Solaris ..statt Upgrade oder ROS9 oder was anderes...

Registriert
1. März 2012
Reaktionspunkte
963
Ort
Berlin
Liebe Forumsgemeinde, liebe 29er, liebe Steeler... Ich ersuche euren Rat.

Ich möchte gerne meinem (PYGA) Fully ein (Steel?) Hardtail zur Seite stellen.
Die Teile sollten kreuzweise umbaubar sein, sonst könnte ich kein zweites bike rechtfertigen.
Bedeutet:
- 29er
- 12mm Achse hinten (kann man das bei DT240ern leicht auf Spanner wechseln?)
- Steuerrohr ca. 100-110mm und groß genug für tapered
- aktuelles Besteck: RS Revelation 130mm (könnte mich evtl. dazu durchringen eine andere Gabel zu kaufen, 120-100mm)
- Sattelstütze 30,9 oder 27,2 wäre schön, muss aber nicht.
- kein BB30, wenn möglich kein pressfit.

Die GEO sollte aktuell sein (habe ein altes Cannondale SSP und die 26er GEO ist sowas von outdated, der Rahmen eh viel zu steif..., Fahrverhalten ist eher für die Stadt geeignet)
Ich mag gerne viel BB Drop, steilen Sitzwinkel, kurzen Vorbau ...

Nachdem ich mich etwas umgeschaut habe und hier im Forum ca. 600 AufbauFreds gelesen habe, hab ich meine Auswahl auf Sobre Upgrade und Niner ROS9 eingeengt.
(Massrahmen kommt später, nachdem ich ein wenig gelernt habe was ich eigentlich will)

Bei beiden kommt die GEO sehr meinen Vorstellungen entgegen, nur sind beide ganz schön schwer.

Am Niner finde ich gut:
- EBB für SSP Option (leider kein Durchbruch für Riemen)
- Bremse im Rahmendreieck
- Biegung in den Sattelstreben
- Farbe Silber
- würde M nehmen
Nicht gut
- der PREIS

Am Sobre finde ich gut
- Farbe Grau und Gesamteindruck
- seltenes Bike
- Preis
- kleine europäische Firma
- würde S/M nehmen
Nicht gut
- Bremse außen am Rahmendreieck
- unbekannte Qualität

Aussortiert hab ich
Genesis (gefällt nicht), SIR9 (geht da die lange Gabel rein?), Singular (Rahmendesign nicht so meins), Cotic (keine Steckachse, Farben gefallen nicht, Geometrie), Sobre Dad (keine Steckachse, Geometrie), gas29 Stambeck Cycloalp (Lieferzeit, Sitzwinkel, Qualität zweifelhaft, dafür wäre es leicht)

Nachdem ich jetz hier lang und breit abgesabbelt hab, nun meine Fragen:

Gibt's da was leichteres? ca.2,8kg ist für beide Rahmen schon ne Ansage.

Wie fahren die sich so? Vielleicht kann @Baldi was dazu sagen, der hatte/hat glaube ich beide. Oder die anderen Freaks hier.

Tendiere grade eher zum Sobre wegen des Preises, im Hinblick auf einen zukünftigen gelöteten Rahmen.
Niner wäre was wenns länger dauert bis dahin. Oder doch was ganz anderes?

Danke für eure Hilfe und Tipps.
 
Schau dir doch mal den Canfield Nibble 9 Rahmen an, er erfüllt deine Wünschen, ist jedoch auch nicht leichter als die beiden genannten. Was mir spontan noch einfällt wäre das neu Konstructive Tanzania, oder das Tannenwald Rehbock. Vom Preis her sind diese aber auch eher höher angesiedelt.
 
Schau dir doch mal den Canfield Nibble 9 Rahmen an, er erfüllt deine Wünschen, ist jedoch auch nicht leichter als die beiden genannten. Was mir spontan noch einfällt wäre das neu Konstructive Tanzania, oder das Tannenwald Rehbock. Vom Preis her sind diese aber auch eher höher angesiedelt.

Danke für deine Tipps. Das Nimble 9 schau ich mir mal genauer an.
Auf den ersten Blick sagt mir zwar das Dreieck am Sitzrohr und die gebogenen Sitzstreben nicht so zu, aber die Ausfaller und die rote Farbe ... Mal sehen, hatte Canfield nicht auf dem Schirm.

Das Rehbock ist leider 27,5 und vorr. zu teuer, das Konstruktive ebenso (bekomme ich das Sobre UND das Niner dafür)...
 
Ja dazu kann ich was berichten. Das Niner Ros9 ist ein Trailbomber. Bin es mit 140er Pike und ner Reverb Stealth gefahren. Das Gewicht mit dem EBB System ist über 3kg. Das EBB wär für mich nicht nötig da ich kein Singlespeeder bin. Aber die Verstellmöglichkeit des Tretlagers war doch interessant. Verarbeitung des Rahmens top, Farbe in Ralleyblue superschön. Negativ, kein Rostschutz innen und die Farbqualität ist bei Niner nicht die beste Qualität. Die Farbe splittert viel schneller ab bei Steinschlag als üblich.

Auf jeden Fall ist das Niner Ros9 schuld, dass ich wieder einen Trailbomber in Stahl gesucht und gefunden hab. Nachteile zum Niner hat das Sobre Upgrade nur bei den Möglichkeiten der absenkbaren Stütze. Da geht leider keine Reverb Stealth. Aber man kann eine KS am Oberrohr entlang verlegen. 2. Nachteil, es hat nur 2 Grössen. 3. Nachteil die aufgeklebten Decors. Vorteile: Verarbeitung Schweissnähte und Farbequalität sehr gut. Weiterer Vorteil nur 2.8kg (leider immer noch ziemlich schwer). Grösster Vorteil innen sind die Rahmen mittels Tauchverfahren gegen Rost geschützt und das macht auf mich optisch eine sehr guten Eindruck.

Ich hab den Rahmen in Grösse S/M bei 1.75m bestellt. War schon kurz vor der Nimble 9 Bestellung aber @onkel_doc hat mich dann auf das Sobre aufmerksam gemacht. War eigentlich schon schwer davon überzeugt, dass der Rahmen mit der Geo und dem langen Oberrohr nur von kurzer Dauer sein wird. @retorix hat mir dann aber Hoffnung gemacht, dass ich mit der Geo Freude haben werde. Fahre das Sobre aktuell mit einer 120er DT. Mit einer Pike wird es wie das Ros zum Trailbomber, da bin ich mir sicher. War grad am Montag mit dem Upgrade im gröbstem Schlamm unterwegs. Auf 2-3 Szenen findet mich wer mich kennt:), aber ist kein Filmli von mir...
. Hatte eigentlich nicht das Gefühl ich wär da gegenüber meinen Kollegen mit den Enduro-Fullys gross im Nachteil. Die Stahlschmetterlinge sind auf jeden Fall wieder im Bauch:) Und da kommt mir noch ein Vorteil in den Sinn, der Preis. Hab inkl. Versand nach CH um die 500€ bezahlt und er wurde innerhalb einer Woche geliefert.

Kann Dir aber beide Steelbomber empfehlen. Finde auch das Ros am richtigen Ort bestellt, hat einen akzeptablen Preis. Viel Spass beim weiter forschen:).
 
Servus,
Nachdem ich hier im Markt mal ein Ragley Bigwig gesehen hatte, war ich von der Idee eines Stahl Hardtails begeistert. Positive Eigenschaften kannte ich schon vom Tourer Salsa Vaya. Glücklicherweise konnte ich einen Ros 9 Rahmen zum Superpreis ergattern und hab die Entscheidung kein bisschen bereut. Das 26er Thömus Lightrider und das Vaya stehen jetzt leider ziemlich ungenutzt im Keller, weil das Niner fast alles kann. Gut beim klettern, wendig beim Bergab schreddern und auch noch beqeum zum touren... was will man mehr?
Vielleicht lässt sich ja noch ein Rahmen zu guten Konditionen finden? ;-)
Viel Erfolg!

Grüße
Thomas
 
... ich möchte gerne meinem (PYGA) Fully ein (Steel?) Hardtail zur Seite stellen.
Die Teile sollten kreuzweise umbaubar sein, sonst könnte ich kein zweites bike rechtfertigen.
Bedeutet:
- 29er
- 12mm Achse hinten (kann man das bei DT240ern leicht auf Spanner wechseln?)
- Steuerrohr ca. 100-110mm und groß genug für tapered
- aktuelles Besteck: RS Revelation 130mm (könnte mich evtl. dazu durchringen eine andere Gabel zu kaufen, 120-100mm)
- Sattelstütze 30,9 oder 27,2 wäre schön, muss aber nicht.
- kein BB30, wenn möglich kein pressfit.

Die GEO sollte aktuell sein (habe ein altes Cannondale SSP und die 26er GEO ist sowas von outdated, der Rahmen eh viel zu steif..., Fahrverhalten ist eher für die Stadt geeignet)
Ich mag gerne viel BB Drop, steilen Sitzwinkel, kurzen Vorbau ...

... oder doch was ganz anderes?...

Hi,

was hälst Du vom 2SoulsCycles Quarterhouse mit X12-Ausfallende?
Deutscher Anbieter, erstklassiger Service, freie Farbwahl, das X12-Ausfallende spart ordentlich Gewicht ggü. der Variante mit Evo-Slidern - mein L-Rahmen in 853er Reynolds hatte knapp unter 2,5kg.
Allerdings Pressfit-Innenlager (BB92) und 31,6mm Sattelstützenmaß.

http://www.2soulscycles.com/index.p...uct/117-quarterhorse-qh-rahmen-in-wunschfarbe
 
Hi,

was hälst Du vom 2SoulsCycles Quarterhouse mit X12-Ausfallende?
Deutscher Anbieter, erstklassiger Service, freie Farbwahl, das X12-Ausfallende spart ordentlich Gewicht ggü. der Variante mit Evo-Slidern - mein L-Rahmen in 853er Reynolds hatte knapp unter 2,5kg.
Allerdings Pressfit-Innenlager (BB92) und 31,6mm Sattelstützenmaß.

http://www.2soulscycles.com/index.p...uct/117-quarterhorse-qh-rahmen-in-wunschfarbe
Dat wär auch mein Tipp jewesen...
 
OK 2SoulsCycles hatte ich mal angeschaut .. aber nicht mehr auf dem Schirm. Die hinteren Ausfaller sind echt geil. Nicht so doll hingegen die Abfallende GEO mit dem Dreieck am Sitzrohr (gleiche Kritik wie beim Nimble), mal sehen ob ich mich beim Bilder absurfen damit anfreunden kann.

Danke zumindest @Carpman für den Tipp.
 
OK 2SoulsCycles hatte ich mal angeschaut .. aber nicht mehr auf dem Schirm. Die hinteren Ausfaller sind echt geil. Nicht so doll hingegen die Abfallende GEO mit dem Dreieck am Sitzrohr (gleiche Kritik wie beim Nimble), mal sehen ob ich mich beim Bilder absurfen damit anfreunden kann.

Danke zumindest @Carpman für den Tipp.

Servus

zu 2Soulcycles gibt es im Forum einen extra Bereich und die Jungs sind wirklich sehr bemüht, den Kunden absolut zufriedenzustellen :daumen:

Gruß
 
Nachteile zum Niner hat das Sobre Upgrade nur bei den Möglichkeiten der absenkbaren Stütze. Da geht leider keine Reverb Stealth. Aber man kann eine KS am Oberrohr entlang verlegen. 2. Nachteil, es hat nur 2 Grössen. 3. Nachteil die aufgeklebten Decors. Vorteile: Verarbeitung Schweissnähte und Farbequalität sehr gut. Weiterer Vorteil nur 2.8kg (leider immer noch ziemlich schwer). Grösster Vorteil innen sind die Rahmen mittels Tauchverfahren gegen Rost geschützt und das macht auf mich optisch eine sehr guten Eindruck.

Nach deinem Bericht und dem weiter forschen ist das Sobre nach wie vor mein Favorit.

Hatte die KS Lev auch ins Auge gefasst. Musste aber leider feststellen das die nur bis 90kg freigegeben ist. Da bin ich mit Rucksack und Wasserblase knapp drüber. Was nun?
Auf die Reverb mit der Hydraulik Remote und der Schlaufe im Schlauch hab ich nicht so bock.
 
Ja das stimmt. Die ist geil. Aber die ist nicht ganz schwarz ... Grrr.
Zu einer vorr. komplett schwarzen Gabel (Revelation 2014) finde ich das geht nicht.

Da stimm ich absolut mit dir überein - find ich auch ein totales "No go" :aufreg:- deshalb hat mein SlimJim auch noch die Manitou Gabel drin. Limit liegt eh an mir und nicht an der Gabel :D
 
Das mit den 90kg bei KS ist ein Gerücht, dass sich in den diversen Foren zur Wahrheit verdichtet hat.
Die KS-Leute selber haben bei pinkbike bestätigt dass es kein Gewichtslimit für KS-Stützen gibt.
Fahre selber mit bis zu 110kg Komplettgewicht eine Supernatural, bislang ohne Probleme.
 
Das mit den 90kg bei KS ist ein Gerücht, dass sich in den diversen Foren zur Wahrheit verdichtet hat.
Die KS-Leute selber haben bei pinkbike bestätigt dass es kein Gewichtslimit für KS-Stützen gibt.
Fahre selber mit bis zu 110kg Komplettgewicht eine Supernatural, bislang ohne Probleme.

Habe auch auf der KS Seite alles abgesucht und im Owners Manual, aber in beidem nichts dazu gefunden.
Bloß in allen Shops (z.B. bei bc) steht dieses Gewichtslimit....
 
Meine Anfrage bei KS direkt:
Hi KS,

Some German shops list the LEV seat post (125/385, black stanchion, non-stealth, MY2014/15) with a 90 kg rider weight limit.
But I couldn't find anything on your specs pages about it.
Is there such limit?
I'd be very close to that with bag and bladder and wanted to be sure that the post works or if I have to choose a different make.

Thanks for clarification. Best regards Daniel

Antwort:
Hello Daniel,

We do not have a weight restriction on our seat post.

Thank you for your inquiry.
 
Ja dazu kann ich was berichten. Das Niner Ros9 ist ein Trailbomber. Bin es mit 140er Pike und ner Reverb Stealth gefahren. Das Gewicht mit dem EBB System ist über 3kg. Das EBB wär für mich nicht nötig da ich kein Singlespeeder bin. Aber die Verstellmöglichkeit des Tretlagers war doch interessant. Verarbeitung des Rahmens top, Farbe in Ralleyblue superschön. Negativ, kein Rostschutz innen und die Farbqualität ist bei Niner nicht die beste Qualität. Die Farbe splittert viel schneller ab bei Steinschlag als üblich.

Auf jeden Fall ist das Niner Ros9 schuld, dass ich wieder einen Trailbomber in Stahl gesucht und gefunden hab. Nachteile zum Niner hat das Sobre Upgrade nur bei den Möglichkeiten der absenkbaren Stütze. Da geht leider keine Reverb Stealth. Aber man kann eine KS am Oberrohr entlang verlegen. 2. Nachteil, es hat nur 2 Grössen. 3. Nachteil die aufgeklebten Decors. Vorteile: Verarbeitung Schweissnähte und Farbequalität sehr gut. Weiterer Vorteil nur 2.8kg (leider immer noch ziemlich schwer). Grösster Vorteil innen sind die Rahmen mittels Tauchverfahren gegen Rost geschützt und das macht auf mich optisch eine sehr guten Eindruck.

Ich hab den Rahmen in Grösse S/M bei 1.75m bestellt. War schon kurz vor der Nimble 9 Bestellung aber @onkel_doc hat mich dann auf das Sobre aufmerksam gemacht. War eigentlich schon schwer davon überzeugt, dass der Rahmen mit der Geo und dem langen Oberrohr nur von kurzer Dauer sein wird. @retorix hat mir dann aber Hoffnung gemacht, dass ich mit der Geo Freude haben werde. Fahre das Sobre aktuell mit einer 120er DT. Mit einer Pike wird es wie das Ros zum Trailbomber, da bin ich mir sicher. War grad am Montag mit dem Upgrade im gröbstem Schlamm unterwegs. Auf 2-3 Szenen findet mich wer mich kennt:), aber ist kein Filmli von mir...
. Hatte eigentlich nicht das Gefühl ich wär da gegenüber meinen Kollegen mit den Enduro-Fullys gross im Nachteil. Die Stahlschmetterlinge sind auf jeden Fall wieder im Bauch:) Und da kommt mir noch ein Vorteil in den Sinn, der Preis. Hab inkl. Versand nach CH um die 500€ bezahlt und er wurde innerhalb einer Woche geliefert.

Kann Dir aber beide Steelbomber empfehlen. Finde auch das Ros am richtigen Ort bestellt, hat einen akzeptablen Preis. Viel Spass beim weiter forschen:).
Hallo Baldi,
danke für den Bericht. Wie schätzt du die Reifenfreiheit des Hinterbaus ein, denkst du es geht auch ein 2,7 oder gar ein 3" Reifen noch durch?
Vielen Dank
 
Um diesen Fred abzurunden komme ich zur Ausgangsfrage zurück: ich habe mich weder für das Sobre Upgrade noch für das Niner Ros entschieden. Inzwischen kam von einem der im Eingangspost ausgeschlossenen Hersteller ein Rahmen auf den Markt der quasi die geo vom Sobre hat, allerdings nur 2,2kg wiegt. B+ Freigängigkeit inklusive.
Wenn ich jetzt verrate welcher, dann nur zu Lasten des Aufbau-Fred ( ich hab gehört man darf das da am Anfang nicht gleich verraten), aber der leidlich informierte ist voraussichtlich im Bilde.
 
kannst du es mir per PN verraten...

wäre nett...suche auch noch nach alternativen...

2,2kg...ist ein wort...
 
Zurück
Oben Unten