Specialized Enduro 29er

Wie sieht das mit dem Lagertausch aus?
Also insbesondere LRS. Wobei der Hinterbau es auch vertragen könnte.

Weiss da jemand wo ich nen komplettes Set nachbestellen kann? Für ein 2014er Enduro Comp.
Oder holt ihr euch die Lager alle beim Discounter irgendwo?

Ich würde die Lager nie als Set beim Händler kaufen - viel zu teuer - und oft auch noch schlechte Qualität, weil nur China Lager verkauft werden. Dann gleich FAG oder SKF Lager - bessere Qualität und preiswerter. In der Regel werden 1 reihige Rillenkugellager mit 2 Dichtscheiben aus Kunststoff verbaut. Die Bezeichnung ist dann Z.B. 6201 2RS - du musst das Lager mit einem Messschieber messen - Außendurchmesser, Bohrung (gemeint ist Innen) und die Höhe. 2 RS steht für die Dichtungen. einfach mal googlen
 
Ich würde die Lager nie als Set beim Händler kaufen - viel zu teuer - und oft auch noch schlechte Qualität, weil nur China Lager verkauft werden. Dann gleich FAG oder SKF Lager - bessere Qualität und preiswerter. In der Regel werden 1 reihige Rillenkugellager mit 2 Dichtscheiben aus Kunststoff verbaut. Die Bezeichnung ist dann Z.B. 6201 2RS - du musst das Lager mit einem Messschieber messen - Außendurchmesser, Bohrung (gemeint ist Innen) und die Höhe. 2 RS steht für die Dichtungen. einfach mal googlen
ach du scheisse :D Ich bin grafiker und hab mit maschbau so gut wie gar nix am hut :D
Ist wohl wieder ne weiterbildungsmaßnahme angesagt :D

Oder gibts irgendwo ne Liste welche lagertypen vom Enduro man braucht? Wollte jetzt ungerne alles ausbauen
 
Soll jetzt nicht unbedingt eine Empfehlung sein, da ich keine persönliche Erfahrung damit habe. Aber die Liste liest sich doch wie eine Beschreibung der Syntace Vector Carbon High 5 oder High 10 ? Sind 760 breit und nicht "ultra leicht", sparen aber zum Alu ca 100gr.
(Wenn ich das richtig weiß)

Grüße aus Heidelberg - Michael


Ich hab ihn und er gefällt mir sehr gut. Ähnliche Maße wie der Specialized Flatbar aber etwas breiter und leichter
 
ach du scheisse :D Ich bin grafiker und hab mit maschbau so gut wie gar nix am hut :D
Ist wohl wieder ne weiterbildungsmaßnahme angesagt :D

Oder gibts irgendwo ne Liste welche lagertypen vom Enduro man braucht? Wollte jetzt ungerne alles ausbauen

Dann vielleicht doch nochmal dran rum denken bevor es los geht: Lagerausbau ist nicht ganz so einfach wie Kette ölen. Spezielles Werkzeug macht die Arbeit auch leichter bzw. erst möglich... ;)
 
[QUOTE="Skoalman, post: 12820316, member: 204485"Auf den ersten paar Millimetern findet der Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativluftkammer statt. Dies äussert sich durch die von dir beschriebenen Symptome. Mit der Zeit, wenn weniger Schmiermittel in der Luftkammer ist, wird das Geräusch noch etwas dezenter.

[/QUOTE]
Danke für die Antwort. Schon mal sehr informativ.

hab mal nen Video gemacht:

 
Dann vielleicht doch nochmal dran rum denken bevor es los geht: Lagerausbau ist nicht ganz so einfach wie Kette ölen. Spezielles Werkzeug macht die Arbeit auch leichter bzw. erst möglich... ;)
Oh und ich dachte kette ölen ist das schwierigste ... und ich brauch spezielles werkzeug dafür?</irony>

Ich hab gesagt, dass ich hab mit Maschbau nicht viel am Hut. Daher sind mir Lagerqualität und Hersteller oder Normen nicht ganz so geläufig.
ich hab nicht gesagt, dass ich ein unfähiger troll mit zwei linken händen bin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "plus" bezeichnet die Modelle mit dem Piggyback. Der in dem link ist also ein solcher. Fürs Enduro ist der gewöhnliche Monarch nicht erhältlich.
 
Die passenden Buchsen sind zumindest bei mountainbikes.net im Lieferumfang enthalten. Bei anderen Anbietern ist das glaube ich nicht immer der Fall - muss man immer im Lieferumfang genau nachlesen.
Prinzipiell passen aber auch die Buchsen des FOX. Dort sind aber diese Kunststoffbuchsen verbaut, die direkt im Dämpferauge sitzen wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe. Beim RS sind im Dämpferauge die du-Bushings verpresst, die müssten in dem Fall vorher entfernt werden, damit die FOX Buchsen passen.

Ich würde aber einfach einen Dämpfer nehmen wo die Buchsen dabei sind. Dann bleibt der FOX komplett und ist als Ersatzdämpfer nutzbar.
 
Ja, das möchte ich auch machen, müsste aber dazu wissen welche Abmessungen die Buchsen haben müssen.
Bei Mountainbikes.net ist der Dämpfer nicht lieferbar, bei R2-bike gibt es sehr viele verschiedene Abmessungen der Buchsen...
 
Gut beobachtet :D :daumen:
Jedoch nicht ganz... andere Seite vom Tal: vom Stabenberg den breiten Baller-Trail Richtung Gimmeldingen runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
hat hier schonmal jemand das Problem gehabt, dass die Traverse Fattie (Alu) in den 2015er Modellen am Hinterrad im Bereich des Freilaufs unter Last knacksen? Habe das Rad jetzt 7 oder 8 Touren gefahren (war neu) und seit ein paar Touren ein Knacken unter Last beim reintreten. Kommt definitiv von der HR Nabe.
Hab bereits den gesamten Freilauf etc. nachgeschmiert, ohne Besserung. Bei demontiertem Hinterrad ist recht interessant dass wenn man in Achsrichtung außermittig die Kassette (X01) belastet, das Knacksen gezielt erzeugt werden kann. Man muss hierfür quasi die Kassette hin und her kippen, senkrecht zur HR Achse. Etwa so wie es der Zug der Kette tun würde, wenn er könnte.
Leider ist die gesamte Geschichte recht mühsam, weil deutlich zu hören. Meine letzte Idee wäre, Kassette runter und zwischen Kassette und Freilaufkörper leicht fetten, aber das macht in meinen Augen nicht allzu viel Sinn, weshalb ich das bis jetzt nicht gemacht habe...
 
Zurück
Oben Unten