Silverback Fatbike Umbau auf Motor :-)

Registriert
30. Dezember 2015
Reaktionspunkte
111
Ort
Bayern
Guten Morgen Forum Gemeinde, ich möchte euch teilhaben lassen an meinen Fatbike Umbau meines geliebten Silverback Scoop Delight, da ich jetzt dann doch nicht mehr der jüngste bin :) und ich im Winter auch ein wenig Spaß haben möchte auf meinen Bike habe ich mich dazu entschlossen mein Fatti auf Motor umzurüsten.

Bevor mich jetzt alle kritisieren wegen den E - Umbau möchte ich sagen, das ich im Sommer mein normales Bike (Cube AMS 100) für mich die erste Wahl in Sachen biken ist :).

Aber da ich das ganze Jahr den Weg in meine Arbeit mit den Bike zurück lege. und die Strecke auch ein wenig bergig ist habe ich mich dazu entschlossen es zu tun :).

Werde einen Bafang Motor BBS 03 einsetzen und mit einer kleinen Batterie betreiben :).

Nun zu meinen Bike ich habe mir 2019 ein Fatbike der Marke Silverback Scoop Delight gekauft um auch im Winter biken zu können, bin nicht der Freund sich im Winter auf den Rollentrainern aus zu powern sonder bevorzuge auch wenn das Wetter nicht so gut ist sich in der freien Natur zu bewegen :). Das Silverback ist ein gutes Bike für Fatbiek Eionsteiger mit einen sagenhaften Preis Leistungsverhältnis. Habe als erstes letztes Jahr die Reifen auf Tubless umgerüstet, und neue Magura MT 5 Bremsen verbaut und war super zufrieden damit.

Wnn Ihr mehr über den Aufbau erfahren wollt dann lasst es mich wissen................

Bleibt gesund ...............
 
BBSHD (BBS03) - wenn schon dann richtig :)
  • 100mm Achse, musst Du nicht umbauen
  • Richtig viel Power wenn gut programmiert

- da ist nichts mehr mit STVO, sollte das für Dich eine Rolle spielen ... ;)

Der Umbau selbst ist jetzt nicht das große Thema, das sollte passen.

Kurbel und Lager raus und schon kann es losgehen. Solltest Dir nur wegen der Übersetzung Gedanken machen, und bzgl. Verschleiss würde ich bei 10fach bleiben. 11fach oder gar 12fach würde ich lassen. Alleine schon als Kostenfaktor.
 
ja genau das mit STVO ist ja so eine Sache wenn es auf 25km/h gedrosselt ist dürfte es doch keine Probleme geben oder liege ich da völlig falsch ?
100mm Achse ja ich musste nur ein paar Teile abschleifen, wegen der Kettenstrebe vom Motor
 
StVO ist erledigt bei (sobald ein Punkt erfüllt hat es sich erledigt):
  • Leistung über 250W - k.o. Kriterium für Dich
  • über 25km/h
  • Daumengas
Hätte ich ein E-Fat für mich zusammengebaut und nicht für meine bessere Hälfte, dann hätte ich genauso wie Du den HD genommen.

160nm ist schon 😏✌️
 
Wobei StVO eh problematisch ist, das das Rad nicht als gesamtes Geprüft worden ist was imho bei einem Pedelec von nöten ist. Aber wo kein Kläger da kein Richter? Bin gespant!
 
Zurück
Oben Unten