bike mehr kaufen!! Der Service was Garantie angeht ist absolut schlecht!!! Da bin ich besseren Service gewohnt!!

Naja aus Fehler lernt man

Was hattest Du für einen Garantiefall? Wenn die Behauptung so alleine da steht, kann man damit recht wenig anfangen.
 
Die Kritik bzgl. Garantie verwundert mich auch. Ich hatte zwar noch keinen Garantiefall mit Rahmenbruch oder so, aber mein Rad wurde damals mit "falscher" Gabel ausgeliefert (war ein Ambition mit Starrgabel) die Gabel hatte die falsche Einbauhöhe. Nach längerem hin und her (die richtige Gabel war nicht mehr lieferbar) hat man mir angeboten, das Rad (obwohl es schon ne Weile da stand) zurückzuschicken. Wollte ich aber nicht... Auch hätte ich es in der Zeit fahren dürfen und trotzdem noch zurückschicken. Nach weiterem hin und her hat sich Transalp auf eine Lösung eingelassen, mit der ich nicht nur sehr zufrieden war, es hat TA auch noch etwas gekostet. (Hab ne Ritchey WCS im Netz bestellt und von denen den Differenzbetrag erstattet bekommen). Und das hat die außerdem viel Zeit und Telefonate auch mit dem Hersteller gekostet. Wichtig schien ihnen hauptsächlich zu sein, dass ich am ende glücklich bin.
 
Kann mich über den Transalp-Service auch überhaupt nicht beschweren. Sehr vorbildlich, kompetent, freundlich und kundenorientiert.
 
Ja, so sind auch meine Erfahrungen. Bei meinem Signature II Rahmen war auch statt eines rot eloxierten Steuersatzes ein schwarzer verbaut. Man hat mir aber umgehend alle denkbaren Optionen angeboten und ich musste mich nur noch für eine entscheiden. Absolut unkompliziert und stressfrei. Vor allem die Reaktionszeiten waren vorbildlich.
 
Ich habe mich ja auch schon für das Signature entschieden, muss mich nur beim reffi noch mal drauf setzen :daumen:

und Jakten - Bestellung schon raus? Oder werkelst Du noch an der Ausstattung? Wie soll es denn werden ?

viele Grüße
reffi

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Moin,

Nene, alles soweit stimmig. Aber es wird das neue Signature mir 160er Fahrwerk.
Angebot liegt vor, warte auf erste Bilder. Die werden ca Anfang August zu sehen sein.
Aber auf die paar Tage kommt es dann auch nicht mehr an ;-)
Sent from my Nokia Lumia using Tapatalk
 
Mal ne Frage zwischendurch...

Ich hab am HT 120mm Federgabel und am Fully 140mm.

Jetzt ist es so dass sich das HT ziemlich neutral lenken lässt. Es niegt nicht dazu einzuschlagen.

Das Fully hingegen lenkt sich ab einem gewissen Winkel so, das man das Gefühl bekommt der lenker würde nach aussen ziehen. Sozusagen wegknicken. Gibt so ein unsicheres kurven-lenkverhalten.

Laut TA liegt das an der Einbaulänge der Federgabel. Das bedeutet aber dass es an 2cm liegt. Ist das so arg spürbar?

TA meinte dass dieses Phänomen auch bei den 29er bikes zu bemerken sei.

Habe extra Bremse und schaltung vom Lenker genommen um sicher zu gehen dass da nix blockiert, aber es ist so wie ich sag.
 
Je flacher der Lenkwinkel desto stärker wird das wegkippen, oder?
Sent from my Nokia Lumia using Tapatalk
 
Wie ist bei euch der Innendurchmesser des Sattelrohrs? Eher groß oder eher klein? Meine KS LEV hat schon relativ viel Spiel. Wenn die Sattelkelmme nicht angezogen ist, kann man die Sattelstütze vor- und zurück bewegen und merkt dabei wie sie am unteren Ende gegen das Sattelrohr hin- und herwippt. Bei meinen bisherigen Rahmen ist das deutlich weniger. Auf Nachfrage bei Transalp haben sie mir gesagt, sie haben eine Toleranz beim Sattelrohr von +- 0,1mm. Wenn ich mit dem Messschieber oben am Sattelrohr nachmesse sind's auch gut 31,7mm und die KS LEV hat eher Untermaß mit gut 31,5mm. Weiter rein kommt man mit dem Messschieber leider nicht.
Mit gefetteter Sattelstütze hatte ich das Problem, dass die Stütze bei Belastung langsam rein rutschte. Nach dem Entfetten und mit Montagepaste hält's jetzt, aber gestern hatte ich ein furchtbares Knarzen, was von der Bewegung der Stütze im Sattelrohr kam. Nach einer ordentlichen Packung Montagepaste ist wieder Ruhe, fragt sich nur wie lang.
 
... Toleranz beim Sattelrohr von +- 0,1mm ...
Das spricht nicht für Qualität!

... eher Untermaß mit gut 31,5mm. ...
Das auch nicht!

... Nach dem Entfetten und mit Montagepaste hält's jetzt, aber gestern hatte ich ein furchtbares Knarzen, was von der Bewegung der Stütze im Sattelrohr kam. Nach einer ordentlichen Packung Montagepaste ist wieder Ruhe, fragt sich nur wie lang.
Wer hat Dir den ultradoofen Tip mit der Montagepaste gegeben?

Haarspray oder Lack auf die Sattelstütze oder ins Sitzrohr und das ganze fetten ...
 
Naja, so ultradoof kann der Tipp ja nicht sein. Immherhin funktionierts und bei Carbonsattelstützen wird das auch ausdrücklich empfohlen. Wollte eigentlich nur wissen, ob der Sattelrohrdurchmesser bei anderen Signature 2 - Fahrern eher zu klein oder auch eher zu groß ist.
Haarspray oder Lack probier ich vielleicht mal aus.
 
ich hab bei meinem signature 2 die sattelklemme einmal aus versehen so fest angezogen (weils so leicht ging) dass ich mir ne delle in das rohr von der Sattelstütze gemacht hab. Seitdem, ist der durchmesser enorm kleiner und eine sattelstütze muss man jetzt richtig reinhämmern :D

könnte ich natürlich wieder aufbiegen... aber wozu, einmal sattelstütze drin -> bleibt.
 
Das spricht nicht für Qualität!


Das auch nicht!


Wer hat Dir den ultradoofen Tip mit der Montagepaste gegeben?

Haarspray oder Lack auf die Sattelstütze oder ins Sitzrohr und das ganze fetten ...

Hallo Bronks,
wie genau soll denn das Sattelrohr sein?
Wenn mir jemand mit Toleranzen unter +/- 0,1 mm kommt, messe ich jede Bohrung mit dem Dreipunkttaster im Reinraum bei 20° C.
Über die gesamte Länge. Und mit diesem Messprotokoll kann dann auf einer technischen Grundlage geprüft werden, ist das so in Ordnung oder müssen Toleranzen nachgebessert werden.
Hier muss eher im gesamten die Passung betrachtet werden und die besteht aus Bohrung und Welle. Google mal den Begriff Iso Toleranzen.
Welches könnte also das Größtmaß der Bohrung sein und welches das Kleinstmaß der Welle. Auf welcher Länge der Bauteile soll diese Passung gelten? Um wieviel verengt sich die Bohrung nach anziehen der Sattelklemme (natürlich mit dem definierten Drehmoment).
Wie sieht die ganze Sache denn im Winter oder im Sommer aus, wenn sich zum Beispiel verschiedene Materialien unterschiedlich ausdehnen?
Deine Tipps mit dem Haarspray oder dem Lack kommen mir vor wie früher in der Lehre, wenn eine Bohrung zu groß war und der Passstift zu locker war, einfach mit eine Kugel, deren Durchmesser > Bohrungsdurchmesser war auf die Bohrung legen und mit dem Hämmerchen etwas bearbeiten. Stift sitzt, Funktion aber nicht gegeben.

Beste Grüße,
East
 
Zurück
Oben Unten