SingleSpeed Kette springt

wie lange dauert das ungefähr bis sich die kette "fertig" gedehnt hat??
bis sie reisst und dann muss ne neue her..

dann musste links und rechts vom ritzel jeweils ein größeres "führungsritzel" dran machen, sieht zwar scheise aus, aber was will man machen
musste nur ordentlich machen, etwa 4 Zähne größer nehmen, Zähne ab und dann rundfeilen.

edit: huch da hat der giro ja schon was geschrieben..
 
Ey das is ja mal cool.. werd ich morgen gleich ausprobieren.. ritzel hab ich ja genügend vom packet... echt cooler einfall!!!
aber was hat es mit dem ketten reißen auf sich.. wann passiert denn das?
 
also ich hatte GENAU das gelcihe problem:

Hatte n p 3 und auch auf ss umbauen lassen genaus so wie du.

Lösung: GANZ EINFACH! Also:
Am rahmen kannst die kette ja direkt spannen du musst die 2 schrauben als erstes so reinschrauben das die kette übers ritzel und ketten blatt hast und denn drehst die schrauben einfach so lang raus das die kette nimma abkliegen kann. Musst halt nur gucken das du die nich zu doll spannst denn sosnt reißt die >_< und das is denn noch beschissener machs ma so das die sich n bisschen nur bewegen kann bei mir hats geklappt :)

und wenn die denn doch reißt hol die ne bmx kette ... die reiß net ;)

MfG Homer
 
1. ES LIEGT AM RITZEL
2. Glaubs halt
3. kauf ein DX Ritzel und du hast keine Probleme mehr
4. sogar wenn die Kette ziemlich durchhängt
 
hallo liebe velo-gemeinde,

fahre ein singlespeed und vor zwei wochen hats mich (seit langem) mal wieder aufs maul gelegt und dabei hat mein bike und ich diverse dellen abbekommen :-(
auslößer für den abgang war ein kettenspringer !
hier im forum hab ich schon die antwort auf die ein oder andere meiner fragen bekommen.

1.) also "normale" ritzel aus 8/9/10 fach kasetten haben wohl niedrigere ritzel und neigen daher eher zu kettenabsprüngen.
2.) meine standard-sram kette ist wohl auch nicht die beste wahl.

-> hab jetzt erst mal quick und dirty-mäßig zwei seitenritzel dazugebaut udn werd mir bei gelegenheit ein singlespeedritzel und eine bmx o.d.g. kette kaufen.

fahr vorne 52 udn hinten 20 zähne sprich übersetzung von 2,6

1.) hab grad geschaut und finde auf anhieb kein 20 zähne singlespeedritzel, kann mir da jemand weiterhelfen ???
2.) welche singlespeedkette aus dem mittleren preissegment könnt ihr mir empfehlen ???

gruß aus feldkirch, hu.

2014-08-02 19.01.15.jpg 2014-08-02 19.02.21.jpg 2014-08-02 19.02.31.jpg
 

Anhänge

  • 2014-08-02 19.01.15.jpg
    2014-08-02 19.01.15.jpg
    112 KB · Aufrufe: 131
  • 2014-08-02 19.02.21.jpg
    2014-08-02 19.02.21.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 68
  • 2014-08-02 19.02.31.jpg
    2014-08-02 19.02.31.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 194
3 Sachen, warum deine Kette springt:

1. Das Ritzel, wie DU schon gemerkt hast.

2. die Kette, wie Du schon gemerkt hast.

3. Die Kettenspannung.

(4. evtl. noch die Kettenlinie)

Schau, dass Du Deine Kette wirklich gut gespannt bekommst, ich kann nicht sehen, ob es vertikale oder horizontale Ausfallenden sind. Wenns vertikale sind, fahr Kettenspanner, bei horizontalen Schraubachse um das Hr gut fest zu bekommen.
Bei einem Übersetzungsverhältnis von 2,6:1 empfinde ich 52:20 als sinnlos. Und das mache nicht nur ich, sondern die Industrie auch. Fahre kleinere Ritzel (DX!) und ein kleineres Kettenblatt, dann ist alles cool. Dazu dann eine Kette, die nicht für Schaltung gemacht ist. Dann sollte die Kette immer halten.
 
mit Dirt/Street hat deine Anfrage wohl aber nichts zu tun. In dem Unterforum bist du nämlich gelandet.
Unter dem Gesichtspunkt ist dein großes Kettenblatt nicht so fehl am Platz ;)
Ansonsten sind die Tipps von Ikonoklast denk ich auch auf den Singlespeeder übertragbar.

Besser du bleibst in dem Forum:
http://www.mtb-news.de/forum/f/singlespeed.101/

dann gibt´s bessere Hilfe und weniger Missverständnisse :daumen:
 
ich finds nicht so schick... aber jedem das seine

kette längt sich gerade in den ersten tagen recht dolle, einfach ordentlich nachspannen und das hinterrad so festschrauben, dass es nicht verrutscht. manchmal kann es auch problematisch sein, wenn die kette breiter ist als das ritzel (gibt ja singlespeedritzel für 1/2" ketten, dann gibt es noch 7/32" und 9/32" (das müsste dann 9fachkette sein) wenn du zB eine 1/2" kette (singlespeed) auf einem schaltritzel (9fach?) fährst kann das sein, dass die kette schon auf dem ritzel wandern kann, vllt deswegen...

und meine erste singlespeedkette habe ich irgendwas billiges genommen weil ich dachte das macht keinen unterschied... hat sich auch extrem in der ersten woche gelängt, angeblich soll die kmc coolchain deutlich steifer sein und sich nicht so viel längen
 
Wo hastn die Maße her? Ich würde nicht so viel Schmonsens erzählen, wenn ich schon seit 2006 hier angemeldet wäre. Entweder nichts erzählen, oder ordentliche Angaben. Ich hab das mal für dich etwas geordnet, damit Du in Zukunft etwas Ahnung von der Materie hast:


Singlespeedstandard ist hier im Dirt/Streetbereich 1/8", es gibt aber auch dickere, wie die Regina oder Kmc Fat Chain, die haben 3/16".

Schmale Singlespeedketten für normales Mtb oder Fixie haben 3/32".

7/32" und 9/32" wären sehr dick. Es gibt für so Schund wie Dreiräder extra dicke Singlespeedketten, die haben dann 5/32".

Schaltungsketten sind in der Regel nicht in Zoll, sondern in mm angegeben:

  • 6 Gang - 7.8mm
  • 7 Gang - 7.3mm
  • 8 Gang - 7.1mm
  • 9 Gang - 6.6 to 6.8mm
  • 10 Gang - 6.2mm
  • 10 Gang schmal - 5.88mm
  • 11 Gang - 5.5mm

1/2" ist jede Kette und zwar gibt das die Länge des Kettenglieds an.


Bitte!
 
ja, hast recht, langer tag gewesen, 1/2" is nich die breite sondern laschenabstand

jetz nochmal richtig
singlespeed 1/2x1/8
7/8fach 1/2x3/32
9fach 1/2x11/128

die neuren (10,11fach) kenne ich nicht

€dit: und danke für deine charmante art, hast sicher nen ähnlichen tag wie ich gehabt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Dirt/Street hat deine Anfrage wohl aber nichts zu tun. In dem Unterforum bist du nämlich gelandet. dann gibt´s bessere Hilfe und weniger Missverständnisse :daumen:

hallo konsti-d,

danke für dein hinweiß,

so weit ich mich erinnern kann hab ich den post über die suchfunktion gefunden und war schon froh, dass es so was/passendes überhaupt gibt ;-)

und mit "Street" kann ich auf jeden fall und ausreichend dienen bzw. auf die hab ich mich ja neulich wieder schön gelegt ;-)

gruß aus feldkirch, hu.

@ ikonoklast, das 52er ritzel war grad zur hand und ist halt auch ein optisches kriterium :)
 
Zurück
Oben Unten