Specialized Enduro 29er

Ich bin für einen Bekannten auf der suche nach einem E29 Rahmen in XL.

Falls also jemand einen hat, oder weiss wo noch einer hängt...bitte melden.

Bei meinem Dealer hängt zB noch ein neuer 2015er S Works in M. In diesem schönen metallic rot / gelb. Da könnte ich vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich reihe mich nun hier auch mal ein.
ich suche für die kommende saison ein speci enduro 29 in L. M wäre auch möglich, aber L passt besser.

falls jemand was weiss einfach melden. egal ob alu oder carbon! am liebsten wäre mir ein rahmenset :)

und ansonsten freu ich mich hier immer wieder reinzuschauen!
 
Gibt es eigentlich so viele Dämpfer, die nicht mit der Aufnahme fürs Enduro erhältlich sind? FOX und Rs haben doch nahezu alle interessanten Modelle mit der Nut. Dazu noch CC und Öhlins. Oder geht es bei dem Yoke eher um die Möglichkeit, die Geometrie anzupassen?
 
Gibt es eigentlich so viele Dämpfer, die nicht mit der Aufnahme fürs Enduro erhältlich sind? FOX und Rs haben doch nahezu alle interessanten Modelle mit der Nut. Dazu noch CC und Öhlins. Oder geht es bei dem Yoke eher um die Möglichkeit, die Geometrie anzupassen?
Die Frage hab ich auch schon gestellt.
Beinahe alle interessanten Dämpfer sind mit Speci-Aufnahme erhältlich...
 
Der Vorteil liegt meiner Meinung darin, dass man sich, bei bedarf, an gebrauchten Dämpfern bedienen kann. Und verkaufen lassen sich die Dämpfer dann auch besser.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Sehe ich ähnlich. Für mich eröffnet das jetzt auf jeden Fall nicht plötzlich tolle neue Möglichkeiten an nen Dämpfer zu kommen, den ich vorher nicht einbauen konnte.

Das vielleicht gesparte Geld beim Gebrauchtdämpferkauf durch die größere Auswahl frisst aber der Preis des yokes zumindest teilweise wieder auf.

Aber alles, was Standardlösungen ermöglicht, finde ich gut. Also Daumen hoch!
 
Allein das ich dann endlich gebraucht kaufen kann oder mit Kollegen tauschen ist mir schon das Geld wert. Oder im Falle eines Defekts nicht erst warten muss bis mein Dämpfer wieder da ist.

Zumal ich fürs Enduro EVO zB. mit 222x63.5mm auch keinen Dämpfer kenne ausser den CC DBA.
 
Welcher Hub wird für Standarddämpfer mit dem Yoke dann benötigt? 216x57 gibt es ja nur als Sonderform für Speci mit der entsprechenden Aufnahme. Normale Dämpfer haben schließlich 216x63.
 
Griaß eich!

Ich fahre ein Speci Enduro 29 elite von 2015. Ich schaffe es einfach nicht die Schaltung leise zu bekommen. Sie ist super eingestellt und schaltet schnell und fehlerfrei. Ich habe auch schon die Kmc Kette durch eine neue X1 ersetzt und einen neuen Schaltzug verbaut. Auch ein anderes Kettenblatt habe ich probiert, das geräusch kommt entweder von den Schaltrollen oder der Kassette, (also die kette erzeugt es aber es liegt in diesem bereich.

Beim erst service hat es der mechaniker auch nicht beheben können.

Hatte das schon jemand oder hat jemand eine Lösung für mich?
Außerden kann ich mein Schaltwer ca. 0.5mm auf der Schraube verschieben. (Sollte aber keinen einfluss aud das geräusch haben das es sich unter der kettenspannung nicht bewegen lässt.
LG
 

Anhänge

  • IMG_20160116_145029.jpg
    IMG_20160116_145029.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 14
Ahoi. Ich bin gerade am überlegen mein 2014er Comp entweder demnächst in Rente zu schicken oder es deutlich umzubauen.
In Finale Ligure letztes Jahr merkte ich das mir 29 vielleicht da doch ne Spur zu groß und behäbig ist. Gerade hab ich den Artikel gefunden bin aber nicht 100% daraus schlau geworden: https://dirtmountainbike.com/bike-r...s-three-wheels-sizes.html#G2KQjD6P9YZ23YlE.97

Liteville 601 läuft ja mit 26 Hinterrad und 27.5 Vorderrad (Large). Finde das Konzept ganz interessant. Hatte in Finale auch oft mal Überschlagsgefühle an steilen blockigen Stellen (Classic Tour). Jetzt die Frage, hat das schon mal jemand gemacht? 27.5er Hinterrad? Mehr auf Downhill hin optimiert. Hab noch nen 2souls Quarterhorse hier. Würde gern mehr Abstand zwischen die beiden bringen.

  • Öhlins Dämpfer / Vivid Air (Empfehlung?)
  • 27.5er Hinterrad rein
  • 170er Kurbel muss dann wohl her
  • Saint Bremsen
  • Lyrik / Fox 36 (Empfehlung?) mehr als 160 geht ja nicht am 29er oder? Oder ich müsste auf 26 Hinterrad und 27.5er Vorderrad mit 27er Gabel 180mm? :D

Meinungen?
Alternative wäre wie gesagt auf etwas zu wechseln was man ja so schön "Superenduro" nennt :D
 
Ahoi. Ich bin gerade am überlegen mein 2014er Comp entweder demnächst in Rente zu schicken oder es deutlich umzubauen.
In Finale Ligure letztes Jahr merkte ich das mir 29 vielleicht da doch ne Spur zu groß und behäbig ist. Gerade hab ich den Artikel gefunden bin aber nicht 100% daraus schlau geworden: https://dirtmountainbike.com/bike-r...s-three-wheels-sizes.html#G2KQjD6P9YZ23YlE.97

Liteville 601 läuft ja mit 26 Hinterrad und 27.5 Vorderrad (Large). Finde das Konzept ganz interessant. Hatte in Finale auch oft mal Überschlagsgefühle an steilen blockigen Stellen (Classic Tour). Jetzt die Frage, hat das schon mal jemand gemacht? 27.5er Hinterrad? Mehr auf Downhill hin optimiert. Hab noch nen 2souls Quarterhorse hier. Würde gern mehr Abstand zwischen die beiden bringen.

  • Öhlins Dämpfer / Vivid Air (Empfehlung?)
  • 27.5er Hinterrad rein
  • 170er Kurbel muss dann wohl her
  • Saint Bremsen
  • Lyrik / Fox 36 (Empfehlung?) mehr als 160 geht ja nicht am 29er oder? Oder ich müsste auf 26 Hinterrad und 27.5er Vorderrad mit 27er Gabel 180mm? :D

Meinungen?
Alternative wäre wie gesagt auf etwas zu wechseln was man ja so schön "Superenduro" nennt :D
Du schmeißt jetzt aber viele Sachen zusammen. Wofür einen anderen Dämpfer und eine andere Gabel, wenn Dich Überschlaggefühle plagen?
Der Artikel aus der Dirtmountainbike zeigt Dir ja recht plakativ, was Du mit dem identischen Rahmen und verschiedenen Radkombis sowie Dämpferspielereien erreichst. Gerade auch hinsichtlich Lenkwinkel und BB-Höhe. Was am Enduro gut funktioniert, ist ne 170er Gabel, dazu 650b Laufräder. Der Dämpfer (CC) ist, abgesehen von seiner Tendenz zum Ausfall ja ein sehr guter. Evtl. noch mit offset-bushings ein Feintuning der Geo, fertig.

Ach ja, mit 650b wird das Rad allerdings wieder etwas weniger gut über rumpeliges Zeug gehen...

Denkst Du wirklich, das mit scaled sizing Dein Überschlaggefühl besser wird? Ich denke nämlich nicht.
 
Du schmeißt jetzt aber viele Sachen zusammen. Wofür einen anderen Dämpfer und eine andere Gabel, wenn Dich Überschlaggefühle plagen?
Der Artikel aus der Dirtmountainbike zeigt Dir ja recht plakativ, was Du mit dem identischen Rahmen und verschiedenen Radkombis sowie Dämpferspielereien erreichst. Gerade auch hinsichtlich Lenkwinkel und BB-Höhe. Was am Enduro gut funktioniert, ist ne 170er Gabel, dazu 650b Laufräder. Der Dämpfer (CC) ist, abgesehen von seiner Tendenz zum Ausfall ja ein sehr guter. Evtl. noch mit offset-bushings ein Feintuning der Geo, fertig.

Ach ja, mit 650b wird das Rad allerdings wieder etwas weniger gut über rumpeliges Zeug gehen...

Denkst Du wirklich, das mit scaled sizing Dein Überschlaggefühl besser wird? Ich denke nämlich nicht.

Wissen tue ich es natürlich nicht. Ganz unlogisch scheint es mir aber auch nicht zu sein.
Wie gesagt war auch nur mal ein Gedankengang. Aber ich würde jetzt wohl eher auf ein 27er gehen wenn ich noch mal wählen müsste. War damals hinfällig da es nur 26 oder 29 gab.

Aber danke für deine Meinung!
 
Die Werte in dem Artikel stimmen überhaupt nicht...
Jedenfalls wird dir das 601 zB eher noch behäbiger vorkommen als das E29.
Besser du machst eine Excenterbuchse rein und spielst ein bisschen mit dem Cockpit (kürzer und höher ev.).
Für konkrete Empfehlungen wäre eine Teileliste hilfreich und Angaben wie groß du bist.
 
Ist ein Comp Enduro Large und geändert ist im Grunde nur:
  • Kurbel 175 xx1
  • CCDB Inline Dämpfer
  • 50mm Vorbau + 1 Spacer 5mm drunter.
  • 760 Renthal Fatbar 30mm Rise

Und ich bin 182cm groß.
 
Das E29 in Bezug auf Überschlagsgefühle verbessern? Also ich weiß nicht genau, aber alle Räder die ich vor dem E29 hatte (SX Trail, 26er Enduro, Pitch etc.) waren in Bezug auf das Überschlagsgefühl deutlich kritischer. Mit dem E29 fahre ich deutlich leichter Sachen die mir zuvor schwer gefallen sind. Hast Du mal überprüft ob Deine Körperposition am Rad einen Anteil an den Überschlagsgefühlen ausmachen kann?
 
Na gut, lassen wir mal die Überschlagsgefühle außen vor. Schieben wir das einfach mal auf das Gelände wo die Erfahrung fehlt. Es war jetzt auch nicht so oft. Glaube der Punkt das es mir an ein paar Stellen einfach zu träge / groß vorkam ist der wichtigere denke ich.

Die Werte in dem Artikel stimmen überhaupt nicht...
Jedenfalls wird dir das 601 zB eher noch behäbiger vorkommen als das E29.
Besser du machst eine Excenterbuchse rein und spielst ein bisschen mit dem Cockpit (kürzer und höher ev.).
Für konkrete Empfehlungen wäre eine Teileliste hilfreich und Angaben wie groß du bist.

Excenterbuchse meinst du damit, dass ich die Dämpferlänge etwas verringere und somit das Tretlager und Steuerrohrwinkel etwas Flacher
bekomme?
 
Na gut, lassen wir mal die Überschlagsgefühle außen vor. Schieben wir das einfach mal auf das Gelände wo die Erfahrung fehlt. Es war jetzt auch nicht so oft. Glaube der Punkt das es mir an ein paar Stellen einfach zu träge / groß vorkam ist der wichtigere denke ich.



Excenterbuchse meinst du damit, dass ich die Dämpferlänge etwas verringere und somit das Tretlager und Steuerrohrwinkel etwas Flacher
bekomme?
Ja genau.
Allerdings hilft dir das bei deinem "zu-groß-Gefühl" auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten