Sobre Dad als Singlespeeder

UMS

Registriert
20. Mai 2011
Reaktionspunkte
15
Ort
Erlangen
Hi,
Will mein sobre zum Singlespeeder umbauen und wollte nur mal kurz die Punkte durchgehen und von euch bestätigen lassen!Also ich kann prinzipiell meine Dreifachkurbel weiter nutzen und einfach das passende Kettenblatt (benötige Ich etwas besonderes oder ein einfaches Shimano Teil?)besorgen und vielleicht noch anstelle des größten Kettenblattes ein chainguard verbauen!Ach ja und noch kurze Schrauben wären nicht schlecht?!Mein normales hinteres Laufrad kann ich doch nutzen,Kassette runter und ein Umbaukitt nutzen?!Das einzige was mir der sobre Rahmen bringt..ist dass ich keinen Kettenspanner benötige,oder?Die neue Kette ?Was nehme ich für eine?Ach ja und die Übersetzung sollte für zügiges Fahren auf der Straße und auch mal gemäßigtes Berge und Trail fahren gut sein!Vorschläge?Vielen Dank schonmal!!
Gruß UMS
 

Anzeige

Re: Sobre Dad als Singlespeeder
Wenn du eh ne "zügige" Übersetzung willst, würde ich das große Kettenblatt mit nem entsprechenden Singlespeed-Ritzel hinten benutzen. Das dürfte vorn ein 44er sein, oder? Dann hinten ein 20er, oder ein 18er. Je nachdem, was für dich "zügig" heißt, und was die Beine hergeben.
Von den billigen Singlespeed-Kits würde ich die Finger lassen. Die schmalen Ritzel ruinieren zügig den Freilauf. Lieber n bisschen Geld in ein Ritzel mit mehr Bundweite investieren. Z.B. Surly. Als Spacer funktionieren die schmalen Spacer aus verschlissenen Kassetten prima.
Kette kannst du (entsprechend gekürzt) weiter verwenden.
 
Das einzige was mir der sobre Rahmen bringt..ist dass ich keinen Kettenspanner benötige,oder?

Er hat ja offensichtlich ein Ausfallende mit auswechselbaren Ausfallenden. Gibts denn auch einen Einsatz für Singlespeed? Das wäre ja naheliegend.

Mit Schaltungskettenblättern und Ritzeln habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Mir ist da trotz korrekter Kettenlinie ein paar mal die Kette runtergeflogen, was überhaupt nicht lustig ist. Ich habs dann richtig gemacht und Spacerset, Ritzel und Kettenblatt von Surly genommen. Kette ist an allen meinen Singlespeedern die Wippermann Connex 808 mit Kettenschloss. Funktioniert perfekt und sieht gut aus.

Chainguard ist hässlich und am Singlespeeder nutzlos. Die Kette schützt das Kettenblatt perfekt.

Was für Reifen fährst du denn? Das ist ja für die Übersetzungswahl auch mit entscheidend. Und bist du eher ein Schnelltreter oder drückst eher dicke Gänge? (obwohl: am SSPler sollte man beides können;))
 
Kann ich denn surly ritzel hinten mit shimano Kettenblatt vorne kombinieren?Und man nutzt bei ner dreier kurbel normalerweise das mittlere oder?!Und könntet ihr euch nochmal das Ausfallende am Rahmen anschauen!Kann ich schaltauge einfach weglassen und das Rad einfach in der anderen Öffnung einbauen oder sind die Löcher für irgendeine Original Singlespeeder Nabe?!
 

Auf dem Foto ist im Ausfallende kein Einsatz montiert. Auf dem Foto im Anhang ist ein Einsatz für Kettenschaltung montiert. Ich weiss nicht, ob es überhaupt einen Singlespeed-Einsatz gibt, er war auf der Sobre Website jedenfalls auf keinem der Fotos abgebildet. Das wäre natürlich ärgerlich, weil du dann mit einem hässlichen Kettenspanner arbeiten müsstest.

Ein Schaltungskettenblatt hat niedrige Zähne, damit die Kette besser wechseln kann. Ein Singlespeedkettenblatt hat hohe Zähne, um genau das zu verhindern. Wenn dir am Berg bei vollem Antritt die Kette abgeht, kann das hässlich enden. Ich habe mich entschlossen, diese Erfahrung nicht selbst machen zu wollen und ein Singlespeedkettenblatt gekauft.

Die Position des Kettenblatts auf einer Dreifachkurbel ist Geschmackssache, weil man ja das Ritzel hinten auf einer Kassettennabe so weit verschieben kann, dass die Kettenlinie immer passt.

Ist dein 2,2" Reifen ein schneller Reifen (geringer Rollwiderstand, wenig Traktion) oder was Grobes? Welcher ist es denn genau?
 

Anhänge

  • sobre.png
    sobre.png
    97,1 KB · Aufrufe: 17
Und 44:20 wäre quasi ne Option um Stadt aber auch mal im Gelände zu fahren und dabei nicht zu versterben?!

Ob du das als angenehm empfindest oder noch etwas in Richtung schnell oder langsam verändern musst, kannst du leider nur durch ausprobieren herausfinden. Aber 44/20 ist erst einmal ein guter Ausgangspunkt.

Apropos "Einsätze": ich würde mal ne Skizze machen, wie die Singlespeed Einsätze aussehen müssten und mit den aktuellen und der Zeichung mal in einer Schlosserei vorsprechen. Die sollten dir eigentlich ein paar bauen können. Müssten ja so ähnlich wie die von Surly (siehe Bild im Anhang) aussehen.

EDIT: hast du hinten 'ne Steckachse oder Schnellspanner?
 

Anhänge

  • SurlyMDS.png
    SurlyMDS.png
    263,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Da sich am sobre die hintere Bremsaufnahme nicht verstellen lässt, sind Singlespeed Ausfallenden nur bedingt zu empfehlen.
Fürs erste ist doch ein normaler Kettenspanner ganz gut geeignet.
Wenn man daran Spaß hat kann man immernoch ein exzentrisches Tretlager von trickstuff oder Problem Solvers kaufen.
Bei den Kettenspannern sind die Modelle mit 2 Rollen zu empfehlen oder welche mit einer Rolle die nach oben drücken statt nach unten (erhöht die Umschlingung vom Ritzel)
 
Da sich am sobre die hintere Bremsaufnahme nicht verstellen lässt, sind Singlespeed Ausfallenden nur bedingt zu empfehlen

Wieso? Fahre ich an meinen Surlys ohne Probleme. Ich kann sogar das Ritzel um zwei Zähne variieren ohne das es mit der hinteren Bremse Probleme gibt. Die Scheibe läuft dann etwas anders über den Belag, aber bremsen tut es immer gut.

Wenn man daran Spaß hat kann man immernoch ein exzentrisches Tretlager von trickstuff oder Problem Solvers kaufen.
Wobei es vom Trickstuff schon einige negative Berichte hier im Forum gab. Ich habe mir das Einstellen mit einem exzentrischen Innenlager mal live angesehen. Ziemlich umständlich. Horizontales Ausfallende ist dagegen schnell und einfach.

Die ENO Eccentric Nabe ist aber auch 'ne feine Sache. Kann man schön und schnell einstellen.
 
Fahre an meinem Ragley Troof auch eine horizontal verschiebbare Achse (Alfine oder SSP nach Laune) mit fester Bremsaufnahme. Bei mechanischer Bremse finde ich das Bedenkenlos, hatte auch schon diverse Übersetzungen gefahren, ging immer gut.
Bei Hydraulischer hätte ich Angst, dass da auf Dauer die Kolben undicht werden.
 
Verstehe ich nicht. Woher weiss der Kolben, wo die Scheibe vorbeiläuft? :confused:
Weil er nicht mehr auf der ganzen Fläche Druck erzeugt und somit in seiner Führungsbuchse verkanten kann.
Wird sich vermutlich nicht bei der ersten Ausfahrt zeigen das Problem aber die Belastung für den Bremssattel ist dann schon recht hoch.

Die White Industries ENO gibt es aus diesem Grund auch garnicht als Disc Nabe
 
Die Eno Eccentric gibts laut Whiteindustries website in einer disc/freewheel Version.
Auf deinen HInweis auch grade geschaut und gesehen. Verwundert mich trotzdem .. Naja.

Ich finde es halt schwierig: Die Länge einer Fahrradkette lässt sich in 25mm Schritten einstellen (2 Glieder, es sei denn man nimmt eine Half-Link Kette) und die Kolben einer normalen shimano Bremse sind 14mm da kann schon eine größere Fehlstellung zustande kommen..

Ob unsere Diskussion dem TE noch weiterhilft .. ich würde sie für meinen Teil zu den Akten legen.
 
Ich finde es halt schwierig: Die Länge einer Fahrradkette lässt sich in 25mm Schritten einstellen (2 Glieder, es sei denn man nimmt eine Half-Link Kette) und die Kolben einer normalen shimano Bremse sind 14mm da kann schon eine größere Fehlstellung zustande kommen..

Aber man kann die Position der Hinterachse doch vorher ausrechnen:
http://eehouse.org/fixin/formfmu.php

Und dann nimmt man eben eine Übersetzung, die von vorne herein im geeigneten Bereich liegt.
 
So, hab mir nun nen Kettenspanner und ein Umbauset von Point besorgt und bereits verbaut. Fahre nun vorne 42 und hinten 16 Zähne was ich in der Ebene super find aber bei steileren Steigungen schon recht heftig. Problem ist aber dass bei sehr starker Belastung doch die Kette n bisschen spring. Zwar nicht ganz runter aber man merkt die Unruhe! Hab dann die Kette noch was verkürzt und mein Kettenblatt, das schon einige tausend Kilometer aufm Buckel hat einfach mal umgedreht. Läuft schon viel besser, aber beim im Berg fahren springt die Kette doch noch zwischendurch mal leicht. Hab gelesen, dass auch die Wahl des 18 Ritzels die Sache noch weiter stabilisieren könnte.
P.S. Natürlich liegt rein optische alles auf einer Linie!
 
Wenn du beim Antrieb gebrauchte und neue Teile kombinierst, passt das nicht richtig zusammen und dann spürt/hört man das auch. 42/16 ist viel zu lang, das ist eher was fürs Rennrad.
 
Der Kerl im Laden meinte zum ausprobieren erstmal okay, dann kann man ja immer noch schauen! Aber passen die Singlespeed Ritzel ach auf die Hollotech II Kurbel?
 
Zurück
Oben Unten