Specialized Enduro 29er

@zEpHy2k Wie würdest du denn die Auswirkungen des 650b Yoke beschreiben?
Ich mein durch den Yoke wird der Lenkwinkel ja flacher, der Radstand länger und das Tretlager tiefer.
Theoretisch also alles zu Gunsten der Bergab Performance.
Ich könnte mir aber vorstellen das gerade am 29er bei geringeren Geschwindigkeiten die Lebhaftigkeit
verloren geht und sich die Fuhre irgendwie "taub" anfühlt. Oder?

Und bergauf? Gondelt man da mit dem Hintern nicht zu weit hinter dem Tretlager und müht sich extrem ab?

Hab es bislang mit dem 650b Yoke halt noch nicht selber probiert, bin aber irgendwie total scharf drauf - mehr braaap ist ja nicht verkehrt.
Vielleicht kannst du ja deine Eindrücke in zwei drei Sätzen beschreiben wenn du magst.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
@zEpHy2k Wie würdest du denn die Auswirkungen des 650b Yoke beschreiben?
Ich mein durch den Yoke wird der Lenkwinkel ja flacher, der Radstand länger und das Tretlager tiefer.
Theoretisch also alles zu Gunsten der Bergab Performance.
Ich könnte mir aber vorstellen das gerade am 29er bei geringeren Geschwindigkeiten die Lebhaftigkeit
verloren geht und sich die Fuhre irgendwie "taub" anfühlt. Oder?

Und bergauf? Gondelt man da mit dem Hintern nicht zu weit hinter dem Tretlager und müht sich extrem ab?

Hab es bislang mit dem 650b Yoke halt noch nicht selber probiert, bin aber irgendwie total scharf drauf - mehr braaap ist ja nicht verkehrt.
Vielleicht kannst du ja deine Eindrücke in zwei drei Sätzen beschreiben wenn du magst.

Vielen Dank!
Servus,

also zunächst: ich bin das Rad bis jetzt auch noch nicht mit dem 650B-Yoke gefahren.
Von der Theorie her hast Du vollkommen recht, grundsätzlich bedeutet das Yoke: schlechter bergauf, besser bergab.
Es hängt schlichtweg von der persönlichen Präferenz ab. Ich denke das muss jeder selber für sich herausfinden.

Ich bin das E29 eine Saison lang normal und eine Saison lang mit Offset-Buchse im vorderen Dämpferauge gefahren. Diese bringt ca. 1,5mm kürzere Einbaulänge am Dämpfer. Der Unterschied ist bereits spürbar. Mir hat es mit der Buchse drin bergab besser gefallen. Bergauf was der Unterschied ebenso spürbar, hat mich jedoch nicht wirklich gestört. Bergab verträgt das Rad den flacheren Lenkwinkel mMn. sehr gut, ohne unnötig an Agilität einzubüßen. Die Schluckfreudigkeit oder eher Spurtreue im Groben wird einfach nochmal verbessert, alles läuft souveräner ab. Das tiefere Tretlager machte sich da auch nur positiv bemerkbar. Ich denke nicht umsonst hat Specialized dem '17er Modell nun von Haus aus einen flacheren LW spendiert.

Die Erfahrungen mit der Offset-Buchse haben mich dann bestärkt das Yoke zu testen, daher die Sache mit den Spacern. Entsprechende Spacer vorausgesetzt hat man zudem die Möglichkeit, trotz 650B-Yoke nahezu stufenlos zwischen allen Einbaulängen und somit Winkeln wechseln zu können.
 
Wow, vielen Dank!

Das Problem ist einfach ich bin mehr so der "never touch a running system" Mensch.
Hätte man mich bevor ich von der Yoke Geschichte wusste gefragt was ich an dem
Ding verbessern würde, mir wäre nichts eingefallen (Außer die Preise).
Und nu weiß ich halt einfach nicht so recht...

Ich werd da noch ein wenig die Beiträge in den Foren lesen und mich dann evtl. mal endlich "trauen".

Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Beitrag!
Wenn du den Apparat mit dem Yoke dann mal ordentlich gescheucht hast und dir danach ist,
kannst du ja vll eine kleine Zusammenfassung machen!

Bis dann und viele Grüße!
 
Jo, ich weiß. Ist nur immer so schwer die zu finden.
Hab auch schon in den ganzen englischen Foren gewildert.
:D
 
Hallo Bimber,

Ich habe die Eagle Kurbel einfach verbaut.
Die Original Kurbel war bei mir auch kürzer, aber dass kannst du über die Einstellmutter ausgleichen.

Das Problem war bei mir die Einstellmutter...irgendwie ist immer das Gewinde durchgerutscht beim Einstellen des Spiels. Ich hab dann die Mutter von der alten Kurbel genommen. Seitdem keine Probleme mehr...

Viel Spaß bein Eageln

Gruß
Masch

P.s. Ich fahr ein Enduro Comp von 2014, also die Alu-Versio des Enduros.

Hallo zusammen,
ich habe mir Ende letztes Jahr im Schlussverkauf ein Enduro Expert zugelegt.
Jetzt bin ich gerade dabei auf eine Eagle Gruppe umzurüsten. Habe die originale Kurbel mal ausgebaut und festgestellt dass eine long spindle Kurbel verbaut ist (siehe Bild, rechte Kurbel).

BB30_Long_vs_Short_Spindle_bd1aba19-8dcc-482c-8b37-348a49d70255_1024x1024.jpg


Meine Frage: Kann ich trotzdem eine normale Eagle short spindle Kurbel verbauen oder schleift das dann irgendwo?
Hat das schonmal jemand gemacht? Muss ja seinen Grund haben warum die bei dem Bike die lange Kurbel verbauen.

@maschbaer : Du hast doch auch auf eine Eagle umgerüstet, wie ich gelesen hab. Hast du dabei auch die Kurbel getauscht und kannst was dazu sagen?

Meine nächste Überlegung war, ob ich gleich auf ein BSA Tretlager umrüste, damit ich mir den Tretlagerwechsel in Zukunft leichter mache.
Dafür gibts ja so Adapterhülsen zum Einpressen (siehe Link). Hat damit jemand Erfahrungen?
https://r2-bike.com/Truvativ-Sram-adapter-innenlager-bb30-bsa
Danke schonmal für die Antworten!
 
Zu den SRAM-Carbonkurbeln:
Bei meine X0 Short spindle rutscht der ring mit dem Aussengewinde auf der Welle durch...
Hat das schon jemand gehabt?
Mit Sekundenkleber befestigen?!
 
Zu den SRAM-Carbonkurbeln:
Bei meine X0 Short spindle rutscht der ring mit dem Aussengewinde auf der Welle durch...
Hat das schon jemand gehabt?
Mit Sekundenkleber befestigen?!
Mit Sekundenkleber befestigen hält vermutlich nur bis zur nächsten Bikewäsche (Sekundenkleber -> Wasser -> schlecht).
Bei mir ist der Ring auch etwas locker, das stört aber eigentlich die Funktion nicht. Wenn man die Kurbel gesäubert montiert und die Klemmschraube des äußeren Kunststoffrings bei der Montage nicht zu fest angezogen hat (damit der innere Ring weniger leicht mitdreht), dann kann man das Lagerspiel trotz leicht durchdrehendem Innenring normalerweise ausreichend gut einstellen. Da gehört ja sowieso keine mords Vorspannung drauf. Grade soviel dass man mit Kraft keine Axiale Bewegung der Kurbel bewirken kann. Das reicht vollkommen.
Vorher ist halt sicherzustellen, dass die Kurbel von der Antriebsseite aus vernünftig am Anschlag sitzt.
 
Ich wollte mal ein kleines Feedback geben, zum Cane Creek DBinline. Gestern war ich in Thale auf dem Rosstrappe Downhilltrack und es ist ein spürbarer Unterschied zum Fox Float obwohl der Dämpfer noch in der Empfehlung von Cane Creek eingestellt ist. Ich habe gutes Feedback bekommen und bin teilweise mit ordentlich Speed darunter geballert, eine reine Freude :) Einmal ist er durchgeschlagen aber das bekomme ich noch hin mit der richtigen Einstellung. Wenn er weiter so funktioniert ist es ein gutes Stück Technik, ich bleibe optimitisch :D

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

hat jemand von euch zufällig noch einen original 650B Yoke rumliegen?
Würde gerne mal testweise umbauen und deswegen nicht gleich ein BikeYoke + Dämpfer kaufen wollen.


Grüße, Ralf
 
Mal eine Frage zu Carbon vs Alu bei Enduro, wenn ich vor hab das Bike länger zu fahren macht es sinn lieber auf Alu zu gehen und zu versuchen mit leichten und haltbaren teilen den Gewichts Vorteil wieder raus zu holen? ich bin nicht gegen carbon aber was man so liest auch bezüglich Transport, scheint mir Alu nach wie vor das unkompliziertere material zu sein oder?
 
Wenn du leicht bauen willst und die Kohle hast, würde ich Carbon nehmen. Mittlerweile bietet doch jeder Hersteller von Fahrradträgern auch praktikable Lösungen für Carbonbikes. Was hast du denn für einen Fahrradträger?
 
Mal eine Frage zu Carbon vs Alu bei Enduro, wenn ich vor hab das Bike länger zu fahren macht es sinn lieber auf Alu zu gehen und zu versuchen mit leichten und haltbaren teilen den Gewichts Vorteil wieder raus zu holen? ich bin nicht gegen carbon aber was man so liest auch bezüglich Transport, scheint mir Alu nach wie vor das unkompliziertere material zu sein oder?
Was willsch da jetzt hören, Benni, bzw. welche Antworten kannsch so erwarten?
Höchstens pers. schlechte Erfahrungen einzelner oder Glaubenskriege
 
Zurück
Oben Unten