Slide

Anzeige

Re: Slide
Damuss mal einer von Radon was zum besten geben, hab das 2013er Slide 150 da könnte es unterschiede geben
 
Hi,
Hab ein kleines Problemchen mit dem Slide 150 10.0 (2014). Seit kurzem quietscht mein Vorderrad wie ein vögelchen, wenn ich mein Schwerpunkt nach vorne verlagere dann erhöht sich die Lautstärke. Bremsen kann ich definitiv ausschließen.

Hab gestern die Lager kontrolliert und gefettet, die sehen gut aus und laufen schön rund.

Nun meine Frage, sind es doch die Lager oder die endkappen ?? hat jemand noch andere Lösungsvorschläge ?? Und deckt die Garantie eigentlich auch sowas ab ?? Danke schon mal für die Antworten.

Hi,wollte mal ein kurzes Feedback geben, das Problem ist mittlerweile gelöst.

Hab doch selber Hand angelegt und mit viel Mühe und gefummel die Lager ausgetauscht! Die Suche nach den passenden Lager war auch nicht ohne.

Hätte ich mir aber sparen können. Die Lager sind es nicht. :( Das Orchestra ging weiter. Kurz bevor ich das Rad aus Wut gegen den nächsten Baum gerammt habe kam mir die Erleuchtung mal die Speichen an den Kreuzungen zu ölen. Und sieh da totale Stille :) es waren die Speichen !!!

Naja jetzt habe ich wenigstens neue Lager und bin etwas klüger :) Das die Speichen auch so Krach machen können hätte ich nicht gedacht.
 
Hi,

hab mal eine Frage zu meinem Slide bzw. der DT Swiss Starrachse am HR.
Ich habe in letzter Zeit ein komisches Knacken beim Fahren bzw. festen Antreten festgestellt.....nach einigen Versuchen (Pedale, Tretlager, die üblichen Verdächtigen eben) habe ich scheinbar die Ursache gefunden.....
Ich habe jetzt mal die Steckachse etwas gelöst und siehe da, das Problem scheint behoben.....

Hab jetzt mal bei DT Swiss auf der Seite geschaut und da wird ein Anzugsmoment von min. 15Nm angeben - jetzt mal blöd gefragt.....wie kann ich das denn prüfen das ich die Steckachse nicht zu fest anziehe aber min. eben 15Nm habe - da ist ja nur der Hebel dran....oder gibt es noch eine andere Variante das Knacken an dieser Stelle zu beheben?

DANKE vorab

MfG
 
Am 2015er Slide 27,5 ist bei mir ein 70mm Vorbau verbaut, und ich empfinde die Position im Sattel, im Stehen, und das Handling auch als gut. Bin 1,76 und fahren den 18"er Rahmen. Aus Interesse, weil man oft von sehr kurzen Vorbauten (z.B. 35mm) liest, hat jemand hier am Slide einen kürzeren VB verbaut? Warum? (Wie) Hat sich das in der Praxis ausgewirkt?
 
Das Handling wird direkter und du hast mehr Kontrolle im Downhill; die Ellbogen gehen auch weiter nach außen, und du bist eher in der Attack Position. Natürlich ändert sich dadurch dann auch die Sitzposition (aufrechter), was Auswirkungen auf die Position der Hände und auf dem Sattel hat. Beides kann dann u.U. nicht mehr bequem sein und muss angepasst werden.

Von 70 auf 35 würde ich aber nicht gleich unbedingt gehen, ohne das vorher mal getestet zu haben, eher um die 50mm rum.
Einen kürzerer Vorbau kann man dann auch gleich mit einem breiterem Lenker kombinieren. Alles unter 760mm finde ich inzwischen merkwürdig, breiter passt mir aber auch nicht.
 
Ist der Dt Swiss Xm 1501 Lrs aus dem Slide 29 9.0 eigentlich schon fertig für tubeless aufgebaut? Sprich Dichtband und die passenden Ventile dabei? Das Rad meiner Frau kommt die Tage und ich will möglichst schnell auf tubeless umrüsten.
 
@Alumini

Spiele schon länger mit dem Gedanken einen kürzeren Vorbau zu montierem , hab dabei an etwas zwischen 30 und 50 cm gedacht ! [ mm... ich meinte mm :D ]

Kannst ja mal bescheid geben wenn dus erledigt hast, ich würds ganz gerne mal probieren, weis aber noch net , wann ich das in Angriff nehme.

Werde aber sobald denn geschehen davon berichten
 
Ich hab da mal ne Frage,

Ich habe an meinem Slide130 8.0SE die 3x XT Kurbel FC-M780/782/785
Ich bin jetzt mal davon aus gegangen die standardmäßig Lochkreis: 104/64 mm hat,
aber Pustekuchen ich messe was um die 96mm
Nur blöd das mein Kettenblatt das nun hier liegt 104mm braucht.

Ist das n Sonderdingen?

gruß
Sascha
 
Also wenns de ne FCM 780+785 hast muss derLochkreis eigentlich 104 sein,
haste mal demontiert und übernander gelegt,geht ja relativ schnell ?
 
hm, anscheinend gibt es da 2 Versionen,
hätte ich wohl besser mal vorher gemessen.

Schon traurig das man sich nicht mahl mehr auf Bezeichnungen verlassen kann
da könnte man an Geld macherei denken.
 
Die "alte" für 26er hat 104LK und eine 42/32/24 Abstufung. Für 29 hat dann Shimano erst vor 1-2 Saisonen die die 40/30/22 nachgelegt. Die hat 96LK, weil sich das 30er Blatt nicht bei 104LK ausgeht...
 
Es gibt tatsächlich 2 Versionen...
Wollte das große Blatt abnehmen, ne kefü tranhauen und das 2. blatt ersetzen/wechseln...
Hatte da glaub ich auch schon was gepostet , problem ist nämlich , dass das bei mir verbaute Blatt nen andren lochkreisd. hat als die "normalen" ...

explizit besteht das problem darin, dass für diesen lkd. einfach noch keine alternativen als die originalen vorhanden sind...
war auch bei nem händler un hab mit ihm geredet... der wollte mir das erst garnet glauben :D
ende vom lied ist... dass ich mir eins vom kollegen fräsen lass...

wobei doch , es gibt alternativen, hatte nen hersteller gefunden ... allerdings 130 euro ...
Lass ichs lieber fräsen ^^ kostet mich nur material und nen bier/schwenker...

Aber mal so als anmerkung an radon ... verbaut doch einfach die gängigen durchmesser, ich müsste jetzt für nen 2-fach umbau die ganze einheut tauschen T.T
 
Gibt es denn für die Kurbel mit 96mm Lk keine anderen Blätter? Meine Frau hätte auch lieber 2fach mit 22/36
 
Der Lochkreis wurde zwar als neuer alternativer Standard eingeführt von Shimano, Auswahl hat man aber kaum dafür.
22/36 kannst du auch mit ner normalen 3fach Kurbel machen, z.B. das 22er Blatt von der 9er SLX nehmen.
 
Zurück
Oben Unten