robbi_n
Kaltmacher
Hallo liebe Gemeinde.
ich möchte euch hier ein wenig an meinem Projekt teilhaben lassen.
Zuallererst , ich sitze seit über 25 Jahren im Sattel, mal mehr mal weniger, zeitlich bedingt meistens weniger leider.
Das fatte fing 2012 an, ich wollte so ein Rad, ich konnte nicht genau sagen wofür aber manchmal muss man einfach machen. Da meine Zeit im Sommer noch knapper ist als im Winter dachte ich mir das so ein Rad gut wäre um bei Schnee hier auf unseren bescheidenen Spessarthügeln besser über die Runden zu kommen. So bestellte ich 2012 ein Mukluk, Liefertermin unbekannt. Im Frühjahr 2013 bekam ich die Antwort das die 2013er Bikes ausverkauft wären , ich aber ein 2014er ordern könne, Lieferung Oktober. War für mich OK und so kam pünktlich zum Winterbeginn ein Mukluk. Der Winter 2013/14 bescherte kein bischen Schnee, aber ein Haufen schlechtes Wetter, Das Fatbike machte nen Riesenhaufen Laune.
OK, die mechanische Scheibenbremse ist nach der ersten Abfahrt Schrott gewesen, das Schaltwerk quittierte bei der 2ten seinen Dienst, aber nichts was sich nicht schnell ändern liesse.
Allerdings merkte ich recht schnell das mir die Federgabel auf meinen wurzeligen Abfahrten fehlte. Nachrüsten wäre eine Option gewesen, ich entschied mich aber für ein Rocky Blizzard, das war ganz frisch am Markt und über meinen lokalen Händler konnte ich zeitnah im Sommer 2014 ein frühes Exemplar bekommen.
Der Gedanke war das Mukluk für meine Frau zu behalten und zusammen durch den Schnee zu fahren.
Just im Winter 2014 war eben diese meine Frau das 2te mal Schwanger, sie fuhr zwar noch lange Rad aber das Mukluk wurde dennoch kaum genutzt ausser als Leihbike für Freunde.
Da es vom rumstehen nicht besser wurde und ein bekannter aus der Classicszene so ein Rad suchte kam es recht schnell zu einem Deal. Das Salsa ging auf den Postweg zu Syn-crossis. Es war super interressant welche Mühe und Detailtreue er in den Umbau des Rades steckte , verdient wurde es damit auch Bike der Woche.
So ein bisschen angesteckt hab ich dann mein eigenes Projekt gestartet. Eigentlich sollte das Blizzard einfach nur zum fahren da sein, zum schrauben habe ich genügend andere Räder. Aber mir fehlte die Variostütze , die Übersetzung war ne Katastrophe und der Lack hat mir von vornerein nicht gefallen.
Der Gedanke des Neulacks keimte schon von Anfang an in mir, jedoch wusste ich nicht wer in meiner Gegend was gescheites abliefern könnte.
Plötzlich kam mir die Idee Gerrit ( Pommerngerrit ) von Cycle-Art Berlin zu fragen ob er eine Lackierung hinbekommt wie ich sie mir vorstelle, er war mir bekannt durch seine tollen Arbeiten an klassischen Klein-Bikes, und er sagte sofort " ja logo, hab ich schonmal gemacht, krieg ich wieder hin ".
Das war für mich die entscheidende Aussage.
Rahmen zerlegt, Kiste gepackt, ab zu Gerrit.
Vorher eben noch frische Gabeldecals besorgt und eine kurze knappe Liste geschrieben was es noch zu besorgen gilt.
So, ersteinmal bis hierher, später mehr.
Grüsse Robbi
ich möchte euch hier ein wenig an meinem Projekt teilhaben lassen.
Zuallererst , ich sitze seit über 25 Jahren im Sattel, mal mehr mal weniger, zeitlich bedingt meistens weniger leider.
Das fatte fing 2012 an, ich wollte so ein Rad, ich konnte nicht genau sagen wofür aber manchmal muss man einfach machen. Da meine Zeit im Sommer noch knapper ist als im Winter dachte ich mir das so ein Rad gut wäre um bei Schnee hier auf unseren bescheidenen Spessarthügeln besser über die Runden zu kommen. So bestellte ich 2012 ein Mukluk, Liefertermin unbekannt. Im Frühjahr 2013 bekam ich die Antwort das die 2013er Bikes ausverkauft wären , ich aber ein 2014er ordern könne, Lieferung Oktober. War für mich OK und so kam pünktlich zum Winterbeginn ein Mukluk. Der Winter 2013/14 bescherte kein bischen Schnee, aber ein Haufen schlechtes Wetter, Das Fatbike machte nen Riesenhaufen Laune.
OK, die mechanische Scheibenbremse ist nach der ersten Abfahrt Schrott gewesen, das Schaltwerk quittierte bei der 2ten seinen Dienst, aber nichts was sich nicht schnell ändern liesse.
Allerdings merkte ich recht schnell das mir die Federgabel auf meinen wurzeligen Abfahrten fehlte. Nachrüsten wäre eine Option gewesen, ich entschied mich aber für ein Rocky Blizzard, das war ganz frisch am Markt und über meinen lokalen Händler konnte ich zeitnah im Sommer 2014 ein frühes Exemplar bekommen.
Der Gedanke war das Mukluk für meine Frau zu behalten und zusammen durch den Schnee zu fahren.
Just im Winter 2014 war eben diese meine Frau das 2te mal Schwanger, sie fuhr zwar noch lange Rad aber das Mukluk wurde dennoch kaum genutzt ausser als Leihbike für Freunde.
Da es vom rumstehen nicht besser wurde und ein bekannter aus der Classicszene so ein Rad suchte kam es recht schnell zu einem Deal. Das Salsa ging auf den Postweg zu Syn-crossis. Es war super interressant welche Mühe und Detailtreue er in den Umbau des Rades steckte , verdient wurde es damit auch Bike der Woche.
So ein bisschen angesteckt hab ich dann mein eigenes Projekt gestartet. Eigentlich sollte das Blizzard einfach nur zum fahren da sein, zum schrauben habe ich genügend andere Räder. Aber mir fehlte die Variostütze , die Übersetzung war ne Katastrophe und der Lack hat mir von vornerein nicht gefallen.
Der Gedanke des Neulacks keimte schon von Anfang an in mir, jedoch wusste ich nicht wer in meiner Gegend was gescheites abliefern könnte.
Plötzlich kam mir die Idee Gerrit ( Pommerngerrit ) von Cycle-Art Berlin zu fragen ob er eine Lackierung hinbekommt wie ich sie mir vorstelle, er war mir bekannt durch seine tollen Arbeiten an klassischen Klein-Bikes, und er sagte sofort " ja logo, hab ich schonmal gemacht, krieg ich wieder hin ".
Das war für mich die entscheidende Aussage.
Rahmen zerlegt, Kiste gepackt, ab zu Gerrit.
Vorher eben noch frische Gabeldecals besorgt und eine kurze knappe Liste geschrieben was es noch zu besorgen gilt.
So, ersteinmal bis hierher, später mehr.
Grüsse Robbi