Skull Trail - Lago di Garda

Er steht doch oben, da wird er wohl gerade hochgekurbelt sein... ich vermute die Asphalt Piste Richtung Altissimo, bevor dann in Wald Richtung Skull abgebogen ist ;)

Genauso ist es.
Wobei ich mir nicht mal sicher bin ob Markus, dem das Bike gehört, den Sattel runtergemacht hat. Der fährt als XCler der alten Schule solche Trails auch mit 4 Bar im Reifen:)
 
Bin den Skull nun auch schon ne ganze Weile nicht mehr gefahren, aber im Oktober, wenn ich hoffentlich am Lago bin, werde ich ihn auf jeden Fall fahren. Freu mich schon drauf.

Schoen das der Thread noch lebt!:daumen:
 
Um die Verwirrung bezüglich Tremalzo etwas aufzulösen hier eine Karte was gefahren werden darf und was nicht.

Tremalzo.jpg


Die gelben Stellen sind die 60 Euro Wege, der grüne der normale Weg.

Das letzte Teilstück vom 422er bis Pregasina finde ich persönlich ohne passendes Bike und ohne Protektoren sowieso größtenteils unfahrbar, zumindest für Leute in meinem Alter die nicht mehr Kamikaze fahren.
Aber gut, wer den 601er problemlos durchfährt, der sollte sich von den 60 Euro nicht abschrecken lassen, denn die alternative Schotterpiste nach Pregasina ist im Vergleich schon extrem langweilig.

Sind die Strecken auch irgendwie beschildert mit Angaben wie "erlaubt" oder "nicht erlaubt"? In der vergangene Woche bin ich an Ort und Stelle gewesen und habe auch mal 'ne falsche Strecke gefahren.
Oder ist es hier wirklich Italiën: Die Regeln gelten nur wenn die Polizei neben das Schild steht.
 
also vor ein paar wochen stand am unteren teil des 422 nix dran und polizei stand da auch nicht.
auch sonst hat es niemand gestoert....
 
Sind die Strecken auch irgendwie beschildert mit Angaben wie "erlaubt" oder "nicht erlaubt"? In der vergangene Woche bin ich an Ort und Stelle gewesen und habe auch mal 'ne falsche Strecke gefahren.
Oder ist es hier wirklich Italiën: Die Regeln gelten nur wenn die Polizei neben das Schild steht.

Nein, es gibt keine explizite Pflicht, dass Verbotsschilder aufgestellt werden müssen. D.h. auch wenn kein Schild steht, heißt das noch lange nicht, dass der Trail freigegeben ist. Generell gilt die Regel Trail darf nicht schmäler als Radstand des Bikes sein oder mehr als 20% Gefälle aufweisen.(Regelung was die Provinz Trient betrifft).

Nur an den wenigsten Stellen finden sich explizite Verbotsschilder z.T. weil hier andere Rechtsgrundlagen greifen z.B. Brione (Biotop), Bosco Caproni-Pianaura (Naturlehrpfad), Santa Lucia Straße Nago - Torbole (da sie nicht in die o.g. Verbotskategorie passt).

Eine ausgeschilderte Bikestrecke wäre z.B. The Skull / Val del Diaol. Deren Anzahl ist aber insgesamt verschwindend gering und nicht weiter nennenswert.

Aber wie Du richtig vermutest, wird das sehr italienisch geregelt, was allerdings keine Garantie ist, dass es doch mal kontrolliert wird.
 
so ist es.....:heul:

in den letzten wochen habe ich das grüne forst-polizei-auto oft in pregasina gesehen.
und in 2008 haben die am unteren 422er gestanden und rechnungen über 60e ausgestellt. ohne ausweis dabei zu haben, wird es dann sogar kompliziert und noch teurer.
lt deren Aussage ist nur das erlaubt was in den Bikekarten als Bikeweg angegeben ist.

ps. Das Bachbett ab der malga palaer und der Waldweg rechts neben den unterem erlaubten 422b sind auch ganz nett! (aber wenn man Pech hat kostenpflichtig)

mfg
 
Wobei das besagte Bachbett wohl im letzten Winter und in diesem feucht-fröhlichen Jahr wohl unter massivem Wasserandrang ganz schön gelitten hat. Bin da letztes jahr noch mit dem Hardtail runter (Judy Race 80 mm - alte Schule) und da ging das doch noch irgendwie. Dieses Jahr ist der äußerst ausgewaschen und ruppelig, so daß ich mich massiv geärgert habe, nicht das Enduro letzte Woche die Rampi Ledro hochgetreten zu haben :)heul:).
 
Waren am 06.10 per Shuttle auf dem Altissimo und wollten den 601er abfahren!
Sind dann durch zufall auf den Skull geraten!
Muss sagen das der Trail doch ganz nett zu fahren ist, bei dem Erstbefahren meinerseits sicher noch hier und da das Bein abgesetzt und erstmal die Lage gesichtet, aber ganz nett! Leider nur ein unspektakuläres Pic von dem Trail gemacht!
Muss das nächste mal allerdings mal meinen Downhiller mitnehmen, das Switch war hier und da überfordert!
Einzig der "Holzsprung" kurz vor dem Ende ergibt für mich keinen Sinn, ohne Landung volls in Flache!? Die Rampe Stand kurz vor Trailende vor dem Schotterwerk in Nago.
Tag drauf gab es dann den 416er vom Tremalzo runter, sehr zu empfehlen, da hat man noch viel Kontakt mit Waldboden, kommt aber recht weit hinter dem Ledro See raus!
Tag 3 dann noch ne kleine Runde Monte Brione,...
Oben

Skull

416er als Tip


 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein update für 2011: Bin the scull letzte Woche nach einem stärkeren Gewitter am Tag zuvor mal gefahren und kann sagen, dass man sein bike schon beherrschen sollte, wenn man da reinfährt.

Speziell bei Nässe sind die Felsen extrem glatt und rutschig. Mit 180mm Federweg war zwar fast alles fahrbar (ein Steilstück kurz vor dem Kieswerk nicht) aber flow hat das Ding wirklich nur mit viel Federweg. Mit einem normalen CC-bike ist der Weg allenfalls gerade noch fahrbar. Da sind teilweise Sprünge mit ca. 1m drin und die Landungen gehen ins Geröll/verblocktes Gelände. Auch das Gefälle ist teilweise recht stark und in den ausgewaschenen Teilen muss man zentimetergenau steuern können, um nicht zu stürzen.

Fazit: Der Weg ist schon machbar aber es braucht in jedem Fall Erfahrung und gute Fahrtechnik. Für Gelegenheitsbiker und Kinder in keinem Fall zu empfehlen. Wer den Einstieg schiebt, bleibt besser gleich oben.
 
Mal ein update für 2011: Bin the scull letzte Woche nach einem stärkeren Gewitter am Tag zuvor mal gefahren und kann sagen, dass man sein bike schon beherrschen sollte, wenn man da reinfährt.

Speziell bei Nässe sind die Felsen extrem glatt und rutschig. Mit 180mm Federweg war zwar fast alles fahrbar (ein Steilstück kurz vor dem Kieswerk nicht) aber flow hat das Ding wirklich nur mit viel Federweg. Mit einem normalen CC-bike ist der Weg allenfalls gerade noch fahrbar. Da sind teilweise Sprünge mit ca. 1m drin und die Landungen gehen ins Geröll/verblocktes Gelände. Auch das Gefälle ist teilweise recht stark und in den ausgewaschenen Teilen muss man zentimetergenau steuern können, um nicht zu stürzen.

Fazit: Der Weg ist schon machbar aber es braucht in jedem Fall Erfahrung und gute Fahrtechnik. Für Gelegenheitsbiker und Kinder in keinem Fall zu empfehlen. Wer den Einstieg schiebt, bleibt besser gleich oben.
Kann das als Durchschnittsfahrer nur unterstreichen, vor allem bei Nässe. Wie der Skull bei Trockenheit ist, kann ich nicht sagen, aber in feuchtem Zustand fahr ich den nicht nochmal runter. Ist zu demütigend :heul:
 
... Mit 180mm Federweg war zwar fast alles fahrbar ....

richtisch !

Wenn der Skull so steil bleibt, wie am Anfang, ist er zwar mit 100 mm Fully fahrbar, aber sicher kein Spaßtrail. Wenn dann noch die Nässe dazukommt, wie an besagten Tag :heul:, ist das ein sehr zweifelhaftes Vergnügen, zumal ich den Eintrag hatte, dass der Trail aufgrund der Nordlage länger nass bleibt als vergleichbare Trails, das wird wahrscheinlich im Herbst dann eher ein Thema sein.
 
Bin Ihn letzte Woche noch gefahren, am Vortag Regen.
Er ist zwar sehr geil. Aber mit einem Stumpjumper und 120 mm auch an vielen Stellen unfahrbar. Ich würde sagen 50/50 .

Trotzdem immer wieder ...

Aber mit Schonern ;-)
 
Ähhh, habe 140 mm und normalen Helm und keine Schoner und SPD Klicks . Das hört sich doch gewaltiger bei dir an. Bin zwar gern technisch unterwegs, könnte aber nicht mit Vollvisier dienen ;-)
 
Zurück
Oben Unten