Specialized Epic World Cup im ersten Test: Die Neuerfindung des XC-Bikes?

Specialized Epic World Cup im ersten Test: Die Neuerfindung des XC-Bikes?

Mit dem neuen Epic World Cup präsentiert der Branchenriese Specialized ein XC-Bike, das das Cross Country-Segment mächtig durcheinanderwirbeln will – und Hardtails zukünftig überflüssig machen soll. Wir konnten das neue Specialized Epic World Cup bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Epic World Cup im ersten Test: Die Neuerfindung des XC-Bikes?

Was sagt ihr zum neuen Specialized Epic World Cup?
 
Wäre gespannt wo es gewichtstechnisch liegt und dann den Vergleich zum Hardtail Epic.
Geiles Teil nur wo ist der Unterschied zum supercaliber funktioniert da der Hinterbau nicht ähnlich?
 
Ging der Preis beim letzten S-Works Epic nicht bis 14.500€ hoch?!
Sind die Karren echt günstiger geworden?
Ich finds mega schick und würde gerne mal „erfahren“, wie son High End XC Bollide funktionierte
 
Ein XC-Race Fully ohne Lockout klingt für mich unattraktiv. Ich dachte Specialized hätte mit dem Brain-System ein Lock-Out-Äquivalent entwickelt. Aber bei diesem Bike gibt es weder Brain noch Lock-Out... Was macht man also wenn man während eines Rennens umschalten möchte?
 
"Specialized hat mit dem Epic World Cup wieder einmal eine neue Entwicklungsstufe innerhalb der Cross Country-Blase erreicht."

Finde ich so überhaupt nicht!

Wenn ich den Dämpfer an meinem Racebike hart aufpumpe, hab ich den selben Effekt.

Ein Hardtail ist nicht nur ein Kilo leichter, der Hinterbau ist auch wartungsfrei.

Für mich macht es den Eindruck als stände man bei Speci enorm unter Druck, einen Nachfolger zum Brain zu entwickeln, der ebenfalls was "Besonderes" ist.

Ich glaube, das MTB ist einfach ausentwickelt.
 
Vermutung: das "richtige" Epic mit 100 m vorne und hinten wird verschwinden und es wird dann nur noch das Evo oder dessen Nachfolger mit 120 mm vorne und hinten geben, damit noch ein nennenswerter Unterschied vorhanden ist.
Mir an Specializeds Stelle wäre das ein bisschen peinlich, ein Bike vorzustellen, dass fast genauso aussieht wie das Modell der Konkurrenz (auch wenn das Konzept dann doch anders ist).
Ich frage mich, wohin denn der Trend im XC nun geht. Erst kamen alle mit 120 mm-Fullies um die Ecke, jetzt ist auf einmal Minimal-Fully in. Was denn nun?
 
also die Entwicklung, was Federweg und Geo angeht finde ich interessant.

Die Geometrie mit flachem LW und geräumigem reach sorgt für eine gewisse Sicherheit und Stabilität, dadurch ist weniger Federweg notwendig um gut durchs gelände zu kommen. Weniger Federweg wiederum sollte bergauf helfen?

Eigentlich der selbe Effekt den man meint wenn man sagt das Trailbikes heute so potent sind wie die Enduros von gestern.

Sicherheit durch Geo statt Federweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Dämpfer müsste schon irgendwie automatisch die Modi wechseln.
Aber so muss man sich ja vor dem Rennen für eins entscheiden. Das macht doch keiner ständig. Gerade für lange Marathons braucht man doch die Umstellung während der Fahrt. Da ist das alte Brain schon deutlich besser. Quasi auf der Straße hart und wenn's in den Wald geht wird's weich.
 
Mhmm...Moment...wartet....also das Giant XTC NRS kenn ich...wobei damals die Kinematik auch noch eine Rolle spielte. Gelenklose Softtails...auch ein alter Hut...wenn auch bislang mit weniger Federweg... Hatte sich aber beides ja nicht wirklich durchgesetzt.
Ich bin ja Specialized-Fan und Epics hatte ich auch schon....aber das umständliche Setup und das Festlegen auf ein Gulp-Modus? Ernsthaft? Oder hab ich es nicht verstanden? Da sehe ich das Supercaliber tatsächlich im Vorteil. Interessant wäre es, wenn ich die Modi während der Fahrt ändern könnte.
Wobei....ja früher hust wurde auch schon die damaligen Fullies zur Raketen, wenn ich sie mit lehrer Negativkammer gefahren bin ;-) (Rock Shox SID Dämpfer...mit separat zu befüllender Negaitv- und Positivkammer). Wobei sich damals eben nicht nicht Volumen geändert haben - das würde mich in der Tat schon mal in der Praxis interessieren.
Was mir noch einfällt...der Fox ITCH Dämpfer....der hatte doch schon per Hebel veränderbare Volumen der Luftkammer, wodurch sie unabhängig von der Dämpfung straffer geschaltet werden konnten. Den Ansatz hätte ich schlüssiger gefunden.
Aber ja...ich sollte es erstmal fahren, bevor ich hier sabbel :)
 
Mir an Specializeds Stelle wäre das ein bisschen peinlich, ein Bike vorzustellen, dass fast genauso aussieht wie das Modell der Konkurrenz (auch wenn das Konzept dann doch anders ist).

Ja aber denen ist nichts peinlich. Sieht man überall am Rad. Der verpflichtende Spacerturm, nur im die sau-doofe Verlegung über den Steuersatz hinzubekommen zeugt davon.

Und wie unschön die Bremse integriert wurde. Muss der Rahmen um die Bremse drum wachsen:

 
Also der Dämpfer müsste schon irgendwie automatisch die Modi wechseln.
Aber so muss man sich ja vor dem Rennen für eins entscheiden. Das macht doch keiner ständig. Gerade für lange Marathons braucht man doch die Umstellung während der Fahrt. Da ist das alte Brain schon deutlich besser. Quasi auf der Straße hart und wenn's in den Wald geht wird's weich.
Das habe ich so verstanden, dass ich zum Wechseln immer eine Pumpe brauche. Das ist echt suboptimal.
 
@Toobold
Wie, das Teil wird quasi ab sofort als erstes (und bis jetzt einziges) Rad mit der neuen Sid SL ausgeliefert und kein Wort dazu?

Und btw, SID SL (32mm) und 110 mm Federweg sind auch ein Novum oder? Wird es das nur bei/für Speci geben oder kommt diese Option für alle neuen SLs?
 
So auf den ersten Blick erschließt sich mir der Vorteil gegenüber einem Epic Brain nicht. Außer ein geringer Gewichtsvorteil und wahrscheinlich eine größere Rahmensteifigkeit (letzteres wurde ja auch von Trek ins Feld geführt, weil es für die Pros so wichtig wäre).

Was ich aber fast verwunderlicher finde: nur zwei Modelle?
Dafür Sworks HT und alle Epic Brain aus dem Programm?
Ist das Zeug nicht lieferbar (und das vorhandene soll zum 'Sahne abschöpfen' genutzt werden) oder gehen die aktuellen Verkaufszahlen von HT und Epic schon in die Richtigung (es werden kaum günstige Modelle verkauft, fast nur top end)?
Oder kommen da irgendwann noch mehr Modelle?
 
Endlich mal wieder ein Speci was sehr vernünftig aussieht (finde das aktuelle Epic Fully richtig schlimm). Über die Kabel durch den Steuersatz und die Preise braucht man nicht zu reden. Aber da werden sicherlich noch ein paar günstigere Modelle folgen - die Entwicklungsarbeit für den Dämpfer leistet man nicht nur für zwei/drei extrem hochpreisige Modelle.

Die Geometrie ließt sich super aber leider ist der Sitzwinkel für die lange Front etwas flach geraten. So entstehen dann sehr lange horizontale Oberrohrlängen, die auch noch von Werk aus mit konventionell langen Vorbauten von 70 mm (Größe S 60 mm) kombiniert werden. Ich müsste z. B. einen 40 - 50 mm Vorbau fahren, um auf meine gewohnte Länge bei der L zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten