Sophienhöhe

gibt es auf der sophienhöhe auch was für freerider zu holen (wenn man sich schon mit den schwereren bikes nach oben quält sollte es sich ja auch lohnen).
die ´´sophienhöhe`` ist einer der höhsten hügel hier in der gegend von da her könnte es ja sein das es auch etwas längere strecken bergab gibt.
 
gibt es auf der sophienhöhe auch was für freerider zu holen (wenn man sich schon mit den schwereren bikes nach oben quält sollte es sich ja auch lohnen).
die ´´sophienhöhe`` ist einer der höhsten hügel hier in der gegend von da her könnte es ja sein das es auch etwas längere strecken bergab gibt.

Nö - da fährst du besser hierher:
http://de.wikipedia.org/wiki/Glessener_Höhe
da gibt es ein paar feine Trails....:daumen:
Gruß
Dieter
 
Wir waren heute mal wieder auf der Sophienhöhe unterwegs.

Eine halbwegs gute Nachricht gibt es auch zu vermelden. Der erste Teil des langen Süd-Trails ist gemäht worden. Leider nicht der Rest. Aber vielleicht wird die Arbeit ja weitergeführt und man kann bald den ganzen Trail wieder befahren.
 
Für das Projekt "Bergwelt Sophienhöhe" werden für Montag noch engagierte Biker gesucht für einen Videodreh.
[/URL]

Ich zitiere mal euren Blog
"Für dieses Video benötigen wir noch ein, maximal zwei engagierte Biker im Alter von 18 bis 30 Jahre."

:mad: Wird Zeit das der ein oder andere alte Hase mal vorbei kommt und euch zeigt wo der Hammer hängt ;) Wir sind da schon rumgefahren da habt Ihr noch auf dem Puky gesessen. Aber macht mal. Wenn Ihr Jungspunde dort was auf die Beine gestellt habt kommt die Kukidentfraktion vorbei und dann könnt Ihr unseren Staub schlucken :D
 
*gähn* :p:p:p:p:p *gähn*

leider müssen wir das weitergeben, was die Produktionsfirma & die Stadt Düren uns an Vorgaben gibt.

;););) Aber wäre echt gut wenn die ALTEN HASEN die ja schon fahren seit es die Sopheinhöhe gibt blablabla uns bei weiteren Vorhaben auch Unterstützt und nicht nur dann vorbei kommt wenn die JUNGEN WILDEN endlich mal was auf die Beine gestellt haben ;););)

nicht böse nehmen aber diese Aussagen sind echt dämlich. Lieber sollte man zusammenstehen, wenn es sich endlich eine Möglichkeit ergibt das Potential der Sophienhöhe zu nutzen und gute Mountainbikestrecken anzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ort: Korschenbroich......

Hi Spitfire, im schönen Ort Korschenbroich da bin ich geboren - wenn du noch mal auf die Sophie kommst - meld dich mal, dann können wir ein Gemeindetreffen der alten Säcke machen :daumen:
Gruß
Dieter
 
Olla, Tach an Tat und Frauchen. An die anderen Tach, bin der Matze... 27 jahre alt und komme aus Düren. Bike jetzt seit fast 3 monaten und das auch täglich. Bin immer auf der suche nach einer schicken Feierabend runde
 
Hi Leude,
wir waren gestern mal ne Runde da drehen aber Trails haben wir (bis auf einen einzigen Minitrail am Parkplatz) keine gesehen.
Daher mal die Bitte an die Locals, die Trails der Sophienhöhe näher zu beschreiben. Lohnt es sich nochmal da hin zu fahren und erneut zu suchen? Wir sind eher Enduro/Freeride unterwegs aber und ist natürlich auch klar, dass das Angebot sich in unseren Breitengraden eher beschrenkt. Umso mehr bin ich aber auch um jede Möglichkeit dankbar, die man befahren kann.
Nur ist es leider oft so, dass manch einer von "Hui, knackiger Trail" redet und man dann ne Waldautobahn vorfindet. Wäre also echt super, wenn jemand mal bestätigen könnte, ob es da nun nenneswerte Trails (kleine Pfade abseits der ausgeschilderten Wanderwege) gibt, oder eben nicht.

Danke und Grüße.
 
Hi Leude,
wir waren gestern mal ne Runde da drehen aber Trails haben wir (bis auf einen einzigen Minitrail am Parkplatz) keine gesehen.
Daher mal die Bitte an die Locals, die Trails der Sophienhöhe näher zu beschreiben. Lohnt es sich nochmal da hin zu fahren und erneut zu suchen? Wir sind eher Enduro/Freeride unterwegs aber und ist natürlich auch klar, dass das Angebot sich in unseren Breitengraden eher beschrenkt. Umso mehr bin ich aber auch um jede Möglichkeit dankbar, die man befahren kann.
Nur ist es leider oft so, dass manch einer von "Hui, knackiger Trail" redet und man dann ne Waldautobahn vorfindet. Wäre also echt super, wenn jemand mal bestätigen könnte, ob es da nun nenneswerte Trails (kleine Pfade abseits der ausgeschilderten Wanderwege) gibt, oder eben nicht.

Danke und Grüße.

Hi,
man konnte mal an den Treppen vorbei runter fahren, da weiß ich aber zur Zeit nicht ob dort noch ein Einstieg ist. Diese Wege werden aber immer wieder zu gemacht.
Auf der NordOst-Seite gibt es auf den 4 Etagen eine Möglichkeit gerade runter zu fahren, diese bin ich dieses Jahr aber auch noch nicht gefahren.
Im Wald gibt es auch ein paar Trails, welche aber dann doch in Richtung CC gehen.
Es ist aber immer wieder schön ein paar Trainingsrunden auf der Sophie zu drehen.

Gruß
Frank
 
Die Treppen sind auf der Seite, wo der Parkplatz an der Römerstrasse ist?
Die sind wir im letzten Abschnitt auch gefahren. Weiter oben war's recht steil und sehr rutschig, gefolgt von nem dicken Baumstamm und ner Tragepassage.

Na vielleicht fahren wir da noch mal hin, wenn es etwas trockener ist. Der sandige Boden war sowas von tief... aber gutes Training war es wohl.

Grüße.
 
Also die Richtung Freeride/Enduro ist auf der Sophienhöhe (noch ;)) nicht zu finden. Die 5 Böschungen auf der Nordseite seid ihr ja schon gefahren.

Eine Tour mit einigen Trails haben wir in unserem Blog aufgeführt. Auch mit GPS-Datei:
http://4seasonsmtb.wordpress.com/touren/121-2/

Die Glessener Höhe hat für Freeride ein paar schönere Sachen, vorallem das "Bombenloch" mit den kleinen Sprüngen ist da schon um einiges besser als die Sophienhöhe.
 
Heute mal seit langem mal eine richtige gute und ausgiebige Tour über die Sophienhöhe gefahren. Dabei alle alten mir bekannten Trails gefahren und endlich auch den, den ich seit fast 2 Jahren im Auge habe. Hat sich gelohnt.
Am Ende waren es 48km und 604hm :daumen:
 
Hab dich gesehen. Du kamst mir entgegen, als ich auf dem Weg nach unten war. Wir fuhren beide auf der "falschen" Seite.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
 
Falsche "Straßenseite"?

Sonntag waren so viele auf der Sophienhöhe unterwegs. Aber das müsste auf dem "Krummerweg" gewesen sein oder? Einer der wenigen der gegrüßt hat?
 
Falsche "Straßenseite"?

Sonntag waren so viele auf der Sophienhöhe unterwegs. Aber das müsste auf dem "Krummerweg" gewesen sein oder? Einer der wenigen der gegrüßt hat?

Krummerweg kann hinkommen. Ich kenne mich da oben noch nicht 100%ig aus und muss manchmal noch die Karte rausholen.
Grüßen ist für mich selbstverständlich ... und nicht nur Biker. Mein Jahrgang hat das als Kind noch beigebracht bekommen :D
 
Grüßen ist aber nicht selbstverständlich mittlerweile. Man muss sogar Biker ansprechen und Fragen ob die Hilfe brauchen wenn die an einem mind 4 mal vorbei fahren und dann vor der Karte stehen. Einfach fragen und man fährt 5 km weniger ;)
 
Hallo zusammen.
Ich wohne seit kurzem in der Nähe von Jülich und würde gerne mit dem Fahrrad auf die Sophienhöhe. Gibt es da vielleicht eine Auflistung der Trails Rund um den Berg? Am besten mit GPS-Koordinaten der Einstiege.
Vielen Dank
Mann sieht sich
 
Zurück
Oben Unten