Spacer

Registriert
20. Juli 2023
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen ich habe mal eine frage zu den spacern für meinen Rockshox dämpfer was die spacer bewirken und was sie bringen weiß ich auch nur bin ich beim überlegen gerade im Mittelpunkt von ein spacer rein oder raus.
Wenn ich Treppen runterfahre oder über Wurzeln fahre fühlt sich mein dämpfer ziemlich hart an hinten die erste wurzel geht meistens gut aber wenn direkt darauf die zweite dritte usw kommen fühlt mein bike sich an als hätte ich hinten keinen dämpfer.
Das gleiche bei Treppen die ersten Stufen gehen gut wenn ich aber eine längere Treppe habe fühlt es sich nach paar Stufen wieder an als hätte ich hinten keinen dämpfer wenn ich mir danach den O Ring angucke ist er nie ganz unten. Bei Sprüngen hingegen ist er abundzu mal so gut wie ganz unten kommt auf die Größe des sprungs an
Denke sollte einfach mal selbst probieren oder hat einer von euch schon mal solche Erfahrungen gemacht?
Danke für die Rückmeldungen im voraus.
 

Anzeige

Re: Spacer
mein setup ist gut
Bei deinen oben geschilderten Problemen ist dein Setup wohl doch nicht so gut.

Nur du kannst durch verstellen der Einstellmöglichkeiten etwas ändern.
Wenn der Dämpfer nach mehreren Schlägen blockt, kommt er zu langsam raus.
Lässt sich Einstellen, wenn nicht, ist der Dämpfer dort drin wo du drauf sitzt und damit meine ich nicht den Stuhl, naja, ist 2deutig . . .
 
Zu den Basics:

Welchen Dämpfer (genaue Bezeichnung) fährst du in welchem Rad.
Wie viel wiegst du?
Wie viel Sag hast du?

Wie kommst du drauf, dass der Dämpfer richtig abgestimmt ist, wenn er dann aber in solch einer Situation schlecht performt?

Greets M
 
Ist deine Zugstufe bereits richtig eingestellt?
Hallo zusammen ich habe mal eine frage zu den spacern für meinen Rockshox dämpfer was die spacer bewirken und was sie bringen weiß ich auch nur bin ich beim überlegen gerade im Mittelpunkt von ein spacer rein oder raus.
Wenn ich Treppen runterfahre oder über Wurzeln fahre fühlt sich mein dämpfer ziemlich hart an hinten die erste wurzel geht meistens gut aber wenn direkt darauf die zweite dritte usw kommen fühlt mein bike sich an als hätte ich hinten keinen dämpfer.
Das gleiche bei Treppen die ersten Stufen gehen gut wenn ich aber eine längere Treppe habe fühlt es sich nach paar Stufen wieder an als hätte ich hinten keinen dämpfer wenn ich mir danach den O Ring angucke ist er nie ganz unten. Bei Sprüngen hingegen ist er abundzu mal so gut wie ganz unten kommt auf die Größe des sprungs an
Denke sollte einfach mal selbst probieren oder hat einer von euch schon mal solche Erfahrungen gemacht?
Danke für die Rückmeldungen im voraus.
welches Rad, welcher Tune vom Dämpfer? Was wiegst du

Deine Beschreibung hört sich schon nach Zugstufe an. Evtl reicht dein Einstellbereich nicht oder du hast einen falschen Tune für den Rahmen
 
Zu den Basics:

Welchen Dämpfer (genaue Bezeichnung) fährst du in welchem Rad.
Wie viel wiegst du?
Wie viel Sag hast du?

Wie kommst du drauf, dass der Dämpfer richtig abgestimmt ist, wenn er dann aber in solch einer Situation schlecht performt?

Greets M
Ich habe es schon mit mehr Druck und weniger Druck usw probiert wirklich gebracht hat es eher weniger aber man kann es ja nochmal probieren

RockShox Deluxe RT DebonAir, 2-Pos Lever, Metric Trunnion
Ca 90kg
Sag ist auf 30%
 
Okay. Danke schonmal für die erweiterung der Infos.
Dann fehlt uns nur noch:

  • Das Rad bzw der Rahmen?
  • Der Tune des Dämpfers: Steht meist in kleinen farbigen Buchstaben auf der Luftkammer (zB: M/M oder M/L)
  • Der aktuelle Druck

Prinzipiell:
Scheint mir, du weißt nicht, was die unterschiedlichen Parameter bewirken.

Ein Volume Spacer ändert lediglich die Endprogression, macht also, dass du nicht bzw nicht so stark am Ende des Federwegs anschlägst bei Sprüngen oder Drops. Die Anpassung damit ändert aber normalerweise nicht das Ansprechverhalten oder das Verhalten in der ersten Hälfte des Federwegs.

Zugstufe/Rebound:
Scheint mir für dein Gewicht nicht passend eingestellt. Diese Dämpfung beeinflusst die Ausfedergeschwindigkeit, also wie schnell das Fahrwerk wieder in die Ruhelage zurückkehrt. Das muss entsprechend der Luftfeder eingestellt werden, damit es den "angenehmen" Federwegsbereich schnell wieder herstellt, aber auch nicht überschwingt und dann aufschaukelt.
Deine Beschreibung passt zu zu langsamer Einstellung, da sich das Fahrwerk durch zu langsame Einstellung immer weiter "packt" und damit irgendwann kein Federweg mehr verfügbar ist.
Eventuell ist der Rebound aber auch zu schnell und es füht sich für dich nur so an, weil der Reifen sozusagen nach jeder Kompression in das nächste Hinderniss "klatscht".

Rebound ganz offen ergibt auf jeden Fall mMn keinen Sinn.
Versuche vielleicht erstmal, da die richtigere Einstellung zu finden.

Greets M
 
Erstmal danke für eure Rückmeldungen
Habe vorhin im Internet etwas gelesen was genau mein Problem beschreibt und da hat ein luftkammerservice geholfen werde mal einen machen und vielleicht wird es das problem beheben
Mein bike ist ein Giant reign 2 2018
Tune: ML
200psi
 
Service bringt da nichts.
Spacer erhöhen einfach nur die Progression im letzten Drittel. Wenn man zu schnell durchschlägt und der Sag passt, kann man Spacer hinzufügen.

Erstmal Rebound richtig einstellen, als erste grobe Einstellung einen hohen Randstein runterfahren im sitzen und Rebound so einstellen das es nur 1x aber nicht mehrfach nachwippt.
 
Wenn der Dämpfer bei schnellen Schlagfolgen verhärtet, ist die Zugstufe um Welten zu lahm.

Zugstufe am Dämpfer so einstellen, dass das Hinterrad beim Runterdrücken und ausfedern lassen gerade so nicht abhebt, und der Hinterbau bei harten Kompressionen nicht kickt.
 
Servus miteinander
Habe gerade einen Service gemacht und der rebound ist jetzt um Welten schneller das Rad geht jetzt auch hinten hoch wenn ich das Rad runterdrücke und loslasse.
Habe bei meinen Treppen einen kurzen test gemacht und diesmal keine Probleme gehabt.
Vorher hatte ich auch da Probleme.
Morgen fahre ich mal eine richtige Runde aber das Problem das er zu langsam rauskommt scheint gelöst zu sein.
Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten