SLIDE Hinterbau Lager Wartung

Hi duc-mo,
hast du evtl. eine gute Adresse für die SKF-Lager ?

Ich hab meine Lager von ebay und Brewitz, aber es gibt ja noch tausend andere Shops für Kugellager...
In Summe gut 80€ für die SKF Lager, aber ein mittleres Preissegment (zu dem ich normalerweise tendiere) gibts bei Kugellagern ja leider nicht... Und der Chinaware für 20-30€ habe ich irgendwie nicht über den Weg getraut. Wenn man bedenkt, dass man für die "original" Radon Lager auch 60€ zahlt, dann find ich die 80€ für SKF fair...
 
@ filiale
Danke für Deinen Bericht zum Lagerfettbefüllen. Werde ich dann wohl mal im Winter auch machen, vielleicht halten dann die Lager mal länger als eine Saison, insbesondere das kleine Lager Sitzstrebe/Wippe.
Gruß 78
 
Das Problem liegt vermutlich darin, dass alle Kugellager für mehr oder weniger hohe Drehzahlen ausgelegt sind und dabei "überflüssiges" Fett aus dem Lager herrausgeschleudert werden würde. Die Hersteller füllen deshalb vermutlich wirklich nur soviel ein wie bei Nenndrehzahl auch drin bleibt...
Am Hinterbau gibt es dagegen nur Winkelbewegungen von ein paar Grad, dafür sind die Stoßbelastungen und Schmutzeinwirkungen enorm...
Solang es für diese Art der Beanspruchung keine mehrfach gedichteten Rillenlager gibt, müssen wir uns wohl damit abfinden, dass man vor dem Einbau noch mal ran muss...

Genauso ist das.
Ist ja auch kein Akt.
80€ für die paar Lager kann ich jetzt zwar nicht nachvollzeihen, aber gut.
Ich nutze wahlweise SKF, FAG oder auch Ibu. Alles problemlos, solange fettgefüllt.
Mit Fettpackung überleben die Lager bei mir i.d.R. die Rahmen.
Gilt für Steuersätze wie auch für Hinterbaulager usw.
(je nach Dimensionierung des Lagers, die Hauptlager beim Slide/Swoop sind z.B. sehr robust)
 
80€ für die paar Lager kann ich jetzt zwar nicht nachvollzeihen, aber gut.
Ich nutze wahlweise SKF, FAG oder auch Ibu.

Ich hab oben meine Bezugsquellen genannt und in Summe sind das leider knapp 80€ gewesen. Wenn du eine günstigere Bezugsquelle hast, immer her damit!!! Das nächste Fully kommt bestimmt... ;)

Die sechs kleinen Lager im Hortlink und in der Sitzstrebe haben ein Sondermaß mit 8x16x5. Entsprechend waren die nicht "an jeder Ecke" günstig und in Markenqualität zu bekommen. Gerade diese Lager waren bei mir aber zum Teil völlig fertig. Deshalb wollte ich gerade da nicht auf Chinaware zurückgreifen.
Die vier Hauptlager sind von der Dimension sinnvoller und haben ein Standardmaß mit 15x28x7. Entsprechen waren die im Vergleich relativ günstig. Vom Zustand waren die bei mir auch etwas besser, aber auch schon deutlich eingefahren bzw ausgeschlagen... ;)
 
Ja, die kleinen Lager sind auf Grund der Dimensionierung eher fällig.
Ich habe zu dem Thema insgesamt die selben Ansichten wie du.

Ich wollte dich mit den Preisen gar nicht angreifen. Sorry, wenn es so rübergekommen ist.
Ich hab nur die SKF Preise nicht auswendig im Kopf, kaufe zudem nie einzelne Lager (weil im 10er Packoder sonstwas einfach günstiger und irgendwann braucht man die anderen dann sowieso).
Ich hab aus der Erinnerung nicht so viel gezahlt.

(Die 8x16x5 bekommt man in diversen shops selbst wenn man sie teuer einzeln kauft im Netz für 6,50 Euro. Je nach dem wie freundlich einem der örtliche Kugellagerhändler ist, bekommt man die zu dem Preis auch dort.http://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=11062061
Die 61902 kosten teuer einzeln gekauft 8 Euro. http://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=11062061
Macht also 71 Euro bei Einzelkauf. Kauft man gleich ein Dutzen kleine und 10 große oder sowas, kriegt man den Satz SKF auch für 60 Euro.)
 
(Die 8x16x5 bekommt man in diversen shops selbst wenn man sie teuer einzeln kauft im Netz für 6,50 Euro. Je nach dem wie freundlich einem der örtliche Kugellagerhändler ist, bekommt man die zu dem Preis auch dort.http://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=11062061
Die 61902 kosten teuer einzeln gekauft 8 Euro. http://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=11062061
Macht also 71 Euro bei Einzelkauf. Kauft man gleich ein Dutzen kleine und 10 große oder sowas, kriegt man den Satz SKF auch für 60 Euro.)

Ist wie bei Loriot, wenn man 10.000stk. kauft wird's sogar noch billiger... ;)

Ich persönlich habe mir oft genug irgendwas "auf Lager" gelegt und hab es dann doch nie wieder gebraucht oder später hats dann doch nicht mehr gepaßt... Insofern bestelle ich so spezielle Teile immer stückgenau... Aber danke für den Tipp, zwei Satz im Netz bestellen und einen direkt weiter verkaufen, wäre vielleicht eine gute Lösung gewesen, da habe ich gar nicht dran gedacht...

Ich dachte nur, es gibt vielleicht irgendwo noch einen supergünstigen Shop, den ich nicht gefunden hab...
 
Hallo zusammen,

habe aufgrund der Empfehlungen hier auch mal die lager aufgeschraubt, um diese zu fetten. War alles trocken und höchste Eisenbahn. Habe Titan-Fett verwendet (weiß und zäh, stand extra drauf für Fahrräder/lagerschmierung). Military Greas PM 600 war mir zu weing fest, Hoffe, ich habe mich richtig entschieden.

Nun zu eigentlich: Das Wiederenidrehen der Schrauben ist enorm komplex. Ich schaffe das irgendwie nur im 100. Anlauf - also mit Glück. Problem ist wohl, dass ich die beiden Bohrungen/Gewinde nicht deckungsgleich übereinander bekomme. Man kann ja auch kaum auf Sicht kontrollieren und das Zurechtdrücken fällt auch sehr schwer. Aktuell beiße ich mir am Eindrehen der Schraube an der Wippe/Sitzstrebe die Zähne aus. Sie greift einfach nicht. Hat jemad Tips für mich?

Danke und Gruß...
 
Hallo zusammen,

habe aufgrund der Empfehlungen hier auch mal die lager aufgeschraubt, um diese zu fetten. War alles trocken und höchste Eisenbahn. Habe Titan-Fett verwendet (weiß und zäh, stand extra drauf für Fahrräder/lagerschmierung). Military Greas PM 600 war mir zu weing fest, Hoffe, ich habe mich richtig entschieden.

Nun zu eigentlich: Das Wiederenidrehen der Schrauben ist enorm komplex. Ich schaffe das irgendwie nur im 100. Anlauf - also mit Glück. Problem ist wohl, dass ich die beiden Bohrungen/Gewinde nicht deckungsgleich übereinander bekomme. Man kann ja auch kaum auf Sicht kontrollieren und das Zurechtdrücken fällt auch sehr schwer. Aktuell beiße ich mir am Eindrehen der Schraube an der Wippe/Sitzstrebe die Zähne aus. Sie greift einfach nicht. Hat jemad Tips für mich?

Danke und Gruß...


Keiner mit einem Tipp?
 
Man kann ja auch kaum auf Sicht kontrollieren und das Zurechtdrücken fällt auch sehr schwer. Aktuell beiße ich mir am Eindrehen der Schraube an der Wippe/Sitzstrebe die Zähne aus.

Bei meinem Swoop fluppte das gut. Aber wenn ich mich recht erinnere, hatten wir beim 160er Slide meines Kumpels auch erst gefummelt.
Am Ende hat dann einer Mutterseitig mit nem konischen Dorn zentriert und der andere von der anderen Seite die Schraube nachgeschoben.
So ging es am Ende glaube ich sehr gut.
 
Hallo zusammen,

habe aufgrund der Empfehlungen hier auch mal die lager aufgeschraubt, um diese zu fetten. War alles trocken und höchste Eisenbahn. Habe Titan-Fett verwendet (weiß und zäh, stand extra drauf für Fahrräder/lagerschmierung). Military Greas PM 600 war mir zu weing fest, Hoffe, ich habe mich richtig entschieden.

Nun zu eigentlich: Das Wiederenidrehen der Schrauben ist enorm komplex. Ich schaffe das irgendwie nur im 100. Anlauf - also mit Glück. Problem ist wohl, dass ich die beiden Bohrungen/Gewinde nicht deckungsgleich übereinander bekomme. Man kann ja auch kaum auf Sicht kontrollieren und das Zurechtdrücken fällt auch sehr schwer. Aktuell beiße ich mir am Eindrehen der Schraube an der Wippe/Sitzstrebe die Zähne aus. Sie greift einfach nicht. Hat jemad Tips für mich?

Danke und Gruß...

Beim Fett ist nur wichtig das möglichst wenig Lithiumseife drin ist denn diese läßt sich erfahrungsgemäß (selbst getestet) leicht wegwaschen. Das darf beim Putzen natürlich nicht passieren. Die Farbe ist egal. Je zäher desto wenig Seife drin. Die Lager in diesem Bereich bewegen sich allerdings immer nur ein paar Grad vor und zurück, d.h. die Kugeln bewegen sich immer auf dem gleichen Stück. Dadurch wird im Laufe der Zeit das Fett an diesen Stellen verdrängt. Daher sollte das Fett nicht zu zäh sein sonst sind diese Stellen irgendwann zu wenig geschmiert.

Das Eindrehen ist so ne Sache. Ich würde alle Schrauben der Wippe erstmal nur 1-2 Umdrehungen eindrehen damit die Wippe so locker sitzt daß man noch ein paar Zehntel Spiel zum Korrigieren hat.
 
Hat das Slide 160 Carbon eigentlich die selben Lager wie das Slide 150 (6x 688 2RS + 4x 6902 2RS)? Oder sind das andere Lager? Hab dazu nirgendwo eine genaue Aussage gefunden... Wäre schön wenn mir jemand die Lagergrößen vom 160 Carbon sagen könnte!

Vielen Dank!
Gruß Stefan
 
Beim Fett ist nur wichtig das möglichst wenig Lithiumseife drin ist denn diese läßt sich erfahrungsgemäß (selbst getestet) leicht wegwaschen. Das darf beim Putzen natürlich nicht passieren. Die Farbe ist egal. Je zäher desto wenig Seife drin. Die Lager in diesem Bereich bewegen sich allerdings immer nur ein paar Grad vor und zurück, d.h. die Kugeln bewegen sich immer auf dem gleichen Stück. Dadurch wird im Laufe der Zeit das Fett an diesen Stellen verdrängt. Daher sollte das Fett nicht zu zäh sein sonst sind diese Stellen irgendwann zu wenig geschmiert.

Das Eindrehen ist so ne Sache. Ich würde alle Schrauben der Wippe erstmal nur 1-2 Umdrehungen eindrehen damit die Wippe so locker sitzt daß man noch ein paar Zehntel Spiel zum Korrigieren hat.

Danke! Werde die nochmal öffnen. Irgendwie klackert es jetzt nämlich einmal bei jedem Einfedern. Ist glaub ich kein gutes Zeichen...
 
Dann nochmal die Schrauben lösen und in einer anderen Reihenfolge wieder anziehen. Eventuell ist es irgendwo verspannt.
 
Hat das Slide 160 Carbon eigentlich die selben Lager wie das Slide 150 (6x 688 2RS + 4x 6902 2RS)? Oder sind das andere Lager? Hab dazu nirgendwo eine genaue Aussage gefunden... Wäre schön wenn mir jemand die Lagergrößen vom 160 Carbon sagen könnte!

Vielen Dank!
Gruß Stefan

Aus der Erinnerung würd ich sagen, ja. Das 160er hatte glaube ich die gleichen Lager wie mein 175er Swoop.

Vieleicht kann @BODOPROBST etwas dazu sagen? Aus der "Erinnerung" ist etwas wage... Ich will ein paar Markenlager besorgen, und wenn es dann doch nicht die selben wie beim Slide 150 sind wär es etwas blöd...

Vielen Dank und schöne Grüße
Stefan
 
Was hindert dich daran den Hinterbau zu demontieren, die Lager selbst aus zu messen und Neue zu bestellen? ;)
In der Regel dauert der Versand ja keine Ewigkeit... Und wenn du aktuell noch nicht aufs Bike verzichten willst, kannst du ja noch ein paar Wochen warten...
 
Vieleicht kann @BODOPROBST etwas dazu sagen? Aus der "Erinnerung" ist etwas wage... Ich will ein paar Markenlager besorgen, und wenn es dann doch nicht die selben wie beim Slide 150 sind wär es etwas blöd...

Vielen Dank und schöne Grüße
Stefan
Das Carbon hat Andere Lager als die Alu Bikes wir bereiten grade eine Aufstellung vor. Gruß Bdo
 
Was hindert dich daran den Hinterbau zu demontieren, die Lager selbst aus zu messen und Neue zu bestellen? ;)
In der Regel dauert der Versand ja keine Ewigkeit... Und wenn du aktuell noch nicht aufs Bike verzichten willst, kannst du ja noch ein paar Wochen warten...

Ganz einfach, ich hab kein Slide Carbon sondern ein 150er... ;-) Das Carbon gehört einem Freund. Ich will aber für beide Räder die Lager besorgen. Klar, im Zweifel demontieren und schauen. Aber wenn man den doppelten Aufwand spart wärs auch nicht verkehrt. :)
 
Zurück
Oben Unten