Skeen

HallO!

ich möchte mein Skeen 8.0 nun komplett auf SRAM umrüsten. Demnach fehlt noch ein Umwerfer. Was benötige ich dazu???

X9 oder X0 sollte es sein, aber LowClamp, topswing.....???:confused:

Mich ärgert etwas, das es nun das Skeen Carbon 8.0 gibt... für 300 Euro mehr ganze 2 Kilo weniger...... kommt mir aber auch knapp vor mit 9,5Kilo!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
HallO!

...... kommt mir aber auch knapp vor mit 9,5Kilo!!!!

In der MTB-Bravo ist ein Test drin vom Radon Skeen Carbon. Austattung entspricht so ziemliche dem 10.0 - Gewicht bei 18" 9,6kg.

9,5 kg beim 8.0 Carbon also etwas unglaubwürdig!

Da ich keinen Carbon-Rahmen haben möchte, bleib ich auch weiterhin beim Alu-Skeen:daumen:

Gruß

Benny
 
Also falls die Frage zum Umwerfer noch aktuell ist:
Empfehlenswert ist auf jeden Fall ein Downswing (bei Sram Highclamp). Der passt immer und hält zumeist länger, da er aufgrund der Bauart weniger und stbilere Gelenke hat. Rohrdurmesser ist 34,9 mm, heutztage sind aber bei den meisten Umwerfern ohnehin Reduzierhülsen im Lieferumfang. Die Zugrichtung ist Downpull (von unten gezogen, bei SRAM Bottompull) aber auch hier sind die neuen Umwerfer von Shimano (Dualpull) von beiden Richtugen bedienbar. Folgende aus unserem Shop kann ich empfehlen:
SRAM:
http://www.bike-discount.de/shop/k423/a7612/x-9-umwerfer-high-clamp-top-pull.html?mfid=248
Shimano:
http://www.bike-discount.de/shop/k423/a4868/xtr-umwerfer-down-swing-fd-m-971.html?mfid=43
 
Hey!!!
Ich spiele mit dem Gedanken mir zusätzlich zu meinen HT ein Fully zu zulegen. Da ich dieses Design vom Skeen richtig gut find und der Federweg mir ausreicht wollt ich mal fragen ob das Bike für gemütliche Touren geeignet ist oder ob man eine Sitzposition hat die zu gestreckt ist um gemütlich uphill und ruppig downhill zu fahren. Die Bequemlichkeit ist mir wichtiger als die Geschwindigkeit.

Wie sagt man so schön?? Der Weg ist das Ziel:)
 
Hi

ich bin seit 3 Tagen Besitzer eines Skeen 6.0 und von einem Hardtail umgestiegen. Laut Verkäufer soll das QLT senkrechter von der Sitzposition sein. Ich für meinen Teil hab mich drauf gesetzt und sofort pudel wohl gefühlt. Bin zwar noch keine richtige Tour damit gefahren aber ein Umstieg ist es für mich von der Haltung nicht und ich fahre hauptsächlich Tour und habs auch schonmal mitm Rücken. Also man kann beim fahren noch nicht den Vorderreifen ablecken:)
 
Naja das ist doch schonmal eine recht erfreuliche Nachricht.
Das Problem ist die Größe, ich bin 1,70m groß und hab eine Schrittlänge von 80cm. Ob ein 18" Rahmen geht? 16" wär mir bestimmt zu klein.
Bonn ist mir zu weit weg um mal Probe zu fahren und mir ein 1400€ Bike schicken lassen was dann vielleicht nicht passt wär mir auch zu heikel.
 
Hi

bin nun wirlich kein Fachmann aber mit einer Schrittlänge von 87cm komme ich laut Radon Formel (*0,226) auf 19,662" und hab mir ein 20" bei ca. 1,83m Körpergröße gekauft. Wenn ich von Deinen 80cm Schrittlänge ausgehe, dann kommt man auf 18,08". Somit würde ich auch zum 18" tendieren. Was hast Du den jetzt für ein Rad? Vielleicht kannst du so zB die Oberrohrlänge bzw. Abstand Sattel zum Lenker mit den Radon Maßen vergleichen. Mir ist aufgefallen, dass der Skeen Lenker für mich ein gutes Stück breiter ist als mein alter Lenker. Nuja ein Lenker oder ein Vorbau lässt sich ja zu akzeptablem Geldbautel anpassen. Ich würde die Schrittlänge schon als maßgeblich ansehen. Wenn Bonn für Dich zu weit ist vielleicht hilft ein Service Partner in der Nähe wobei ich vom Radon Service nicht mehr als ein Basic Support erwarte. Mehr bekommt man im Laden auch nicht.
 
Naja mein Cube LTD Team hat eigentlich auch einen Rahmen mit Marathongeometrie und fahr damit gepflegte Touren. Ist halt blöd wenn man so Berichte über das Bike liest.
Das Bike ist für mich der beste Kompromiss zw. HT und Fully. Trotz der Steifigkeit und starken Antrieb wird man am Ar... gedämpft und wird nicht so durch geschüttelt.
 
Hey!!!
Ich spiele mit dem Gedanken mir zusätzlich zu meinen HT ein Fully zu zulegen. Da ich dieses Design vom Skeen richtig gut find und der Federweg mir ausreicht wollt ich mal fragen ob das Bike für gemütliche Touren geeignet ist oder ob man eine Sitzposition hat die zu gestreckt ist um gemütlich uphill und ruppig downhill zu fahren. Die Bequemlichkeit ist mir wichtiger als die Geschwindigkeit.

Wie sagt man so schön?? Der Weg ist das Ziel:)


Zum Thema passt sehr gut der Test des Skeen AM 9.0 in der aktuellen "Mountainbike". Den Test kannst Du auch hier einsehen:

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Skeen-AM-9-0--Sehr-gut--in--MountainBike--03/2011_id_15481_.htm

Grds. waren wir die einzigen, die es "gewagt" haben ein sportlicheres Rad zum Tourenbiketest zu schicken. Grds. ist klar, daß das Skeen niemals so komfortabel wie unser klassisches Tourenbike Stage sein wird, aber wer ein Rad für den Bereich sportliche Touren bis Marathon sucht, wird kaum was besseres finden. (Das Skeen gewann den größten Marathon-Test in der "Bike" 2010.)
Resümierend kann man sagen, daß das Skeen im Bereich sportliche Tour/Marathon "überragend" abschneidet, als Tourer immerhin noch "sehr gut". Die Kombi findet man bei Marathon-Bikes sonst eher selten. Zumeist haben die auch weniger als 115/120 mm Federweg.

Was in Thread schon richtig angesprochen wurde ist, daß natürlich jeder die Sitzpositionen etwas anders empfindet. Was man aber auf jeden Fall sagen kann ist:
Suchst Du ein Tourenbike bei dem das Gewicht und der Vortrieb nicht an erster Stelle stehen, sondern der Komfort und Unkompliziertheit, bist Du mit dem Stage besser bedient. Es ist ganz einfach abzustimmen. Ein Rad zum draufsetzen und losfahren.
Bist Du eher auf Gewicht und Vortrieb aus, nimmst ein individuell etwas aufwendigeres Setup in Kauf, fährst eher sportlich, vielleicht auch mal ein Marathon, ist das Skeen richtig.
Die Federwege unterscheiden sich zwar nur um 5 mm aber die Abstimmung und Geometrie sind doch deutlich anders.

Im Falle, daß Du Dir ein Rad bestellst und auf der Probefahrt feststellst, daß die Geometrie Dir nicht passt, können wir Dir ein wenig Arbeit zwar nicht ersparen, aber im Gegensatz zum Einzelhandel vor Ort, hast Du bei uns die Garantie, daß Du das Rad binnen 14 Tagen zurückschicken kannst und den vollen Kaufpreis und die Versandkosten erstattet bekommst. Natürlich ist ein Tausch gegen ein anderes Rad auch möglich.
 
Naja das ist doch schonmal eine recht erfreuliche Nachricht.
Das Problem ist die Größe, ich bin 1,70m groß und hab eine Schrittlänge von 80cm. Ob ein 18" Rahmen geht? 16" wär mir bestimmt zu klein.
Bonn ist mir zu weit weg um mal Probe zu fahren und mir ein 1400€ Bike schicken lassen was dann vielleicht nicht passt wär mir auch zu heikel.

Eine Probefahrt wegen der Größe wird nicht notwendig sein. Es kommt nur 18" in Frage. Du wirst auf dem 18" auch etwas aufrechter sitzen als auf einer kleineren Rahmenhöhe. Die Schrittlänge ist aber genau für 18", sodaß eine andere Größe definitiv nicht passt.
 
Eine Probefahrt wegen der Größe wird nicht notwendig sein. Es kommt nur 18" in Frage. Du wirst auf dem 18" auch etwas aufrechter sitzen als auf einer kleineren Rahmenhöhe. Die Schrittlänge ist aber genau für 18", sodaß eine andere Größe definitiv nicht passt.

Danke für das Statement!!!

Das versteh ich nicht. Ich sitz auf einen größeren Rahmen aufrechter als auf einen kleineren??
Sorry das leuchtet mir nicht ein.
 
Bist Du eher auf Gewicht und Vortrieb aus, nimmst ein individuell etwas aufwendigeres Setup in Kauf, fährst eher sportlich, vielleicht auch mal ein Marathon, ist das Skeen richtig.
Die Federwege unterscheiden sich zwar nur um 5 mm aber die Abstimmung und Geometrie sind doch deutlich anders.


HallO!

es wäre klasse, wenn es von Seitens RADON hierzu eine detailierte Beschreibung geben würde!!!

Einstellen des FOX Dämpfers mit Messung des Gesamtfederwegs, und der Nachgiebigkeit ist eben etwas aufwändiger.....

Die Gabel wäre noch besser, wenn man sie um 20 oder 40mm "Traveln" könnte!!!
 
Ich denke, dass er da was verdreht hat, meinem Verständnis der Physik nach sitzt man auf einem größeren Rahmen gestreckter, nicht aufrechter.

Den Dämpfer wirst du bei jedem Fully einstellen müssen, und es ist immer die gleiche Arbeit. Nur stellt man je nach Einsatzgebiet mehr oder weniger SAG (Negativfederweg) ein.

Den Gesamtfederweg brauchst du nicht messen, der müsste eigentlich bei allen bei Radon verbauten Dämpfern bei 51mm liegen. Ich glaube nur das Slide ED 160 hat einen anderen.

Für ein Racebike wie das Skeen halte ich eine Absenkbare Gabel wirklich für ungeeignet, zum einen wegen dem Gewicht, zum anderen weil man eh so weit nach vorne gebeugt ist, dass immer genug Druck auf das Vorderrad kommt.
 
Ich selbst habe auch lange zwischen Stage und Skeen hin und herüberlegt und war mehrmals bei H&S vor Ort.

Letztendlich hab ich dann am Oktoberfest zugeschlagen und mir das Skeen gekauft. Da dies mein Umstieg von Hardtail auf Fully war, fehlen mir Vergleiche um das Rad objektiv zu bewerten. So sportlich das Skeen auch angepriesen wird, es war ein Unterschied von Tag und Nacht zu meinem vorherigen Cube.
Ich persöhnlich möchte kein Hardtail mehr fahren, finde solch ein sportliches Fully für meinen Einsatzzweck optimal.
Zur Größendiskusion hier im Thread möchte ich erwähnen, dass ich 170 groß bin und ums ganz genau zusagen, eine Schrittlänge von 79,5cm habe. Das Probefahren vor Ort zeigte mit, dass ich auf dem 18" keinerlei Spielraum zum Oberrohr im Stand hatte. Auch Seitens des dort anwesenden PErsonals wurde mir von unterschiedlichen Verkäufern bei wie schon erwähnt mehrmaligen Besuchen zum 16" Rahmen geraten. Hatte mir selbst schwer damit getan den kleinen Rahmen zu kaufen, da mein Cube ein 18" war, jedoch kann man die Rahmen wenig miteinander vergleichen.

Kurzum ich finde das Rad perfekt und kann bis jetzt noch von keinen negativen Dingen zu berichten.
 
Nachdem ich bereits bei der Erstinspektion bei Radon in Bonn bemängelte, dass der Dämpfer stark ÖL verloren hat ich jetzt schmatzt hatte ich ihn slebst zu Toxoholic geschickt.
Leider musste dies sein, die Wekrstatt von Radon meinte der Dämpfer wäre intakt. Soviel zu dem Service dort.

Der Dämpfer wurde übrigends in Rekordzeit (5 Tage mit hin und Rückversand) von Toxoholic repariert. Allerdings hab ich jetzt ein Problem, ich habe keine Ahnung wie fest die Schrauben gezogen werden müssen. Findet man irgendwo Angaben hier oder wäre ein Radonmitarbeiter vielleicht so freundlich und könnte mir das mitteilen.
Irgendwie knartzt das gute Stück, allerdings nur wenn ich mit anständig Druck in die Pedale trete.
 
Guten Tag,

hab mal eine Frage bezüglich Skeen 9.0 und Skeen 9.0 AM. Das Skeen AM ist wie ich den Namen verstehe auf Allmountain ausgelegt. Warum hat es dann nur eine 2-fach Kurbel??? Und das Marthon-Bike Skeen 9.0 eine 3-fach??? Wäre interesant warum dies so gelöst wurde.

MfG

Ben
 
Moin,
ich schwanke noch zwischen Skeen und Stage. Wenn ich das so richtig rechne, komme ich bei der Größe bei 17,2 Zoll aus. Die Frage ist, wie hoch sind die Oberrohre vom Boden weg. Bei meinem 18 Zoll HT gibt es keine unangenehmen Kontakt mit den Klötzen.
Wie lang sind die Vorbauten, bzw. was kann man verbauen ohne das sich an der Geometrie was ändert.
Und könnte man in Willingen beim Bikefestival mal die beide Räder fahren? Ich meine nicht nur über den Hof, sondern mal in freier Wildbahn.
Danke für die Mühe.
 
Abend,

mein Skeen knarzt seit ein paar Tagen!!
Es wird lauter wenn man kräftig in die Pedale (bergauf) tritt, aber auch leise beim auf der Ebene radeln.
Mittlerweile wird es auch lauter ... :mad::mad:


Das Bike ist gerade mal nen Monat alt!!!


grüße
Robby
 
@Robby

Hast Du noch die original mitgelieferten Pedale (Bärentatzen) montiert (sieht auf Deinen Photos so aus)?
Diese sind sehr einfach gehalten (noch nicht einmal Industrielager, eher einer Pfeffermühle ähnlich) und werden wahrscheinlich für die Knarzgeräusche verantwortlich sein, versuchs mal mit nem Pedaltausch (bei so nem netten Rad sollten sowieso ein paar entsprechende Treter dran...)!

:daumen:
 
@Robby

Hast Du noch die original mitgelieferten Pedale (Bärentatzen) montiert (sieht auf Deinen Photos so aus)? ...


Hallo Betonhase,

ja sind noch die originalen Treter dran.
Werde einfach mal schauen ob ich probeweise die Pedale von meinem alten Peugeot dran bekomme und dann werd ich mal schauen, oder besser hören. ;-)

Gibt es eigentlich irgendwo die kompletten Drehmomentangaben zu dem 2010er Skeen?? So ne Tabelle wäre sehr hilfreich um auch mal alle Schrauben nachziehen zu können.

Danke!!

grüße
Robby
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten