Rocky Mountain Blizzard, meine Interpretation

robbi_n

Kaltmacher
Registriert
20. Februar 2005
Reaktionspunkte
2.295
Ort
Nähe Frankfurt
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo liebe Gemeinde.

ich möchte euch hier ein wenig an meinem Projekt teilhaben lassen.

Zuallererst , ich sitze seit über 25 Jahren im Sattel, mal mehr mal weniger, zeitlich bedingt meistens weniger leider.

Das fatte fing 2012 an, ich wollte so ein Rad, ich konnte nicht genau sagen wofür aber manchmal muss man einfach machen. Da meine Zeit im Sommer noch knapper ist als im Winter dachte ich mir das so ein Rad gut wäre um bei Schnee hier auf unseren bescheidenen Spessarthügeln besser über die Runden zu kommen. So bestellte ich 2012 ein Mukluk, Liefertermin unbekannt. Im Frühjahr 2013 bekam ich die Antwort das die 2013er Bikes ausverkauft wären , ich aber ein 2014er ordern könne, Lieferung Oktober. War für mich OK und so kam pünktlich zum Winterbeginn ein Mukluk. Der Winter 2013/14 bescherte kein bischen Schnee, aber ein Haufen schlechtes Wetter, Das Fatbike machte nen Riesenhaufen Laune.

OK, die mechanische Scheibenbremse ist nach der ersten Abfahrt Schrott gewesen, das Schaltwerk quittierte bei der 2ten seinen Dienst, aber nichts was sich nicht schnell ändern liesse.



Allerdings merkte ich recht schnell das mir die Federgabel auf meinen wurzeligen Abfahrten fehlte. Nachrüsten wäre eine Option gewesen, ich entschied mich aber für ein Rocky Blizzard, das war ganz frisch am Markt und über meinen lokalen Händler konnte ich zeitnah im Sommer 2014 ein frühes Exemplar bekommen.





Der Gedanke war das Mukluk für meine Frau zu behalten und zusammen durch den Schnee zu fahren.

Just im Winter 2014 war eben diese meine Frau das 2te mal Schwanger, sie fuhr zwar noch lange Rad aber das Mukluk wurde dennoch kaum genutzt ausser als Leihbike für Freunde.



Da es vom rumstehen nicht besser wurde und ein bekannter aus der Classicszene so ein Rad suchte kam es recht schnell zu einem Deal. Das Salsa ging auf den Postweg zu Syn-crossis. Es war super interressant welche Mühe und Detailtreue er in den Umbau des Rades steckte , verdient wurde es damit auch Bike der Woche.

So ein bisschen angesteckt hab ich dann mein eigenes Projekt gestartet. Eigentlich sollte das Blizzard einfach nur zum fahren da sein, zum schrauben habe ich genügend andere Räder. Aber mir fehlte die Variostütze , die Übersetzung war ne Katastrophe und der Lack hat mir von vornerein nicht gefallen.

Der Gedanke des Neulacks keimte schon von Anfang an in mir, jedoch wusste ich nicht wer in meiner Gegend was gescheites abliefern könnte.
Plötzlich kam mir die Idee Gerrit ( Pommerngerrit ) von Cycle-Art Berlin zu fragen ob er eine Lackierung hinbekommt wie ich sie mir vorstelle, er war mir bekannt durch seine tollen Arbeiten an klassischen Klein-Bikes, und er sagte sofort " ja logo, hab ich schonmal gemacht, krieg ich wieder hin ".

Das war für mich die entscheidende Aussage.

Rahmen zerlegt, Kiste gepackt, ab zu Gerrit.
Vorher eben noch frische Gabeldecals besorgt und eine kurze knappe Liste geschrieben was es noch zu besorgen gilt.




So, ersteinmal bis hierher, später mehr.

Grüsse Robbi
 
So, und weiter

Die ersten Bilder die Gerrit mir hat zukommen lassen weckten die Vorfreude.






Als der Rahmen dann hier eintraf war ich vollends zufrieden, Danke an dieser Stelle an Gerrit.




Mit der Unterstützing von Tobi von Tobsensworld und Bike-Action bekam ich sogar Originale alte Unterrohrdecals, den Oberrohrschriftzug gestaltete ein befreundeter Grafikbetrieb für mich.






So ging es dann ans wieder aufbauen. Bike-Action und Tobsensworld unterstützten mich bei der Teileversorgung, Es hielt eine RockShox Stealth einzug , RaceFace Turbine Kurbel mit 30er Blatt, 35mm Turbine Vorbau und Lenker, eine Kettenführung von 77designz für die Directmount Aufnahme, Ein 95er Flite ( das Jahr der Lackierung des Originals ) und eine 2016er XT mit der 11-fach Kassette.
Achso, Leichtbau war für mich kein Thema, es ist ein Rad zum benutzen und sollte meinen Ansprüchen als "Trainingsmindestenszweitbike" gerecht werden









Und so bin ich dieses Wochenende das erste mal ausgerückt. Rad fährt Super. Bessere Bilder reiche ich mit Sicherheit nach.

Als nächstes werde ich mich den Laufrädern widmen, hier sehe ich noch deutliches Potenzial.


Grüsse Robbi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil. Wäre natürlich cool gewesen, wenn du die Zugführungen noch weg/zu gemacht hättest.
 
Sehr geil. Wäre natürlich cool gewesen, wenn du die Zugführungen noch weg/zu gemacht hättest.


Hi,

wie meinst du das?

Welche Zugführungen hätte ich wegmachen können.

Ich habe am Freitag Nacht erst alles zusammengeschraubt um am WE fahren zu können, Bremsleitungen sind noch zu lang und der "Schnubbi" am Unterrohr fehlt noch, ist aber auf dem Weg.

Grüsse Robbi
 
Ich würde auf alle Fälle noch die Gabel in die Farbgebung mit einbeziehen.
Ansonsten schöne Idee mit dem Farbübergang und sehr stimmig in der Gesamtheit. Gefällt mir gut :daumen:.
 
Ich würde auf alle Fälle noch die Gabel in die Farbgebung mit einbeziehen.
Ansonsten schöne Idee mit dem Farbübergang und sehr stimmig in der Gesamtheit. Gefällt mir gut :daumen:.


Genau das wollte ich bewusst nicht, da mir das in Verbindung mit den Schwarzen Rohren der Gabel zu viel schwarz/gelb geworden wäre. Beim Original sind die Rohre hell, da passt das eher. So hab ich mich auf die Bescheidenen Decals beschränkt.

Aber Geschmäcker sind gottseidank unterschiedlich, und Judys hab ich hier zu genüge :cool:


Grüsse
 
Moin Robbi,
endlich mit Antrieb :daumen:
Ist richtig klasse geworden.
Den Rahmen durfte ich ja schon bestaunen:bier:
Und die Decals sind das i - Tüpfelchen, sehr schick.

Grüße
 
Hi,

wie meinst du das?

Welche Zugführungen hätte ich wegmachen können.

Ich habe am Freitag Nacht erst alles zusammengeschraubt um am WE fahren zu können, Bremsleitungen sind noch zu lang und der "Schnubbi" am Unterrohr fehlt noch, ist aber auf dem Weg.

Grüsse Robbi
Es gibt kein Bild im fertigen Zustand von der linken Seite, aber vermutlich habe ich zu früh gemotzt. Auf dem einen Bild ist die Linke interne Zugführung ungenutzt, aber ich schätze mal darin läuft jetzt der Schaltzug (der Zug hängt auf den Bildern sogar noch drin). ABer was ist das auf der linken Kettenstrebe am Ende des Reifens?
 
Geile Idee, das FATte Blizzard mit einer Retro Lackierung des alten zu veredeln.

Andererseits finde ich die schwarze Lackierung des Blizzard auch super und das Bike wird damit vielleicht auch irgendwann mal Kult. Ich hab mich deshalb auf die Aufwertung der Komponenten beschränkt: 1x11 XO1, DT Swiss BR2250, Rock Shox Reverb, Guide RSC-Bremsen, Turbine Vorbau/Lenker usw.
1895247-slvxfadrcqmd-fatbike72015004-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal eine klasse Idee.:anbet:

Hat sonst noch jemand so ein Projekt in Planung? evtl. auch eines im Kleinkleid wieder aufleben zu lassen?

:D
 
Es gibt kein Bild im fertigen Zustand von der linken Seite, aber vermutlich habe ich zu früh gemotzt. Auf dem einen Bild ist die Linke interne Zugführung ungenutzt, aber ich schätze mal darin läuft jetzt der Schaltzug (der Zug hängt auf den Bildern sogar noch drin). ABer was ist das auf der linken Kettenstrebe am Ende des Reifens?


Ah OK, Den Zug habe ich als Führungshilfe bei der Demontage reingezogen.

Das was du meinst ist die Signatur des Lackierers, der hat sich verewigt.
Sonst sind alle Führungen verwendet.

ich hatte kurzzeitig überlegt die Leitung für die Vaiostütze zu ändern, aber aus bequemlichkeit habe ich dies wieder verworfen ( und aus dem Grund das ich die Stütze ab und an entfernen muss um die Kupplung für den Hänger zu montieren )

Grüsse Robbi
 
Hallo Robbi,

dann noch mal von mir in die selbe Kerbe: saucool geworden! Schicke Interpretation.

Ich bin aktuell mit sehr ähnlichen Idee schwanger. Das rot/Gelb war allerdings sehr schnell raus aus den Überlegungen. Aktuelle Favoriten: 1996er Jubi-Lackierung oder das Farbschema vom Ltd. Vertex. Mal schauen, was es final wird ... ;-)

Viel Spaß mit dem sehr individuellen Blizzard!

Grüßle, Tony
 
Schön Robert, dass es hier noch zeigst.

Ich hatte mit Robert übrigens auch im Vorfeld über eine Gabel / Vorbau in Wagenfarbe diskutiert. Aber Robert hat recht behalten, so wirkt es harmonischer, anders wäre es too much geworden.

Grüße Franky
 
Ich möchte mich hier nocheinmal kurz zu Wort melden und berichten das die Umbauten sich in jedem Fall gelohnt haben.

ich habe lange überlegt ob ich weitere Verbesserungen ( Laufräder zb ) durchführen soll und bin zu dem Schluss gekommen es auf sich beruhen zu lassen. Es ist ein Fahrrad und genau das tut es, es wird gefahren. Und das nicht grade zimperlich.

Anbei ein paar Eindrücke.

bei der Fat im Westen Tour




Im Urlaub in den Alpen mit dem kurzen



On Mud







 
Wirklich eine saugeile Kiste!
Schwarz-weiß hätte mir auch gut gefallen, wie das klassische Blizzie.
LG Tom
 
Zurück
Oben Unten