Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hi duc-mo,
hast du evtl. eine gute Adresse für die SKF-Lager ?
Das Problem liegt vermutlich darin, dass alle Kugellager für mehr oder weniger hohe Drehzahlen ausgelegt sind und dabei "überflüssiges" Fett aus dem Lager herrausgeschleudert werden würde. Die Hersteller füllen deshalb vermutlich wirklich nur soviel ein wie bei Nenndrehzahl auch drin bleibt...
Am Hinterbau gibt es dagegen nur Winkelbewegungen von ein paar Grad, dafür sind die Stoßbelastungen und Schmutzeinwirkungen enorm...
Solang es für diese Art der Beanspruchung keine mehrfach gedichteten Rillenlager gibt, müssen wir uns wohl damit abfinden, dass man vor dem Einbau noch mal ran muss...
80€ für die paar Lager kann ich jetzt zwar nicht nachvollzeihen, aber gut.
Ich nutze wahlweise SKF, FAG oder auch Ibu.
(Die 8x16x5 bekommt man in diversen shops selbst wenn man sie teuer einzeln kauft im Netz für 6,50 Euro. Je nach dem wie freundlich einem der örtliche Kugellagerhändler ist, bekommt man die zu dem Preis auch dort.http://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=11062061
Die 61902 kosten teuer einzeln gekauft 8 Euro. http://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=11062061
Macht also 71 Euro bei Einzelkauf. Kauft man gleich ein Dutzen kleine und 10 große oder sowas, kriegt man den Satz SKF auch für 60 Euro.)
Ich persönlich habe mir oft genug irgendwas "auf Lager" gelegt und hab es dann doch nie wieder gebraucht oder später hats dann doch nicht mehr gepaßt...
Gab keine - alles blitzeblank. Habe aber selbst mittelfeste draufgemacht.Hast du alte Schraubensicherung entfernt?
Hallo zusammen,
habe aufgrund der Empfehlungen hier auch mal die lager aufgeschraubt, um diese zu fetten. War alles trocken und höchste Eisenbahn. Habe Titan-Fett verwendet (weiß und zäh, stand extra drauf für Fahrräder/lagerschmierung). Military Greas PM 600 war mir zu weing fest, Hoffe, ich habe mich richtig entschieden.
Nun zu eigentlich: Das Wiederenidrehen der Schrauben ist enorm komplex. Ich schaffe das irgendwie nur im 100. Anlauf - also mit Glück. Problem ist wohl, dass ich die beiden Bohrungen/Gewinde nicht deckungsgleich übereinander bekomme. Man kann ja auch kaum auf Sicht kontrollieren und das Zurechtdrücken fällt auch sehr schwer. Aktuell beiße ich mir am Eindrehen der Schraube an der Wippe/Sitzstrebe die Zähne aus. Sie greift einfach nicht. Hat jemad Tips für mich?
Danke und Gruß...
Man kann ja auch kaum auf Sicht kontrollieren und das Zurechtdrücken fällt auch sehr schwer. Aktuell beiße ich mir am Eindrehen der Schraube an der Wippe/Sitzstrebe die Zähne aus.
Hallo zusammen,
habe aufgrund der Empfehlungen hier auch mal die lager aufgeschraubt, um diese zu fetten. War alles trocken und höchste Eisenbahn. Habe Titan-Fett verwendet (weiß und zäh, stand extra drauf für Fahrräder/lagerschmierung). Military Greas PM 600 war mir zu weing fest, Hoffe, ich habe mich richtig entschieden.
Nun zu eigentlich: Das Wiederenidrehen der Schrauben ist enorm komplex. Ich schaffe das irgendwie nur im 100. Anlauf - also mit Glück. Problem ist wohl, dass ich die beiden Bohrungen/Gewinde nicht deckungsgleich übereinander bekomme. Man kann ja auch kaum auf Sicht kontrollieren und das Zurechtdrücken fällt auch sehr schwer. Aktuell beiße ich mir am Eindrehen der Schraube an der Wippe/Sitzstrebe die Zähne aus. Sie greift einfach nicht. Hat jemad Tips für mich?
Danke und Gruß...
Beim Fett ist nur wichtig das möglichst wenig Lithiumseife drin ist denn diese läßt sich erfahrungsgemäß (selbst getestet) leicht wegwaschen. Das darf beim Putzen natürlich nicht passieren. Die Farbe ist egal. Je zäher desto wenig Seife drin. Die Lager in diesem Bereich bewegen sich allerdings immer nur ein paar Grad vor und zurück, d.h. die Kugeln bewegen sich immer auf dem gleichen Stück. Dadurch wird im Laufe der Zeit das Fett an diesen Stellen verdrängt. Daher sollte das Fett nicht zu zäh sein sonst sind diese Stellen irgendwann zu wenig geschmiert.
Das Eindrehen ist so ne Sache. Ich würde alle Schrauben der Wippe erstmal nur 1-2 Umdrehungen eindrehen damit die Wippe so locker sitzt daß man noch ein paar Zehntel Spiel zum Korrigieren hat.
Hat das Slide 160 Carbon eigentlich die selben Lager wie das Slide 150 (6x 688 2RS + 4x 6902 2RS)? Oder sind das andere Lager? Hab dazu nirgendwo eine genaue Aussage gefunden... Wäre schön wenn mir jemand die Lagergrößen vom 160 Carbon sagen könnte!
Vielen Dank!
Gruß Stefan
Aus der Erinnerung würd ich sagen, ja. Das 160er hatte glaube ich die gleichen Lager wie mein 175er Swoop.
Aus der "Erinnerung" ist etwas wage...
Das Carbon hat Andere Lager als die Alu Bikes wir bereiten grade eine Aufstellung vor. Gruß BdoVieleicht kann @BODOPROBST etwas dazu sagen? Aus der "Erinnerung" ist etwas wage... Ich will ein paar Markenlager besorgen, und wenn es dann doch nicht die selben wie beim Slide 150 sind wär es etwas blöd...
Vielen Dank und schöne Grüße
Stefan
Was hindert dich daran den Hinterbau zu demontieren, die Lager selbst aus zu messen und Neue zu bestellen?
In der Regel dauert der Versand ja keine Ewigkeit... Und wenn du aktuell noch nicht aufs Bike verzichten willst, kannst du ja noch ein paar Wochen warten...